cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Zurück von der Lirica
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Experienced Cruiser |
Zurück von der Lirica - Juli 2007 – Meine Eindrücke
Eine schöne und erlebnisreiche Woche mit und auf der Lirica liegt hinter uns. Wir reisten aus dem Rheinland mit dem Auto nach Kiel und parkten dies im Parkhaus am Jensendamm für 49 Euro. In gestoppten 18 Minuten waren wir eingecheckt und wieder auf dem Schiff, auf dem wir schon 2003 die zweite Fahrt des Schiffes überhaupt gebucht hatten. Daher wussten wir zum Beispiel schon, dass keine Riesenkabine auf uns wartete (so schlimm wie bei einem U- Boot ist es jedoch nicht und wir vier mussten nicht in Schichten schlafen) und es bei Vollbesetzung in den Restaurants etwas eng werden kann. Ansonsten waren wir positiv überrascht, in welch gepflegten Zustand sich das Schiff befindet. Es hat von seiner italienischen-geprägten Eleganz nichts eingebüsst und man fühlt sich schnell wieder wie zuhause. Auch diesmal - bei vollbesetztem Schiff und absolut durchmischtem internationalem Publikum war es möglich, die ruhigen Ecken wieder zu entdecken und zu relaxen ohne die 1900 Mitreisenden vor der Nase zu haben. Irgendwie ging sowieso alles eher friedlich zu, zumindest in unserem Beisein gab es keine Kämpfe am Buffet, kein übergroßes Chaos beim Tendern und auch kein Gerangel um die Liegen (wir hatten weitgehend schönes Wetter und ich einen formidablen Sonnenbrand!) und auch die anfänglichen Tischverteilungsprobleme - wir haben uns auch umsetzen lassen - wurden scheinbar zufrieden stellend gelöst. Den "Kappenrentnern" hat man jetzt übrigens ein "Handicap" bereitet, denn laut Bordzeitung darf man die Restaurants nur ohne Kappen und auch nicht in Shorts betreten. Wenn man davon absieht, dass unsere italienischen Kabinennachbarn einmal wohl Rockband der frühen Jahre spielten und ihr Mobiliar zerschlagen wollten - so hörte es sich zumindest an -, so hatten wir auch wahrhaft ruhige und erholsame Nächte. Dazu trägt bei, dass die Kabinen wirklich ordentlich isoliert sind. Das Personal war durch die Bank engagiert und freundlich und meist auch kompetent, obwohl es es sicher nicht immer einfach hatte, allein sprachlich alles auf die Reihe zu kriegen. Selbst wir hatten da schon Probleme, deutsche Mitreisende auf der Suche nach "Broilern" zu verstehen. Das Essen empfanden wir als abwechslungsreich, schmackhaft, allerdings auch nicht sterneverdächtig, ordentlicher Durchschnitt eben. Damit kann ich gut leben. Es gab jeden Abend eine Ausrichtung an italienischen Regionen. So war es auch schon bei unserer Musicatour über Ostern. Angenehm war, dass man den ganzen Tag über Pizza haben konnte. Die Bordnebenkosten waren eher moderat. Zusätzlich zu den uns bekannten Packages gab es zum Beispiel das Angebot: 14 große Flaschen Perrier-Wasser für 25 Euro oder 7 Espressi für 4,75! Sogar eine Eiscard konnte man erwerben. Da kann man nicht meckern, schon gar nicht, wenn man mit den Preisen etwa in Kopenhagen vergleicht. Am französischen Nationalfeiertag gab es 2 "Eimer" Pastis für 4 Euro und danach hatte man wirklich das Bedürfnis, die entsprechende Hymne zu trällern. Cocktails z. T. für 4,50 - auch fair, eine Sprite 1,20 erst recht. Die Route war Klasse und wir haben viel gesehen. Wann kommt man sonst denn nach Gotland oder Tallin? Nicht nur Sankt Petersburg ist eine Reise wert. Kopenhagen, Tallin und Helsinki konnte man gut in Eigenregie erkunden, auf Gotland fuhren wir Fahrrad (weiß einer, warum es auf dieser schönen Insel so stinkt?) und in Petersburg machten wir eine der angebotenen Tagestouren; teuer, aber lohnenswert, und wann kommt man denn da noch mal hin? Die 2 Shows, die wir gesehen haben, waren echt gut, und Kreuzfahrtdirektor Franco Blini ist ein echtes As. Ansonsten haben wir uns abends die traumhaften Sonnenuntergänge angesehen. Meine Leistungssport treibende ältere Tochter war voll des Lobes bezüglich des Fitnessbereiches und die jüngere war erfreut, ihre in der Schule erworbenen Sprachkenntnisse mal wieder anwenden zu können. Wir alle hatten auch gemeinsam unseren Spaß, so beispielsweise bei der großen Poolparty. Schön fanden wir, dass das Animationsteam anregend, aber nicht aufdringlich oder lästig war. Über so ein paar Aspekte, die nicht so überzeugend waren ("und sie schrieen nach Klopapier", "sag mir, wo der Kaffee schmeckt" und auch an der praktischen Umsetzung der Idee "MSC-Club" muss weiterhin noch einiges gefeilt werden), konnten wir nach kurzem Ärgern hinwegsehen und sagen: Es war wieder eine lohnenswerte Kreuzfahrt! Das Gesamtpaket hat zu diesem Preis gestimmt. Leider dauert es jetzt wohl ein ganzes Jahr bis zur nächsten Reise mit dem Schiff, Ziel: Spitzbergen Granitbert PS: Falls hier jemand von MSC mitlesen sollte: Warum gibt es auf MSC-Schiffen eigentlich keine Auslaufmelodie? |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Wer mehr wissen oder Fotos sehen möchte, der schreibe einfach eine PM! Granitbert
|
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Granitbert, das haben wir uns auf der MSC OPERA auch gefragt. Wir haben auch nicht bei jeder Hafenausfahrt unser Schiffshorn gehört . . . Schade eigentlich. Maritime Grüße aus der Eifel Guido |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Granitbert, schöner, kompakt-aufschlussreicher Bericht! Nach Deiner Frage hab ich grad mal gegoogelt - möchtest/kannst Du den Geruch näher definieren? Roch es auf der ganzen Insel oder hauptsächlich in Visby? Letzteres begründet eine schwedische Zeitung mit den Stockholmern, die in den Sommermonaten das Städtchen heimsuchen, dort ordentlich einen trinken gehen und sich nachher auf dem Weg von der Kneipe in den Gassen wieder erleichtern. Mir ist letztes Jahr aber kein unangenehmer Geruch aufgefallen. Viele Grüße Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Susi!
Es stank heftig entlang der Küste, einige Kilometer lang, so als habe man sämtliche Fäkalien der Insel dort verbuddelt! Granitbert |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Granitbert,
guter Bericht, nicht ausschweifend, präzise. So haben wir die Lirica auch in Erinnerung! Meine Frage: was meintest Du mit der praktischen Umsetzung der MSC-Mitgliedschaft? Wir sind auch Clubmitglied, zumal es im Februar 08 mit MSC von Buenos Aires nach venedig geht! Gruss! P. ------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Pjotr!
Zur MSC-Card: Trotz Vorlage der Karte hatte man die Ausflugsrabatte bei der Endabrechnung nicht berücksichtigt und wir mussten reklamieren. Nicht gerade komfortabel ist es auch, dass man die Karte immer wieder vorlegen muss. Das geht bei der Costa-Card deutlich einfacher mit einer Registrierung. Ganz unglücklich finde ich, dass die Karte nicht pro Kabine gilt, sondern dass jeder Mitreisende eine eigene braucht, die auch immer vorzulegen ist. Da meine Kinder keine eigene haben (können) führte dies unter anderem dazu, dass sie mehr für die Ausflüge zahlen mussten als wir Eltern. Dass man den angekündigten Willkommenscocktail unter den Tisch fallen hat lassen und es keine Repeaters-Einladung mehr gibt und kein Geschenk, ärgert mich im Gegensatz zu einigen Mitreisenden weniger, zeigt aber auch, wie wenig man seitens MSC die Card zumindest an Bord ernst nimmt. Na ja, das hat uns die gute Stimmung aber nicht vermiesen können. Granitbert |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Granitbert, zu dieser olfaktorischen Belästigung konnte ich leider nichts wirklich Ergiebiges finden. Womöglich hängt es mit der Algenblüte zusammen, aber nix Genaues weiß mer net. Ich wünsche einen schönen, geruchsarmen Sonntag! Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Danke Susi!
Auf jeden Fall ist Gotland sehr schön und auf die leider nur hypothetische Frage am Ende der Fahrt, wohin wir denn jetzt nochmal hinwollten, war die eindeutige Antwort: Gotland, natürlich bei ähnlich gutem Wetter! Granitbert |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Granitbert!
Willkommen zurück! Gratuliere zum herzerfrischenden Bericht einer gelungenen Kreuzfahrt (ohne "nie wieder"-Tenor). Schön, daß es noch Leute gibt, die bereit sind, über kleinere Mängel hinwegzusehen ohne sich seitenlang darüber auszubreiten und die ihren Urlaub aus vollem Herzen genießen. Diese Art von Freude steckt an! LG Wurxel |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Wurxel!
Danke schön, dass es Dich doch noch gibt! Ich habe Dich mit Deinen Beiträgen sehr vermisst. Wir sollten nicht den Miesepetern das Feld überlassen! Kreuzfahren ist schön!!!! Granitbert |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo Granitbert,
habe Deinen Bericht mit Interesse und viel Vergnügen gelesen. Herzlichen Gruß´ Kajo |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Granitbert!
Ja, ich bin in letzter Zeit etwas leisergetreten. Meine neue Strategie: auf positive Beiträge (auch positive Kritik) antworte ich gerne - bloßes Erbsenzählen, Herumgejeiere und ständiges Nörgeln und Lamentieren wird von mit "net amoi ignoriert" - auf Hochdeutsch: nicht beachtet. Auf diese Art und Weise spart man sich eine Menge Ärger und versagt den Suderanten jegliche Diskussion. Auf daß sie im eigenen Safte wohl schmoren mögen! LG Wurxel |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hi Wurxel!
Ich verstehe Dich und gerade deshalb fände ich es schön, wieder mehr von Dir zu hören/lesen. Granitbert |
|||
|
|
Serious Cruiser |
hi Ihr beiden
genauso sehe ich das auch lg magnus |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Wurxel,
auch von mir ein "Wieder-Willkommensgruss", schön von Dir zu hören. Manchmal wird man "müde", nicht unterkriegen lassen! Nächstes Jahr steht ja Dubai an auf "Deiner" Europa! Gruss! P. ------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella |
|||
|
|
Serious Cruiser |
hallo granitbert,
ein sehr schöner reisebericht. dadurch steigt die vorfreude auf nächste woche noch stärker. wie lange dauerte das austendern vor gotland? das Austendern vor dubrovnik dauerte schon recht lange.(msc musica) dannn noch eine frage bezüglich des fitnessraumes: Ist dieser kostenpflichtig? Und noch eine frage: was kann man in riga machen? wir haben dazu nämlich noch nicht allzu viel gefunden. (dumeintest bestimmt satt tallin riga oder? lg magnus hab dir das als private nachricht geschrieben aber iwie hats nicht so ganz geklappt... |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Magnus!
Antwort ist unterwegs! Unsere Route ging wirklich über Tallinn! Granitbert |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
|
|||