wie auf der Travelscope-Webseite zu erfahren ist, wird die "Van Gogh" im Januar 2007 erstmals eine Weltreise durchführen. Dauer: 93 Tage. Es stehen 24 Häfen in 18 Ländern auf dem Programm. Los geht's in Falmouth, dann westwärts über den Atlantik, durch die Karibik und den Panama-Kanal, nach Französisch Polynesien, Neuseeland, Australien, durch den Indischen Ozean über Südafrika und die Inseln im Atlantik (St. Helena, Ascension, Kapverden, Maderia) zurück nach Falmouth.
Der Einstiegspreis liegt bei GBP 2.999 in der Vierbettinnenkabine. Aber für umgerechnet ca. EUR 7.500 bekommt man auch schon eine Zweibettinnenkabine.
Der Einstiegspreis liegt ja auf den ersten Blick wirklich im günstigen Bereich.
Wenn ich allerdings auf ein bißchen Komfort hinsichtlich der Unterbringung schaue - bei einer 93 tägigen Reise möchte ich wenigstens die Sonne durch das Kabinenfenster/Bullauge sehen - stellt sich die Situation zwischen ca. Euro 11.420 und 13.560 dar. Das bedeutet einen Tagespreis zwischen Euro 122 und 145 für eine Außenkabine.
Daß die Erwartungshaltung bei einem Schiff mit fast 30 Jahren am Buckel, jahrelangen Aufliegezeiten ohne Betrieb, und einem Rating von 2 Sternplus nicht allzuhoch sein kann muß jedermann/frau klar sein. Daß man trotzdem versucht solche Preise durchzubringen finde ich mutig.
Interessant wäre in diesem Forum einmal zu lesen, welche Reedereien in welchen Regionen (oh teures EUROPA ) das günstigste Preis/Leistungsverhältnis auf den Tag gerechnet anbieten.
Beste Grüße und
keep on cruisn
Klaus
Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003
quote:Originally posted by Klaus: Daß die Erwartungshaltung bei einem Schiff mit fast 30 Jahren am Buckel, jahrelangen Aufliegezeiten ohne Betrieb, und einem Rating von 2 Sternplus nicht allzuhoch sein kann muß jedermann/frau klar sein. Daß man trotzdem versucht solche Preise durchzubringen finde ich mutig.
Hallo Klaus,
Du mußt bedanken, daß alles auf den britischen Markt ausgelegt ist, wo es "Weltreise-Schiffe" wie die von Transocean, Phoenix und wie sie alle heißen nicht gibt. Und im Vergleich zu P&O Cruises und Cunard ist die "Van Gogh" natürlich sehr günstig. Ebenfalls muß man bedenken, daß dies Katalogpreise sind, auf die es noch bis zu 20% und mehr Rabatt geben kann.
Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, steckt immer auch sehr viel Subjektivität dahinter, was eine Einschätzung sehr schwierig macht.
Die "Van Gogh" ist übrigens alles andere als ein "alter Klapperkahn", wovon ich mich persönlich überzeugen konnte. Im Gegenteil: Ich war sehr positiv von ihr überrascht. Man sollte nicht sklavisch an alles glauben, was Douglas Ward so schreibt.
Das stimmt wohl, daß die Van Gogh kein alter Klapperkahn ist, aber 93 Tage möchte ich auf ihr auch nicht verbringen...ein erwähnenswertes Angebot ist es aber allemal.
quote:Originally posted by Stephan Giesen: Das stimmt wohl, daß die Van Gogh kein alter Klapperkahn ist, aber 93 Tage möchte ich auf ihr auch nicht verbringen...
Moin Käpt'n,
ich kann nicht sagen, ob ich das wollte oder nicht. Allerdings gibt es da Schiffe, die für eine Weltreise weiter oben auf meiner Liste stünden. Und oh Wunder - die sind teilweise noch ein paar Jährchen älter als die "Van Gogh".
allerdings ! Das ist schon ein interessantes Angebot was die da abliefern. Wie Raoul und Stephan bereits sagten, ist die VAN GOGH kein Klapperkahn ! Auch wenn ihre Schwester DELPHIN um einiges besser ausgestattet ist, so legt man bei der VAN GOGH doch auch sehr großen Wert auf Pflege. Daß das Schiff mal aufgelegen hat, sieht man ihr gar nicht an ! Ich finde es toll, daß Travelscope auf Weltreisekurs mit ihr geht. Man hat hier wahrscheinlich eine Marktlücke in Großbritannien erkannt, zumindest was die "normal-sterblichen" Preissegmente angeht.