CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    ROLLCALL: MSC MUSICA 07.-18.01.2007 ab Genua
Page 1 2 3 4 5 6 7 8 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Trudi:
quote:
Originally posted by pille62:
Sowas wie hier gabs schon mal im Fernsehen, da hieß es "BIG BROTHER"

... und keiner will es gesehen haben...., halt Du hast es wahrscheinlich genossen...

Trudi

So, Leute, jetzt muss ich mal den Moderator heraushängen lassen ... ... und, nein, nicht auf die Forenregeln, sondern einfach auf die Startseite von cruise-chat.com hinweisen:
Cruise-Chat.com is made up of thousands of serious cruisers. Our visitors tend to be sophisticated and well traveled. As such, our conversations tend to be focused on the joy of cruising.
Das sagt doch eigentlich sehr knapp und treffend, worum es hier geht, nicht wahr?

Konkret in unserem Fall möchte ich daher in aller Form darum bitten, dass
a) pille62 zukünftig die spitzen und nicht zur Sache gehörigen Bemerkungen unterlässt - immerhin, lieber pille, kann man Hein ja eines definitiv nicht absprechen, und zwar, dass er zum "joy of cruising" mit seinem Bericht nicht unwesentlich beiträgt;
b) die anderen Forenteilnehmer soviel Vernunft zeigen, nicht jede dieser unpassenden Bemerkungen zu kommentieren - und dabei auch noch genau so unpassend persönlich zu werden - und damit dem Verfasser mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen als er verdient.

So - schalten wir jetzt wieder zurück zum eigentlichen Thema ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Einfach nur DANKE für den Bericht! Für mich "daheimgebliebene" eine schöne Sache. Mir hat das das "über die Schulter gucken" die letzten Tage sehr gut gefallen.

Nochmals danke Tien!

Posts: 55 | Registered: July 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tien,

alles hat ein Ende... Auch ich bedanke mich für deine tollen Berichte! Fast schon ein Grund, endlich mal mit MSC zu fahren, aber vom Essen im Standardrestaurant war ich in deinem Berichten echt enttäuscht. Das kenn' ich von NCL besser (und auch da ist es nicht perfekt). Naja, eine Chance wird es auf jeden Fall geben - wenn auch nicht mehr dieses Jahr (und dann vielleicht mit meinem Favoriten "Opera").

Ahoi - kommt gut nach Hause!

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBlöd!
Ich war sehr gespannt auf Deine Reportage und habe Neugier und Spass gehabt, sie zu lesen. Schön, dass Du differenzieren kannst. Du hast eine Menge Lob, aber auch Kritik rübergebracht.
Wenn ich demnächst auf die Musica gehe, dann werde ich meine Erfahrungen machen, und sie werden -da bin ich mir nach Deinen "Geschichten" ganz sicher, doch wohl eher positiv sein! Komm gut heim!
Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Granitbert:
Hallo HeinBlöd!
Ich war sehr gespannt auf Deine Reportage und habe Neugier und Spass gehabt, sie zu lesen. Schön, dass Du differenzieren kannst. Du hast eine Menge Lob, aber auch Kritik rübergebracht.
Wenn ich demnächst auf die Musica gehe, dann werde ich meine Erfahrungen machen, und sie werden -da bin ich mir nach Deinen "Geschichten" ganz sicher, doch wohl eher positiv sein! Komm gut heim!
Granitbert

Hallo Granitbert,

ich mir sicher:

denn gestern war in Civitavecchia war das gesamte MSC-Management auf dem Schiff versammelt, um gerade das Essen zu diskutieren.

Es wäre vermessen zu behaupten, dass es an mir gelegen hätte. Aber, dass zufällig Douglas Ward da war, wird eines bewirken: Sie werden alles versuchen bis zum nächsten Redaktionsschluss etwas zu verändern, damit er es auch mitbekommt. Denn eines wollen und können sie sich nicht leisten: eine Abwertung!!!

In diesem Sinne: Ich freue mich dann auch deine Berichte.

Gruß
HeinBloed
(irgendwo im Tessin auf dem Weg ins stürmische Deutschland)

Posts: 2623 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Komm gut nach Hause, hier entwickelt sich gerade der Sturm so richtig. Toller Bericht, ich mußte viel schmunzeln.

Gruß

Tilly, die ihre Großsegel gut verstaut hat.

Posts: 219 | Registered: September 11, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,

wenn wir die Tour am 29.01. fahren, werden wir ja sehen, ob bis dahin vielleicht schon Änderungen sichtbar sind.

Gruß Klaus

Posts: 22 | Location: Gutenstetten/Mittelfranken | Registered: August 25, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Tien,
interessanter Bericht von Bord der Musica,aber hattest Du denn nichts besseres zu tun, als am Computer zu sitzen Wink ??
Wir sind schon mit MSC und Costa gefahren, und planen im Moment unsere herbstreise, beim Anblick der Photos vom Essen auf der Musica hat mein Sohn (13, inder Gastronomie großgeworden) allerdings beschlossen, daß es die Musica auf keinen fall sein soll.
Grüße aus dem hochwasser überschwemmten Hessen
Christine

Posts: 125 | Registered: November 01, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@Garfield:

2:0 für dich!!!

1. Ich habe in der Tat meine Sportsachen nicht gebraucht. Allerdings bei der Lage der Kabine im Vorschiff Deck 11 und die Lage der Restaurants, war man sowieso den ganzen Tag auf den Beinen. Ich hätte auch gerne einen Rollstuhl gehabt...

2. Leider habe ich es bloß geschafft 900 g abzunehmen. Da hast du mich ja mit 1,5 kg weit geschlagen.

@Martina Hausburg:

Du bist auf Deck 14. Wenn du wirklich so empfindlich bist, dann guck zu, dass du dich auf ein niedrigeres Deck und eher zum Mittelschiff dich umbuchen lässt, wo man es nicht so spürt. Aber alles hielt sich in Grenzen und die Mittel, die sie an Bord verteilt haben, wirkten toll!!!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2623 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo HeinB,
willkommen zurück im wirklichen Leben. Hoffe, eure Rückkehr war trotz des Orkans einigermaßen normal. Steht bei euch daheim noch alles?
Wann darf ich den Bericht über letzten Teil eurer Reise lesen?
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

bis auf zwei umgefallene Mülleimer hat unser Haus den Sturm schadlos überstanden.

Meine Schwester ist mit Alitalia noch weggekommen, während die Lufthansa den Flugbetrieb eingestellt hat und meine Eltern hilflos im Flughafen Mailand stehen gelassen hat. Sie sind jetzt auch wieder zurück.

Ich bin gerade dabei die Bilder vorzubereiten und ich denke, dass bald auch das Ende noch kommen wird.

Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
... Leider habe ich es bloß geschafft 900 g abzunehmen. Da hast du mich ja mit 1,5 kg weit geschlagen ...

Der Grund dafür, Hein, liegt wohl auf der Hand: Ihr habt im Il Giordino und in der Sushi-Bar gespeist!
Und das schlägt an ...

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Die 2. Hälfte des 10. Tages ist schnell erzählt, weil es ja auch ein Seetag war.

Es war die letzte Gelegenheit das Maxim’s auszuprobieren.

Ganz ehrlich: es sieht eleganter und vornehmer aus, aber wie auch schon von anderen beschrieben: man sitzt bescheiden!!! Durch die hohe Rückenlehne und die viereckige Sitzfläche sitzt man sehr beengt beieinander! Die Effizienz beim Service ist dadurch eingeschränkt, weil man vieles, was man über den Schultern „zwischenschieben“ kann eben nicht „zwischenschieben“ kann und so mit mehr Mühen erforderlich sind, um entsprechend die Sachen an den Tisch zu bringen.

Da wir sonst immer meistens doch am Büffet oder gar nicht gegessen hatten, muss ich sagen, dass wir sehr angenehm über das Angebot in den Hauptrestaurants überrascht waren:

Ich stelle mal die Bilder vom Mittagessen ein:

Irgendwie hatte ich daran gedacht, die Speisekarte mitzunehmen. Bei Viorel wäre es jetzt nicht passiert: er hätte mir vermutlich sie aufgehoben.

Aber das Angebot mittags war um einiges gehobener als das Büffet im Gli Archi SB-Restaurant.

Nachmittags wurde am Computer verbracht, weil auch die Firma mal wieder etwas wollte, so dass es nahtlos in den letzten Gala-Abend, soweit er einer sein sollte:

Heute wurde extra eine neue Parade für die Baked Alaska einstudiert.

1. Gang Vorspeise

Option 1: Räucherlachs mit verschiedenen Saucen

Option 2: Bresoaola aus dem Veltlintal und Käseschaum mit Schnittlauch

Option 3: Stücke von rosa und weißer Pampelmuse in Grand Marnier und Minze
hatte niemand am Tisch

2. Gang Salat
Caesar-Salat mit Croûtons und Parmesan-Käse
fand ich persönlich enttäuschend, wenn man die Reste des geriebenen Parmesans reintut, statt ihn zu hobeln und als Scheibchen reinzutun.

3. Gang Suppe

Option 1: Kleiner Gemüsetopf
hatte niemand am Tisch

Option 2: Spargel-Maniok-Creme
Zum Glück, war es wirklich der einzige Ausrutscher, den ich im Laufe meiner Reise hatte. Ich kann keinen grünen Spargel mehr sehen!!! Und das war das erste Mal, das mir etwas nicht schmeckte. Vor der Konsistenz erinnerte es sehr an angerührten Tapetenkleister!

4. Gang Pasta & Risottogerichte

Option 1: Fettucine "Alfredo" mit gekochtem Schinken, Putenfleisch, Rahmsauce
soll sehr lecker gewesen sein - aber warum schon wieder die Riesenportion?

Option 2: Sektrisotto und geräuchertem Scamorza-Käse
hatte niemand am Tisch

5. Gang Hauptgericht

Beilagen: Kartoffeln "Duchessa", Butterspargel (es war wieder dieser grüne!!!), Junge Möhrchen

Option 1: Hummer mit Paprikabutter serviert mit Reis nach kreolischer Art
Der war wirklich sehr lecker und um einiges größer als bei NCL...

Am Nachbartisch wurden sogar Nachschlag geordert, nur hat das leider den Ablauf mit der Baked-Alaska-Parade ein wenig durcheinander gebracht.

Option 2: Glasierte Ente mit Honig und Ingwer
Option 3: Gebratenes Rinderfilet Steinpilzsauce
Option 4: Pfannkuchenrolle mit Spinat Ricotta-Majoran-Sauce
hatte niemand am Tisch

6. Gang Dessert

Option 1: "Baked Alaska"
Da Douglas Ward Presseleute da waren, um das zu fotografieren, kam ich leider nicht nah genug heran, um im Dunkeln zu fotografieren.
Es war ja besonders gut, weil es mit dem selbstgemachten Eis hergestellt wurde!!!

Option 2: Kleine Gebäckauswahl
Option 3: Eis und Sorbet des Tages
Option 4: Erdbeergelee
Option 5: Eis des Tages
Option 6: Frische Früchte der Saison
hatte niemand am Tisch

Am Schluss gab es noch ein paar Petit Fours. Möglicherweise ist damit auch die "Kleine Gebäckauswahl" gemeint. Da im Restaurant kein Kaffee/Espresso/Cappucino verkauft wird und der Kellner es immer von einer Kaffeebar es holen muss, war der Genuss schon ein wenig eingeschränkt. Gehört ein Espresso am Schluss nicht zur italienischen Essenskultur, also sollte man sich auch einen Espresso am Tisch bestellen können - oder?

Ein französischer Patisseur an Bord würde bestimmt nicht schaden...

Anschließend ging es noch ins Theater, der unter einem keltischen Motto stand. Sehr schön: eine Art Riverdance - ich persönlich hätte auf das Artistik-Intermezzo verzichten können, weil einfach der Tanz so faszinierend war, dass man dazwischen es schwer hat, das Thema zu wechseln und daher man sich immer fragte, ob sie nochmals tanzen würden... Am Schluss gab es noch eine schöne Überraschung... aber die will ich euch nicht verraten, weil es ein Grund wäre auf die MSC MUSICA zu gehen. Nur soviel, wie immer ist das Theater das Ziel... Schon alleine die Effekte, die in diesem Theater möglich sind:

Schon alleine der Aufbau des Theaters machte es möglich, dass man als Zuschauer in die Aktionen eingebunden wird.

Ein toller Tag findet seinen Abschluss.

Nochmals zu "Horst" und ähnliche Erscheinungen.

Es gab eigentlich nur drei Fälle, wobei "Horst" eigentlich noch harmlos. "Else Kling", die der Meinung ist, dass sie festlegt, wer wieviele Plätze im Theater freihalten darf (nach Ihrer Ansicht, hätte für Bruno kein Platz freigehalten werden dürfen...), wobei mit den Engländern, die z. T. ganze Reihen sich freihalten haben, sie sich nicht angelegt hat. Allerdings dieses neon-grüne Kleid sprach eigentlich schon für sich. Es muss wohl das Kommunionskleid gewesen sein, dass sie sich mit einem grünen Textmarker nachgefärbt hat. Am letzten Tag bei der Ausschiffung, gab es noch ein Paar, das jeden erst mal seine "Leidensgeschichte" erzählt hat. Sie mussten wohl von Hannover über Amsterdam nach Mailand anreisen. Nun sucht er einen Anwalt, weil ein Koffer in Neapel und ein Koffer erst in Rhodos an Bord gekommen sind. Der 3. ist noch nicht wieder aufgetaucht. Die größte Unverschämtheit sei es gewesen, dass die Toilette schon vor 7.30 Uhr desinfiziert wurde und das Segelboot wieder als Handtuch gewickelt war. Da kennt er ja nichts, das hätte er wieder runtergerissen. Das Problem müssten sie selbst lösen, wie sie es rechtzeitig schaffen, vor der Einschiffung der nächsten Gäste alles sauber zu bekommen. Leider war ich bei deren Einschiffung nicht dabei. Wahrscheinlich gehört er zu den Leuten, die sich darüber aufgeregt haben, dass er vielleicht nicht sofort seine Kabine beziehen konnte, weil eben noch nicht alles fertig war.

Nun das Schiff hat viermal so viele Gäste, wie damals die LILI MARLEEN. Davon sind nur die Hälfte Deutsche. Die meisten sind jedoch eher in unserem Alter. Die "Kappenrentner" fallen eigentlich nicht so auf. Wir haben ja unseren eigenen aus dem Forum mit: wnacken, der sich jedoch als das genaue Gegenteil präsentiert, so wie wir es gewohnt waren.

Es ist ein sehr internationales Schiff und wir hatten ja nur zwei Ausflüge gebucht, an denen wir Gelegenheit haben, andere kennenzulernen: Daher habe ich oft auch mit Franzosen unterhalten und gerade deren Meinung zum Thema Essen befragt. Eine Frau hatte es richtig zusammengefasst: Sie können für den Preis kein Essen bei Bocuse erwarten und ich finde es in Ordnung!

Dann hatten wir dieses Mal aufgrund unserer "Gruppengröße" keinen Tisch mit anderen.

Nein - ganz ehrlich: ich empfinde ein internationales Schiff, an dem sich alles zerläuft und man nicht an jeder Ecke auf deutsche Kappenrentner trifft, als sehr angenehm.

Alle Kabinen waren zwar ausverkauft, aber nicht alle Betten waren belegt. Ganz ehrlich: es hätte auch kein Gast mehr sein dürfen.

Unangenehmer empfand ich dagegen schon die italienische Großfamilie, wie sie von anderen beschrieben wurden. Wir hatten sie nur mal im Maxims beim Mittagessen erlebt. Aber da sagte auch unser Kellner: wer sie vermeiden will, reist einfach nicht im Juni, Juli und August mit uns. Das ist dann "Standard". Jeden Abend hätte ich sie nicht ertragen. Auch eine stillende Mutter, die unbedingt die Show sehen will, während das Kind schreit, geht nicht raus und sieht sich weiter die Show an. Das nervte schon, aber die Show war einfach zu gut, dass man keine Gelegenheit hatte sich lange ablenken zu lassen.

Ganz ehrlich: es waren schon überwiegend nette Zeitgenossen an Bord. Wir haben es hinterher bei Luzern gemerkt, als wir an einer Raststätte Kaffee getrunken haben und zufällig auf Reisegruppen trafen, die ebenfalls mit ihrem Bus auf der Heimfahrt waren. Man nickt sich zu, als man sich wiedererkennt.

Deswegen sorry für die Enttäuschung, dass ich dieses Mal nicht so viel dazu beitragen konnte.

Gruß
HeinBloed

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Hein,

du hast mit den Speisen sicher Recht - es bestätigt sich der bekannte Spruch "you get, what you paid for". Eines ist aber auch aus meiner Sicht definitiv verbesserungswürdig: Die Präsentation der Suppen und Salate - denn die sehen sogar in unserer Großkantine leckerer aus...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Zum letzten Mal auf einen Landgang: Civitavecchia und Rom.

Wir bestellen uns wieder den Kabinenservice. Ich bin ja morgens kein Kaffeetrinker. Aber es wird bescheinigt, dass der Kaffee im Kabinenservice besser sein soll. Übrigens schöne Isokannen. Steht auch nicht auf der Liste der Sachen, die automatisch nachbelastet, werden, wenn sie "irgendwie wegkommen". Auch wenn ich nicht das Transfer-Problem zum Mailänder Flughafen wieder hätte, hätte ich schon geguckt, wie ich zwei Kissen von Bord schmuggeln kann. Auf denen habe ich absolut traumhaft geschlafen. Die stehen auch nicht auf der Liste der Sachen, die automatisch nachberechnet werden, wenn sie aus einem Grund abhanden kommen. Da die Liste selbst auch nicht auf der Liste steht, nehme ich sie als Souvenir mit:

Handtuch 17,00 EUR
(Daher lohnt es sich nur für die großen Duschhandtücher...)
Poolbadetuch 20,00 EUR
Bademantel 50,00 EUR
Blaue Informationsheft 50,00 EUR
(Es gibt keinen Hinweis, dass es nur 10,00 EUR wären, wenn man nur den deutschen Teil rausnimmt...)

Bis auf eine sehr kurze Geschäftsreise, ist es das 1. Mal in Rom. Im Vorfeld finde ich heraus, dass MSC für klassisches Rom für 99,00 EUR (inkl. Mittagessen) und barockes Rom für 72,00 EUR (ohne Mittagessen). Irgendwie bin ich enttäuscht, weil ich merke, dass es nicht alles gibt, was ich sehen will und muss.

Wir fangen also an im Internet zu forschen. Rom ist fest in amerikanischer Kreuzfahrerhand und dementsprechend sind die Preise. Ein Angebot inkl. Abholung für 1.200 EUR ist noch der Durchschnitt.

Irgendwie stoßen wir auf CAST. Wir erhalten zum ersten Mal eine vernünftige Beratung. Massimo erklärt uns, dass es quatsch sei, sich am Hafen abholen zu lassen und schlägt vor, dass man sich am Bahnhof Roma S. Pietro trifft. Danach würde uns dort ein Fahrer abholen, der dann mit uns die Punkte ansteuert, die man nicht alles so erlaufen kann.

Der Gesamtpreis ist auch akzeptabel. Etwas mehr als die organisierte Fahrt, aber wie sich herausstellt, jeden Cent und noch viel mehr Wert gewesen.

Das Schiff hätte um 08.00 Uhr ankommen sollen, hat sich aber verzögert. Im Hafen können wir mal wieder die COSTA CONCORDIA beobachten, die schon vor uns angelegt hat:

und irgendwie erweist sie uns die Ehre, als wir an ihr vorbeiziehen:

Wir kommen relativ spät von Bord. Trotzdem schaffen wir rechtzeitig weit vor 09.41 Uhr am Bahnhof in Civitavecchia zu sein.

Vor dem Schiff gibt es dieses Cruise-Terminal:

Davor geht jedoch der kostenlose Shuttle Bus ab. Was allerdings toll wäre, liebe MSC - vereinbart doch mal mit den Hafenbetreibern einen festen Abfahrtspunkt und macht dort mal ein Schild hin. Es ist schon frustrierend, wenn man nicht sofort mitkommt und man feststellt, dass die nachfolgende Busse, nicht dort halten, wo der letzte gehalten hat...

Am Eingang des Hafens werden wir rausgelassen. Von dort sind es 400 m zum Bahnhof und da wir die Tickets unter Trenitalia vorbestellt haben, können wir an der langen Schlange vorbei und direkt die Tickets holen (Entwertung nicht vergessen!!!). Übrigens haben wir Tickets 1. Klasse bestellt. Aber bei den Regionalzügen, die in Civitavecchia einsetzen und auch in S. Pietro halten, wäre es nicht notwendig gewesen. 1. Sie haben keine 1. Klasse und selbst wenn wie jetzt zwei Schiffe gleichzeitig ankommen, ist ausreichend Platz in den Zügen.

Wir steigen in S. Pietro aus - wenn man dann diesem Schild folgt

erleben wir den 1. Anblick:

Hier werden wir auch von unserer Fremdenführerin erwartet.

Wir laufen ihr und den Schildern hinterher:

und an dieser Stelle (TOTAL Tankstelle) zeigt sich zum 1. der Wert der persönlichen Fremdenführerin: während alle anderen Richtung Kuppel laufen, fordert sie uns auf, rechts an der Tankstelle abzubiegen:

Es geht nach 100 m durch diese Passage:

bevor wir dann staunend hiervor stehen:

Unterwegs nochmals die Aufforderung, sich entsprechend zu kleiden:

Da sie sämtliche "ruhigeren" Zugänge kennt, sind wir schnell irgendwo drin und können diese Sachen genießen:

Vor dem Café S. Pietro werden wir bereits von unserem Fahrer mit einem Mercedes-Sprinter erwartet.

Wer an dieser Stelle nicht bei Massimo buchen will, sei an dieser Stelle z. B. die Hop-On-Hop-Off-Busse empfohlen: Sie sind extra hierfür gebaut worden, also keine ehemaligen Busse der Berliner Verkehrs-Betriebe (BVG), die mit einem Büchsenöffner oben geöffnet wurden. Daher sind auch die Aussichten von unten vermutlich auch o.k.. Aber trotzdem kommt ihr nicht da hin, wo wir überall hingekommen sind:

Wir fahren mit unserem Kleinbus durch enge Gassen

und fahren bei diesen Zielen quasi vor oder dicht bei, während die MSC-Gruppen im strömenden Regen sich zwischen den Sehenswürdigkeiten bewegen:

Dieses Bild vom Forum Romanum wurde auf dem Capitol gemacht. Da wäre man mit einem großen Bus nicht gekommen...

... und es gab sogar Momente, in dem sich der Himmel auftat...

Den Schweinsgalopp überwinden wir daher trocken im Auto und haben immer Zeit auch zum Anhalten und zum Fotografieren.

Unser Fahrer Gianni und unsere Fremdenführin Tanna sind absolute klasse.

Sie führen uns zu Orten, an denen wir die einzigen Touristen sind, und gewähren uns Eindrücke durch ein Schlüsselloch:

Hier sieht man das Botschaftsgelände eines anderen Staates (extoriales Gebiet), Italien und Vatikan. Speziell Gianni fasziniert uns: er fährt dermaßen rücksichtsvoll: wenn er beim Aussteigen merkt, dass er vor einer Pfütze geparkt hat, dann setzt er den Wagen um, so dass man trockenen Fußes wieder einsteigen kann. Sie kennt jeden guten Fotopunkt auf einen Quadratzentimeter genau und ist sich auch nicht zu schade, einem die Kamara abzunehmen, damit man auch mal selbst im Bild ist. Wenn ich schon fotografiere, sagt sie mir, ich soll nochmals 30 cm weitergehen und sie hat Recht... Der Blick ist 20x besser!!!

Und um den Kreis zur MSC MUSICA zu schließen: Das ist das Haus, in dem die Taufpatin Sophia Loren während ihrer römischen Zeit gelebt hat:

Wurde hier die Wahrheit gesagt: Die Reise auf der MSC MUSICA war ein voller Erfolg?

Wie man hier sieht: ungelogen!

Einer meiner Lieblingsfilme ist Ein Herz und eine Krone (Roman Holidays) mit Audrea Hepburn und Gregory Peck. Ich fühle mich, als ob ich mitspielen würde.

Da das Wetter nicht besser wird, lassen wir uns am Bahnhof Roma Termini absetzen. Tanna laden wir noch zum Essen ein. Gianni muss den Wagen zurückbringen.

Wir verabschieden uns mit "Arriverderci Roma" und fahren mit einem IC zurück. In Civitavecchia bietet sich folgender Anblick am Schluss:

Für Mathias K. recherchiere ich noch etwas:

Leider ist die Lage der Piers sehr unglücklich.

Wenn du noch dein REVUE-Teleobjektiv haben solltest, könntest du es hier bei McDonald's und oberhalb probieren:

Gegenüber fahren die kostenlose Shuttlebusse ab.

Wir mussten unsere Cruise-Karten nicht vorzeigen und ich konnte auch in Ruhe vor der MSC MUSICA fotografieren, ohne dass ich gestört wurde.

Es ging dann zum letzten Abendessen (Thema Piemont) und zur zusätzlichen Verteilung der Trinkgelder. Da wir aufgrund der Aufteilung der 6,00 EUR es unangemessen niedrig halten, beschließen wir unseren Kellnern und Stewards noch etwas zusätzlich zu geben. Die Freude hierüber ist sehr groß. Auch der Rezeption geben wir etwas zusätzlich, weil sie wirklich jeden Wunsch uns von den Augen abgelesen haben.

1. Gang Vorspeisen

Option 1: Weißes Fischmousse, Paprika Julienne und Majorangrissini
erinnert an Kindheit: Die BREMER-Fischfrikadelle von NORDSEE ohne Panade... aber muss man wirklich alles (inkl. Gräten) durch den Wolf drehen???

Option 2: Truthahnbraten in Thunfischsoße mit Kapern
War kein Budget für Kalb da? Das klingt aber nach Vitello Tonnato light!!!
hatte keiner am Tisch

Option 3: Käsekrotten Spezialität aus Cuneo
War in Ordnung. Auch wenn es an die Mozarelle-Sticks von McDonald's erinnert...

2. Gang Salatteller mit römischen Salat, Endiviensalat, Spargel und Tomaten, Sauce mit getrockneten Tomaten
Mir kommen die grünen Spargel aus den Ohren raus!!! Auf Endivien hätte ich mich sehr gefreut und auf einen Römersalat auch... aber nichts dergleichen.

Mitlerweile bin ich der Ansicht, dass es so schlecht, wie am Anfang ist, damit man wieder an den Anfang der Reise nach Genua gedanklich verfrachtet wird. Auch soll die nächste Reise ausgebucht sein. Somit sollen solche, die sich vielleicht für eine Anschlusskreuzfahrt interessieren, spätestens in Genua das Schiff verlassen, ohne dass sie es bedauern...

3. Gang Suppe

Option 1: Consommé mit Gerste und Weißkraut
Schade, eine große Dose Trockenpetersilie und die Suppe sehe appetitlicher aus!

Option 2: Hähnchen- und Mandelncremesuppe nach Turiner Art
Da ich die Suppe schon vom SB-Büffet kannte, habe ich mich darauf sehr gefreut. Die geröstete Mandelblätter wirken schon toll darauf. Ein Spritzer Schlagsahne und etwas Schnittlauch und man hätte in Frankfurt dafür 7 EUR verlangen können!

4. Gang Pasta & Risottogerichte

Option 1: Gnocchi nach Pietmonteser Art mit Pilzen
sollen sehr lecker gewesen sein - nur wieder viel zu groß

Option 2: Kürbis-Risotto mit Trüffelöl
hatte niemand am Tisch

5. Gang Hauptspeise

Beilagen: Kartoffelscheiben, Marinierte Pilze und Spinat mit Knoblauch

Option 1: Umberfischfilet milde Paprikasauce
soll das beste Fischgericht während der gesamten Kreuzfahrt. Kann e-man's Frau es bestätigen? Insbesondere weil sie absolut grätenfrei ist.

Option 2: Gegrilltes Hähnchen serviert mit "Chimicurri"
Etwas blaß und etwas noch extrem im Wachstum nach meinem Geschmack. Ich esse nur die "Chimicurri" auf, die sehr gut war.

Option 3: Barolo-Schmorbraten serviert mit Gemüse und Polenta
Leider wurden wieder alle Teile eines Rindes verarbeitet. Bei STAR CRUISES in Asien nachvollziehbar, aber im Mittelmeer bei MSC???

Option 4: Kartoffeltörtchen mit Fontina-Käse
hatte niemand am Tisch

Option Zusatzangebot Spaghetti Bolognese:
Wegen zu heißer Teller wurden die Teller am leeren Nachbartisch "zwischengeparkt". Eine Chance, die ich mir nicht entgehen lasse:

6. Gang Desserts

wie üblich:

und

Das Eis ist spitzenmäßig!!!

Und Viorel holt im Namen der MSC-Küchenführung zum Gegenschlag aus:

Während die anderen das hier bekommen:

Eine Schokoladen-Mokka-Torte - und hätte ich sie am 1. Tag bekommen, hätte ich wohl mich von nichts anderem ernährt...

bekomme ich:

Entweder das Zusatztrinkgeld war zu wenig und war Rache oder zu viel, und wir haben ihn zu etwas ermutigt. Spaß muss sein!!! Ich liebe den sehr persönlichen Touch dieser Reise und alle können gemeinsam hierüber lachen - oder???

Wir verabschieden uns und auf dem Weg in unsere Kabine, machen wir überall dort Station, wo es uns besonders gut gefallen hat.

In Civatavecchia sind einige Passagiere von Bord gegangen. Eine Suite ist freigeworden, die wir uns rein informativ ansehen wollen:

Toller Eindruck - die kleinen Schmankerl, die Suite-Gäste mehr bekommen:

ein etwas tieferer Balkon:

im Bad: hübsch drapierte Waschhandtücher, die wir nicht haben:

und der Grund, warum doch Badeschaum an Bord benötigt wird:

Am liebsten würde ich jetzt ein Vollbad nehmen, da ich mich wohl im regnerischen Rom etwas erkältet habe...

Der Stauraum:

Holzbügel statt Kunststoff:

Große Schubladen und Nähsets (aber einen Schuhschwamm finde ich hier auch nicht...):

und jede Menge Regalfläche:

Wir packen unsere Koffer, stellen sie vor die Kabine und gehen ausnahmweise zur 2. Vorstellung.

Es soll eine Best-of-Show.

Schade, dass man eine an den Anfang setzt und eine an den Schluss. Hätte man dann nicht einen Teil in die 1. Show am 2. Abend und ein Teil in die letzte Show am letzten Abend packen können? So sehen wir einzelne Stücke zum 3. Mal und andere Stücke leider gar nicht zum 2. Mal. Das ist ein wenig schade. Wahrscheinlich auch mit dem Gedanken, dass der Abschied nicht zu schwer fällt.

Zum letzten Mal geht es ins Bett.

Gruß
HeinBloed

Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Ein letztes Aufwachen - ein letztes Frühstück.

Irgendwie ist es sehr geschickt gelöst.

Das erste Restaurant öffnet um 06.00 Uhr und die anderen ziehen im 30-Minuten-Abstand hinterher. So beschließen wir nochmals im Orleando zu frühstücken.

Wir sehen Guiseppe, unserem tänzelnden Nachbarkellner und wir wollen auch mal seine Show genießen. Leider sagt er uns, dass es morgens keine Show gibt, weil er aus Genua kommt und viel zu aufgeregt sei, wegen seines bevorstehenden Landganges.

Zum letzten Mal müssen wir uns doch "quälen":

Warum muss man über alles Parmesankäse streuen. Ich denke an mein Egg Benedict und an die Domäne der Amerikaner...

Dort sind die Schlangen vor dem Zahlmeisterbüro.

Kann man sich auch ersparen, wenn man mal zwischendurch seine Rechnung betrachtet. Ist übrigens im Internet-Café jederzeit möglich. Karte einschieben und auf "View account" klicken.

Wir versammeln uns in der Tucano-Lounge und haben als Ausschiffungsfarbe Hellblau 1 erhalten.

Eigentlich steht im Tagesprogramm: Ankunft um 10.00 Uhr. Gegen 09.15 Uhr sind wir jedoch von Bord. Die Suche nach dem Gepäck läuft super. Es stehen genügend Gepäckwagen dabei. Vor dem Terminal ist ein Tisch aufgebaut, auf denen alle Autoschlüssel liegen und der Wagen steht ohne Kratzer am Parkplatz. Wir laden ein und können nach Hause fahren.

Auf jeden Fall würden wir es in Zukunft wieder so handhaben und mit dem Auto anreisen.

Das Fazit:

Wir haben die Reise zu einem äußerst günstigen Preis von 49,00 EUR/Nacht buchen können und dafür hat es sich alle Mal gelohnt. Wir hätten noch mehr bezahlt - nur nicht den vollen Katalog- oder Frühbucherpreis.

Man ist dort DERZEIT NOCH verkehrt, wenn man nur wegen des Essens auf das Schiff geht.
Wer für den Preis täglich, Hummer, Kaviar und Trüffel erwartet, wird schwer enttäuscht werden.

Da aber alle Vorspeisen i. d. R. sehr gut waren und auch alle Desserts, kann man sich hierüber eine entsprechende "Überlebensstrategie" entwickeln, bei der das Auge auch mitißt. Schade nur, dass man DERZEIT nicht mehr für Auge im Bereich Suppen, Pasta & Risottogerichte und Hauptgang macht. Das wäre durchaus budgetneutral möglich, weil einfach die Portionen z. T. zu groß sind - selbst für mich!!!

Die Monotonie beim Anblick schlägt sich leider auch auf die Abwechslung beim Obst und beim Gemüse aus! Das Gli-Archi-Büffet kennt man eigentlich zu jeder Tages- und Nachtzeit nach 2-3 Tagen auswendig. Ich selbst kann keine Melonen und grünen Spargel mehr für die nächste Zeit sehen. Sorry - aber das war zuviel des Guten!!!

Ein Angebot für Nicht-Alkoholiker wie Soda-Packages wären sinnvoll. Die Junior-Card ist zwar ein netter Ansatz, aber da die Säfte viel zu süß und klebrig sind, keine Daueralternative.

Diejenigen, die Wert auf ein schönes modernes Schiff, mit schönen Kabinen, einem tollen, hilfsbereiten und freundlichem Personal Wert legen sowie sehr schöne Shows sind hier sehr gut aufgehoben. Schöner wäre es, wenn die Shows alle 60 Minuten dauern würden.

Wer "plumpe und flache" Animation mag, ist auf diesem Schiff ebenfalls gut aufgehoben. Mein Fall ist es nicht. Und es zeugt auch nicht gerade von einer hohen Sensibilität, wenn man eigentlich total "genervt" aus Kairo wiederkommt und man wird dann von unseren Animateuren wieder "angebettelt", die sich als Araber verkleidet haben. Sorry - ich finde das nicht komisch.

MSC MUSICA - Nomen est Omen. In allen Lounges spielten tolle Musiker in vielen Stilrichtungen, so dass alle auf ihren Geschmack kommen. Inbesondere Tanzbegeisterte werden eher es schwierig haben, weil man nicht überall gleichzeitig tanzen kann.

Ärgerlich: die fehlende Kundenorientierung bei der An- und Abreise: Warum muss man eigentlich den Kunden "ärgern", in dem man den Transit zum Flughafen nur in einer Richtung anbietet. Auch fande ich es ärgerlich, dass ausgerechnet "unser gebuchter" Transfer dann abgesagt wurde und man sich verhalten hat: Friss oder stirb. Es gibt gewisse Sachen, da muss auch MSC in den sauren Apfel beißen.

Zu der Trinkgeld-Politik und sonstigen Nebenkosten an Bord:

Bei der Aufteilung jeweils 1/3 für Restaurant, Bars/Lounges, Housekeeping kann ich verstehen, dass das Personal der Meinung ist, dass sie zuwenig davon abbekommen. Aber da ja 1/3 für Bars/Lounges ist und die Getränkekosten schon sehr hoch sind, macht es ja auch keinen Sinn, wie bei COSTA es abzukopieren. Denn die Preise in den Bars scheinen wohl keinen Serviceaufschlag zu beinhalten, weil ja sonst wohl das 1/3 für die Bars/Lounges nicht drin wären - oder? Und 15% auf die jetzigen Preise fände ich schon sehr heftig.

Bei den Ausflügen gehen Sie für meinen Geschmack zu sehr den Weg des geringsten Widerstandes. Ich würde vermutlich bei meiner nächsten Kreuzfahrt noch weniger Ausflüge als jetzt an Bord buchen!

Was wäre, wenn ich morgen ein vergleichbar tolles Angebot für die MSC MUSICA bekommen würde? Ich würde es vermutlich buchen.

Was wäre, wenn ich morgen ein vergleichbar tolles Angebot für die MSC ORCHESTRA bekomen würde? Ich würde es noch vermutlicher buchen, weil das Schiff von einem tollen Personal lebt, das zum großen Teil auf der MSC ORCHESTRA ab Sommer sein wird.

In MSC steckt ein hohes Potential - leider macht man wohl nichts daraus. Und das ist schade!!!

Was mir immer sehr wichtig ist: ein hohes Beratungspotential vor der Reise - nur so fühle ich mich gut betreut. Daher vielen Dank mal an Frau Sauer von e-hoi, Frau Gebrecht von MSC München und Herrn Cimmino von MSC Neapel.

Und vielen Dank an Garfield, e-man, Trudi, pinky, spi und alle anderen, die ihr so geduldig meine Fragen beantwortet habt. Dadurch hatte ich die perfekte Cruise.

Gruß
HeinBloed

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Tien,

vielendank für deine berichte-DANKE ThumbUp.

Danke auch für die Bilder der Concordia- sie ist ja abends an euch vorbei gefahren.

Danke.

Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ja nun aber........

was ein umfangreicher und besonders auch für künftige MSC-Cruiser interessanter Bericht.

Eins kann ich anmerken. Das Essen war auf der CostaMed erheblich besser und vor allem besonders schön angerichtet - zumindest in 09/2005. Ausnahme: Buffettrestaurant.

Wenn man Deinen Bericht liest, weiß man genau, was einen erwartet. Wirklich super; so wird die Entscheidung erleichtert.

Und nun????

Erholung von der Erholung