Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    ROLLCALL: MSC MUSICA 07.-18.01.2007 ab Genua
Page 1 2 3 4 5 6 7 8 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Kalimera!!!

Morgens um 05.30 Uhr ist die Welt in Ordnung. Wie schön ein Schiff bemerkt man erst dann, wenn man es sich für sich hat. Ich stehe auf dem Vorschiff mit Pudelmütze und Wollschal und genieße diesen Anblick

Vor mir liegt Piräus - wir warten auf den Lotsen, um einzufahren. Und ein Ballet aus Fährschiffen gibt mir zu Ehren seine Runden.

Es ist ein Traum.

Die Bilder von den Balletteilnehmern aus dem Fährbereich stelle ich ein, wenn ich zurück bin. Im Shiplover's corner findet ihr das Empfangskommittee der Kreuzfahrtschiffe aus.

Ich gehe so lange zum Frühstück und bin überrascht, dass alle Sanitizer aufgefüllt wurden!

Da alle draußen stehen und sich die Einfahrt und das Anlegen ansehen, ist es entsprechend leer.

Als erstes sehe ich die SEA DIAMOND. Direkt danach kommt die OCEAN COUNTESS (ehemals LILI MARLEEN). Ich bekomme bei diesem Anblick eine Gänsehaut - einerseits weil ich mich riesig darüber freue, dass ich sie wiedersehe, andererseits, weil sie ohne den weichen rot-blauen Schriftzug LILI MARLEEN und das Bild von Lale Andersen auf dem Schornstein nicht mehr so schön aussieht. Es erschreckt mich, in welchem Zustand sie ist und es erstaunt mich noch mehr, dass der Schornstein noch nicht in den Farben Schwedens ist, wie es auf den Prospekten abgebildet war. Es folgen die CALYPSO, die IVORY, die PERLA und die OCEAN MONARCH und da ist sie, dieses "Miststück", die schneller hier war als wir: unsere "Erzfeindin" die COSTA CONCORDIA.

Bilder von der Einfahrt finden sich hier

Je näher wir jedoch reinkommen, desto eher habe ich den Eindruck: Sie ist kein Feind, sondern ein wunderschönes Schiff. Sicherlich besteht eine Intimfeindschaft zwischen MSCler und COSTAranern - aber wenn die Schiffe so wie hier friedlich nebeneinander liegen, dann sollte man mal sich in Ruhe die Schiffsnamen ansehen: CONCORDIA steht für Eintracht. Möglicherweise auch für die Eintracht dieser Schiffe.

Und MUSICA? Nun Musik hat es immer noch geschafft, Menschen miteinander zu verbinden. Und hier in Piräus sieht man die Harmonie (ach nee... das ist ja nicht die MSC ARMONIA...).

Aber jetzt werden wieder egozentrisch und konzentrieren uns auf unser Schiff MSC MUSICA - Ist das nicht wunderschön das Schiff???

Die DELPHIN RENAISSANCE haben wir nirgends entdecken können.

Um 08.45 Uhr sollen wir uns in der Chrystal Lounge für unseren Ausflug einfinden. Gegen Abgabe eines Kartenabschnittes bekommt man für 1,10 EUR (statt 1,40 EUR) eine Flasche Wasser zum Mitnehmen. Finde ich gut!!! Die Beschriftungen wer wo zu sitzen hat sind sehr gut (Wäre mal genauso unsere Rettungsübung abgelaufen...). Wir sitzen im richtigen Bereich für Kap Sounion. Wir erhalten kleine Aufkleber für die Kleidung mit den Nummern unserer Busse, die allerdings je nach Stoffbeschaffenheit nicht halten.

Irgendwann kommt die Ansage (wenige Minuten nach der Planzeit 08.45 Uhr), dass wir über Deck 4 von Bord gehen sollen. Draußen folgen wir der Masse und gehen durch das Terminal. Übrigens haben wir Glück gehabt: wir hatten das Terminal direkt vor den Füßen, während die COSTAraner alle mit dem kostenlosen Bus umgefahren (nicht im Sinne von Kamikazefahren!!!) werden oder laufen mussten.

Im Terminal entdecke ich diese Schilder

Finde ich absolut klasse!!! Nach unseren Abenteuern vorletztes Jahr mit Taxis in Athen ist das eine Wohltat.

Vor dem Terminal: Ein Meer von gelben Taxen.

Am Bus werden wir von Mixael, unserem griechischen Fremdenführer erwartet.

Sein Deutsch ist nahezu perfekt. Man versteht alles und erklärt auch sehr viele Hintergründe. Bei der 1. Fahrt durch Piräus und uns wird erklärt, dass Melina Mercouri hier gelebt hat. In diesem Moment setzt sich im Gehirn die Melonie von "Die Kinder aus Piräus" (... Ein Schiff wird kommen... usw.) fest und geht nicht mehr aus dem Kopf. Was merken wir uns als erstes: Alle Griechen sind Reeder und reich, wie man an den Masten in den Yachthäfen sieht. Die Fahrt dahin ist für mich etwas langweilig, weil sie vom Stadion des Friedens und der Freundschaft bis Glyfada führt. Nur diese Strecke an der Küste sind wir ausgerechnet vor zwei Jahren komplett mit der Straßenbahn abgefahren, so dass wir diesen Abschnitt kennen. Danach geht es so langsam los: Griechenland, so wie man es aus allen Reiseprospekten her kennt. Weiter geht es dann zügig nach Kap Sounion, das wir gegen 10.45 Uhr erreichen.

Mixael kraxelt mit den anderen (ich ziehe es vor den Anblick von der Ferne bei einem Cappucino zum Preis von fast von 5 EUR in der Sonne zu genießen) bis ganz nach oben! Ein paar Souvenirhändler, die 3 Jahre nach den Olympischen Spielen immer noch die unverbindlichen Preisempfehlungen von damals verlangen. Um 11.50 Uhr geht es bereits zurück, so dass man rechtzeitig zum Mittagessen zurück ist.

Ganz ehrlich: 10 EUR mehr und dann nicht die gleiche Route zurück (es ist eine Landzunge/Halbinsel) und über den neuen Flughafen und quer durch Athen und man hätte den tollsten Ausflug anbieten können. Schade daher, dass wir die gleiche Route zurückgefahren sind. Die einzigen, die sich darüber freuen, sind die von der Backboardseite. Im Bus kommen wir mit anderen Cruisern ins Gespräch. Die Rückfahrt wird dadurch sehr kurzweilig.

Im Terminal Piräus gibt es derzeit kostenlos WLAN in einer Testphase. Leider ist der Akku des Notebooks leer, so dass wir an Bord gehen wollen, um das Notebook aufzuladen und etwas zu essen.

Wir stellen jedoch fest, dass alle Halbtagler (auch die COSTAraner) zurückkommen und es bildet sich vor der ISPS-Kontrolle eine Riesenschlange. Die griechischen Sicherheitsbehörden verdoppeln kurzerhand die Kontrollkapazitäten, so dass wir in wenigen Minuten an Bord sind. Unseren israelischen Security-Leuten ist es wohl nicht sicher genug. Sie kontrollieren nochmals zusätzlich. Wegen arabischer Häfen müssen sie übrigens Rhodos verlassen und werden ersetzt.

Um die großen Mengen im SB-Restaurant zu vermeiden, entschließen wir uns ins Sushi Restaurant zu gehen.

Uns erwartet dort ein sehr freundliches Team und man sieht auf einmal: es geht auch anders. Wir bestellen, zwei grüne Tees (japanische Qualität, wie in Tokyo), zwei Misosuppen und zwei Sushi-Como Regular für 18,00 EUR. Wir werden freundlich hingewiesen, dass im Combo-Preis bereits Suppe und Salat enthalten sind.

Unser Sushi-Koch fängt an eine Gurke zu schälen, filetieren, oder wie man es auch nennen will.

Und daraus entsteht dieses Kunstwerk, das wir uns gar nicht trauen anzufassen.

Es ist ein kostenloses Amuse-Geule und ich schätze, dass es in Frankfurt vielleicht ca. 15-18 EUR kosten dürfte!!!

Die Miso-Suppen werden authentisch mit einer Deckelschale serviert und schmecken wie bei ALL NIPPON AIRWAYS: einfach lecker!!!

Der Salat entspricht vollkommen den Vorstellungen, wie ich es bei uns in Mito an unserem japanischen Werksstandort bekomme.

Die Sushis werden vor unseren Augen zubereitet...

So sieht dann unsere fertige Sushi-Platte aus:

Kann man für 18,00 EUR mehr verlangen, als das wir bislang bekommen haben?

Nein??? Das ist Seetang-Salat. Nicht etwas für jedermann - aber absolut authentisch.

Es kommt noch das tolle Grüne-Tee-Eis. Hier gibt es die kullinarische Symbiose italienischer Gelateria-Kunst und der japanischen Teezermonie. So ein leckeres habe ich schon lange nicht mehr gegessen. Auf der Zunge zergeht es wegen der Cremigkeit italiniescher Zutatan und Zubereitungsart und ohne den Pulvergeschmacks des grünen Tees, wie er normalerweise zubereitet wird.

Auf der Speisekarte entdecken wir Tempura und Yakitori und beschließen an einer Seetagen wiederzukommen, um uns auch von unserem netten Sushi-Meister zu verabschieden, der ja leider in Genua nach sieben Monaten Einsatz von Bord geht.

Weil das Essen im Sushi-Restaurant ein voller Genuß war, der eigentlich mehr Wert war, als das wir bezahlt haben (dagegen wird ja hoffentlich das verrechnet, was wir woanders gegesssen hätten... oder???), dauerte unser Mittagessen länger und uns bleibt nur knapp 30 Minuten für einen Aufenthalt im Terminalgebäude zum kostenlosen Surfen.

Aber zunächst nochmals zurück zum Sushi-Restaurant:

Es wäre schade, wenn es geschlossen werden würde, weil es hier im Forum vorgeschlagen wurde. Schon alleine, damit das Auge mal wieder satt wird, lohnt sich der Besuch. Und die Jungs, die darin servieren (Indonesier) sind ausgesprochen nette Kerle. Übrigens ist das Sushi-Restaurant nur saisonbedint so unterbesetzt. Normalerweise fahren wohl auch japanische Gruppen mit (Uns wurde von MSC sogar Ausflüge auf Japanisch angeboten!!!) und auch die Amerikaner stehen komplett auf Sushi. Nur weil die Deutschen lieber ihren Bismarckhering und Seelachsschnitzel mögen, heißt es nicht, dass man dieses Restaurant schließen sollte.

Den Weg zurück wollen wir über Deck 14 nehmen, der als Jogging-Pfad vorgesehen war. Aber Garfield hat Recht: Das ist ein Hindernis- oder Hürdenlauf:

Bei der Ausfahrt werden Passagiere vermisst. Die Gangway wird mehrfach wieder rausgefahren. Irgendwann kommt doch eine Ansage, dass sie sich melden mögen. Und dann geht es doch raus. Majestätisch bewegt sie sich rückwärts raus. Zunächst hatte ich mich ein wenig geärgert, dass die COSTA CONCORDIA immer noch da liegt. Aber jetzt freut mich die späte Ankunft und die frühe Abfahrt. Wir fuhren mit der Sonne rein und wir nehmen die Sonne mit nach Rhodos und lassen die COSTA CONCORDIA im Dunkeln in Piräus stehen.

Wir nähern uns beim Drehen diesen Schiffen. Das sind doch keine Fährschiffe oder - irgendwie wirken sie wie Liner. Unser shiplovers werden sicherlich mir mehr über diese beiden Veteranen erzählen können.

Wir verabschieden uns nochmals beim Rausfahren von unserer OCEAN COUNTESS. Die DELPHIN RENAISSANCE sehen wir nirgendst.

Aber das Schiff gibt uns Rätsel auf - könnte sie es doch sein? Kann jemand etwas zur Aufklärung beitragen.

Abends gibt es ein formelles Abendessen. In Erinnerung an mein Treffen mit blanca und ihrem Mann Peter und der ASUKA II in Yokohama trage ich die NYK-Krawatte. Eine MSC-Krawatte gibt es leider nicht. Und ein MSC-Layard will man mir auch nicht schenken und lässt mich lieber mit meinem NCL-Layard an Bord weiterfahren...

Das Abendessen stand unter einem formellen Zeichen. Die Spezialitäten kommen aus der Emilia Romagna.

1. Gang Vorspeisen

Option 1: Aalröllchen mit Petersilie und Knoblauchmayonaise
Es gilt e-man's grätenhaltige Version

Option 2: Parmaschinken mit Melone
eben so wie es sein soll...

Option 3: Spargel in Blätterteig gratiniert, Estragonsauce
Meine persönliche ANDREA DORIA... O.K. als Ex-Schwetzinger außerhalb von Schwetzingen zu essen und dann auch noch grün ist vermutlich immer ein Schiffsbruch. Der Blätterteig war jedoch schlicht und einfach zu blaß.

2. Gang Salat des Tages

Salatteller mit Rucola, Lollo, Cocktailtomaten and Parmesansplittern
siehe Vortag...

3. Gang Suppen

Option 1: Tortellini in Kapaunsuppe
Option 2: Kürbiscremesuppe
beides wurden von niemandem am Tisch genommen

4. Gang Pasta & Risottogerichte

Option 1: Gratinierte Lasagne auf emilianischer Art
soll sehr gut gewesen sein - wurde als Hauptgang gewählt.

Option 2: Risotto nach Parma-Art
hatte niemand am Tisch

5. Gang Hauptgerichte

Beilagen - Kartoffeln "Castello" mit Thymian - Gartinierter Zucchini - Mangold mit Knoblauch

Option 1: Zackenbarsch auf mediterrane Art
mit Knobloch, Olivenöl, Tomaten, Basilikum und Petersilie
siehe grätenfreie Version von e-man - und es soll das Non Plus Ultra gewesen sein.

Option 2: Gebratene Putenbrust
mit Apfel-Nuss-Füllung
Übereinstimmend (auch BigL aus cruisecritic.com) wird gesagt, dass es das Non Plus Ultra gewesen sei.

Option 3: Kalbskotelette mit "Pinot Grigio"
soll auch sehr gut gewesen sein

Option 4: Fenchel-Parmesan-Auflauf
Cremesauce
hatte niemand am Tisch

Option Hühnerbrust vom Grill.
Es könnte mein Non Plus Ultra für den Rest der Kreuzfahrt werden.

6. Gang Dessert

Da ich kein Dessert genommen habe, stelle ich die Bilder (fast) kommentar los ein. Vielleicht kann es ja durch andere Forumsteilnehmer identifiziert werden:

Es ist nicht das Bild vom vorletzten Tag! Aber wenn morgen wieder die Kompotion vom Tag 1 und 3 kommen sollten, mache ich kein neues Foto mehr... Das wird auf die Dauer nämlich langweilig!!!

Übrigens am Nachbartisch wurde auch Geburtstag gefeiert und entsprechend ist das Aufgebot. Leider nicht kostenfrei.

Ich finde es echt schade. Man bezahlt für Urlaub und eine gewisse Urlaubsstimmung und es sieht aus wie in der Kantine als ob man bei der Arbeit wäre. Liebe MSC-Manager - sorgt dafür, dass man nicht den Eindruck hat, dass man eben in der Kantine isst. Die Qualität ist überwiegend gut - es ist wirklich nur die Präsentation! Würde man es nett ansehen können, kann man auch vieles besser übersehen, was vielleicht nicht ganz so gut ist.

Im Nachbarbezirk gibt es zumindest eine Show als Entschädigung:

Nun ist es aber so, dass auch dafür gesorgt wird, dass auch das Auge noch satt wird. Nur leider nicht im Restaurant, sondern im Theater.

Heute Abend ist ein Klassikabend.

Das Programm ist auf den ersten Blick etwas "enttäuschend". Es sind die "Gassenhauer" der Klassik, die man eigentlich dazu nutzt, um Schüler für klassische Musik zu begeistern. Sie eignen sich aber auch wunderbar für Erwachsene, die bisher keinen Zugang zur Klassik haben, um sie dafür zu begeistern!!! In sofern mögen die Klassik-Profis mit Abos in der Met, in der Royal Albert Hall und bei den Berliner Philharmonikern etwas enttäuscht sein. Aber auch denen sei gesagt: Der Mensch lebt nicht nur von Brot allein... sondern auch das Angel Quartett muss es sein!!!

Frauen, nehmt nochmals die Schlafmasken mit. Eure Männer werden bei diesem Anblick erblinden. Musik, Bühne, Bühnenbild, Kleider und die vier Mädels sind eine Komposition für die Sinne!!!

Deswegen noch ein offenes Wort an den deutschen Herrn im gelben Jacket hinter mir im Theater. Wenn Sie Fäkalienwörter für osteuropäische Volksgruppen verwenden und sich vor der Aufführung darüber ärgern, warum nicht ein deutsches Orchester die Sachen spielt, dann sollten Sie die Neckarfähre zwischen Ladenburg und Edingen-Neckarhausen verwenden. Dort ist die Crew (= Fährmann) aus Ladenburg und rein Deutsch. Ich finde es wirklich schade, dass sich die Mädels für Sie "prostituieren" müssen und am Schluss so einen Mist wie den Radetzky-Marsch spielen müssen, damit sie im Takt mitklatschen können. So etwas haben die Mädels, die toll musiziert haben und alle Hochschulabsolventen sind, nicht verdient!!!

Den Rest des Abends haben wir noch ein paar Cocktails in der Tucano-Lounge geschlürft und sind ins Bett gegangen. Auf das Mitternachts-Pasta-Büffet haben wir verzichtet.

Ich bin froh, dass dieses Forum auch von der Fachkompetenz der Mitglieder lebt.

Der Lösungsvorschlag von Banaenboot ist sehr gut. Man kann ihn verbessern, in dem man die gesamte Länge anfeuchtet.

fneumeiers Vorschlag kann man auch noch mit großen und vollen Flaschen Duschgels auf der Höhe von 1/3 und 2/3 perfektionieren. Die MSC-Flaschen sind zu klein und zu leicht und werden Hurricane-Opfer!!!

Für unser Land_Ei:

Nein mit 10.00 Uhr bist du optimal da. Guck mal im Thread von schossels. Da stehen ein paar Anfahrttipps darin. Wir sind gegen 10.40 Uhr am Parkplatz angekommen. Alle Check-in-Schalter waren auch schon besetzt. Wir bekamen die Einschiffungsnummern 20, 37 und 38 und waren vor 12.00 Uhr an Bord.

In dem du mir per PM eure bürgerlichen Namen, Kabinen- und Buchungsnummern nennst. Mal sehen, ob ich die gleichen Wunder, wie Trudi vollbringen kann. schossels und du solltet mir auch eure Handynummern mitschicken. Vielleicht lässt sich ja noch in Genua etwas auf einen Kaffee machen.

Die späte Sitzung ist extrem spät!!! Sie beginnt um 20.15 Uhr und die Shows dann um 22.30 Uhr!!! Sie hat den Vorteil, dass nach hinten hin alles offen ist und man nicht gedrängelt wird. Ich vermisse schon die 2. Sitzung, konnte aber mit Rücksicht auf das Alter meines Vaters keine 2. Sitzung nehmen. Wir haben hierdurch die Abfahrt aus Neapel verpasst. War aber nicht so tragisch, weil es sowieso in Strömen regnete. War aber nur der einzige Ort, wo es von Bedeutung war. Hängt also von euren Vorlieben ab!!!

Du findest in der Getränkekarte auch das Junior-Package, das sind fünf alkoholfreie Getränke und fünf ALKOHOLFREIE Cocktails. Du musst aber eines sagen: Sie sollen direkt bei der 1. Bestellung die Coupons raustrennen!!! Das machen die nur ungern. Beim 1. Mal habe ich mich etwas überrumpelt gefühlt und habe es nicht reklamiert: ich bekam die Getränke normal berechnet und dazu noch das Junior-Package. Beim 2. Mal habe ich jedoch auf die Stornierung bestanden! Ging auch. Das ganze kostet 28,00 EUR und ist eher was für Anti-Alkoholiker.

Morgens sind Kaffee, Tee, Saft aus dem Spender (ekelhaft süß), Eiswasser frei. Mittags im SB-Restaurant noch Kaffee, Tee und Eiswasser. Alle anderen Getränke muss du am Tisch mit deiner Cruisecard bezahlen.

Wenn du im Cruise-Terminal ankommst wird dich die 1. Dame schon überrumpeln und dir die ersten "Sonder"angebote zukommen lassen... Das Niveau ist weitaus höher an Land, so dass ich denke, dass selbst mit Rabatt du noch schlucken wirst... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Wie gesagt: bereits im Cruise-Terminal geht es los. Und dann einfach im Tagesprogramm gucken. Auf Seite 3 stehen die aktuellen Angebote drin. Für morgen wären es beispielsweise Maniküre und Pediküre als Package für 49 EUR. Die Akupunktur kostet morgen statt 125 EUR nur 89 EUR. Gut dass du mich animierst, da mal zu lesen. Der Tagespass für den Spa kostet morgen nur 20 statt 30 EUR. Am besten guckst du dich am ersten Tag im Spa um. Bis 16.00 Uhr darfst du einfach darin herumstreunen und gucken und fragen. Nenn den HairStylist bloß nicht HairDresser (oder gar Barber), wie ich es irrtümlich getan habe...

Das Schwimmbad wäre morgen von 06.30 Uhr bis 19.00 Uhr und die Whirlpools von 07.00 Uhr bis 20.00 Uhr geöffnet. Die Badesachen solltest du auf jeden Fall mitnehmen, weil FKK nicht gestattet ist. Einen Bademantel erhälst du leihweise von deinem Kabinenstewart. Falls du ihn "vergessen" solltest zurückzugeben, werden 50 EUR auf deine Kreditkarte gehauen.

Kleiner Tipp von mir: Entweder zu den Kaffeebars gehen und dort etwas "kaufen" oder eine eigene Senseo mitbringen... Es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Aber wir sind Freunde von guten Kaffees und gehen unseren Kaffee zu Hause in einer Privatrösterei kaufen und mahlen ihn zu Hause selbst. Vielleicht sind wir da nicht repräsentativ.

Leider befindet sich Mathias K. nicht auf einer Kreuzfahrt. Aber das kann er euch selbst schreiben, wenn er mal wieder unter uns weilt. Ihm ist nichts passiert. Er lebt und es geht ihm, bis auf, dass er nicht auf Kreuzfahrt ist, gut!!!

Last not least: kann mir jemand mal verraten, wer neben uns wohnt, dass hier ständig das Telefon klingelt. Das nervt etwas.

Gruß und bis bald aus Alexandria
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by HeinBloed:
Leider befindet sich Mathias K. nicht auf einer Kreuzfahrt. Aber das kann er euch selbst schreiben, wenn er mal wieder unter uns weilt. Ihm ist nichts passiert. Er lebt und es geht ihm, bis auf, dass er nicht auf Kreuzfahrt ist, gut!!!

Gruß und bis bald aus Alexandria
HeinBloed

Hallo tien,

schön den näschten zu lesen. Das essen in der Sushi Bar sieht allemal besser aus als im Restaurant welches den Anschein hat eines 2-3 Sterne Restaurants.

Mit Mathias K. kann ja sein, dass mich da täusche aber ich glaube er befindet sich auf Karibiktörn mit der Costa Mediterranea
Roll call

Freue mich aus Alexandria zu hören und grüß mir die Pyramiden:-))))

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Dafür haben alle, die den guten Bericht des NDR gesehen haben, Mathias K. und ich nehme an, es war seine Mutter, im Fernsehen gesehen - diese "verrückten" NCL-Dream-Fans am NOK.

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Gut machst du deine Sache Tien aber nicht vergessen du bist im Urlaub.....

Ich glaube viele von uns kommen schon mehrmals täglich nur um zu kucken ob du die Tagesration Musica schon serviert hast.... Das lesen macht eben spaß.

Grüße
Moeve

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of bananenboot
Posted Hide Post
Hallo Tien,

freut mich das du jetzt wieder ordentlich Duschen kannst. Hoffentlich passt du noch rein in die Dusche bei soooo viel essen Big Grin.
Lasst es euch schmecken und genießt den Urlaub!

Einen schönen Tag noch und Grüße aus dem schönen Oderland!

Gruß Ivo

08/2006 "Lili Marleen" Nordlandtour - Norwegensfjörde
08/2007 "MTS Coral" westliche Mittelmeer

Posts: 408 | Location: Frankfurt (Oder)-Booßen "Kleist-Stadt" | Registered: June 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Zunächst noch zwei Nachträge aus Piräus - ich habe zwei Bilder vergessen zu verlinken.

Anbei das Bild mit den zwei alten Damen, zu denen ich gerne mehr wissen möchte:

Auf der linken steht AEGEAN GLORY und auf der anderen HERMES. Im aktuellen Douggi finde ich nichts.

Und könnte das die DELPHIN RENAISSANCE sein?

Nun möchte ich noch das politische Gleichgewicht zwischen COSTA und MSC herstellen.

So steht die COSTA CONCORDIA im Vordergrund und die MSC MUSICA im Hintergrund.

Schön, wie friedlich die beiden nebeneinander liegen.

Da ihr euch so über die Bilder aus Piräus gefallen haben, ein kleiner Nachschlag:

Good Bye Piraeus,
Good Bye COSTA CONCORDIA und ihr anderen!

Good Bye LILI MARLEEN,

"nackt" hat man dir deine Würde genommen - in unseren Gedanken bist du nach wie vor die schöne Lady, die wir in unser Herzen geschlossen haben. So werden wir dich nie vergessen!!! Mach's gut meine Liebe!!!

Nach einer sehr kurzen Nacht stehe ich um 06.30 Uhr auf. Das Einlaufen auf Rhodos ist schon ein einmalig schönes Erlebnis:

Nur als Hinweis zu den Distanzen: Die MSC MUSICA "parkt" direkt vor der Stadtmauer. Näher geht es kaum!!! Nicht mal mit einem Auto.

An Bord geht es zum Frühstück. Nach dem fast alle schon wieder an Land unterwegs sind, geht es sehr ruhig oben im Büffet-Restaurant zu. Langsam bekomme ich doch Probleme, weil die Obstauswahl langsam langweilig wird. Ich werde bestimmt die nächsten Wochen, Monate, Jahre keine Melonen mehr sehen können. Um das Budget einzuhalten, haben sie wohl ein besonderes Schnäppchen gemacht, so dass wir erst neue Obstsorten bekommen, wenn alle Melonen aufgegessen sind. Das ganze erinnert an: "Im Dutzend heiratsfähig", als es wochenlang nur Bohnen gab...

Gegenüber der Rezeption geht es auf den Landgang. Wir nutzen es, um Imma und ihrem Team (hier: noch Lisa, Rosalaura (links von Imma) und Jenny (rechts von Imma)) "Bongiorno" zu sagen. Aber auch alle anderen an der Rezeption sind immer gut drauf und sehr freundlich. Sogar unser Nachtportier fühlt sich nicht belästigt!!! Das habe ich bislang bei NCL anders kennengelernt.

Nach den Erfahrungen zuletzt bei NCL ist es eine echte Wohltat, dass man an der Rezeption immer freundlich begrüßt wird und immer gefragt wird, was man für einen tun kann. Ein paar persönliche Worte sind auch in der Regel möglich, wenn der Betrieb es zulässt. Es geht dort wirklich sehr herzlich und persönlich zu.

Die Ausschiffung verläuft unkompliziert - neue Sicherheitsleute sind an Bord, da die israelische Firma nicht in Alexandria und Tripolis aktiv sein dürfen.

Draußen stehen zig Taxis, die einem eine Tour anbieten. Eine Stunde kostet 40,00 EUR. Es werden Touren bis Lindos für drei Stunden angeboten. Schade - ich hätte gerne im Vorfeld so eine Tour gebucht. Durch Gespräche erfahre ich, dass man auch vorher sich über die Anbieter informieren kann: http://www.rhodesprivatetours.com. Wer mag kann auch direkt vor dem Hafengelände ein Auto spontan mieten. Für den Rückweg zum Schiff empfiehlt sich jedoch einen kleinen Umweg über den gegenüberliegenden Kai zu machen, weil sich dort ein Duty Free Shop befindet. Vielleicht sollte man gucken, bevor man in die Stadt geht, so dass man alle Preise und Qualitäten vor dem Stadtrundgang losgeht, um sich hinterher nicht unnötig zu ärgern.

Wir entscheiden uns jedoch ein wenig durch die Altstadt spazieren zu gehen. Langsam braucht man 10 Minuten, wenn man schnell geht ca. 6 Minuten bis zum Stadttor. Die Griechen sind so nett - obwohl wir uns gegen ein Taxi entscheiden, wird uns freundlich erklärt (ohne, dass wir nachfragen), wie man in die Stadt kommt und was man sich ansehen sollte. Auch nach dem Rundgang wollte ich ein Café mit WLAN suchen. Ein "Schlepper" vor einem Lokal verneint leider die Verfügbarkeit und sagt mir aber direkt, wo ich eines finden kann. Griechen sind echte Improvisationskünstler und jeder der ein Platz sucht, wird irgendwie ein Platz an der Sonne angeboten. Warum sind die Athen eigentlich anders drauf???

An dem Café treffen wir auch Crew-Mitglieder, die wir vom Sehen her kennen: Calin, Elena und Stefan.

Sie sind sehr freundlich und fragen uns so, wie uns die Kreuzfahrt gefällt. Keine Allüren, dass wir sie in Ihrer Freizeit stören. Viarel habe ich versucht "Guten Abend", "Danke" und "Auf Wiedersehen" auf Rumänisch zu sagen. Aber anscheinend hat er mich nicht verstanden. Die Crew-Mitglieder hier sind auch Rumänen. Ich versuche denen von meinem Zettel vorzulesen, ob ich es richtig ausspreche. Sie lachen ein wenig und erklären mir, dass ich es beinahe richtig ausgesprochen habe - aber irgendwie hätten sie schon erkannt, was ich meine. Ich gebe auf!!! Wir unterhalten uns sehr nett und eigentlich erkläre ich dem Kellner, dass ich gerne ihren Kaffee und ihr Bier übernehmen werde. Stattdessen kommt alles nochmals. Wir lachen alle und weil die Sonne so schön scheint und die wirklich sehr nett sind, trinken wir eben doch noch etwas gemeinsam. Das Schiff legt ja erst um 14.00 Uhr ab. Sie müssen jedoch 30 Minuten vor uns an Bord sein.

Ich habe ihre tollen Sprachkenntnisse bewundert und so nach den "klassischen" Kreuzfahrtnationen gefragt. Aus dem Staunen komme ich nicht mehr heraus, als ich erfahre, dass deutsche Kappenrentner mit zu den beliebtesten Gästegruppen zählen, weil sie wohl das Personal mit dem notwendigen Respekt behandeln, als andere Gästegruppen! Wir erfahren, dass es wohl eher so ist, dass sich die Deutschen am liebsten untereinander über sich aufregen... Interessant!!!

Wieder an Bord gehen wir in unsere Kabine und erleben eine nette Überraschung.

Ortez, unser honduranischer Steward, ist der Meinung, dass HeinBloed zu wenig Schlaf bekommt und hat ihn schlafen gelegt:

Später treffen wir am Pool-Café BigL (aus cruisecritic.com) und seine Frau Judy wieder. Wir "lästern" über die diversen Kreuzfahrtgesellschaften und ich freue mich mal aus 1. Hand über PRINCESS-Erlebnisse zu hören. Die Unterhaltung dauert jedoch länger als wir erwartet haben, weil es Spaß macht sich mit den beiden zu unterhalten.

Statt Mittag zu essen genießen wir am Pool

(also Badesachen mitbringen - FKK nicht gestattet!!!)

Eis Coppa Arlecchino (5,00 EUR)

French Croissant (5,00 EUR)

Das Eis ist übrigens hausgemacht...

Interessanterweise erfahren wir, dass es keine Kaffeesahne an Bord gibt. Unsere ukrainische Kellnerin hat wohl uns nicht sofort verstanden und ich flachse, dass sie mir die Kuh bringen sollen, damit ich selbst Hand anlege.

Übrigens noch zu den Platzverhältnissen im SB-Restaurant: Bei besonderer Enge wird noch zusätzlich in der Q32-Disco gedeckt. Ansonsten sieht es dort so aus:

Schöner Tanzboden - oder???

Bald geht es auch schon zum sizilianischen Abendessen,

1. Gang Vorspeisen

Option 1: Meeresfrüchtesalat mit Orangenscheiben und Fenchel
Die, die es hatten, fanden es gut!

Option 2: Reiskroketten mit Hackfleisch und Erbsen in Tomatensoße
Kenne ich irgendwie aus Holland - dort als Bami-Scheiben bekannt. Hackfleisch finde ich nicht.

Option 3: Geschmortes Gemüse nach sizilianischer Art
Soll auch sehr lecker gewesen sein.

2. Gang Salat des Tages

Salatteller mit Kopfsalat, Rucola, Rosinen und Mandarinen
Citronette-Sauce
Heute war der Salat ziemlich trockengeschleudert. Gratulation - Es geht doch.

3. Suppen

Option 1: Consommé mit Marsala
Sehr fein - noch feiner wäre ein wenig Petersilie zur Garnierung gewesen...

Option 2: Blumenkohlcreme mit Pistazien
hatte niemand am Tisch

4. Pasta & Risottogerichte

Option 1: Fusilli "alla Norma" mit Auberginen, Ricotta und Tomatensoße
Option 2: Fisch-Couscous aus Trapani
wurden von niemandem gewählt

5. Hauptgerichte

Option 1: Schwertfisch vom Grill mit Salmoriglio-Sauce
Sauce mit kaltgepresstem Olivenöl, Knoblauch und Gewürzkräutern
Siehe e-man's grätenfreie Version

Option 2: Schweinsnüsschen (Spezialität aus Messina)
mit Paprika, Zwiebeln und frischem Bauchspeck
Sehr lecker!!! Wie bei meinem Lieblingsitaliener...

Option 3: Lammkeule nach griechischer Art
im Ofen backen und mit Joghurt-Gurken "Tzatziki" serviert
Option 4: Gemüsetorte
Schafskäsesauce
wurden von niemandem gewählt

Es gab heute noch eine kleine Zusatzkarte für den heutigen Tag:
Option Zusatzkarte:
Goldbraun gebratene Seebarbenfilets
auf einem Pürrée aus weißen Bohnen und Trüffelöl
Da hatten wir wohl Pech. So lecker und schön garniert wie es aussah, als es serviert wurde:

so sehr gab es Probleme aufgrund der hohen Zahl der Gräten, so dass man leider nicht allzu viel davon essen konnte, wie man hier sieht:

6. Dessert

Schade, dass es immer nur die paar Obstsorten in unterschiedlicher Zusammenstellung gibt.
Der Rest soll sehr lecker gewesen sein. Ich hatte auf den Dessertgang verzichtet.

Nach dem wir jetzt gemeinsam im Forum zu Ende gegessen haben, muss ich das Thema auf ein etwas unappetitlicheres lenken.

Die Herren-Toiletten im Bereich des Orleandos.

Was witzig ist: Die Pictogramme. Das ist es das von der Herren-Toilette.

Weil er einbeinig ist, passiert es auf dem Schiff öfters, dass man in der falschen Toilette landet, wenn man nicht vorher schon beide Pictogramme vorher kennt.

In der Herrentoilette gibt es nur diese drei Kabinen:

Also durchaus vorstellbar, dass sich gelegentlich auch Schlangen bilden.

Man wird gebeten Hände zu waschen:

und den Türgriff mit den Handtüchern anzufassen, damit keine Keime übertragen werden:

Jetzt bräuchte man, nach dem man draußen ist, einen Abfalleimer für die Handtücher... der fehlt natürlich.

Insbesondere weil man ja durch die fehlenden Urinale zusätzlich man einen WC-Sitz anfassen muss, sind die Übertragungswege für irgendwelche Überträger größer als woanders.

Stattdessen wäre es wohl einfacher, wenn ein Sanitizer vor dem Eingang angebracht wird. Aber lt. Maître Tonino gibt es leider nur Sanitizer vor den SB-Restaurantzugängen und auch beim Zustieg. Angesichts der Novoviren-Threads finde ich, dass man nicht vorsichtig genug sein kann. Schade, dass man hier seitens MSC der Sache nicht mehr Aufmerksamkeit schenkt.

Das fand ich bei NCL klasse: Man kam auf das Schiff nicht rauf, ohne dass man vernünftig sich die Hände desinfiziert hat, in kein Restaurant und schon gar nicht zum SB-Büffet-Bereich!!!

Kommen wir zu etwas erfreulichem - den Stauraum in den Zimmern.

Sechs größere Schubladen - Zwei Fächer (die Rettungswesten haben wir auf den Schrankboden gepackt) für die Hemden und ein Safe!

Nach dem wir die Reserverettungswesten für den 3. und 4. Passagier unter die Betten geräumt haben, haben wir Platz für Schuhe, unsere Rettungswesten die Badehandtücher (werden vom Kabinenstewart gestellt). Bügel sind für uns genügend vorhanden und oben haben wir wieder Platz für Hemden usw.. Im Schrank haben wir die Zusatzkissen auf unsere Betten platziert und die Wolldecke dringelassen. So hatten wir Platz für alles.

Ortez ist übrigens absolut klasse: Vor Alexandria liegen die bereits abgefertigten Pässe im Zimmer und er ordnet immer so schön die Schlafanzüge an.

Ich will "Aktenzeichen XY... ungelöst" statt zum Magier zu gehen, weil mich Zauberei nicht so interessiert.

Trotzdem haben wir mal ein Bild von Anna, unserer charmanten Cruise-Direktorin:

Das ist die freundliche italienische Dame, die perfekt Italienisch, Englisch, Französisch, Spanisch und natürlich Deutsch spricht, und die für jeden Gast jederzeit ansprechbar ist.

Land_Ei und schossels: ich habe gute Nachrichten für euch - ihr werdet sogar an einem sehr schönen Tisch am Fenster im Orleando, den Maître Tonino für euch ausgewählt hat, zusammensitzen!!! Schickt mir mal bitte per E-Mail eure Mailadressen - ihr müsst mir im Gegenzug einen Gefallen tun, den ich euch erläutern werde.

Und zu eurer Vorfreude... und euch noch ein paar Tage durchzuquälen...

Kommt mal ganz nahe an den Bildschirm ran...

Wollt ihr schon mal an euren Kabinentüren kratzen???

Zwei Tipps noch:

1. Land_Ei und Freunde: bringt euch sicherheitshalber noch ein paar Ears oder Ohropax mit... (So leid es mir tut: man spürt doch ziemlich die Vibrationen in diesem Teil des Schiffes - aber besser ihr seid jetzt darauf vorbereitet, als dass ihr an Bord seid und euch die Situation unvorbereitet trifft. Echt sorry!!!) Eure Kabinen sehen so aus, wie unsere.

2. schossels und Freunde: Ihr bekommt auch noch euer Fett ab... So sieht der längste Gang aus - ein echter Gang nach Canossa.

Die gibt es in nicht nur in blau, sondern auch in grün und rot - wie man hier sieht.

Bringt euch Rollerblades, Miniroller und jede Menge Fußcreme und eine Schüssel für ein Fußbad mit. Ihr werdet es brauchen, so wie wir auch. Wir wohnen ja direkt um die Ecke. Die Kabinen sehen so aus, wie die andere, die wir in Bild beschrieben haben. 9043 ist aber dann in blau.

So nun hoffe, dass ihr alle zusammen keine Lust mehr auf eure Reise habt und die Tickets an MSC zurückschickt. Wir zahlen auch die 50,00 EUR für die Umschreibung der Tickets, damit wir das westliche Mittelmeer kennenlernen... So bin ich um euer Wohl besorgt!!! Damit ihr keinesfalls tief enttäuscht werdet... Wir kennen ja nun die Kabinennummern, in die wir am 18.01.2007 umziehen können. Den Zettel mit unseren Ausschiffungswünschen werden wir jetzt zurückholen... Wirklich: das Schiff ist ja soooooo schrecklich.... Wir wollen euch eine grooooooße Enttäuschung ersparen.... Ihr müsst uns auch deswegen nicht dankbar sein.... Als Dank genügt uns wirklich, wenn ihr Tickets auf unsere Namen umschreibt.... Wirklich - vertraut und glaubt mir.... Ihr tut euch selbst einen Rieeeesen grooooßen Gefallen.... indem ihr euch das hier alles erspart....

Da fällt mir noch ein, dass mir jemand noch für die COSTA CLASSICA noch etwas schicken wollte...

Morgen geht es nach Alexandria.

Und das ZDF sendet von der Neukirchener Höhe um die Ecke bei uns. Und wir haben keine Ahnung, was uns erwartet, wenn wir nach Hause kommen. Sollen wir morgen ab Kairo zurückfliegen, um zu gucken, ob der Sturm bei uns etwas angerichtet hat?

Liebe Grüße trotzdem
HeinBloed

This message has been edited. Last edited by: HeinBloed,

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo HeinBloed,

Dein Reisebericht Klasse. Mir kommtes vor als ob ich die Reise noch einmal erlebe. Wir hatten die Weihnachtsreise und für uns war es ein Traum, der süchtig machen kann.
Viel Spaß noch

Spooky

Posts: 2 | Registered: August 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo tien!

es ist einfach nur traumhaft deinen bericht jeden tag zu verfolgen.
für uns natürlich doppelt so interessant, da wir am donnerstag mit der concordia starten - fast dieselbe route !"!

war es in rhodos wirklich so warm, daß ihr an bord den pool genießen konntet ?

bitte erzähl einfach weiter, wir freuen uns jeden tag aufs lesen, und unsere vorfreude steigt, wenn du so schöne bilder von den destinationen machst !!

danke tausendmal und noch weitere so schöne tage !! liebe grüße die aufgeregte reni !

erstkreuzfahrer !

Posts: 31 | Registered: July 26, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ich bin mal wieder sprachlos!! Super Bericht! 1000 Dank! Das ist das absolute Highlight des Tages!

Ich wünsche Euch viel Spaß in Kairo. Die Stadt ist ein absolutes Erlebnis für alle Sinne. Ihr seid am Abend bestimmt ganz überwältigt von dem Lärmpegel (wird immer noch so viel gehupt??), von den vielen verschiedenen Gerüchen und der unglaublichen Menschenmenge.

Geht nicht verloren unter 16 Millionen Menschen und habt einen wunderbaren Tag!

Herzliche Grüße von Annette

Posts: 55 | Registered: July 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Und könnte das die DELPHIN RENAISSANCE sein?

Hallo Tien,

Du meinst vermutlich die "Delphin Voyager", oder?

Das Schiff auf Deinem Foto ist sie nicht. Dabei dürfte es sich um die Fähre "Ariadne" handeln.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Guten Tag, HeinB,
deine "alten Damen" im Hafen von Piräus müssten sein:
1. Aegean Glory, gebaut 1972 in Perama/Griechenland, eingesetzt für Tagesausflüge (Day excursions), Ex-Mykinai
Die entsprechenden Links:
1

3

2

Die "Hermes" wurde 1956 inm ehemaligen Jugoslawien als "Jugoslavia" gebaut, 1971 in "Messager" umgetauft, 1976 von Epirotiki gekauft und in "Hermes (3)" zurückbenannt. Die entsprechenden Links:_
Hermes 1
und
Hermes 2

Noch eine schöne (Rest-)Cruise und kommt gut wieder heim
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Stellt euch mal vor, wenn erst der richtige Reisebericht kommt.

Es tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muß, ich habe was anderes im urlaub zu tun!

Posts: 216 | Location: Thüringen | Registered: December 08, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo Tien,

zu 3/4 sind die Speisen identisch mit den uns servierten, Du weißt jetzt, was ich mit genießbar (die Fleischqualität hätte besser sein können) aber auf den Teller geklatscht meinte. Wir haben in unserer Abschlußbeurteilung auch das Essen mit nicht befriedigend bewertet.

Alles andere fanden wir auch sehr gut. Das Personal ist äußerst freundlich und hilfsbereit. Bestelle, falls Du mal in der Blue Velvet Bar sein solltest, Rina aus Bali einen schönen Gruß von Mr. Rudolf und Frau. Schade, daß ich keine Fotos einstellen kann, ich könnte noch ein paar nette beisteuern. Von Deinen Bildern habe ich für meine Fotoshow einige kopiert, Fotos während der Essenssitzung hatte ich leider keine, daß hätten mir unsere Tischnachbarn wahrscheinlich übel genommen.

Unsere Kabine 11216 war genauso wie eure Balkonkabine. Bei normalem Seegang sind hier Vibrationen zu spüren, die mich aber nach ein paar Stunden Gewöhnungszeit nicht sonderlich gestört haben. Bei Windstärke 8 schaukelte und krächzte die Lady doch schon etwas mehr. Mein Göttergatte schnarchte hingegen ungeniert weiter.

Ich wünsche Euch noch eine schöne Reise - ich genieße Deine Berichte - Gott sei Dank hatte ich diese Woche noch Urlaub.

Gruß Trudi und Rudi
ThumbUp

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by pille62:
Stellt euch mal vor, wenn erst der richtige Reisebericht kommt.

Es tut mir leid wenn ich das jetzt sagen muß, ich habe was anderes im urlaub zu tun!

Hallo pille62,

auch ich habe auf der Musica schon angefangen meine Fotoshow zu erstellen, die Bilder mußten ja schließlich runter von der Kamera. Während mein Mann seinen Mittagsschlaf hielt, habe ich an meinem Laptop gearbeitet. Ich bin kein Mittagsschläfer, oder Sonnenduscher und morgens auch sehr früh auf den Beinen, im Gegenteil zu meinem Mann. Die Berichte kann man ja bequem in der Kabine schreiben, wenn der Partner unter der Dusche ist, seinen Mittagsschlaf hält oder die Nachrichten auf ZDF oder N24 guckt. Es kommt halt nur darauf an wieviel Zeit man für die Erstellung derartiger Berichte benötigt. Da Heinbloed aber schon etliche Seiten verfaßt hat, gehe ich davon aus, daß er mir in Sachen Maschinenschreiben Konkurrenz machen kann, ich habe es immerhin auf 390 Anschläge pro Min. gebracht.

Auch hatte ich Zeit mal in den Chat zu sehen und ein paar kurze Statements abzugeben, während die in der Kabine verfaßten Mails auf Deck 13 (hier geht es schneller - Empfangsqualität meist sehr gut/in den Lounges niedrig) gesendet wurden. Man sollte schließlich die teuere Präsenz im Internet voll ausnutzen.

Wink Gruß Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield