Hallo Wurxel danke für den Einsatz. Es ist für mich beruhigend zu hören, dass Linz Pontons hat, das hat Passau nicht. Ich sehe es so, dass wir von Passau per Bus nach Linz fahren und dort am Sonntag an Bord gehen. Ich werde allerdings morgen (Sonnabend) nochmal mit Viking telefonieren, wie der Stand der Dinge ist. Im Sonnendeck schrieb Aleesha, dass die Reise ihrer Mutter , die zur gleichen Zeit lief, abgesagt wurde. Allerdings beteuert Viking, sehr flache Schiffe zu haben, die überall drunter passen. Ich werde jedenfalls immer schön den Kopf einziehen. Es wird ein Abenteuerurlaub, ich werde berichten. Maritime Grüße aus dem scheußlich nassen und kalten Norden Gerd
Mein "Einsatz" war nicht der Rede wert! Die paar Meter bis zur Donau... und frische Luft schadet bekanntlich auch nicht.
Aber ich befürchte schon langsam, zum ständigen Überbringer schlechter Nachrichten zu werden. Nach heftigen Gewittern mit Platzregen und sogar Hagel führen die Zubringer vom Norden jetzt allesamt Hochwasser. Einige Bundesstraßen mußten heute wegen Unterspülung von Brücken gesperrt werden. Und die Pegel haben den Wert vom Donnerstag (da ging ich "Hochwasser-Schauen") wieder deutlich überschritten. Auch den alten Wurxel hat es heute erwischt, er war nämlich beim Aussteigen aus dem Auto und gleichzeitigem Hantieren mit dem Schirm offenbar etwas überfordert und hat mitten im strömenden Regen seinen Autoschlüssel schön eingesperrt. Alleine das Beschaffen des Reserveschlüssels kostete mich über eine Stunde..... tja.
Aber nun kommt die guuute Nachricht: Ab morgen ist Sonnenschein angesagt und für nächste Woche rechnet man mit Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad.
Also wenn Ihr von Passau mit dem Bus nach Linz fährt, dann versäumt Ihr einen schönen Streckenabschnitt mit eindrucksvollen Durchbruchstälern. Schade. Allerdings ist die Fahrt von Passau nach Linz in knapp 2,5 Stunden mit dem Bus zu schaffen. Dann habt Ihr eben mehr Zeit in Linz, aber ob das ein Wahnsinnsvorteil ist?!? - Die Stadt ist nicht gerade eine unserer schönsten. Café "Glockenspiel" am Hauptplatz kann ich empfehlen, ist knapp 5 Minuten von den Anlegern entfernt. A propos Hauptplatz - ein lustiges Detail: er ist 220 Meter lang und 60 Meter breit, damit einer der größten Mitteleuropas und würde genug Platz für zwei nebeneinanderliegende durchschnittliche Kreuzfahrtsschiffe bieten :-)
Viele liebe Grüße - und immer schön den Kopf einziehen!!!
Wurxel
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Hallo Wurxel und alle Anderen vielen Dank für den Zustandsbericht. Viking sagt heute auf Nachfrage, alles läuft normal. Morgen um 8 Uhr geht unser Zug und wenn ich wiederkomme, werdet Ihr sicher einen interessanten Bericht bekommen. Tschüß aus Hamburg Gerd
ich nochmal von Linz haben wir einen Ganztagesausflug nach Salzburg gebucht, Mozart läßt grüßen. Überhaupt sind Ausstellungen und ein Konzert auf der Liste. Ich freu mich Gerd
Salzburg ist eh viel schöner als Linz! Aber auch teurer.... Ein Mozart-Haus gäb´s allerdings in Linz auch und die Linzer Symphonie ist ebenfalls dort entstanden (wie schon der Name vermuten läßt) - und natürlich will die häßliche Stahlstadt auch ein wenig am Mozartjahr mitnaschen.
Wünsche Dir eine wunderschöne Kreuzfahrt auf der schönen blauen Donau - und werde am Montag mal einen Blick auf die Viking Star werfen.
LG
Wurxel
Hallo Kreuzfahrer ich bin zurück von der Donau. Im Prinzip haben wir alles gesehen, was der Katalog versprach. Nur Budapest mußten wir mit dem Bus erleben von 7 bis 19 Uhr-stressig- Wir lebten von der Hand in den Mund, weil der Fahrplan komplett umgestaltet wurde.Es war trotz Aprilwetters eine schöne Donaufahrt. Ich werde einen Bericht machen, heute bin ich zu müde. Maritime Grüße Gerd
Hallo Kreuzfahrer mein Bericht ist fertig und ist hier: http://www.ruderhaus.de/gba-doulos-visit/index.htm Wir hatten ein komplettes Ausflugspaket für 229 Euro gebucht. Hätte man die Ausflüge einzeln gebucht, wären 295 Euro fällig gewesen. Wir hatten die Tour ja 1998 mit Phoenix gemacht. Interessant sind die Preise. War der Ausflug Bratislava damals 35 DM, sind es jetzt 31 Euro (kann man übrigens vergessen!) Wien Stadtrundfahrt 45 DM/34 Euro,Schönbrunn 41 DM/ 39 Euro.Rundgang Melk 30 DM/29 Euro. Verdienen wir in der kurzen Zeit soviel mehr?????? Maritime Grüße Gerd
Was sind denn das für Preise?!? Ich dachte, die Raubritterburgen längs der Donau wären schon alle lange umfunktioniert worden??? Also ehrlich, um 73 Euro zeige ich Dir Wien (von mir aus plus Schönbrunn) eine ganze Woche lang acht Stunden am Tag (und ich kenne mich gut aus dort). Und was will man bitte in Melk um 29 Euro besichtigen? Gibt ja eh "nur" das Stift dort. Oder seid Ihr bei einem Heurigen eingekehrt und dort einen ganzen Tag und eine ganze Nacht freigehalten worden?
Also diese Preise - ich schäme mich für Österreich! Freut mich aber trotzdem, daß es Dir gefallen hat.
LG
Wurxel