CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    08/16/2004 - Near disaster in Dubrovnik
Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of Stefan Kozlowski
Posted
Gefunden auf Rolling Pin Cruise:

--
08/16/2004 - NEAR DISASTER IN DUBROVNIK

On Saturday morning 8/14 the Dubrovnik area was affected with very bad weather conditions that lasted approximately half an hour. Heavy rain and strong winds of around 135 km/h which were continually changing direction caused panic among tourists and residents. The strong wind moved the ship MSC Armonia (251 meters length, 2200 guests), from the place where she anchored and towards the Villa Dubrovnik hotel. At one moment, according to witnesses, the distance from the hotel's terrace to the ship was only 15 meters. Hotel guests were in a state of panic watching the mega cruise liner approaching the hotel. During the attempt to escape from possibility of running aground or hitting the hotel Villa Dubrovnik, Armonia's anchor pulled the anchor of Club Med 2 (440 guests on board). Both ships then sailed out to the open sea and after the risky maneuver they dropped anchor. The incident has left the island of Lokrum without power, water supply, and phone lines as cables and pipes were destroyed during the maneuvering inside the bay. City authorities said that due to the damage, tourist season for this small island, just a ten minute pleasant boat trip distance from the Port of Dubrovnik, is over. Daily income lost of 30,000 euros has been estimated. Port authorities have authorized the ships to leave the Port of Dubrovnik only after both cruise companies have deposited 100,000 euro as compensation for the damage caused.

Thanks to Robert Kopcalic for providing the translation from the original Croatian language report
--

Meine naive Frage dazu:

Hätte man sich nicht schon vorher (als noch ein paar Meter mehr Platz waren) überlegen können, dass man da schleunigst weg muss?

--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de

Posts: 54 | Registered: April 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

ganz naive Antwort eines nautisch Unkundigen: Ich hätte vermutlich gesehen, daß ich da ganz schnell weg komme. Die Passagiere kann man immer noch irgendwie einsammeln.

Was meint der Käpt'n dazu?

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Moin, der meint dazu: Klar hätte man zusehen sollen, daß man weg kommt. Das "Problem" ist die Maschine...hier ist es von Schiff zu Schiff und von Kapitän zu Kapitän verschieden. Manche Kapitäne bestehen für die komplette Ankerzeit auf laufende Maschinen. Manche geben eine bestimmte Zeit vor (daß nennt man dann Notice, also zB 15 minutes notice, d. h. die Techniker haben dafür zu sorgen, daß die Maschine innerhalb 15 min einsatzbereit ist, 15 min ist auch hier ein gängiger Wert). So war es vermutlich auch hier. Es vergeht halt eine gewisse Zeit: Der wachhabende Nautiker muss erstmal bemerken, daß das Schiff in Fahrt ist bzw. der Anker nicht mehr hält. Dann muss er die Maschine informieren und natürlich den Kapitän. Das alles dauert eben und da kann man schon einige Kabel (1 Kabel = 0,1 nm) gedriftet sein. Wie es nun hier war, kann und mag ich nicht beurteilen, wenn jedoch das Wetter wirklich so widrig war, hätte ein verantwortungsbewußter Kapitän auf der Brücke gestanden und hätte die Maschine Standby gehabt. Das mit den Unterwasserkabeln ist natürlich blöd, war aber hier wohl nicht zu vermeiden, zumal das Schiff dort sicher nicht geankert hätte (sind in den Seekarten eingezeichnet).

Gerade Dubrovnik ist mir hier auch ein "toller" Erinnerung (längere Mitleser kennen die Story wohl schon, daher nur die Kurzfassung Big Grin): 1998 dort mit QE2 gewesen, hintendern alles bestens, zurück (mittags) auf dem Dach des Tenders (offen) Platz genommen, dann starke Dünung, keine Chance mehr, die schmale Treppe runterzukommen, klitschnass geworden und kaum noch Chance, sich festzuhalten. Tenderluke war nicht frei, da man erst einen abfahrenden Tender voll bekommen wollte, Vollidiot von Bootsführer fährt dann noch um's Schiff auf die Luv-Seite, anstatt über Funk zu fragen, wie's an der anderen Tenderpforte aussieht (dort schwappte zwischenzeitlich schon das Wasser rein und man hatte Not, diese zu schließen) und der Tanz ging wieder von vorne los. Wir waren dann auch der letzte Tender, danach Anker gelichtet und in eine andere Bucht verholt...hat mich viel Nerven und eine Videokamera gekostet Roll Eyes

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Stephan Giesen:
Wie es nun hier war, kann und mag ich nicht beurteilen, wenn jedoch das Wetter wirklich so widrig war, hätte ein verantwortungsbewußter Kapitän auf der Brücke gestanden und hätte die Maschine Standby gehabt.

Moin Stephan,

dabei hätte man sich das Ankern im Fall der "MSC Armonia" doch vielleicht sogar sparen können. Andere Schiffe mit Pod-Antrieb halten die Position ja über den Antrieb. Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ja, ist aber eine sehr teure Anlage...nicht jedes Schiff mit Pod-Antrieb hat automatisch diesen virtuellen Anker...

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Stefan Kozlowski
Posted Hide Post
Hallo,

ich Falle der Costa Victoria (kein Pod Antrieb) letzte Woche hatte ich auch den Eindruck, dass die Position über den Antrieb gehalten wird. Zumindest haben immer wieder zwischendurch die Bug- und Heckstrahlruder fleissig gesprudelt.

In Santorin habe ich nicht gesehen, dass überhaupt ein Anker geschmissen (?) wurde ...
(Zugegeben in Santorin ist viel mehr Platz als zwischen Lokrum und Dubrovink).

--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de

Posts: 54 | Registered: April 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Stefan, daß Du die Bug- und Heckstrahler auch während des ankerns gehört hast, kann schon sein. Ein Schiff hat die Angewohnheit, um den Anker zu drehen (je nach Wind oder Strömung). Das nennt man "schwoien". Um das zu verhindern, wir versucht, gelegentlich mit den Strahlern dieser Drehbewegung entgegen zu wirken. Dadurch wird auch verhindert, daß die Ankerkette sich um den Wulstbug wickelt, was diesem nicht so gut tut...

Das ein so großes Schiff sich ohne Anker oder Pod-Antrieb auf Position hält, habe ich noch nie gehört, selbst wenn viel Platz ist. Daher bin ich fest überzeugt, daß auch in Santorin der Anker fallen gelassen (!) wurde...

Viele Grüße

Stephan

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Stephan,

Royal Caribbean warb schon vor einigen Jahren bei einer oder meheren Einheiten der "Vision"-Klasse damit, daß diese ohne Anker die Position halten könnte(n). Wie genau das funktionieren soll, weiß ich allerdings auch nicht. Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Habe mich im Sommer 2003 darüber gewundert, warum die BLUE DREAM (ex R irgendneNummer) vormittags nach Villefranche kam... ausbootete ... und nachmittags auf einmal die Anker lichtete und vor Beaulieu kreiste. Die Passagiere wurden eine relativ lange Strecke mit Booten dort hin gebracht.

Wäre es nicht sicherer gewesen, in der Bucht zu bleiben? Oder ob es bei Wind zu gefährlich ist, da wieder heil raus zu kommen?

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

da meine Schulenglisch-Kenntnisse nicht aufgefrischt wurden und auch schon einige Zeit zurückliegen, kannst du mir bitte kurz in deutsch schildern, was tasächlich vor Dubrovnik mit der Armonia passiert ist ?
Danke für Deine Mühe
karo Wink

Posts: 600 | Registered: July 02, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Karsten, auch in dem Fall war wahrscheinlich Dünung der Grund. Ab einer gewissen Wellenhöhe wird es unmöglich, die Passagiere gefahrlos ein- und aussteigen zu lassen.
Ist aber nur eine Vermutung. Ich bin sicher nicht in der Lage, hier jede Situation beurteilen zu können...

Viele Grüße

Stephan

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin Karo, ich bin zwar nicht Stefan, aber mal so frei, den Text zu übersetzen:

Am Morgen des 14. August herrschte in der Gegend von Dubrovnik sehr schlechtes Wetter. Starkregen und Winde um 135 km/h, die ständig ihre Richtung änderten, verursachten Panik unter den Touristen und Einwohnern. Diese starken Winde trieben die MSC Armonia (251m, 2200 Paxe) von ihrem Ankerplatz in Richtung des Hotels Villa Dubrovnik. Teilweise betrug die Distanz laut Augenzeugen zwischen Schiff und Terrasse des Hotels nur noch 15m. Hotelgäste gerieten in Panik, als sie beobachteten, wie der Megacruiser (??) auf das Hotel zutrieb. WÄhrend des Versuches, ein auf Grund laufen bzw. die Terrasse des Hotels zu rammen zu verhindern, geriet der Anker der MSC Armonia in den der Club Med 2 (440 Gäste an Bord). Beide Schiffe kamen frei und fuhren nach einem waghalsigen Manöver raus auf's Meer, wo sie erneut den Anker warfen. Der Zwischenfall verursachte einen Stromausfall auf der Insel Lokrum sowie einen Zusammenbruch der Wasser- und Telefonversorgung, da durch den Anker Leitungen und Rohre auf dem Meeresgrund getroffen und aufgerissen wurden. Nach Behördenaussagen ist die Touristensaison für die kleine Insel, welche 10 Bootsminuten von Dubrovnik entfernt liegt, aufgrund des Zwischenfalls gelaufen. Man geht von einem täglichen Einkommensausfall von € 30.000 aus. Die Hafenbehörde genehmigte das spätere Auslaufen beider Schiffe erst, nach dem beide Reedereien eine Kaution von € 100.000 hinterlegt hatten.

Viele Grüße

Stephan

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Stefan, danke für die Übersetzung, bist ein Schatz. Da wird vielen der Allerwerteste auf Grundeis gegangen sein.

Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Leute, weiss jemand, welcher Kapitän bzw. Staff gerade auf der Armonia ist ?

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Auf der 2.Reise, also vom 06.06.04 war Antonio di Palma Kapitän
Staff Captain: Donato Amoruso
Chief Engineer: Francesco de Gregorio

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Danke Daniel !!

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Kein Problem Smile

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Ist die Club Med 2 nicht ein Segelschiff? die Müsste doch selbst mit eingeholten Segeln schon aufgrund ihres Mastes vom Wind angegreifbar sein. Aber die Armonia mit ihren grossen Seitenflächen. War es denn nicht absehbar das sich in Dubrovnik die Wettersituation so verschärft, das man diesen landgang hätte absagen müssen/sollen? Wenn sich die 2 Anker verknotet haben, wie konnte man es dann wieder lösen? Werden die Versorgungsleitungen nicht so tief vergraben das ein Anker die nicht beschädigen konnte, oder lagen die nur locker über dem Grund?

Posts: 54 | Registered: August 14, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo,

ich denke nicht, daß die Masten der "Club Med 2" da so viel ausmachen, was die Windangriffsfläche angeht. Jedenfalls dürfte diese - bei eingeholten Segeln - längst nicht so groß sein, wie bei einem "normalen" Kreuzfahrtschiff gleicher Länge.

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Picture of Costa Stefano
Posted Hide Post
Tja... Und ich fühlte mich bisher immer sicher auf meinen Kreuzfahrten...

Sind die Crew's immer öfters so nachlässig und ev. nicht genug ausgebildet?? Es werden ja quasi im Moantstakt neue Schiffe auf den Markt geschleudert?!?

MSC Melody, Costa Victoria, 5x Costa Atlantica, 2x Costa Mediterranea, Costa Romantica, European Vision, MSC Lirica, MSC Opera, AIDAaura

Posts: 79 | Location: Unterentfelden, Schweiz | Registered: February 15, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    08/16/2004 - Near disaster in Dubrovnik

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc