Hallo Andy
Ich war im vergangenen Sommer auf der Lirica. Ein Schmuckstück ist sie auf jeden Fall! Nicht das grösste auf den Weltmeeren aber auf jeden Fall schön.
Vom Zustand her einwandfrei, hat sie ja auch Baujahr 2003. Der Deckplan entspricht ziemlich genau dem der Festival-Schiffe European Vison und -Stars. Sehr schön und elegant eingerichtet sind besonders die Suiten mit eigenem Balkon (Geheimtipp: Suiten mit Balkon voraus auf Deck 12

). Die restlichen Kabinen sind eher klein aber schön eingerichtet, viel mit hellem Holz. Der Einrichtungsstil des Schiffes ist elegant aber nicht kitschig.
Das Nachtessen ist auf zwei Restaurants verteilt, wovon eines für die ganze Woche zugeteilt wird. Das Essen ist in beiden identisch. Ich empfehle das Obere - wenn möglich am Fenster - aber nicht im Gang (Lärm). Zum Mittagessen steht eine breite Auswahl zwischen Snack, Büffet und à la carte zur Verfügung.
Das Essen ist aus meiner Sicht der grösste Negativpunkt. Das Fleisch ist von schlechter Qualität und die Menüauswahl sehr eintönig. Wer möchte schon sieben Abende in Folge Kartoffeln als Beilage essen und bei jedem Gang das gleiche Grünzeugs auf dem Tellerrand anschauen? Bin ich denn ein Hase?

Aber du wirst es überleben!
Ich war in der Hochsaison auf der Lirica und das Nightlife war fantastisch.

Bis 4-5 Uhr war besonders in der Disco der Bär los. Bis ca. 2 Uhr besteht auch in den gemütlichen Lounges, Bars und im English-Pub ein breites Angebot für das ruhigere Gemüht.
Das Publikum bestand im Sommer zu ca. 50% aus Italienern und ca. 30-40% aus Deutsch sprechenden. Der Rest war gemischt.
Grundsätzlich ist zu sagen, dass MSC beim Essen knausert, sich aber ansonsten grosszügig zeigt. So ist nur für weniges extra zu bezahlen, was ich z.B. von Festival Kreuzfahrten kaum mehr gewohnt war. Dies sind ja die "Meister der Knausrigkeit" im Bezug auf kostenfreie Services und Angebote (wie z.B. Minigolf gegen Gebühr).

Nächstes Jahr kommt ja dann das Schwesterschiff der Lirica, die MSC Opera heraus, welche zusätzlich auch normale Kabinen z.T. mit Balkonen anbietet. Wenn jemand weiss, wo ich am frühesten Deckpläne der Opera finde, bitte ich um Meldung!
Lieber Andy, du kannst dich auf eine wunderbare Kreuzfahrt freuen, auf einem Schiff, welches sich in allen Punkten von den bisherigen MSC-Kreuzern abhebt (was zwar nicht so schwer ist)

und eine wahre Perle der Meere darstellt!