Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Kreuzfahrten in 2006 mit Abfahrten ab Kiel

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
quote:
MSC Kreuzfahrten in 2006 mit Abfahrten ab Kiel
Deutscher Markt wird immer wichtiger / START/TOMA-Buchbarkeit noch in 2005 / In 2007 mit neun Schiffen und 13.770 Betten mehr als 80.000 Passagiere aus Deutschland

Berlin, 14. März 2005 - Die italienische Reederei MSC Kreuzfahrten kommt 2006 mit einem ihrer 4-Sterne-Plus-Premium-Schiffe nach Deutschland. Ab dem 4. Juni wird die 2.243 Passagiere fassende MSC Lirica ab Kiel im Wochenturnus sechs Mal zu einer Nordlandreise in die norwegischen Fjorde sowie sieben Mal zu den Perlen der Ostsee aufbrechen. Auf den Nordlandreisen stehen ab/bis Kiel Flam, Hellesylt, Geiranger, Stavanger, Oslo und Kopenhagen auf dem Fahrplan. Die siebentägige Kreuzfahrt zu den Perlen der Ostsee führt von Kiel nach Stockholm, Tallin, St. Petersburg und Kopenhagen. Am 2. September verabschiedet sich die MSC Lirica dann aus Kiel in Richtung Genua.

Die italienische Reederei MSC Crociere ist ein Tochterunternehmen der Mediterranean Shipping Company, der zweitgrößten Containerreederei der Welt mit mehr als 280 Schiffen, 26.000 Angestellten und einem Umsatz von mehr als 6 Milliarden US-Dollar. MSC Crociere setzt für die nächsten Jahre voll auf Expansionskurs. Zur Flotte gehören derzeit sieben Schiffe mit einer Kapazität von insgesamt 8.670 Betten/Woche: vier hochmoderne 4-Sterne-Plus-Kreuzer, darunter die im vergangenen Jahr von Festival übernommenen "MSC Armonia" (Ex- European Vision) und "MSC Sinfonia" (Ex-European Stars), die vergangene Woche in ihre Premierensaison unter MSC-Flagge gestartet ist, sowie die drei kleineren, klassischen Schiffe "MSC Melody", "MSC Rhapsody" und "MSC Monterey". Zur Sommersaison 2006 kommt mit der 294 Meter langen "MSC Musica" ein 1.275 Kabinen-Schiff mit 90.000 GRT und einer Kapazität von bis zu 3.000 Passagieren auf den Markt, in 2007 wird die baugleiche "MSC Orchestra" in Dienst gestellt. Bis 2007 wird so mit dann neun Schiffen eine Kapazität von 13.770 Betten erreicht, die Planungen für 2008 gehen derzeit von 16.515 Betten aus. Mit einer Planzahl von 710.000 Passagieren weltweit in 2008 wird MSC Crociere die Passagierzahlen innerhalb von acht Jahren nahezu verzehnfachen (75.000 PAX in 2001).

Dem deutschen Markt soll dabei eine immer wichtigere Rolle zufallen, denn mit der nach europäischem Geschmack gestalteten Einrichtung und italienischem Flair an Bord bietet MSC Kreuzfahrten gerade auf dem deutschen Markt eine einzigartige Alternative. Im Gegensatz zu den meisten anderen Reedereien ist bei MSC das Trinkgeld nicht obligatorisch und bis zu zwei Kinder bis 17 Jahre reisen kostenlos in der Elternkabine. Mit diesen Wettbewerbs-vorteilen möchte das Unternehmen, das in 2004 in Deutschland rund 23.000 Passagiere bei einem Umsatz von XX Millionen Euro auf Kreuzfahrten mit italienischem Ambiente schickte, seinen Marktanteil im Jubiläumsjahr deutlich ausbauen. Das Ziel in Deutschland für 2005 lautet rund 40.000 Passagiere und 43 Millionen Euro Umsatz. Spätestens in 2008 soll dann die magische Grenze von 100.000 Passagieren bei einem Umsatz von ca. XX Millionen Euro erreicht werden. MSC positioniert dabei seine Kreuzfahrten im Pauschalreisesegment als Alternative zum klassischen Hotelaufenthalt. Zielgruppe sind vor allem Familien mit Kindern, die von dem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis (2 Kinder bis 17 Jahre in der Elternkabine frei s.o.) profitieren. Mit den ab 2006 angebotenen Nordland- und Ostsee-kreuzfahrten ab Kiel setzt MSC zusätzlich auf Kultur- und Naturliebhaber sowie die 50+-Generation, eine Zielgruppe, die das höherwertige Segment bevorzugt.

Die Voraussetzungen für diesen Expansionskurs wurden in den vergangenen Monaten geschaffen: Nach dem Eigentümerwechsel ist MSC Kreuzfahrten als deutsche Niederlassung von MSC Crociere in das Jubiläumsjahr 2005 gestartet. Seit 10 Jahren ist MSC auf dem deutschen Markt unter dem Namen MSC aktiv. Die alleinige Geschäftsleitung in München hat sein dem 1. Januar mit Falk-Hartwig Rost ein erfahrener Touristiker übernommen, der zuvor bei Festival Kreuzfahrten und ÖGER TOURS tätig war. Der vormalige Inhaber der Reederei-Repräsentanz, Victor Hickel, der MSC auf dem deutschen Markt eingeführt und etabliert hat, bleibt zukünftig als Präsident weiter aktiv an Bord und wird sich um die Betreuung der Key Accounts sowie die strategische Weiterentwicklung kümmern. Die Anzahl der Mitarbeiter ist von 12 in Mitte 2004 auf derzeit 30 gestiegen und soll noch weiter ausgebaut werden. Ganz neu sind die Strukturen des Verkaufs- und Marketing-Teams im Innendienst sowie derzeit fünf Außendienstler, die sich in ihren Regionen intensiv um die Reisebüros kümmern. Eine Grundvoraussetzung für die schnelle Abwicklung und starke Buchungseingänge will die Reederei noch in 2005 erfüllen: MSC Kreuzfahrten wird mit Start/TOMA unter dem Veranstalterkürzel XXX über CRS buchbar. Die hohe Steigerung soll aber vor allem durch den Ausbau des Agenturstamms erreicht werden: Die Zahl der aktiven Reisebüros soll von derzeit 1.300 auf 3.500 bis Ende 2006 steigen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

ich danke Dir für diese Informationen. Das hört sich ja interessant an. Im Gegensatz zu Festival Cruises setzt man bei MSC das Ganze mit konkreten Plänen um, die auch einen geeigneten Background haben.

Speziell für deutsche Reisebüros dürfte die START/TOMA-Einführung interessant sein. Bei Costa ist so etwas wohl auch in der Mache, konkret ist das aber noch nicht. Gerade das "über-System-buchen-können" ist für viele Reisebüros das Argument zum Verkauf eines Produktes. Es bringt szusätzliche Segmente im System und vereinfacht die Arbeit. Ansonsten hängen die Mitarbeiter manchmal stundenlang am Telefon in einer Warteschleife um dann den Anrufbeantworter zugeschaltet zu bekommen. Erreicht hat man dann nichts aber die Telefongebühren wollen dennoch bezahlt sein.

Ich wünsche MSC auf diesem Weg viel Erfolg und bin gespannt auf die vielen neuen Schiffe, die uns dort noch erwarten werden, hoffe aber auch darauf, daß die drei älteren Einheiten noch lange aktiv bleiben werden.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Nur eine kleine Ergänzung: Costa kann bereits über Toma gebucht werden. Ist aber wirklich ganz neu.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Aha. Danke für die Auskunft Smile

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Leider scheint MSC - im Gegensatz zu Festival - auf den Tenderhafen Visby zu verzichten, was ich sehr bedauerlich finden würde.
Diese alte Hansestadt war für mich ein überraschendes highlight auf unserer Tour mit der Mistral nach St. Petersburg. Jedenfalls ist Tallin, die andere schöne alte Hansestadt dabei.

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
MSC - Vier Sterne Plus - würde ja dem Standard von der "Delphin Rennaissance" entsprechen - NO WAY ! - War an Bord der "MSC Armonia" - der Restaurantsteward hatte noch nie etwas von "Ladies first" gehört, konnte kein Englisch, geschweige Deutsch, Menüfolge v.a. durch lauwarme Gerichte dominiert, Animation v. Billigsten - selbst wenn die ganze Flotte nach Kiel käme - Mille Grazie - No!
Kapitän hat sich übrigens geweigert, Englisch zu sprechen, hat jedoch in Englisch verlauten lassen - er hätte keine Lust - irgendjemand sollte übersetzen - was dann auch für "läppische" 600 Nicht-Italiener getan werden mußte..
Wenn Sie gerne Ihren Frühstückskaffee aus Pappbechern nehmen, sich den Weg durch Treppenhäuser mit dort sitzenden, rauchenden Italiener bahnen wollen, dann nur zu..
(nach 17 Kreuzfahrten erlaube ich mir ein Urteil, bin 39J, eigentl. nicht spiessig..)

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ach ja - KInder bis 17Jahren frei, hatten 1200 Gäste, PLUS 1000 Kinder/Teenager, hatte nicht mehr viel mit Kreuzfahrt zu tun, 2200 Passagiere auf 57.000 BRT, nein danke!

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ich war auf der 2.Reise der Armonia in den Pfingstferien 2004

Aufgrund der kurzen Zeit, waren nur 1.200 Paxe an Bord, davon 500 Deutsche... Wink parallel wurde die Lirica abgefertigt, und was ich da gesehn hab, lässt mich nicht wirklich an den Worten von Kurt zweifeln... Aber der Termin wäre auch noch interesant...

Aber wenn man durch kostenfrei Kinder 2 Vollzahler bekommt, is das doch normal, dass die Reedereien das tun... Auch wenn man den einen oder andren Gast wieder verliert...

2 oder 3 Termine sollte es im Kreuzfahrtjahr schon geben, an denen in keinem europäischen Staat Schulferien sind... Wink

Die Armonia war zum damaligen Zeitpunkt eine klasse schlechter als die "original" MSC Schiffe Lirica und Opera.... Angefangen vom Plastik-Liegestuhl bis zum schnell zusammengesammelten Personal...
Auf dieser Reise war auch die Küche noch nicht optimal...

Ich bin mir sicher, daß die Sinfonia nach 7 Monaten Vorbereitung besser in das 2.Leben gestartet ist, also komplett auf MSC umgestellt...

Die Armonia hätte mich auch abgeschreckt, wenn ich nicht gewußt hätte, was MSC auf eigenen Neubauten leistet...

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Lieber Daniel,
um Gottes Willen - sollte die "Sinfonia" wirklich "besser" auf MSC - "Stil" umgestellt sein - dann wär es ja NOCH schlimmer, habe bei Festival die letzten Tage der "European Stars" erleben müsssen, viele alte Gesichter sind nun bei MSC untergekommen, hoffe inbrünstig, daß die meisten davon sich NICHT dem MSC "Standard" anpassen - ich bin nun fast 40Jahre und habe keine Lust um einen Kaffee im Pappbecher kämpfen zu müssen, zudem ist das Passagierratio bei Lyrica, etc, auch nicht besser als bei der älteren Halbschwester "Armonia".
Mag es auch nicht, daß der Dampfer nur zum Landgang für Italiener freigegeben wird, weil man Ansagen in anderen Sprachen einfach vergißt.
Es haperte leider nun mal überall, die fähigsten Mitarbeiter an Bord waren nunmal die ehemaligen Festivalcrewmembers, denke MSC will einfach, egal wie, weiterwachsen - und Kreuzfahrtsterne nach Belieben geben..

New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kurt

kann dir leider nur zustimmen,
bin letztes Jahr auf der Monterey östliches Mittelmeer gefahren.
MSC kennt nur seine Italiener.
Der Rest wird gerade so mitgeschliffen.
Aber unser Geld nehmen sie schon!

Posts: 3 | Location: Rostock, Deutschland | Registered: March 16, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich denke, daß man bei MSC in den letzten Monaten deutlich an der "Internationalisierung" des Produkts gearbeitet hat. Dies insbesondere vor dem Hintergrund, daß man ja groß auf dem amerikanischen Markt eingestiegen ist.

Die Stimmen, die ich von mehreren amerikanischen Bekannten (die alle sehr kreuzfahrterfahren sind und vom "Fun Ship" bis hin zu Silversea das gesamte Spektrum aus eigener Erfahrung kennen) gehört habe, die in diesem Winter mit "MSC Lirica" oder "MSC Opera" unterwegs waren, waren beinahe ausnahmslos sehr positiv. Wenn man alle nicht italienisch sprechenden Passagiere links liegen gelassen hätte, wären die Schiffe beim amerikanischen Publikum sicherlich glatt durchgefallen.

Ganz davon abgesehen: Am "Aufrunden" der Sterne-Wertung um einen halben Stern (im Vergleich mit dem aktuellen Berlitz Guide) störe ich mich langsam schon nicht mehr. Es macht eh jeder, was er will. Erst heute habe ich wieder die Anzeige eines großen Resellers in einer Zeitschrift gesehen, der die "Delphin" (nicht "Renaissance", sondern die alte!) als Vier-Sterne-Plus-Schiff bewirbt - ein ganzer Stern mehr als das, was Hansa Kreuzfahrten selbst bewirbt. Der gleiche Reseller hat vorletztes Jahr auch die "The Azur" als Vier-Sterne-Schiff beworben. Bei solchen Übertreibungen platzt mir wirklich bald der Kragen, weil so etwas für mich schon Züge eines Betrugs hat. Dummerweise sind die Sterne ja nicht geschützt, und wenn Patrick jetzt z.B. behaupten würde, die "Paloma I" sei ein Fünf-Sterne-Schiff (was ich ihm dann nun doch nicht zutraue Big Grin), dann könnten wir zwar darüber lachen oder den Kopf schütteln, aber das wär's auch schon...

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Danke für den Hinweis auf die Möglichkeit so sehr vieler Kinder bei MSC in den Ferienzeiten.
Ich bin ja so borniert und bekennend zu sagen, dass ich ja ein klein wenig zu Saga Cruises (kinderfrei) tendiere, mit dem einkalkulierten, aber bedauerlichen Nachteil, dass ich ja dann auch viele der Forumsteilnehmer nicht an Bord antreffen könnte.
Wie ich auch lese, sind viele ehemalige Festivalmitarbeiter bei MSC sowohl an Land wie an Bord untergekommen.
Weiß jemand, ob auch die österreichische Kreuzfahrtdirektorin Romana Calvetti weiterhin auf einem Schiff arbeitet.
Sie war 2003 auf der Mistral die faszinierendste Kreuzfahrtdirektorin, die wir je erlebten. Schon allein wegen ihr würden wir wieder auf ein Schiff gehen, auf dem sie arbeitet.
Gruß
Peter

Posts: 199 | Location: Hamburg | Registered: October 23, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin allerseits,

nee, also so lieb ich meine Schätzlein ja habe, gebe ich der PALOMA die 2 Sterne +, die sie verdient, nicht mehr und nicht weniger. Es wird ja auch gezielt ein Publikum angesprochen, daß diese Art von einfacher Kreuzfahrt mit "gut-bürgerlichen" Eigenschaften bevorzugt. In dieser Hinsicht macht auch Hansa eine ganz ordentliche Arbeit, auch wenn man sie dort als 3-Sterner fahren läßt. Aber das Publikum gibt sich auch recht wenig mit diesen Bewertungen ab. Die meisten kommen an Bord weil es ihnen gefällt und alles recht bequem, zwanglos und günstig ist. Und diejenigen, die mehr erwartet haben, sei es durch die eigene, falsche Interpretation des Produktes oder durch falsche Beratung im Reisebüro, die kommen eben nicht mehr zurück.
Es gibt durchaus hier und da mal wieder ein paar kleine Problemchen und die dazu passenden Nörgler. Aber die PALOMA hat auch viele Freunde gewonnen, die das Produkt so schätzen, wie es ist.

Um aber auf die Sterne zurückzukommen: Die IRIS und die JASMINE sind eindeutig höher einzustufen. Die Schiffe an sich sind doch höherwertiger eingerichtet und auch die Umsetzung der von Mano angebotenen Dienstleistungen ist qualitativ besser. Indiesem Zusammenhang kann ich mich mit der aktuellen Berlitz-Bewertung der drei Schiffe gar nicht anfreunden, zumal Douglas Ward nicht mal einen Fuß auf der JASMINE oder der IRIS hatte und die PALOMA nur aus PSM-Zeiten kennt.
Mano gibt der IRIS und JASMINE 5 Sterne, was aus meiner Sicht natürlich auch viel zu übertrieben ist. Das bestätigt natürlich auch raouls Aussage, daß Sterne nicht geschützt sind und jeder damit macht, was er möchtet. Allerdings möchte ich auch dazu sagen, daß Mano nur auf dem israelischen und ukrainischen Markt anbietet, und für diese Verhältnisse die Schiffe mit zu dem besten gehören, was aus eigener Hand lokal angeboten wird.

Im Bezug auf MSC denke ich auch, daß man bereits einiges verbessert hat, bzw. noch verbessern wird. Daß die Schiffe an sich mit einer COSTA FORTUNA nicht mithalten können, möchte ich so auch nicht stehen lassen. Das ist einzig eine Geschmackssache. Ich persönlich würde doch wesentlich lieber mit einem Schiff fahren, daß eben nicht so übertrieben und provokativ ausgestattet ist. Und ob die ex Festival Crew wirklich besser sein soll weiß ich nicht, kann man aber wohl daruf zurückführen, daß sie länger im Job war als eine neu angeheuerte MSC-Crew. Und aller Anfang ist schwer, besonders wenn man so kurzfristig die Flotte aufstockt und, im Falle der MSC ARMONIA, auch noch die komplette Route inklusive der bestehenden Charterverträge weiterführt.
Momentan höhre ich auf jeden Fall sowohl positives aus auch negatives zu Costa und MSC und beides geht immer gleich ins extreme.

Daß alles auf Massenabfertigung hinausläuft ist klar, denn mit den Preisen kommt die kleine Konkurrenz nicht mehr mit und man fährt den Großen sicherheitshalber aus dem Weg.

Ob die Bewertungen der einzelnen Schiffe nun gerechtfertigt ist oder nicht, sieht ein jeder sicherlich mit vielen unterschiedlichen Gesichtspunkten.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peter,

mit Kindern an Bord ist es immer so eine Sache. Meiner Erfahrung nach ist nicht die Anzahl bedeutend, sondern die Art und Weise, wie sie sich benehmen. Ich habe schon mal eine Reise mitgemacht, wo über 500 Kinder an Bord waren - und wenn der Kreuzfahrtdirektor nicht am Ende der Reise darauf hingewiesen hätte, wäre mir das überhaupt nicht aufgefallen. Andererseits hat ein halbes Dutzend "Halbstarker" auch schon mal eine Woche das ganze Schiff terrorisiert, Aschenbecher und Blumenkübel umgeworfen, Deckmöbel über Bord geschmissen und so weiter... Mad

Eine Alternative zu Saga ist übrigens P&O Cruises, die zukünftig sogar zwei "kinderfreie" Schiffe haben werden: Die bisherige "Royal Princess" (zukünftig "Artemis") und die neue "Arcadia", die eigentlich mal die "Queen Victoria" werden sollte. Jeder über 18 darf dort an Bord. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Es gibt durchaus hier und da mal wieder ein paar kleine Problemchen und die dazu passenden Nörgler. Aber die PALOMA hat auch viele Freunde gewonnen, die das Produkt so schätzen, wie es ist.

Moin Patrick,

keine Frage.

quote:
Daß die Schiffe an sich mit einer COSTA FORTUNA nicht mithalten können, möchte ich so auch nicht stehen lassen. Das ist einzig eine Geschmackssache. Ich persönlich würde doch wesentlich lieber mit einem Schiff fahren, daß eben nicht so übertrieben und provokativ ausgestattet ist.

Das sehe ich auch so. Ich würde lieber eine Woche mit der "Monterey" fahren, als zwei auf der "Costa Fortuna". Wink

Ist halt alles Ansichtssache - und glücklicherweise gibt's ja für beinahe jeden das passende Schiff. Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Raoul

genau so ist es !

Übrigens, daß mit den Personen über 18 auf der ARTEMIS und ARCADIA paßt eigentlich ganz gut zum P&O Image. Ich kann mir vorstellen, daß der typische P&O-Gast-Brite dem positif gegenübersteht.
Allerdings hatte auch Renaissance Cruises seinerzeit "kinderfreie" Schiffe, die R-Klasse war noch dazu komplett raucherfrei und man wollte ohne Hilfe der Reisebüros die Kreuzfahrten selbst an den Mann bringen. Alle drei Positionen haben aber letztendlich zum Aus der Reederei geführt, auch wenn man in den letzten Wochen vor dem Bankrott noch mal alle diese "Vorschriften" über Bord geschmissen hat.

Aber wie Du schon sagtest, das Benehmen der Kinder oder die Aufsichtspflicht der Eltern, die ja im Urlaub auch mal ausspannen wollen, sind der eigentliche Grund dafür, wie es an Bord zugeht.
Ich habe da schon die tollsten Sachen erlebt. z.B. wurde einmal eben die Toilette in der Kabine in Brand gesteckt.
Oder aber das absolut "beste" war, als mal eine kleine Horde von Jugendlichen (nicht mal Kinder) nachts in den Raum eingebrochen sind, wo die Durchsagen gemacht werden und dann mal eben den Schiffsalarm ausgelöst haben, mit dem Hinweis, es wäre eine Bombe an Bord und das Schiff müsse evakuiert werden.
Man kann sich dann gut vorstellen, was da an Panik ausgebrchen ist.
Im nächsten Hafen wurde dann die ganze Familie an Land gesetzt und bekam ein lebenslängliches Reiseverbot von der Reederei. Und das tollste war noch, daß die Eltern eine Klage einreichen wollten, weil ja nicht sie, sondern deren Kinder den Mist gebaut hatten.
Wo liegt denn dann hier noch das Verantwortungsbewußtsein ?
Der Kapitän entschuldigte sich dann Tags darauf persönlich bei allen Gästen.

Solche Dinge kann eine Reederei natürlich nicht vorraussehen. Auf jeder Reise herscht ein anderer Passagiermix und somit ändert sich auch das gesamte Bild einer Kreuzfahrt nach jeder Fahrt.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Alsooo - mit Kindern an Bord habe ich keine Probleme, auf einem relativ engen Schiffsflur ein Faust vor meinem Gesicht zu spüren - sehr wohl - dies ist "der Weg" eines jungen ca. 12jährigen italinischen Girlies gewesen, die, im Gegensatz zu mir, keinen Zentimeter ausweichen wollte,
außerdem bin ich nicht der Meinung, daß MSC sich einen "halben Stern" mehr gönnt, ich rede von mindestens 1,5 Sternen, durfte dannach die "Delphin Rennaissance" erleben, kein Vergleich. Außerdem stören mich die vielen Shops und "Verkakufsflächen" - bei eh zu wenig Schiffsraum.
Dann beim Aussteigen in Venedig - Chaos pur - als wäre MSC noch nie hiergewesen.
Shuttlebus zu Airport - 13Uhr, ausgebucht, 14Uhr auch schlecht.
13Uhr-Bus ging letztendlich um 13.50Uhr, im 14Uhr - Bus waren wir 2 ZWEI Gäste,
zum Abschied wurden wir nochmals von MSC beschimpft..
..eine letzte Momentaufnahme..
Zudem finde ich es einfach UNMÖGLICH, ein Schiff, dessen Kapazität mit 1700pax angegeben wird, mit über 2200 Gästen loszuschicken.
Originalton deutsch. Tourguide: "Es wird furchtbar eng"..

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by peter grebe:
Leider scheint MSC - im Gegensatz zu Festival - auf den Tenderhafen Visby zu verzichten, was ich sehr bedauerlich finden würde.
Diese alte Hansestadt war für mich ein überraschendes highlight auf unserer Tour mit der Mistral nach St. Petersburg. Jedenfalls ist Tallin, die andere schöne alte Hansestadt dabei.

Hallo Peter,

den Prospektangaben zufolge, läuft die MSC Lirica auf ihrer Ostseeroute am Montag, gleich nach der Abfahrt in Kiel, Visby von 14.00 bis 20.00 Uhr an. Sehr positiv, denn Visby war auch für uns auf unserer Nordlandreise mit der Costa Romantica das überraschende Highlight. Ich hoffe mal für die MSC- Truppe und die Passagiere, das ihnen im windanfälligen Visby das notwendige Tenderglück beschieden sein möge.

Auf Tallinn hätte ich dagegen gut verzichten können, wir waren etwas enttäuscht. Schade, das die Lirica nicht stattdessen Helsinki anläuft.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
2007 wird dann wohl die OPERA im Norden kreuzen... jedenfalls schon für Kopenhagen gemeldet.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
Visby ist in der Tat sehenswert. Verstanden habe ich aber immer noch nicht, dass die großen Fähren in den Hafen dürfen und die Kreuzfahrer sich auf Reede abmühen mit den Tendern klarzukommen. Ist es die Sturheit der Inselbewohner? Sowas soll es ja geben.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Kreuzfahrten in 2006 mit Abfahrten ab Kiel

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc