CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    "Voyager" in Seenot

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Hallo allerseits,

wie ich gerade im Lokalradio hörte, ist ein mit etwa 700 Passagieren besetztes Kreuzfahrtschiff im westlichen Mittelmeer in Seenot geraten.

Laut BBC handelt es sich um die "Voyager" von Iberojet. Die britische Küstenwache wird in einer BCC-Meldung mit den Worten zitiert, das sei in einem "schrecklichen Zustand" und nehme Wasser auf.

Falls all dies stimmen sollte, muß man sich wohl wirklich ernsthafte Gedanken ob der Seetüchtigkeit dieser Schiffsklasse machen. Schließlich geriet das Schwesterschiff "Explorer" vor wenigen Wochen ebenfalls in Seenot und erreichte mit Mühe und Not den Hafen von Honolulu.

Foto: Francisco Camino

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

mal sehen was da dran ist. Wenns wirklich kritisch ist habe ich da meine Bedenken ob die Schiffe für Sturmfahrten nicht anfälliger sind, als andere.

Aber warten wir zunächst mal den aktuellen Stand der Dinge ab. Radio-Reporter und Medien, die nicht direkt auf Seefahrt spezialisiert sind, neigen ja öfters zur Übertreibung.

Soweit ich bis jetzt weiß, sind zwei Schlepper aus Frankreich und Spanien auf dem Weg, das Schiff in einen französischen hafen zu schleppen. Der Frachter GIMI liegt momentan längsseits des Havaristen.
Der Strom muß wohl ausgefallen sein, und, wie auch bei der EXPLORER, solle eine Sturmwelle große Schäden an der Brücke verursacht haben. Es soll keiner verletzt worden sein, noch bestünde die Gefahr, daß sie sinkt.
Funkverkehr geht wohl momentan nur per Walkie Talkie mit den im Umfeld wartenden Schiffen.

This message has been edited. Last edited by: Patrick Wetter,

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Nochmal ich,

anbei die aktuellste Meldung, leider nur auf Englisch:

A cruise liner with more than 700 people on board - most of them Spanish - has been crippled by a severe storm in the western Mediterranean.
A French-led rescue is under way to reach the stricken Voyager, now about 100 km (60 miles) from Menorca.

Several people suffered minor injuries and the ship has lost all engine power, a spokesman for its owner, V Ships of Monaco, told the BBC News website.

It was sailing from Sardinia, on a voyage from Tunis to Barcelona.

The spokesman said the crew were battling to restore engine power and a liquefied gas tanker, the Gimi, was on the scene after receiving the distress call.

Battered by storm

A high wave smashing through the windows of the bridge and damaging electronics is thought to have caused the power cut.

The distress call from the ship said it was taking on water and was in "terrible condition," UK coastguards reported.

They received the message just after 0900 GMT on Monday via the Gimi.

The French coastguards told the BBC that the ship was not on fire and not in danger of sinking.

Two tugs - one Spanish and one French - are travelling to the stricken vessel and hoping to tow it into a French port, they said.

The V Ships spokesman said they would be there within 14 hours.

Several aircraft have also been sent to the scene.

Most of the passengers are Spanish and the ship is chartered to the Barcelona cruise firm Iberojet, the V Ships spokesman said.

"When she does get some engine power back, the crew will turn the vessel into the weather. It is pretty rough out there, so I'm sure it isn't particularly comfortable. Any vessel will be being knocked around a lot," the spokesman said.

The ship, registered in the Bahamas and owned by Horizon Navigation, was built in 2000.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Nach aktuellen Informationen soll das Schiff morgen früh den Hafen von Cagliari auf Sardinien anlaufen. Die Verletzten konnten an Bord behandelt werden. Es ist also keine dramatische Situation mehr. Bei allen Zweifeln an der Sicherheit dieser Schiffsklasse sollte aber nicht vergessen werden, daß es in den letzten Jahren auch bei einigen anderen Schiffen ähnliche Zwischenfällen gab. Interessant wäre, inwieweit die Wetterbedingungen vergleichbar sind.

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Frank,

es hat - so hoffe ich - niemand vor, diese Schiffsklasse zu verdammen.

Ich halte es aber dennoch für möglich, daß sie aufgrund der weit vorn und sehr tief angeordneten Brücke bauartbedingt eher für solche Vorfälle anfällig ist, als andere Schiffe dieser Größenordnung.

Aber gut zu hören, daß es letztlich ähnlich glimpflich ausgegangen zu sein scheint, wie im Fall der "Explorer".

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Der Käpt'n 
Master Cruiser
Picture of Stephan Giesen
Posted Hide Post
Auch in anderen Foren habe ich ja schon kund getan, was ich davon halte, die Schiffe aufgrund der beiden Vorfälle als seeuntüchtig usw. zu bezeichnen. Hier kommt noch Patricks "haarsträubende" Variante hinzu, daß hier irgendwas anderes im Spiel sein könnte, so daß ich es hier leider auch nicht lassen kann Big Grin

Lieber Patrick, wenn Du mir nachweisen kannst, daß jemand in der Lage ist, Freak-Waves heraufzubeschwören, glaube ich sofort an höhere Mächte und trete wieder in die Kirche ein. Lol
Ansonsten sind Schiffe dieser Bauart und Größe nun mal anfälliger als andere (siehe Bremen) in Bezug auf Seeschlag. Dass es nun beide Schiffe innerhalb kurzer Zeit erwischt hat, ist doch reiner Zufall und sagt doch nichts über den Zustand aus! Und daß, wenn ein Schwall Wasser die Brückenelektronik lahm legt, die Maschine ausfällt, liegt ja auch nahe. Ein Kurzschluss reicht, um die ganze Steuerung lahm zu legen, da es sich ja hier um ein sehr komplexes System handelt. Jedes Schiff, das die Brücke auf Deck 5 oder 6 hat ist nun mal gefährdeter als eines mit der Brücke auf Deck 14. Man sollte vielleicht drüber nachdenken, die Fenster zu verstärken bzw. durch Panzerglas zu ersetzen, aber seeuntauglich sind diese Art Schiffe in meinen Augen noch lange nicht...

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Stephan,

vielen Dank für Deine Ausführungen. Mir kam das Ganze eben nur komisch vor, weil es beide Schiffe so kurz hintereinander traf. In die Kirche einzutreten brauchst Du deshalb nicht Big Grin

Da sich die Hintergründe ja nun aufzuklären scheinen, sieht das ganze dann nun wirlich nach einem Zufall aus.

Umso besser auf jeden Fall, daß nicht mehr passiert ist !

Mit der Seeuntüchtigkeit war es vielleicht doch etwas weit hergeholt, das gebe ich zu. Ich denke dennoch, daß diese Schifssklasse aufgrund ihrer Konzeption zum "schneller fahren" vielleicht nicht so für die rauhere See geeignet sind, wie es die beiden Fälle gezeigt haben. Schlecht sind die Schiffe mit Sicherheit nicht. Und gerade Schiffe in dieser Größenordnung, besonders mit einem solch innovativen Design, gefallen mir sowieso besser als die großen Mega-Kisten, die u.a. in der Karibik umhergondeln und fast in keinen Hafen mehr passen. Cool

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Stephan Giesen:
Ansonsten sind Schiffe dieser Bauart und Größe nun mal anfälliger als andere (siehe Bremen) in Bezug auf Seeschlag. Dass es nun beide Schiffe innerhalb kurzer Zeit erwischt hat, ist doch reiner Zufall und sagt doch nichts über den Zustand aus! Und daß, wenn ein Schwall Wasser die Brückenelektronik lahm legt, die Maschine ausfällt, liegt ja auch nahe. Ein Kurzschluss reicht, um die ganze Steuerung lahm zu legen, da es sich ja hier um ein sehr komplexes System handelt. Jedes Schiff, das die Brücke auf Deck 5 oder 6 hat ist nun mal gefährdeter als eines mit der Brücke auf Deck 14. Man sollte vielleicht drüber nachdenken, die Fenster zu verstärken bzw. durch Panzerglas zu ersetzen, aber seeuntauglich sind diese Art Schiffe in meinen Augen noch lange nicht...

Moin Stephan,

es stellt sich wieder einmal heraus, daß wir uns gar nicht so uneinig sind, wie es vielleicht scheinen mag. Big Grin

Daß diese Unfälle in so kurzer Zeit passieren, ist selbstverständlich ein Zufall (an das von Patrick angedeutete Szenario mag ich bei V-Ships nicht denken - wir haben es hier ja nicht mit ISP zu tun Roll Eyes).

Aber Du sagst ja selbst, daß es Schiffe gibt, die für so etwas anfälliger sind als andere, und diese Schiffsklasse gehört meiner Meinung nach zwangsläufig dazu. Es geht nun auch überhaupt nicht darum, diese Schiffe zu verdammen, sondern aus den Vorfällen die richtigen Konsequenzen zu ziehen, wie Du oben schon andeutest.

Und in diesem Zusammenhang hielte ich es für fahrlässig, sich hinter dem Argument "Alles Zufall" zu verschanzen. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Nein, in der Tat, in dem Punkt sind wir uns durchaus einig. Wie gesagt, der Austausch der Brückenverglasung bei diesen Schiffen wäre eine bezahlbare und effektive Maßnahme. Mir ging es eben darum, wie Du schon sagst, daß man Schiffe dieser Größe nicht als "nicht seetüchtig" abtut und sich in den Köpfen der Leute festsetzt, daß eine Reise mit diesen Schiffen lebensgefährlich ist. Es ist nun mal so, daß die Stürme weltweit an Häufigkeit und Intensität zunehmen. Davon sind auch vermeintlich ruhige Seegebiete wie Mittelmeer oder Ostsee nicht verschont. Es ist klar, daß Schiffe wie die Voyager für ruhige Seegebiete gebaut wurden und nicht für den Nordatlantik im Winter...

Das Schiff ist übrigens inzwischen in Cagliari angekommen und die rund 700 Gäste werden nun nach Spanien geflogen. Hier drei Bilder der Presseagentur AP:

Viele Grüße

Stephan

Posts: 816 | Location: Nordenham/Germany | Registered: July 08, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Stephan,

interessante Aufnahmen. Sieht schon tragisch aus, auf jeden Fall kann man wieder gut sehen, wie mächtig die See sein kann und wie klein ein solches Schiff gegenüber den gewaltigen Wassermassen aussieht. Bei normaler See sieht das alles ganz anders aus.

Ich habe übrigens, aus eigenem Interesse, und zur Sicherheit des Forums, meinen ersten Kommentar editiert. Ich hatte mich da dummerweise etwas zu weit hinausgewagt. Cool

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
die Voyager lag ja am 3.2. in Barcelona neben uns. Mir fiel auf, dass die Brückenverglasung stark geneigt ist. Ich möchte damit sagen, dass eine Welle viel mehr Angriffsfläche hat als z B bei gerade stehenden oder anders geneigten Scheiben. Ich bin da kein Fachmann , aber es fiel mir, wie gesagt, auf.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Lloyd's List schreibt heute:

quote:
[...]It is only about two weeks since the accident aboard the Explorerin the
north Pacific.

Both ships were built for Royal Olympia Cruises at Blohm+Voss and offer
service speeds of between 27 and 28 knots.

A spokeswoman for Blohm+Voss said it was too early to comment on the
incident.

V.Ships said that the Voyager investigation, which will bring in a wide
range of expertise, will draw on reports from the Explorer.

Questions are likely to be asked about the design and positioning of the
navigating bridge.

Ships designed with a bridge close to the bow and with insufficient height
to avoid heavy green water have shown themselves to be particularly
vulnerable to wheelhouse window damage. There have been several notable
instances of passengerships being affected in this way.

Best regards,

Raoul Fiebig

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Im Spiegel TV kam eben ein Bericht zum Thema Freak-Waves, der sich zum größten Teil aus bekannten Reportagen zusammen setzte. Es waren aber auch Amateurbilder von der Voyager zu sehen. Die Passagiere haben echt einiges durchgemacht, es sah verheerend innen aus! Das war jedenfalls kein Spass mehr...Tische und Stühle flogen durch den Raum und Menschen lagen in Schwimmwesten auf dem Boden und hielten sich krampfhaft an irgendwas fest Eek

Viele Grüße

Stephan

Der Käpt'n 
Master Cruiser
Posted Hide Post
Moin, ich erwähnte ja mal vor etwa zwei Wochen, daß in SpiegelTV eine Reportage über Freak-Waves im Zusammenhang mit der Voyager lief. Inzwischen ist die DVD voll (kann diese nur am PC bearbeiten, wenn sie vom Rekorder abgeschlossen wurden) und ich habe die spektakulärsten Szenen mal zusammengeschnitten, jedoch ohne Ton. Die zip-Datei hat etwa 9mB und ist hier herunterladbar. Aufgrund der Größe werde ich sie jedoch in den nächsten Tagen wieder löschen. Viel Spass... Big Grin

Viele Grüße

Stephan

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    "Voyager" in Seenot

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc