Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Fragen zu MSC Schiffen

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Hallo,

Wir sind eine Familie mit zwei Kindern (6 und 8) und sind im Moment dabei uns fuer eine Reise mit einem MSC Schiff vom 16.7. bis 24.7. im Mittelmeer zu entscheiden.
Wann und wo (im Internet?) kann man denn am guenstigsten so eine Reise buchen?
Gibt es irgendwo einen guten Reisebericht (mit Tipps fuer Landausfluege, etc.) ueber die Sinfonia (Genua-Neapel-Palermo-Tunis-Palma- Barcelona-Marseille) oder Opera (Genua-Monte Carlo-Valencia-Malta-Tunis-Civitavecchia)?

War schon jemand auf der MSC Monterey? Das Schiff selber scheint ja nicht so der Hit zu sein aber die Reiseroute sagt uns eigentlich eher zu als die der Sinfonia oder Opera.

Sind die Standard Innenkabinen auf den Schiffen ok. fuer eine Familie? Muss dazu sagen, dass uns die Landausfluege wichtiger sind als der Kabinenkomfort.

Herzlichen Dank im voraus.

Dee

Posts: 9 | Location: Washington State | Registered: January 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dee
Wir waren im Sommer 2002 auf der Monterey. Wir hatten eine Außenkabine Kat.9 und waren über deren grösse Beeindruckt.
Das Schiff selber ist zwar schon sehr alt aber (2002) in einem sehr gepflegten Zustand.
Die Außendecks waren sehr großzügig und weitläufig. Da das Schiff fast 10 Meter Tiefgang hat liegt es selbst bei stürmischer See sehr ruhig im Wasser. Mit dem Service waren wir rundum zufrieden. Das Essen war gut. Es befand sich ein deutschsprachiger Lector an Bord der nicht nur seine Ausflüge verkaufen wollte sondern auch sonst sehr interessante Informationen hatte. Was uns nicht so gefallen hat war der Miniclub. Es befindet sich ganz unten im 2 Stock und ist in einem fensterlosen kargen Raum untergebracht. Die Kinderbetreuung war aber sehr liebevoll und auf die Kinder altergemäß ausgerichtet.
Wir waren vor 2 Jahren auf dem Schwesterschiff von der Opera der Lirica. Dort fühlten wir uns im Gegensatz zur Monterey sehr eingeengt. Die Bauweise von dem Schiff erinnerte mich an einen einfallslosen Plattenbau. Die Kinderbetreuung war mies und sehr laut. Unsere Tochter weigerte sich dort hin zu gehen. Die Kabine war i.O. dafür war aber das Essen so Na-Ja, eben Kantinenessen. Wir machten einen Ausflug in Alexandria. Alleine bis wir unsere Pässe an der Rezeption hatten standen wir über eine Stunde in der Schlange. Der Ausflug selber war aber wie erwartet gut organisiert.
Ich weiß nicht in welchem Zustand die Monterey heute ist würde sie aber trotzdem auf jeden Fall der Opera vorziehen.
Gruß Andy

Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Dee,

herzlich willkommen im Forum! Big Grin

Wenn ich es richtig sehe, wohnst Du in den USA. In diesem Fall würde ich mich an ein auf Kreuzfahrten spezialisiertes Reisebüro wenden, das von der CLIA (Cruise Lines International Association) zertifiziert ist, zu finden über die Webseite der CLIA:

http://www.cruising.org/

Einen Reisebericht zur "MSC Sinfonia" findest Du z.B. hier im Forum, einen sehr ausführlichen Bericht zur "MSC Opera" im Ruderhaus unter "Schiffsbesprechungen & Reiseberichte".

Die "Monterey" ist das mit Abstand älteste Schiff der MSC-Flotte - sie ist über 50 Jahre alt. Manche Kreuzfahrer mögen gerade diese alten Schiffe besonders gerne, manche nicht. Das Schiff ist bestens erhalten, kann sein Alter aber natürlich nicht verschweigen.

Sicherlich kann Dir der eine oder andere hier noch mehr über die Schiffe sagen. Ich werde leider erst in einigen Monaten erstmals eines der neuen, größeren MSC-Schiffe testen können.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Aus meiner Sicht sollte man nicht nur das Schiff, sondern auch die Ziele, die angesteuert werden, als wichtige Entscheidungskriterien sehen.
Wir (zwei Erwachsene mit zwei Kindern) haben uns sowohl auf der Lirica wie auch letztes Jahr auf der Sinfonia wohl gefühlt (da gab es auch schon mal was zu in diesem Forum!). Unsere Kinder gehen allerdings nicht in die spezielle Kinderbetreung, sondern nutzen mehr die freien Angebote, vom Ballsport über den Kletterfelsen bis zum Lernen von Redewendungen aus einer fremden Sprache. Ich denke viel hängt davon ab, wie die Qualität des Animationsteams ist und wie viele Ideen man auch selbst entwickelt. Auf jeden Fall beurteilen unsere kids nach nun schon 6 Kreuzfahrten auch das Essensangebot von MSC-Schiffen als wichtiges Argument.
Gruß, Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Dee,

die MSC Monterey kenne ich nicht. Tipps zu Reiseberichten und zum Schiff wurden aber schon gegeben.

Auch wir fahren mit Kindern - wenngleich inzwischen etwas älter - und deshlab möchte ich auf Familie abgestellte Infos geben. Ich gehe davon aus, dass du die Ziele nicht kennst.

Ausflüge:

Genua: Für Kinder - vor der Kreuzfahrt - ist das Schiff (Bounty?) im Hafen von Genua sicherlich eine Attraktion. Auch das Aquarium dort ist sehr sehenswert.

Neapel - Pompeij ist äußerst interessant, gerade für Kinder, die lernen, was Naturgewalten anrichten können. Auch wir fanden es hochinformativ.

Palermo - die Stadt bietet mehr als man denkt. Mit einem Reiseführer lassen sich viele Details - auch für Kinder in der Stadt entdecken. Ggf. einen Ausflug nach Monreale.

Tunis - Karthago ( ggf.Sidi Boud Said ) sind interessant. Die Basar- u. Shoppingtouren würde ich nicht empfehlen.

Mallorca - da ich meine Aufenthalte auf Mallorca schon lange nicht mehr zähle, unternehmen wir dort nichts mehr, sondern gestalten unsere Aufenthalte sehr individuell durch gezieltes Shopping. Empfehlenswert auf Mallorca - wenngleich touristisch aber trotzdem schön - die Tropfsteinhöhlen.

Barcelona - letztendlich eine Stadtrundfahrt ggf. auf eigene Faust. Hierzu gibt es viele Beiträge im Forum.

Marseille - Marseille selbst finde ich nicht so interessant. Es gibt aber etliche Ausflüge ins sehr schöne Hinterland. Unsere Kinder konnten dem aber nicht soviel abgewinnen. O.k., sie sehen das noch mit anderen Augen!

Monte Carlo - kenne ich zwar, habe dort aber noch nicht mit einem Schiff angelegt.

Valencia - kenne ich leider nicht.

Malta - die Altstadt läßt sich gut zu Fuß erreichen. Das ehemalige Krankenhaus der Ritter des Malteser-Ordens ist ganz nett, wie auch das Nationalmuseum mitten in der Stadt. Beides ist für alle Altersklassen geeignet.

Civitavecchia - auf jeden Fall Rom. Ob organisiert oder auf eigene Faust, egal. Die Stadt spricht alle Generationen an. Tipp: Alle Busse kommen Nahe dem Petersdom an. Von dort direkt in den öffentlichen Bus Linie 41 ? (fährt zum Bahnhof) bis zur Piazza Venezia. Von dort zu Fuß Forum Romanum, Kolosseum, Circus Maximus, Bocca della Verita, Pantheon, Trevi Brunnen, ggf. noch spanische Treppe und zurück zum Vatikan. Das schaffen auch Kinder in dem Alter, wenn man Sie einfach in die Tour einbindet, natürlich mit Pausen und Mittagessen.

Schiffe: MSC Sinfonia, MSC Opera

Die Opera ist sicher das modernere und m.E. elegantere Schiff. Ich kann hier Andy nicht zustimmen. Die Kabinen sind auf beiden Schiffen gleich, wenngleich auf der Opera etwas moderner. Groß sind die Innen-Kabinen sicherlich nicht. Ihr wollt aber im Sommer fahren, da sehe ich weniger eine Problematik. Tipp: die unteren Betten auseinander stellen lassen, das bringt deutlich mehr Platz. Da auch in halb Europa Schulferien sind, dürften die Miniclubs gut besucht sein. Im Juli sind die Pools sowieso Nr. 1 bei den Kids. Das Essen auf beiden Schiffen ist grundsätzlich o.k., wenngleich nicht spitzenmäßig. Euren Kindern - bin ich sicher - wird es schmecken.

Wenn ihr ein Schiff sucht, auf dem es euch allen gefallen soll, würde ich schon eher zu den größeren und neueren Schiffen raten.
Gut, bin auch etwas voreingenommen, da ich mit einem Schiff Baujahr 1952? heute nicht fahren würde. (Jetzt wird es wahrscheinlich Proteste hageln!) Sehe das Ganze aber im Moment aus Familiensicht.

Buchung und Internetseiten: Raoul hat dir eine Empfehlung gegeben. Zur Buchungsmöglichkeit aus den USA kann ich nichts beisteuern. Es gibt jedoch etliche Internetanbieter, bei denen die Schiffe auch zu Sonderpreisen buchbar sind. Ob die Reisebüros auch Buchungen aus den USA annehmen, weiß ich jedoch nicht.

MSC-Schiffe zu äußerst günstigen Konditionen in den Sommerferien werden im deutschsprachigen Raum bei http://www.otto-reisen.de angeboten. Frag doch einfach mal an. ( Bin nicht bei Otto angestellt! NoNo)

Ich habe das Ganze - wie gesagt - etwas aus Familiensicht dargestellt. Jeder dürfte dabei auf seine Kosten kommen, die Erwachsenen wie auch die Kinder.

Viele Grüße

Dietmar

Posts: 117 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Ganz vielen herzlichen Dank an alle, die mir geantwortet haben, vor allem Omega/ Dietmar! Du hast Dir wirklich viel Muehe gemacht und mir eine Menge toller Tipps gegeben!

Otto-Reisen scheint tatsaechlich um einiges billiger als die anderen Reiseveranstalter, die ich bisher im Internet gefunden habe. Ich werde gleich morgen bei ihnen anrufen, um rauszufinden, ob die Preise im Internet auch tatsaechlich gueltig sind, etc. Ich wohne zwar in den USA, kann aber durchs Internet bequem von meinem deutschen Bankkonto Ueberweisungen an ein deutsches Reisebuero veranlassen. Smile
Ich buche lieber bei einem deutschen Reisebuero, kommt mir irgendwie "serioeser" vor.

Dee

Posts: 9 | Location: Washington State | Registered: January 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Fragen zu MSC Schiffen

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc