Hallo Dee,
die MSC Monterey kenne ich nicht. Tipps zu Reiseberichten und zum Schiff wurden aber schon gegeben.
Auch wir fahren mit Kindern - wenngleich inzwischen etwas älter - und deshlab möchte ich auf Familie abgestellte Infos geben. Ich gehe davon aus, dass du die Ziele nicht kennst.
Ausflüge:
Genua: Für Kinder - vor der Kreuzfahrt - ist das Schiff (Bounty?) im Hafen von Genua sicherlich eine Attraktion. Auch das Aquarium dort ist sehr sehenswert.
Neapel - Pompeij ist äußerst interessant, gerade für Kinder, die lernen, was Naturgewalten anrichten können. Auch wir fanden es hochinformativ.
Palermo - die Stadt bietet mehr als man denkt. Mit einem Reiseführer lassen sich viele Details - auch für Kinder in der Stadt entdecken. Ggf. einen Ausflug nach Monreale.
Tunis - Karthago ( ggf.Sidi Boud Said ) sind interessant. Die Basar- u. Shoppingtouren würde ich nicht empfehlen.
Mallorca - da ich meine Aufenthalte auf Mallorca schon lange nicht mehr zähle, unternehmen wir dort nichts mehr, sondern gestalten unsere Aufenthalte sehr individuell durch gezieltes Shopping. Empfehlenswert auf Mallorca - wenngleich touristisch aber trotzdem schön - die Tropfsteinhöhlen.
Barcelona - letztendlich eine Stadtrundfahrt ggf. auf eigene Faust. Hierzu gibt es viele Beiträge im Forum.
Marseille - Marseille selbst finde ich nicht so interessant. Es gibt aber etliche Ausflüge ins sehr schöne Hinterland. Unsere Kinder konnten dem aber nicht soviel abgewinnen. O.k., sie sehen das noch mit anderen Augen!
Monte Carlo - kenne ich zwar, habe dort aber noch nicht mit einem Schiff angelegt.
Valencia - kenne ich leider nicht.
Malta - die Altstadt läßt sich gut zu Fuß erreichen. Das ehemalige Krankenhaus der Ritter des Malteser-Ordens ist ganz nett, wie auch das Nationalmuseum mitten in der Stadt. Beides ist für alle Altersklassen geeignet.
Civitavecchia - auf jeden Fall Rom. Ob organisiert oder auf eigene Faust, egal. Die Stadt spricht alle Generationen an. Tipp: Alle Busse kommen Nahe dem Petersdom an. Von dort direkt in den öffentlichen Bus Linie 41 ? (fährt zum Bahnhof) bis zur Piazza Venezia. Von dort zu Fuß Forum Romanum, Kolosseum, Circus Maximus, Bocca della Verita, Pantheon, Trevi Brunnen, ggf. noch spanische Treppe und zurück zum Vatikan. Das schaffen auch Kinder in dem Alter, wenn man Sie einfach in die Tour einbindet, natürlich mit Pausen und Mittagessen.
Schiffe: MSC Sinfonia, MSC Opera
Die Opera ist sicher das modernere und m.E. elegantere Schiff. Ich kann hier Andy nicht zustimmen. Die Kabinen sind auf beiden Schiffen gleich, wenngleich auf der Opera etwas moderner. Groß sind die Innen-Kabinen sicherlich nicht. Ihr wollt aber im Sommer fahren, da sehe ich weniger eine Problematik. Tipp: die unteren Betten auseinander stellen lassen, das bringt deutlich mehr Platz. Da auch in halb Europa Schulferien sind, dürften die Miniclubs gut besucht sein. Im Juli sind die Pools sowieso Nr. 1 bei den Kids. Das Essen auf beiden Schiffen ist grundsätzlich o.k., wenngleich nicht spitzenmäßig. Euren Kindern - bin ich sicher - wird es schmecken.
Wenn ihr ein Schiff sucht, auf dem es euch allen gefallen soll, würde ich schon eher zu den größeren und neueren Schiffen raten.
Gut, bin auch etwas voreingenommen, da ich mit einem Schiff Baujahr 1952? heute nicht fahren würde. (Jetzt wird es wahrscheinlich Proteste hageln!) Sehe das Ganze aber im Moment aus Familiensicht.
Buchung und Internetseiten: Raoul hat dir eine Empfehlung gegeben. Zur Buchungsmöglichkeit aus den USA kann ich nichts beisteuern. Es gibt jedoch etliche Internetanbieter, bei denen die Schiffe auch zu Sonderpreisen buchbar sind. Ob die Reisebüros auch Buchungen aus den USA annehmen, weiß ich jedoch nicht.
MSC-Schiffe zu äußerst günstigen Konditionen in den Sommerferien werden im deutschsprachigen Raum bei
http://www.otto-reisen.de angeboten. Frag doch einfach mal an. ( Bin nicht bei Otto angestellt!

)
Ich habe das Ganze - wie gesagt - etwas aus Familiensicht dargestellt. Jeder dürfte dabei auf seine Kosten kommen, die Erwachsenen wie auch die Kinder.
Viele Grüße
Dietmar