CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Opera 30.4.-2.5.2007

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Posted
Hallo,

wir waren auch mit an Bord des "chaotischen Schiffes", meine Tochter und ich.
Auf unseren Schiffspapieren stande 11.30 Uhr Einschiffung, da wir Deutschen pünktliche und verlässliche Menschen sind waren fast alle auch zum angegebnen Zeitpunkt da, was noch fehlt war das Schiff.
Noch am rande auf unseren Papieren stand Abfahrt vom Norwegenkei, bei anderen mit den ich gesprochen habe war es der Schwedenkei, wir legten aber am Ostseekei ab.

Für das Einschiffen hatte das Hafenpersonal noch nichts vorbereitet gehabt, es wurden erst die Tresen auf gebaut. Laut Durchsage sollte es dann 13 Uhr losgehen, es waren ja noch nicht alle von Bord, also noch mal in der Schlange fast 40 min warten bis es los ging, waren ca 15.15 Uhr auf dem Schiff. Andere haben bis zu 3 Stunden in der Schlange gestanden.

Sind bis zu unserer Kabine vom Bordpesonal begleitet wurden. (Balkonkabine) sehr schön und sauber.

Das Schiff selbst steht unter dem Motto Verspiegelt. Sehr hell und über all Spiegel ob in den Bars oder in den Fahrstühlen das Schiff war sehr sauber.( Bilder stelle ich auf meine Internetseite)

Das Mittagessen im Buffetrestaurant war gut.

17.00 Uhr war Seenotrettungsübung, 18.30 Uhr sollte das Schiff auslaufen, wir wollten uns das von unserer Balkonkabine anschauen und dann zum Abendbrot gehen. Es kam eine Durchsage das wir mit Verspätung aus den Hafen fahren .Wir legten dann ca 19.30 Uhr ab, auf die Minute kann ich es nicht sagen da wir schon bei unseren chaotischen Abendbrot waren, nur soviel wir haben fast 2 1/2 Stunden zu gebracht da unsere Kellner keinen Durchblick hatten .Wir sind 20.45 Uhr von unseren Tisch aufgestanden wir waren die letzten die das Restaurant verlassen haben, die 2. Sitzung sollte aber schon 20.15 Uhr los gehen.
( wir haben im L`Approdo am Tisch 135 gegessen)
Nach 11 Kreuzfahrten hatte ich so etwas noch nicht erlebt. Ich hatte mir ein Glas Rotwein und Wasser bestellt erst in deutsch dann haben wir es in Englisch versucht, 5 mal um 20.45 Uhr hatte ich beides noch nicht.
Das waren die Eindrücke vom 1 Tag. Bin 21.30 Uhr in mein Bett da wir schon 2.30 Uhr los gefahren sind.

Pünktlich um 7.00 Uhr legten wir in Ronne an.
Es folgte ein chaotisches Frühstück auf Deck 11 in Le Vele.
Da die Ausflügen so teuer waren, für einen Halbtagsausflug sollte man 62 Euro p.P. bezahlen ,haben diese sehr wenige gebucht. Somit waren alle an Bord geblieben und wollten gemütlich Frühstücken aber erst mit einem Kampf um die Tische und Stühle.( Es waren überwiegend Rentner an Bord und diese sind Frühaufsteher) so das sich nichts verlief, wie bei anderen KF.

In Ronne selbst sind wir mit dem Shuttlebus bis auf den Markt gefahren, haben einen Spaziergang gemacht und sind zurück zum Schiff.( in der Bordzeitung stande nichts von einem Bus was uns vom Hafen bis in die Innenstadt bringt, wollten alles laufen und freuten uns als wir doch gefahren wurden)

Wir lernten am 1 Tag nette Leute kennen, diese haben bereits 7 KF mit MSC gemacht und sagten das sie so etwas auch noch nicht erlebt haben.

Mit diesen netten Leuten sind wir Mittagessen in das La Caravella Restaurant gegangen, da lief das Essen so ab wie wir es bereits auf allen KF kennen und schätzen gelernt haben. Das Essen hat sehr gut geschmeckt.

Den Nachmittag verbrachten wir alle zusammen gemütlich auf unserer Kabine.

Abendbrot haben wir im Buffetrestaurante La Vele gegessen. Auch dort hat alles sehr gut geschmeckt.

In Kopenhagen haben wir für 15 Euro eine Stadtrundfahrt mit einem Toursbus gemacht, die es mittlerweile in jeder Stadt gibt.( der Ausflug vom Schiff sollte 50 Euro kosten)

Habe am zweiten Abend das Mitternachtsbeffut mit gemacht, was sonst nicht mein ding ist, da ich schon immer im Bett liege.
Es gab Pastagerichte schmeckte alles sehr gut.

3. und letzter Tag 6.30 Uhr habe ich unsere Abrechnung gesehen, hatte bei der Einschiffung meine Kreditkarte abgegeben, weil wir uns den Stress nicht antun wollten mit Stunden langen anstellen. Musste mich aber an stellen da man meine Tochter als Bahrzahler eingestuft hatte, und da ist mir der Kragen geplatzt, bis dahin habe ich alles noch mit Humor genommen.

Die geplante Ankunft in Kiel war 10.00 Uhr, jetzt könnt ihr raten wann wir in Kiel angelegt haben, ca 11.30 Uhr. Das Ausschiffen läuft genauso wie wir es von den anderen KF kennen, farbliche Kofferanhänger und so kommt man auch von Bord.

12.30 Uhr haben wir Kiel verlassen und waren 18.30 Uhr wieder zu Hause.

Man musste die Reise mit Humor sehen und nehmen, schlecht für die Reederei ist, mit dieser Schnupperreise wollte man neue Leute an Bord holen, viele haben mir gesagt einmal und nie wieder. Man konnte auch mit Engelszungen reden das so etwas nicht auf jeder KF passiert. Wie geht das Sprichwort "Der Erste Eindruck ist immer der Beste"

Wir werden trotzt alle dem eine Reise mit MSC machen.

Bitte entschuldigt die Fehler ,den Ausdruck und Grammatik, wer welche findet kann sie gerne behalten.

Jetzt freuen wir uns auf August, da machen wir mit der Costa Classica ab Kiel eine KF. Mal sehen wie es mit der Einschiffung klappt.

Manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

http://www.reisewelten.zweipage.de

Posts: 226 | Registered: April 17, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo!

ich war auch schon öfters aus MSC-Schiffen unterwegs und die Organisation ist meist etwas chaotisch. Dafür sind aber die Kabinen aber immer sehr sauber und die Kellner eigentlich sehr nett und immer hilfsbereit.

Liebe Grüsse

Stefan Steiger

Posts: 31 | Registered: October 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of KwGKiel
Posted Hide Post
Hallo Manze,

wenn es bei der Costa genauso lange dauern sollte, dann gebt Bescheid und ich kann euch evtl. noch einwenig Kiel zeigen....

Gruß
Kai

Posts: 40 | Registered: August 31, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Kai,

Danke, werde auf dein Angebot zurück kommen Wave

Manze

Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hi!
Also letztes Jahr ging das Einschiffen in Kiel auf die Classica absolut problemlos! Und so ganz chaotisch geht es bei MSC eigentlich auch nicht mehr zu. Ich vermute, dass da vielleicht auch in Kiel noch nicht alles eingespielt war. Es kommen ja keine Italiener zum Koffer schleppen hoch aus Italien, um dann Chaos zu verbreiten, sondern deutsche "Service-Teams" werden gebucht und dann eingesetzt. Vielleicht war ja auch noch jemand neu dabei oder einige fehlten, weil sie zum Spargelstechen abkommandiert waren. Das braucht dann vielleicht am Anfang ein wenig Absprache und Zeit, sich einzuspielen. Ich bin überzeugt (auch nach dem Film, der vor ein paar Wochen bei NDR lief), dass sich das alles einspielen wird. Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

als ich im letzten Jahr in Kiel auf die "MSC Lirica" gegangen bin, lief alles ziemlich gut. Es hätte zwar noch besser (schneller) gehen können, aber solch ein Chaos wie von Manze beschrieben herrschte definitiv nicht.

Hoffentlich war das also nur ein momentanes Problem und kein "Chaos aus Prinzip". Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig
Das Ruderhaus
Kreuzfahrten-Treff.de

Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO:

Alle Details HIER

Posts: 8314 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
bei unserer Einschiffung auf die Lirica in Kiel verlief alles reibungslos /Westeuropa - Kiel-Genua).Wir waren beim Einschecken die einzigen Passagiere. Auch auf der L. gab es ganz wenig zu bemängeln. Jederzeit wieder Lirica oder Opera, vorher jedoch die Sinfonia!
Gruss!
P.

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 262 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of shipghost
Posted Hide Post
Wink
Hallo allerseits,
waren mit insgesamt 8 Personen an Bord wovon 4 noch nie eine Kreuzfahrt gemacht hatten.
Wir müssen sagen nach ca. 15 Kreuzfahrten fast aller namhafter Anbieter hat uns dieser teils chaotischer Kurztrip sehr stimmig auf weitere MSC Kreuzfahrten gemacht. Man sollte hier auch einmal erwähnen, dass z.B die Getränkepreise in den Kaffee´s sehr human waren. Sauberkeit der Kabinen, Restaurants sowie allgemein das ganze Schiff waren hervorragend. Vor allem die freundlichkeit des Personals war nicht zu verachten. Sieht man mal vom Einchecken (ja wir haben auch 3 Std. in der Schlange gestanden nach 600 Km Autofahrt besonders angenehm,hi hi)und auschecken ab war es doch ein schöner Kurztrip. Wir haben alle viel Spaß gehabt und haben diesen Trip nicht bereut. Typisch Deutsch ist wohl das notorische Beschweren über jeden Mist. Viele hatten auch nicht die Trinkgelder berücksichtigt (man hätte sie ja auch stornieren können nach Wunsch) wenn MSC das Ein und Auschecken in den Griff bekommt werden wir noch oft tolle Kreutzfahrten mit Ihnen machen.

Posts: 28 | Registered: April 21, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
So nach dem ich das Wort „chaotisch“ ins Spiel gebracht habe, möchte ich auch mal ein paar Sachen schreiben (wie es sich für einen typisch deutschen notorischen Nörgler eben gehört....

Wir haben diese Schnupperreise eigentlich nur aus einem Grund gemacht: Der achso kompetente Herr Ward schreibt in einem seiner Guides, daß auf der Opera überall mit Rauchbelästigungen zu rechnen sei (trotz Raucherzonen). Da wir als Nictraucher aber doch auch wert auf Rauchfreie Zonen (und ich bin ehrlich je größer desto besser) legen, wollten wir uns sleber davon überzeugen um nicht irgendwann mal 14 Tage auf einem verqualmten Pott unterwegs zu sein. In diesem Punkt konnte uns MSC absolut vom Gegenteil überzeugen!

Bei den anderen Dingen ist es immer wieder ein subjektives empfinden und Geschmack.

Einschiffung:
Hierzu ist schon fast alles gesagt. Dank der Kieler-Webcams haben wir vom Rechner aus, daß zu späte einlaufen der Opera gesehen und somit war 11:30Uhr als Einschiffungszeit schon nicht mehr realistisch. Da das Groundhandling von S&B durchgeführt wird haben wir dort angerufen um nachzufragen wann denn nun Check-In sei. Wir bekammen als Antwort: 12:30Uhr Check-In und 13:30 Einschiffung...
Das an Bord gehen durch die „Sicherheitsschleuse“ dauert sehr lange. Warum nur ein Scanner für das Handgepäck genutzt wird ist fraglich. Ebenso die Tatsache, daß mein Rucksack, der vollgestopft mit Cameras, Notebook usw, war nicht geöffnet werden sollte. Bisher wollte es noch jeder Sicherheitsbeamten an jedem Flughafen weltweit sehen....(vielleicht sind die Leute von MSC auch einfach nur besser....). Interessant auch die Tatsache, das beim Check-In ein Foto gemacht wurde, welches aber beim an bord gehen nieweider kontrolliert wurde...die Herren scannten nur gelangweilt die Karte ab ohne jeglichen Vergleich, daß haben wir auf anderen Schiffen schon anders erlebt....

Der Weg auf die Kabine war auffindbar, wobei die Tatsache, daß die Deckpläne nicht immeran der gleichen Stelle im Flur augehangen sind, nicht gerade von Vorteil sind.

Kabine:

Die Kabine war nach unserem empfinden in Ordnung. Nicht jedoch die Sauberkeit der Bettdecke. Flecken gehören nicht gerade zu dem Muster eines weissen Lakens.
Das es keine ordentlichen Oberbetten gibt, führen wir mal auf die italienischen Ursprünge des Schiffes zurück.
Der im Katalog versprochene Obstkorb fehlte leider. Was aber nie fehlte, war das lautstarke Gebläse der Klimaanlage, welche leider auch nicht abzustellen war und somit auch immer Zugluft produzierte.
Das Bad der Kabine, war zweckmässig ausgestattet. Hierbei möchten wir den wirklich guten Wasserdruck und die Temperatur loben, denn das ist absolut nicht selbstverständlich auf einem Schiff! Wünschenswert wären aber ein Mülleimer im Bad und eine Duschtrennwand und kein Vorhang. Ebenso, daß der Schlitz unter der Tür abgedichtet wird, denn durch ihn kommt nicht nur Geruch vom Flur sondern auch Nachts das grelle Licht rein.

Absolut unakzeptabel war der Zustand, daß das Housekeeping, trotz „Do not disturb“-Schild unser Zimmer betreten hat. Dieses war trotz unser Abwesenheit sehr leicht an den neuen Handtüchern und „halb“ gemachten Bett zu erkennen. Ist dieses Schild so undeutllich???
(Nein, das schild war nicht runtergefallen oder so...)
Warum das Housekeeping, allerdings die Obstschale, welche wir während der gesamten Reise nicht berührt haben, vom Tablett auf den TV gestellt hat, bleibt uns wohl für immer verborgen.

Restaurants:

Am ersten Abend hatten wir ja keine andere Wahl als in das A la Carte-Restaurant zu gehen (Le Vele geschlossen). Warum das Restaurant mit Fenstern ausgestattet wurde, wenn man eh die Vorhänge zuzieht, war für uns unverständlich und ungemütlich. Das Essen war mittelmässig und der Service auch. Man kann geschultes Personal nicht durch eine höhrere Anzahl ungeschultes Personal kompensieren. Dies zeigte sich in Geschwindigkeit wie auch in der krampfhaften versuchten Freundlichkeit. Das man teilweise nur eine Gabel bekommt, statt dazu noch ein Messer (Vorspeise) bzw. Löffel (Nachtisch) war auch für uns neu.

Das Le-Vele Restaurant gehört von der Art her zu unseren bevorzugten Restaurants, da wir ein Buffet dem a la carte vorziehen. Die Qualität und besonders die Auswahl (da haben wir schon auf Fährschiffen eine größere Auswahl erlebt) im Le-Vele lies aber sehr zu wünschen übrig! Vielleicht wurde auch hier nur gespart weil es ja ein Schnupperkruezfahrt war....
Die Platzsituation war sehr beengt. Hinzu kam noch die Tatsache, daß viele Gruppen anBord waren und die Stühle quer durch das Restaurant getragen wurden , so daß nach einer Stunden schon mehrere Tische teilweise ganz ohne Stühle im Raum standen...
Auch in diesem Restaurant zeigte sich wieder, daß geschultes Personal nicht durch eine höhere Anzahl ungeschulter zu ersetzen ist. Wir machen diese Aussage an mehreren Details fest: Die Kellner standen den Gästen häufig im weg und machten keine anstalten aus eben diesen zu gehen, sie unterhielten sich lieber länger untereinander, an der Getränke Station füllten sie die Getränke nahezu in Zeitlupe ab usw...(MSC wirbt damit, daß es ein 4+ Schiff sei....bei dieser vollmundigen Aussauge, stelle ich auch andere Ansprüche....).

Ach fast hätten wir das „Gala-Pasta“-Buffett vergessen....Warum nur? Weil auch dieses wieder verspätet eröffnet wurde oder weil es einfach „unvergleichlich“ mit anderen Gala-Buffetts war?

Sauberkeit:
Warum nicht darauf geachtet wird, daß sich die Passagiere die Hände vor dem Betreten desinfizieren ist unverständlich. Auch wenn es lästig ist, kann es die Passagiere vor eine Krankheit und MSC vor einem Imageschaden bewahren.

Man kann das Schiff schon als sauber bezeichnen. Aber für das alter gibt es schon die ein oder andere Abnutzungserscheinung, die man vielleicht mal ausbessern sollte....

Minigolf und Co:
Warum die Ausgabe auf dem so weit entfernten Deck ist, bleibt für uns unverständlich. Dies ist auf anderne Schiffen anders gelöst. entweder ist die Ausgabe von Sportmaterial direkt auf dem Sport-Deck oder die Sportgeräte liegen vor Ort. Bei so einem Aufwand, ist es nicht verwunderlich, daß diese Sachen nur wenig genutzt werden.

Disko:
Die Einrichtung war sehr nett (Teppich im Stil des Stuio 54 Schriftzuges war ein nettes Detail....Die Ausstattung und er Klang der Anlage war in Ordnung.
Der DJ war nicht gerade der Hit. Vorallem ist es unverständlich, daß er bei einer vollen Tanzfläche anfängt Lieder für die Besatzungsmitglieder zu spielen, obwohl er damit die Gäste von der Tanzfläche verscheucht. (Wir waren nur am 2. Abend anwesend.)

Hafeninfos:
Die abgelieferten Informationen waren wohl eher als allgemeine Dänemark-Informationen und nicht als Hafeninformationen zu sehen. Als Hafeninfos nur Nutzlos.

Tirinkgeld:
Die Art und Weise wie dieses Thema von MSC angegangen wird, ist an dreistigkeit nicht zu überbieten. Durch die späte Liegezeit in Kopenhagen, war die Show im Theater schon um 18:00Uhr. Man wurde darauf extra nochmal per Lautsprecherdurchsage hingewiesen und man solle sich doch die tolle Show ansehen. Wenn wir dieser Aufforderung gefolgt wären, hätten wir nicht einmal die Chance gehabt der Verfahrensweise aus dem Weg zu gehen, da wir ja nach der Show und vor dem Landgang zum Essen gegangen wären.

Um 18:00Uhr wird ein Zettel auf die Kabine gebracht, indem der „übliche“ Prozess zum Trinkgeld erläutert wird. sollte man nicht mit diesem Prozess einverstanden sein, hätte man bis 20:00Uhr Zeit sich beim Accounting-Desk zu melden um die Summe zu korregieren. Das Accounting-Desk ist aber nur bis 18:00Uhr geöffnet... Zufall?
Neben uns waren noch viele andere Gäste gegen 19:00Uhr an dem geschlossenen Desk. An der Rezeption, bekamen wir die Aussage, es ist geschlossen und wir sollten doch morgen früh wieder kommen. Auch auf das intervenieren hin, daß man sich ja bis 20:00Uhr gemeldet haben sollte, wurde nur mit den Schultern gezuckt. Diesmal kam jedoch den anwesenden Gästen der Zufall zur Hilfe und es kam jemand vom Accounting-Desk zufällig vorbei und nach den ersten Abwehrversuchen gab es dann ein Formular, auf dem man die Summe korregieren konnte.

Es geht hier absolut nicht um die Tatsache, daß gutes Personal mit Trinkgeld belohnt wird sondern darum, daß Gefühl zu haben von einer Reederei listig abgezockt zu werden.

letzter Morgen/Ausschiffung:
Die provozierte Situation am Abreisemorgen könnte auch aus der Drehbuchfeder eines Comedyregisseurs stammen.

„Sie müssen die Kabine bis 07:00Uhr verlassen haben.“ Das nach dieser Aufforderung „alle“ Passagiere um 07:00Uhr zum Frühstück gehen, war natürlich eine totale Überraschung für das Personal. Oder wie lässt es sich erklären, daß nur zwei Restaurants von drei geöffnet waren. Wie bitte soll die Anzahl an Passagieren, die die Tage zuvor drei Restauurants in 2 Sitzungen gefüllt haben nun in zwei Restaurants passen?
Was hier den Passagieren, besonders den Älteren und Familien mit Kindern, zugemutet wurde empfanden wir als eine Frechheit. Die Gäste wurden so planmässig 3 Stunden der „Obdachlosigkeit“ überlassen. (Wer den Bericht von Anfang an gelesen hat, weiß nun aber schon, daß Zeitpläne nicht gerade zu den beliebsten Dingen von MSC gehören. Zumindest wenn man von deren Einhaltung ausgeht. Informiert wird man über die Verspätung natürlich auch nicht...) Belohnt wurden die Gäste, die pünktlich um 7:00Uhr im Restataurant waren, sie bekamen noch einen Platz. alle anderen musstenvor den überfüllten Restaurants warten (hier hätte man wenigstens das 3.Restauran noch aufmachen können. Das das Personal, welches die Gäste am Eintreten hindert nur italienisch und 2 Wörter englisch (Closed und full) spricht war bestimmt auch wieder nur ein reiner Zufall, oder? Diese Situation bewegte die sehr viele Gäste zu Aussagen wie „MSC nie wieder“ usw. Und wir müssen zugeben, wenn es unsere erste Kreuzfahrt gewesen wäre, wir würden nie wieder auf ein Schiff gehen, so wie es eine ältere Dame gesagt hat.

Es ist kein guter Service wenn man seine Kabine um die Uhrzeit verlassen muss und dann nicht einmal Frühstück bekommt.

Fazit:
Ein Schiff welches von Aussen nie einen Schönheitspreis gewinnen wird. Von Innen deutlich geschmackvoller Eingerichtet, als man es von Aussen erwartet. Kleine aber helle zweckmässige Kabinen. Service eines 3***-Schiffes. Organisation/Service ist absolut verbesserbar. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist akzeptabel.

Wir würden nach dem Erlebten nicht wieder auf ein MSC-Schiff gehen (auch nicht für ein absolutes Sonderangebot.)

Die oben geschilderten Erlebnisse sind natürlich rein subjektiv zu sehen und sind durch unseren Geschmack und Anspruch etnstanden. Es kann sehr gut sein, daß jemand absolut anderer Ansicht und Meinung ist und das ist auch gut so, denn wenn wir alle den gleichen Geschmack bei den Schiffen hätten, würden wir ja alle nur auf einem Schiff fahren.....

Nach 4mal AIDA (jedes mal schlechter...) merkt man erstmal das es auch andere nette Schiffe gibt..

[url=http://www.TickerFactory.com/]

Posts: 49 | Registered: October 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Chris675,

schön das du meinen Bericht mit deinem vervollstänigt hast.

Die Sache mit den Trinkgeldern, ich habe unsere Trinkgelder 19.30 Uhr vor dem Landgang an der Rezeption stoniert auch auf der Endabrechnung hat es geklappt, was bei vielen anderen mit den ich gesprochen habe nicht klappte.

Meine Tochter war beide Tage in der Disco, erzählte mir das gleiche das der DJ für das Animationsteam spielte diese sich auch nicht um die Gäste kümmerten, wie es meine Tochter von unseren anderen Kreuzfahrten kennt, ich selbst war nicht in der Disco.

Wir lassen uns von dieser Kreuzfahrt nicht unterkrigen und planen schon die nächste.

Ich persönlich werde noch mal auf ein MSC Schiff gehen um mir ein 100 % Bild zumachen, da meine Bekannten die auch mit auf der Opera und 7 mal mit MSC unterwegs waren, so eine Reise auch noch nicht erlebt haben.

Manze

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

auch meine Freundin und ich waren auf dieser Reiese. Die Fotos habe ich heute online geschalten.

Kurz notiert: MSC ist sicher einer der letzten Reedereien, bei denen ich zukünftig buchen werde.

Einen schönen Feiertag weiterhin.

http://www.shippictures.de/presentation25/presentation.html

Posts: 16 | Registered: April 04, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC Opera 30.4.-2.5.2007

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc