Page 1 2 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Demnächst plane ich eine Cruise mit der MSC Armonia. Wer hat schon Erfahrungen gesammelt und was sollte man beachten

Moved to Kreuzfahrten-Treff forum. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Posts: 1 | Registered: September 26, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo silvanvolante,

willkommen im Forum! Big Grin

Ich habe Deinen Beitrag mal ins deutschsprachige Forum verschoben. Hier sollte er besser aufgehoben sein. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo silvanvolante,

auf der MSC Armonia war ich zwar nicht, aber vielleicht hilft dir mein Reisebericht über die MSC Opera weiter, veröffentlicht im "Ruderhaus". Da MSC immer mehr an Bedeutung zunimmt, gerade auch auf dem deutschsprachigen Markt, dachte ich, es wäre an der Zeit diese Gesellschaft und ihr aktuelles Flaggschiff mal genauer zu beschreiben.

Vieles dürfte auf der Armonia mittlerweile vergleichbar sein. Aber nicht alles: Die Innenausstattung ist deutlich schlichter, dafür wartet sie mit einer Kletterwand und einem Ballspielplatz auf. Der kurzfristige Start 2004 war etwas holperig und problembehaftet (speziell die Wintersaison in Brasilien) aber mittlerweile dürfte alles rund laufen.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi silvanvolante,

haben im Juli mit Armonia das östliche Mittelmeer besucht. Das Schiff ist geschmackvoll ausgestattet und nicht so überladen wie z. B. die Costa Mediterranea, auf der wir im Februar waren. Die Verpflegung ist gut, wenn auch nicht umwerfend. Das Personal, meist aus Osteuropa hat sich mittlereile auch wesentlich besser auf die Erwartungen des Publikums eingestellt. Die (westlichen) Offiziere sind dagegen meist arrogant und nicht kundenorientiert. Die Ausflüge sind wie fast überall überteuert, man kann aber ohnehin auf eigene Faust meist bessere Ausflüge machen. Insgesamt ist das Preis-Leistungs-Verhältnis aber durchaus ok.
Wünsche schöne Tage auf See,
Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Salut Silvanvolante,
war vor ca 18 Monaten auf der Armonia:
Keinesfalls während der italienischen Ferien an Bord gehen, wir waren 1200 Erwachsene - plus 1000 !! italienischer Kinder und Teenager - Krach und Tohuwabohu quer dursch Schiff!
Restaurant im Heck ist wesentlich !! amgenehmer als grosses Pendant mittschiffs weiter unten - weniger Lärm.
Shows für europäisches Schiff ganz gut, aber sehr laut - Ohropax nicht vergessen - teilweise muss man (mit)drängeln - wie die Italiener es den anderen zeigen..
Manchmal sind Ansagen nur italienisch - zb. als Schiff für Landgang freigegeben wurde.
Kabinen - wir hatten innen - klein - aber praktisch.
Sicher kein 4Sterne Plus, aber Preis/Leistung ist ok, viele Besatzungsmitglieder kommen noch von "Festival" - waren höheres Niveau gewohnt als von MSC - und sagen das auch offen,
aber wie gesagt - wenn Preis ok ist, dann auch fahren,
viel Spass!

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by kurt krieg:

Sicher kein 4Sterne Plus, aber Preis/Leistung ist ok, viele Besatzungsmitglieder kommen noch von "Festival" - waren höheres Niveau gewohnt als von MSC - und sagen das auch offen,

Hallo Kurt,

na, wenn das die Einstellung von vielen Besatzungsmitgliedern war, wundert es mich nicht mehr, das der Start der MSC Armonia so problematisch war Eek

Das ist ja fast schon Sabotage oder Rufmord gegenüber dem neuen Arbeitgeber, und das in einer Servicebranche wie der Gastronomie bzw. Hotellerie. Man kann sich lebhaft vorstellen, wie da wohl die Servicequalität war. Ich hoffe, das sich MSC von solchen Mitarbeitern mittlerweile getrennt hat.

Die Aussage, das "Festival höheres Niveau" als MSC geboten hat, ist so absurd, das sie nur mit einem verklärten Blick in die Vergangenheit- eine weit verbreitete Krankheit- erklärbar ist, mit den Realitäten jedoch nichts zu tun hat. Unser Kellner auf der MSC Opera stammte ebenfalls von Festival- und fühlte sich bei MSC viel wohler (was aus seiner Sicht am Teamgeist liegt). Er empfand die Speisenqualität bei Festival zwar auch als sehr gut- kein Wunder, er bediente im 1. Klasse- Restaurant der Mistral- aber am Schluss waren verzweifelte Sparmaßnahmen spürbar.

Meine Meinung zu Festival: Natürlich ist es traurig und bedauerlich, wenn eine Gesellschaft Konkurs geht, aber die "Zweiklassengesellschaft" bei Festival empfand ich als ein Unding (bei einer Institution wie der QE2 mit ihrer Grill- Class ist das natürlich etwas anderes), und ich bin nicht direkt unglücklich darüber, das sie mit diesem Konzept auf die Nase gefallen sind (auch wenn man jetzt über mich herfällt...).

Zurück zum Topic: Mit deiner Aussage kein 4- Sterne Plus, Preis- Leistung aber o.k. gebe ich dir 100% Recht, Kurt. Wer sich zusätzlich aber ein Ambiente wünscht, wie es 4- Sternen Plus mindestens entspricht, fast schon höher, sollte statt Armonia und Sinfonia Lirica und Opera wählen.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo CP

Das mit dem verklärten Vergangenheitsblick Richtung Festival kann ich nur bestätigen. Wir haben auf der Jewel einen der Küchenchefs gut kennengelernt und der hat auch nur von Festival geschwärmt und wie toll alles war und wie locker es dort für die Chefs zugegangen ist, welche Freiheiten sie hatten usw. Er hatte RCCL auch als Abstieg betrachtet.
Jammer nur, daß sie alle entlassen wurden.
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Marita!

Das gibt ja ein richtig stimmiges Bild: Für die Besatzungsmitglieder war das Niveau bei Festival höher als bei MSC und RCCL!

Aus Passagiersicht war das offensichtlich leider nicht nachvollziehbar, und so gingen die angenehmen Jobs mit den großen Freiheiten den Bach runter- so ein Mist aber auch...

Viele Grüsse, CP

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

ich habe aber zu Festival-Zeiten da auch ganz andere Dinge von Besatzungsmitgliedern gehört. Zum Beispiel wurde bereits etliche Monate vor der Pleite über ausbleibenden oder verspätet gezahlten Lohn geklagt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Allerseits,
das Problem überhaupt bei MSC scheint eine gewisse Arroganz von Offizieren zu sein - schon die italienischen Maitres sind sich zuu fein, etw. im Restaurant abzuräumen, statt dessen stehen sie in Gruppen im Weg - auch den Passagieren. Da das "normale" Personal herumgescheucht wird - ist ein gewisser Frust nur natürlch.
War auf der letzten Reise der "European Vision" dabei - bis zum Zusammenbruch in BCN - Motivation war bis zur letzten Minute da - bei MSC scheint erst gar keine aufzukommen..
schade eigentlich - denn die Schiffe sind ja ganz in Ordnung..

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Kurt,

auch da habe ich bei Festival anderes erlebt: Lustlos herumstehendes Servicepersonal, das mit sich selbst bzw. mit einander beschäftigt war und irritiert reagierte, wenn sich ein Passagier erdreistete, zu "stören".

Versteh' mich bitte nicht falsch - Festival hat insbesondere im letzten Jahr seiner Existenz ein gutes Produkt mit fairen Nebenkosten geliefert (leider kam die "Einsicht" zu spät). Aber daß alles rosig und im Vergleich zu MSC viel besser war, mag ich nicht unterschreiben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
habe "Festival" nur 3 Tage erleben dürfen, muss ehrlich sagen, war vom SERVICE-Personal wirklich schlichtweg begeistert, wollten uns Passagiere einfach nicht "im Regen stehen lassen" als Bankrott schon feststand - einfach super!
Service war auch wesentlich professioneller (z.B Ladies first) und freundlicher.
Auch kam der Maitre mal am Tisch für Smalltalk vorbei, etc.
Ich denke mal, MSC ist so gross und der Reeder so reich, da ist die Passagierschiffsparte nur ein "Hobby"..
Aber sicher von mir nur ein kurzer Eindruck in den letzten 3 "Festival-Tagen"..

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Kurt,

ich hatte das Glück, auf der "Mistral" im "Suiten-Restaurant" zu Abend zu essen. Der Service dort war in der Tat exzellent - das Essen allerdings sehr gemischt, von furchtbaren Suppen bis zu einer grandiosen Käseauswahl. Der Service im Hauptrestaurant und vor allem im Büfettrestaurant war allerdings extrem lustlos.

Insgesamt fand ich übrigens, daß das Essen auf dem "Discovery"-Oldie "Flamenco" um einiges besser war als auf dem "Premium-Schiff" "Mistral".

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Guten Abend zusammen,

noch etwas abschließendes von meiner Seite dazu: Auf der MSC Opera waren Maitre und die Oberkellner so zuvorkommend und herzlich, wie ich das von Italien kenne und liebe, die Nautiker waren etwas scheu, aber wenn man sie ansprach sehr nett. Die Servicekräfte waren sogar hochmotiviert, selten wurden in einem vollbesetzten SB- Restaurant so schnell und effizient die Tische geräumt und gesäubert. Die Getränkestewardessen waren sehr aufmerksam, aber nie aufdringlich. Wenn Personal mal schlecht gelaunt war, dann waren das nur Boutiquenverkäufer, einige Barkeeper und die überforderten Damen von der Rezeption. Von Arroganz keine Spur. Von der MSC Lirica hört man ähnliches. Die ersten Berichte über die "neue" MSC Sinfonia klingen auch positiv. Diese "atmosphärischen Störungen", die ich euch gerne glaube, scheint es seltsamerweise nur auf der MSC Armonia zu geben- es wird aber wirklich Zeit, das man die in den Griff kriegt, die Armonia hat m.E. die interessantesten Routen der MSC- Flotte- eine Brasilienkreuzfahrt würde mich sehr reizen.

Kurt, das mit dem Kreuzfahrt- Hobby von Signore Aponte war sicherlich zutreffend als die Flotte aus Monterey, Melody und Rhapsody bestand. Aber mit der Expansion und den jetzt bestellten 4 Riesenschiffen ist auch er zum Erfolg verdammt, sonst hat er ein Problem, trotz seiner riesigen Frachtflotte.

Was Raoul über das Suitenrestaurant der Mistral berichtet hat, zeigt sehr anschaulich einen Hauptgrund für das Scheitern von Festival: Aufgrund der Zweiklassengesellschaft auf einem Mittelklasseschiff habe ich mich als potentieller Kunde schon im Vorfeld verdummbeutelt gefühlt (man überlegt sich, ob auch im Theater die besseren Plätze für die Suitenpassagiere reserviert sind- oder ob diese sogar eine separate Vorstellung bekommen). Die zeitgemäße Dinneralternative ist ein exklusives Zuzahlrestaurant- egal welche Kabinenkategorie gebucht wurde. Alle Gesellschaften die eine Alternative bieten wollen haben das kapiert bis auf Festival. Die sind nun Geschichte und das ist auch gut so.

Viele Grüsse, CP

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
Kurt, das mit dem Kreuzfahrt- Hobby von Signore Aponte war sicherlich zutreffend als die Flotte aus Monterey, Melody und Rhapsody bestand. Aber mit der Expansion und den jetzt bestellten 4 Riesenschiffen ist auch er zum Erfolg verdammt, sonst hat er ein Problem, trotz seiner riesigen Frachtflotte.

Hallo Crown Prince,

in diesem Zusammenhang dürfte die heutige Meldung interessant sein, daß MSC Crociere für dieses Jahr erstmals ein ausgeglichenes Geschäftsergebnis erwartet. Trotz einer 70%igen Kapazitätserhöhung und deutlich früher als erwartet. Daß die Kreuzfahrtensparte bislang nur ein "Zuzahl-Hobby" der Familie Aponte war, ist ja kein Geheimnis. Und interessanterweise hat Costa in Italien unter niedrigen Preisen zu leiden - was man natürlich auf die lahmende Konjunktur in Italien schiebt. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Leider
kann ich von meiner bereits beschriebenen Arroganz der leitenden Angestellten bei MSC nicht revidieren - selbst der Kapitän hat sich bei vollbesetzten Theater - hm - danebenbenommen.
Er liess verlauten, dass er nicht gern Englisch spreche, falls die englischsprachige Hostess da wäre - sie könne ja übersetzen (dies sagte er alles in einem klaren Englisch).
Unser Steward im Restaurant sprach nur Russisch, zum Frühstück im Buffetrestaurant ausschliesslich Pappbecher,
nee, wirklich kein Stil - sorry!

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Kurt,

es verlangt ja auch keiner, daß Du von Deiner Position abrückst. Aber weil Du schlechte Erfahrungen mit MSC gemacht hast, muß es ja nicht allen MSC-Passagieren ähnlich ergangen sein. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Kurt,

jetzt würde mich aber doch mal interessieren, wer Kapitän auf der Armonia war (oft stinkt der Fisch ja vom Kopf her). Wenn es Antonio di Palma war (er hat, glaube ich obwohl im Pensionsalter, den Posten auf der Armonia angetreten, er stammt wie viele Verantwortlichen bei MSC aus Sorrento), wäre ich doch sehr verwundert. Er war Kapitän der Regal Princess, und der herzlichste und leutseligste Gastgeber, den ich je auf einem Kreuzfahrtschiff hatte: Er lud z.B. 1992 meine 40- köpfige Gruppe auf die Brücke ein, als er die Regal ohne Schlepperhilfe aus dem Hafen von Charlotte Amalie (St. Thomas) herausmanövrierte. Eine Stunde dauerte das Schauspiel und war mein faszinierendstes Kreuzfahrterlebnis überhaupt. Auf den Mann lasse ich natürlich nichts kommen ThumbUp

Raoul, diese Meldung ist in der Tat sehr interessant. Offensichtlich haben es die Italiener bemerkt, welche Gesellschaft mittlerweile die Fahne hochhält. Man kann von MSC halten was man will, aber eines ist klar: Wer die italienische Küche und Lebensart schätzt und einmal auf Opera oder Lirica war (die Armonia klammere ich hier mal aus), der wird sich mindestens zwei- oder dreimal überlegen, ob er wieder auf eines der neuen Costaschiffe zurückkehrt- gerade jetzt, wo auch noch die schöne Costa Classica auf den deutschsprachigen Markt geht (was für die deutschen Costa- Fans natürlich eine tolle Nachricht ist).

Viele Grüsse, CP

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Tja,
das war in der Tat der Herr di Palma, vielleicht hatte er eine "schlechte Zeit" - bei der Brückenführung hat er es leider nicht für notwendig gehalten, nur ein Wort der Begrüssung zu wechseln - ich bin dann auf ihn zugegangen, habe mit ihm gesprochen - da war er dann ganz ok. - alle anderen Nichtitaliener waren allerdings nach der "Theatersache" nicht mehr gut auf den Herrn zu sprechen..

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hm, seltsam, ich kenne ihn komplett anders.

Ich wage mal einen Erklärungsversuch: Bei Princess musste der Kapitän sehr viele "gesellschaftliche Pflichten" ggü. den Passagieren wahrnehmen, typische Traumschiff- Kapitäne sollten sie sein. Das hat er zwar von allen Princess- Kapitänen, die ich damals kannte, mit Abstand am besten gemacht (reiche Single- Amerikanerinnen haben regelrecht für ihn geschwärmt), hat ihn vielleicht aber auch brutal genervt, und macht ihm jetzt keinen Spaß mehr.

Ein anderer Grund könnte sein, daß die blitzschnelle Wiederinbetriebnahme der European Vision "quasi über Nacht" als MSC Armonia hinter den Kulissen noch viel problematischer war, als wie es die Passagiere wahrgenommen haben- das könnte ganz schön Nerven gekostet haben. Dazu eine schnell zusammengewürfelte Besatzung und eine während der Aufliegezeit vernachlässigte Technik- da kann sich schon mal was aufstauen. Gibt bestimmt einfachere Jobs. Das sich MSC mit der Wiederinbetriebnahme der European Stars alias MSC Sinfonia viel mehr Zeit gelassen hat, hat bestimmt auch etwas mit den Erfahrungen mit der MSC Armonia zu tun.

Viele Grüsse, CP

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc