Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Uch bin neu hier. Ich hoffe, daß das dort zu lesen ist, wo ich meine, daß es wäre.

Ich habe eine Frage zur MSC Opera. Wir fahren heuer im Mai von Venedig nach Istanbul und retour. Wir sind noch nicht so experienced in Kreuzfahrten. Haben letztes Jahr mit der AIDA blu die Ostsee gemacht, und waren begeistert. Besonders von den Buffets, wo man kommen und gehen kann (weithgehend) wann man will - ohne strenge Sitzungen.
Meine Fragen sind dahingehend: wie sieht es mit dem "Kleidungszwang" aus. Muß da jeden Abend Sakko für den Mann sein, oder würde auch teilweise schönes Hemd mit Hose genügen? Gibt es da auch einen sogenannten Galaabend? Muß man überhaupt jeden Abend in ein "Sitzungsrestaurant" gehen, oder gibt es Ausweichmöglichkeiten, wo man auch weniger essen kann?
Wie sieht es Mittags aus - sitzt man da auch an "seinem" Tisch?

Ein bißchen habe ich ja etwas über die Opera (und Lirica) im Forum gefunden - klang nicht immer so ganz positiv. Lasse mich aber überraschen.

Danke für Eure Infos.

Posts: 3 | Registered: April 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
es muss nicht jeden Abend Sakko sein. Während der 7tägigen Reise ist es zweimal "offiziell" - am Begrüßungs- und am Abschiedsabend (meistens am 2. und am 6. Tag). Und auch da reicht ein dunkler Anzug. Im letzten Jahr war man nur abends an "seinem" Tisch, mittags haben sich die meisten am Büffet bedient. Bei uns war man abends auf das Restaurant angewiesen. Mittlerweile soll es aber auch eine Büffetalternativ geben(hörte ich). Ich finde die OPERA im Vergleich zu COSTA wesentlich angenehmer. Und auch einem Vergleich mit der AIDA BLU hält sie stand (wenngleich dort die Verpflegung besser ist).
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Liebe Brigitte,
nun ist es so, daß auf der "Opera" fast 2200Gäste mitgenommen werden können, viel Platz an Bord ist für Shops, Werbeflächen vorbehalten,da bietet die "Aida Blu" - kenne das Schiff noch als "Arosa Blu" wesentlich mehr Platz. Zudem ist das meist italienische Publikum "etwas" - hm - sagen wir temperamentvoller, sprich lauter, man trifft sich auch gern mal für ne Stunde im Treppenhaus auf einen Schwatz...
Ausflüge bei MSC waren relativ billig, wesentl. günstiger als auf der Aida...
Sevicetechnisch darf man nicht viel erwarten, die Crews sind auf aus Ostblock, "Nebensächlichkeiten" wie Ladies first spielen da nicht die gr. Rolle, Essen ist grad so ok. Nicht ganz so viel erwarten, Preis ist ja auch günstig..
Viel Spaß auf Kreuzfahrt, Route ist sicher toll.....

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

um mal auf den Service zurückzukommen. "Ostblock", wie Kurt angedeutet hat, heißt weiß Gott nicht, daß es schlecht sein muß. Das ist alles eine Frage der Organisation und des Managements, welches dahinter steht und da muß MSC wohl immer noch etwas aufholen. Weitaus besser lief das Ganze noch bei den kleineren Einheiten von MSC (RHAPSODY, SYMPHONY, MONTEREY und MELODY) ab.

Die Osteuropäer sind in der heutigen Zeit von Schiffen nicht mehr wegzudenken. Besonders im Servicebereich setzen viele internationale Reedereien vermehrt auf Kräfte aus Osteuropa. Dies mag aus Kostengründen sein. Günstiger sind da nur noch Philippinos oder Indonesier.
Alle weieteren Nationen findet man zwar auch, aber nur in recht kleiner Anzahl und daß die dann unbedingt "besser" sein sollen ist nicht nachzivollziehen.
Ein gutes Beispiel wäre hier die PRIDE OF HAWAII von NCL America, die erstmalig in der Firmengeschichte mit einer vollen US-amerikanischen Crew auf See ging. das Debakel was hierbei herauskam, möchte ich gar nicht erst beschreiben.
Wie gesagt, alles ist eine Frage der richtigen Organisation und liegt ganz in der Verantwortung der Gesellschaft, die das Hotelmanagement betreibt. Sogar die crewing-Firmen, die die Crew einstellen können hier quasi nicht zur Verantwortung gezogen werden. Die stellen lediglich aufgrund von Erfahrungswerten ein, doch die Formation eines jeden einzelnen an Bord im Servicebereich, egal von wo er kommt, liegt in der Hand des Hotelmanagers. Und wenn dieser seine Arbeit nicht richtig macht, bzw. wenn die Reederei oder Cateringfirma zu der er gehört dies nicht ordnungsgemäß kontrolliert, ist ein Produkt wie MSC eben zum Scheitern verurteilt, auch wenn es noch so gut sein kann.

Um jetzt aber auf die Hardware "Schiff" bei MSC zurückzukommen, so würde ich die MSC OPERA sicherlich einem weit größeren Schiff von Costa oder einer anderen Reederei vorziehen. Sie ist wesentlich gediegener und auch europäischer eingerichtet als zuweilen die Schiffe der direkten Konkurrenz.
Das Ambiente an Bord hängt ebenfalls sehr vom Passagierfluß ab und von der jeweiligen Auslastung bei einer Kreuzfahrt. Italiener fahren viele mit, das ist klar. Temperamentvoller sind zie auch und auch beim Rauchen schaut man gerne mal am Verbotsschild vorbei. Aber das weiß man eben, wenn man mit MSC auf Reisen geht, zumindest sollte ein gutes Reisebüro darauf aufmerksam machen.

Aida ist, was die Verpflegung angeht, sicherlich besser als MSC (in der Hoffnung, daß Aida unter Costa-Regie nicht bald das Catering zu Zernave wechselt, die Costa-hauseigene Cateringfirma). Ich denke aber, MSC hat Fortschritte gemacht und wird auch daran arbeiten, die Qualität zu verbessern. Momentan hört man sowohl pro und kontra, sowohl zum Service als auch zum Essen.
Zu den Klamotten hat Fred ja bereits alles gesagt.

Im Großen und Ganzen würde ich mir die Freude aber nicht nehmen lassen. Jeder sollte sich sein eigenes Urteil bilden.
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß und eine wunderschöne Kreuzfahrt !

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Brigitte,
ich kann mich Patricks Meinung nur anschließen. Genieße deine Kreuzfahrt und lass' dich nicht von den etwas überheblich anmutenden Einschätzungen anderer Forenteilnehmer beeindrucken. Ich habe aufgehört, mich darüber zu ärgern.
Die Geschmäcker sind einfach verschieden - und wenn der eine von einer schlecht geschulten Crew spricht, dann freut sich der andere über den lockeren überaus freundlichen Umgang mit den Paxen (Gästen).
Ich wünsche dir eine schöne Reise und würde mich über einen Bericht deinerseits freuen!
Ciao,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Brigitte,

ich muß Patrick zustimmen: "Ostblock" mag für manche ein Schimpfwort sein (nein, es ist ein Schimpfwort, denn es gibt keinen "Ostblock" mehr!) und sie an längst vergangene Zeiten erinnern, in denen das russische Bedienpersonal auf so manchem Charterschiff mürrisch die "imperialistischen Passagier" beäugte.

Das hat mit der Realität heutzutage aber nur noch höchst selten etwas zu tun. Auch osteuropäische Servicekräfte können einen hervorragenden Service bieten (warum auch nicht?). Man darf das nicht alles über einen Kamm scheren. Ich habe jedenfalls mehrheitlich sehr positive Erfahrungen gemacht.

Wenn Du der Reise positiv entgegensiehst, wirst Du sie mit großer Sicherheit auch in positiver Erinnerung behalten!

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Brgitte, waren im letzten Jahr auf der Lirica von MSC. Wir waren total begeistert vom Service, von der Qualität der Speisen und von der Einrichtung des Schiffs.Das Personal (wie schon gesagt viele aus dem Ostblock) hat seine Sache super gut gemacht.
Wir waren mit 10 Bekannten dort, alle waren der gleichen Meinung.Es war auch alles bestens organisiert z.B. bei der Einschiffung nicht wie in diesem Jahr bei NCL. Ich wünsche Dir eine schöne Reise. Die Opera würde uns auch interessieren, auch die Route. Berichte mal wenn Du zurück bist.Gruß Peggie

Posts: 41 | Registered: April 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo Kreuzfahrer
bei den "deutschen" Schiffen ist z B die Maxim Gorkiy voll in russischer/ukrainischer Hand und man hat sehr wohl gelernt, was Marktwirschaft heißt.Es kann natürlich immer eine Regel mit ausnahmen geben. Bei der neuen Albatros mußten sich bei der Jungfernfahrt erst die russischen mit den philippinischen Servicekräften zusammenraufen, was natürlich zu Reibungsverlusten führte. Aber generell vom "schlechten Ostblock" zu reden, ist schlichtweg falsch.
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2427 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Um Gottes Willen !
Ich will doch hier nicht den Ostblock niedermachen! Natürlich kommt es auf die Schulung des Personals an! Aber so leid es mir tut - habe nun mal schon mehr als ein Dutzend Kreuzfahrten gemacht - oft mit philippinischer Servicecrew - auch auf 3*** Schiffen, war jedesmal schier begeistert von den Asiaten.
Finde es halt traurig, wenn wir als 4 Gäste "unseren"" tägl. Tischsteward grüßen - er uns vier nicht mal nach 6 Tagen erkennt.
Will hier auch nicht arrogant wirken, spreche auch kein italienisch - sorry - aber kam mir wie unser ganzer deutsch - österreich - amerikanischer 8er - Tisch - hm, wie ein Gast 2. Klasse vor, spreche halt nur deutsch, engl. etw. franz. und würde halt AUCH gern informiert werden, zb. wenn Schiff zum Landgang frei, etc. und italienisch kann ich nu nich, sorry....

Posts: 116 | Registered: February 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo an alle!
Vielen Dank für Eure Infos und Tipps.
Da wir für diese Reise ein Angebot in Anspruch nehmen konnten, wo die zweite Person gratis mitfährt sind wir diesmal nicht so "anspruchsvoll" und nehmen die Dinge so wie sie kommen. Daß man "westliches" Personal im Gastgewerbel/Service usw. kaum mehr einsetzt ist der Lauf der Dinge (wenn alles über den Preis gehen muß)

Was soll's, wir sind aus Wien - da sind wir den Ostlern sowieso schon von Haus aus ein bißchen näher. Manche meinen ja eh wir gehören schon dazu. Aber auch bei uns werden im Tourismus schon viele aus den neuen EU-Staaten eingesetzt.(klingt weniger despektierlich)

Da hätte ich gleich aber noch ein Frage - wegen Trinkgeld. Auf der AIDA war das eigentlich dabei und man hat dann nur bei der Abreise - je nach Wunsch - in Boxen für die bestimmten Bereiche etwas eingeworfen.

Wir funktioniert das hier, wird das jeweils nach der Konsumation gleich automatisch dazugerechnet oder gibt man pro Person einen bestimmen Betrag.

Würde mich freuen von Euch zu hören.
Viele Grüße aus Wien
Brigitte

Posts: 3 | Registered: April 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Brigitte, auf der Lirica war es im letzten Jahr so, dass das Trinkgeld (10 Euro pro Tag u. Pers.) automatisch vom Bordkonto abgebucht wurde. Möchtest Du das nicht, so musst Du sofort beim Einschiffen, wenn die Kreditkarte eingelesen wird, dieses äußern. Dann bekommst Du kurz vor Ende der Reise Umschläge und kannst das Geld so verteilen wie du es möchtest.Gruss Peggie

Posts: 41 | Registered: April 08, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Peggy, ist es mit den Trinkgeldern auch auf anderen Cruisern z.B. Costa Magica so, wie du es schilderst? -
Walter

Posts: 67 | Registered: March 20, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Peggie,

soweit ich weiß, wurde die Trinkgeldpolitik bei MSC geändert - und zwar zum positiven(!). Trinkgelder werden jetzt nicht mehr automatisch abgebucht und zumindest in den USA wirbt man mit dem Slogan "Trinkgeld nicht erforderlich". Manchem wird das bekannt vorkommen, denn früher warb die Holland America Line damit. Allerdings hat man auch dort inzwischen das System auf automatische Trinkgelder umgestellt.

Auch bei Costa werden Trinkgelder automatisch dem Bordkonto belastet.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Brigitte,
das Trinkgeld - schwieriges Thema..
Bin die letzten paar Kreuzfahrten dazu übergegangen, so ca. die Hälfte des Trinkgelds schon zur Mitte der Kreuzfahrt zu übergeben, habe nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht - die Crewmitglieder zeigen ihre Freude und man profitiert selbst davon, der Service natürlich auch,
schöne Reise!

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
vor ca 2 Jahren haben wir einr Kreuzfahrt auf der MSC Lirica gemacht. Es war die Zweite mit MSC nach dem wir vorher mit der Rhapsody unterwegs waren. Wir waren von beiden Kreuzfahrten sehr angetan. Gestern sind wir von einer Transatlintic-Kreuzfahrt mit der Costa Atlantica zugekommen, die uns sehr gefallen hat. Unserer Meinung gibt es keinen Unterschied zwischen der Lirica und der Atlantica. Den Service an Bord fanden wir bei MSC sogar besser. Das Personal war dort auch etwas frendlicher als auf der Costa. Die Bordnebenkosten sind bei MSC geringer. Der 15% Servicezuschlag bei Costa macht sehr viel aus. Dafür gibt es fast den ganzen Tag dieverse Säfte und Kaffee/Tee bei Costa gratis. Das Costa Schiff wirkt feudaler als das MSC Schiff. Dafür war es von der Sauberkeit nicht das Allerbeste . Trinkgelder wurden bei MSC Persönlich übergeben, bei Costa wird es von Bordkonto abgebucht (6€ pro Person und Tag). Man hat dort allerdings bis zum vorletzten Tag die Möglichkeit es zu ändern. Das Essen war bei beiden Schiffen gleichgut, das Unterhaltungsprogramm auch.
Wir haben uns auf allen Schiffen, egal ob MSC oder Costa, wohlgefühlt. Sollten wir Wahl zwischen beiden Reedereien haben, würden wir uns einfach für das preisgünstigere entscheiden.
Ich finde das in diversen Foren die MSC Schiffe, gerade die neuen Lirica und Opera immer etwas runtergemacht werden. Bei den heuteigen Preisen für Kreuzfahren und der grösse der Schiffe muss man einfach sehen das Kreuzfahrten heute ein Teil des Massentourismuses geworden sind. Wenn 1500 Passagiere auf der Lirica oder 2100 Passiere auf der Atlantica sind, geht das "persönliche" halt verloren. Am letzten Tag von unserer 16 tägigen Reise haben wir immer noch Leute auf dem SChiff gesehen, die uns vorher noch nicht übern Weg gelaufen waren. Bei einem schiff wie die Rhapsody mit ca 600 Leuten war das ganz anders.
Wie gesagt, die MSC Schiffe sind nicht so schlecht wie sie hier immer beschrieben!!!!!

Posts: 13 | Registered: March 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

Tom Ogg hat gerade in einem der englischsprachigen Foren einen kleinen Vorabbericht seiner gerade beendeten Kreuzfahrt auf der "MSC Lirica" gepostet - in Form eines Vergleichs "MSC letztes Jahr <-> MSC dieses Jahr".

Offenbar wurde das gesamte Produkt seit letztem Jahr dramatisch verbessert. ThumbUp

Best regards,

Raoul Fiebig

Experienced Cruiser
Picture of Lutz
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

ich habe den Bericht von Tom Ogg nun auch gelesen...

Gilt die von Dir beschriebene Verbesserung des Produkts nur der Lirica, oder auch der Opera, oder vielleicht sogar den "Stiefschwestern" Armonia und Sinfonia? Über letztere war jüngst eher wenig positives zu lesen, oder täusche ich mich?

Beste Grüße

von Lutz

Posts: 205 | Location: Delmenhorst, Germany | Registered: December 22, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Lutz,

ich kann nicht sagen, inwieweit diese Verbesserungen bereits auf die gesamte Flotte übertragen werden konnten.

Allerdings muß man meiner Meinung nach im Fall von "MSC Armonia" und "MSC Sinfonia" folgendes bedenken: Wenn ein Schiff ganz neu für einen Anbieter fährt, läuft meistens alles noch nicht so gut. Die negativen Berichte über die "MSC Sinfonia" würden mich also momentan noch überhaupt nicht beunruhigen. Die Berichte über die "MSC Armonia" auf der anderen Seite können - auch wenn sie vielleicht erst in jüngerer Vergangenheit diskutiert wurden - auch nicht die neuesten sein, denn sie behandeln, soweit ich mich erinnern kann, die Mittelmeerreisen des Schiffs vom vergangenen Jahr - womit wieder das gleiche wie für die "MSC Sinfonia" gilt.

Ich finde es aber schon sehr beachtlich, daß sich die "MSC Lirica" so dramatisch verbessert haben soll. Und Tom Ogg ist wirklich ein sehr erfahrener Kreuzfahrer. Ich hoffe, daß MSC dies auf alle Schiffe überträgt, aber wissen kann ich das nicht. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

kleines Detail am Rande: Die "MSC Lirica" hat am 22. April bei einer Hygienekontrolle der US-Behörden in Ft. Lauderdale eine perfekte Wertung von 100 von 100 möglichen Punkten hingelegt! ThumbUp

Respekt, das schaffen nicht-amerikanische Schiffe nur sehr selten! Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc