cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
CRYSTAL HARMONY wird ASUKA II
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruise Guru |
Hallo allerseits,
Crystal Cruises hat bekanntgegeben, daß man die CRYSTAL HARMONY im Dezember diesen Jahres, nach einer Überholung im Trockendock, an die Mutterfirma NYK Cruises (Nippon Yusen Kaisha) transferieren wird. Das Schiff soll als ASUKA II in Fahrt kommen, wobei die jetzige ASUKA verkauft wird. Crystal Cruises wird als Ersatz der CRYSTAL HARMONY einen Neubau ordern, der momentan in der Entwicklungsphase ist. Genaues kann man unter www.crystalcruises.com/mc_release.aspx?PR=298 nachlesen. Meines Erachtens muß es für die ASUKA schon einen potentiellen Käufer geben, denn ansonsten hätte man sich wohl nicht so kurzfristig für diesen Wechesl entschieden. Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
||
|
|
Cruise Commodore |
Moin Patrick,
hatte die Pressemeldung heute Morgen auch in der Inbox. Gerüchte, daß die "Crystal Harmony" in absehbarer Zeit die Flotte verlassen werde, gab es ja schon länger. Daß dies so kurzfristig geschieht, überrascht mich jetzt allerdings schon. Es war ja u.a. einmal davon die Rede, daß Celebrity Cruises möglicherweise an ihr interessiert sei, um sie als Ersatz für "Horizon" bzw. "Zenith" im Bermuda-Markt einzusetzen. Allerdings würde mich doch sehr interessieren, wohin es die "Asuka" verschlagen wird. Scheint ja ein sehr ordentliches Schiff zu sein. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin Raoul,
das ist sie allerdings. Ich spekuliere jetzt mal einfach offen in den Raum: Da NYK ja schon seit längerem mit Sovcomflot zusammenarbeitet, was den Betrieb der Containerschiffe angeht - man betreibt einige neue Einheiten schon in "co-Eignerschaft" - wäre es nicht undenkbar, daß wir die ASUKA demnächst unter russischem Management sehen könnten. Man sucht und plant ja bereits seit längerem nach Neuerungen in der Passagierschifflotte. Vielleicht kommt man sich in diesem Bereich dann auch näher. Allerdings müßte dann auch ein liquider Veranstalter auf dem Plan stehen, der das Schiff dann auch chartert. Und da gäbe es in Deutschland schon Kandidaten. Und mit 29000 BRZ wäre auch die Größenordnung ideal. Aber ihr wißt ja, ich spekuliere nur mal einfach so in den Raum Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Patrick
schließt Deine Spekulation Phoenix mit ein???? Wäre ein schönes Schiff für den deutschen Markt. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Gerd,
Du bist ein Wahrsager :-) Der THB ("Tägliche Hafenbericht") meldet heute, dass NYK die ASUKA an Phoenix verchartert. Sie soll ab Februar oder März 2006 in eine "sehr langfristige" (O-Ton) Charter gehen. Der neue Name ist noch nicht bekannt. Grüße Helge http://www.ship-gallery.de • http://www.carcarrier.de • http://www.shiplovers.de Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007 |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Moin Helge,
interessante Meldung, danke. Mich würde sehr interessieren, wie vor diesem Hintergrund die Zukunft der "Maxim Gorkiy" bei Phoenix aussehen wird. Ich habe eigentlich keinerlei Zweifel, daß sie bis 2010 fahren wird - aber ob sie noch einmal den Charterer wechseln wird?!? Für alle, die die "Asuka" nicht kennen, hier ein Bild von der Webseite der Reederei: Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hi Marc,
na z. B. beim guten Stephan: www.schiffsphoto.de Grüße Helge http://www.ship-gallery.de • http://www.carcarrier.de • http://www.shiplovers.de Skagen 1994 • Admiral of Scandinavia 2002 • Nordkapp 2004 • Superfast VII 2005 • Color Fantasy 2005 • Arctic Ocean 2006 • Arctic Fox 2007 • Jewel otS 2007 |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Moin allerseits,
wer gerne bastelt, kann sich ja mal an einem Papiermodell der "Asuka" versuchen. Auf der Webseite der Reederei gibt es ein PDF File zum Ausdrucken und Basteln. Ich habe solche Modelle schon ein paar mal bei japanischen Reedereien gesehen. Eigentlich eine nette Sache, wie ich finde. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Moin zusammen,
jetzt ist ja das offiziell, was schon länger diskutiert worden ist. Mehr möchte ich aus verschiedenen Gründen aber zunächst nicht sagen Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo Zusammen,
wenn ich die vorherigen Postings richtig verstanden habe ist es also schon offiziell, das Phoenix der neue Charterer der ehem. Asuka sein wird. Haltet Ihr eine Ergänzung der Phoenix Schiffe oder eine Ablösung der Maxim Gorkiy für wahrscheinlicher ? Würde gerne mal Eure Meinung darüber wissen. Viele Grüße aus Kiel Andreas. |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Moin Patrick,
na ja - offiziell ist es für mich erst, wenn eines der beteiligten Unternehmen sich entsprechend geäußert hat. Allerdings ist der THB ja nun auch nicht dafür bekannt, irgendwelche Falschmeldungen in die Welt zu setzen. Ich habe jedenfalls erst heute Nachmittag die neuesten Pressenotizen von Phoenix bekommen, und da ist keinerlei Rede von der "Asuka". Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Master Cruiser |
Ich habe kurz vor der Taufe der ALEXANDER VON HUMBOLDT den Phoenix-Chef, Johannes Zurnieden, interviewt. Hier ein Auszug aus meinem in der fvw veröffentlichten Beitrag
...Der Chef von Phoenix-Reisen, Johannes Zurnieden, ist nach wie vor auf der Suche nach einem zusätzlichen Hochseeschiff. Verständlich, fährt doch der Neuzugang „Alexander von Humboldt“ bis 2007 nur von März bis November für den Bonner Veranstalter. Im Winter ist er weiterhin als „Explorer II“ für Abercrombie & Kent unterwegs. Nachdem die ersten Kinderkrankheiten behoben sind, findet auch die „Albatros“ immer mehr Anhänger. Damit das so bleibt, investiert man im Herbst rund 14 Millionen Euro in vier neue Hauptmaschinen, neue Hilfsdiesel, Propeller und Getriebe. Gleichzeitig werden weitere acht Suiten mit Balkon eingebaut. Womit sich der hausinterne Konkurrenzkampf mit dem Flaggschiff „Maxim Gorki“ weiter verschärfen dürfte. Denn schon heute hat die „Albatros“ an einigen Terminen auslastungsmäßig die Nase vorne.... Damit dürfte die Frage, ob Ergänzung oder Ersatz beantwortet sein. Fred |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Fred,
ich denke nicht unbedingt immer nur kurz- sondern zuweilen auch mittelfristig. Und so eindeutig beantwortet ist die Frage meiner Meinung nach damit nicht. Ein Ersatz für die "Maxim" kann die "Asuka" allerdings ohnehin nicht sein, da sie zwar größer ist, aber Platz für "nur" 600 Passagiere bietet. Und eine Kapazitätsverringerung will Phoenix ja nun wirklich nicht. Douglas Ward bewertet die "Asuka" übrigens mit ****+ - also wohl auf dem Niveau der "Delphin Renaissance" (die er ja leider immer noch nicht bewertet hat). Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Master Cruiser |
Ich denke schon, dass die MAXIM bis 2010 für Phoenix fahren wird. Allerdings verlangt auch deren Klientel vermehrt nach Balkonkabinen. Die ALBATROS und die VON HUMBOLDT haben zwar einige wenige (die meist sehr schnell ausgebucht sind) - der "große Wurf" dürfte mit dem Neuzugang gelingen. Das wird wohl mittelfristig das Flaggschiff werden und die MAXIM die Rolle der "alten" ALBATROS übernehmen. Siehst Du das anders?
Fred |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Fred,
nein - da sind wir durchaus einer Meinung. Wobei ich hoffe (und auch recht sicher bin), daß Sovcomflot die "Maxim" dauerhaft besser in Schuß halten wird, als V-Ships seinerzeit die T/S "Albatros". This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig, Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Kreuzfahrer
es war damals spontan eine Idee von mir: das Schiff ist für Phoenix richtig. Es ist nicht so alt, hat noch eine schöne Schiffsform (ich will nicht wieder von den Schuhkartons sprechen)"Nur" 600 Leute ist gut, mir sind die heutigen Schiffe zu überfüllt.Ausserdem habe ich einen Fernsehbericht, wo die Asuka als Albatros betitelt wurde. Ich will da aber keine neue Wahrsagerei entfachen. Schade ist es allerding für "meine" Maxim, Hamburg sollte sie als Hotelschiff kaufen. Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo ich nochmal
ich will ja gern basteln aber mir gelingt es nicht, die Seite 6 zu bekommen. Ist es nur die untere Stütze für das Modell? Maritime Grüße Gerd |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Gerd,
genau, das ist die Stütze. Bei mir funktioniert das einwandfrei, so dass ich auch Seite 6 habe. Ich habe allerdings auch den japanischen Zeichensatz installiert. Ich habe Dir die Datei eben noch mal zugemailt. Beste Grüße von Lutz |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo allerseits,
ein "dicker Fehler" steckt ja in der THB-Meldung: Nicht die "Crown Odyssey" (die heute "Norwegian Crown" heißt und für NCL fährt) wechselt von Crystal Cruises zu NYK, sondern die "Crystal Harmony". Aber ansonsten hört es sich das ganze schon ziemlich "gesichert" an, da ja offenbar von Phoenix auf Anfrage bestätigt. Über den Namen sollen die Stammkunden entscheiden: Also, Gerd, fleißig abstimmen! Hier noch mal ein größeres Foto vom Schiff (© NYK): Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
CRYSTAL HARMONY wird ASUKA II