ja, die Zeit vergeht wie im Flug. Der Tag wird mir schon allein deshalb in Erinnerung bleiben, weil Hasenbein sich da ja bekanntlich "geoutet" hat.
Habe meinen "Schiffsstapel" bald endgültig abgearbeitet. Dieses Jahr habe ich ja extra weniger gemacht, damit er nicht noch viel größer wird. Aber für die kommenden sechs Monate habe noch was auf Lager, keine Sorge.
Tolle Fotos hast Du mal wieder gemacht ! Leider kenne ich die SEVEN SEAS MARINER, obwohl ich Carlson-Member bin, immer noch nicht (ist eignetlich eine Blamage...) Was mich interessieren würde: Ich habe von verschiedenen Mitarbeitern gehört, daß die Badezimmer, im Vergelich zur Kabinengröße, viel zu klein geraten sind. Man hat sich hierbei wohl zu sehr an dem ursprünglichen Design der MISTRAL-Klasse orientiert. Kannst Du dem zustimmen ? Ich weiß aus firmeninternen Quellen, daß die Reederei mit dem Bau und der Verarbeitung des Schiffes längst nicht so zufrieden war, wie bei dem vorherigen (Um)bau der Marriotti-Werft. Daher wurde die SEVEN SEAS VOYAGER, die ja eigentlich auch auf dem MISTRAL-Konzept entwickelt wurde, bei Marriotti mit diversen strukturellen Veränderungen, im Gegensatz zur MARINER, gebaut. Interessant finde ich auch, daß Crystal Cruises die neue CRYSTAL SERENITE ebenfalls nach dem MISTRAL-Typ hat bauen lassen. Ein direkter Vergleich zwischen der MARINER und der SERENITE wäre daher ein durchaus interessantes Topic. Im Luxus-Segment finde ich persönlich auch, daß RSSC den anderen etwas vorraus ist. Auch interessant wäre ein Vergleich zwischen RSSC und Silversea Cruises. Die Schiffe beider Firmen werden ja von V-Ships (Vlasov) gemanagt und haben daher beide einen fast gleich hohen Service-Standard. Das crewing wird nämlich bei V-Ships für beide Reedereien in der gleichen Abteilung abgewickelt.
ich denke, die "Seven Seas Mariner" hat mir der "Mistral" mit Ausnahme der Abmessungen sichtbar kaum etwas gemeinsam. Das beide auf dem gleichen Rumpfdesign beruhen, weiß ja selbst in Insiderkreisen längst nicht jeder. Die Badezimmer sind um einiges größer als die größten auf der "Mistral" (kenne ja beide Schiffe). Allerdings sind sie deutlich kleiner als auf der "Seven Seas Navigator", was von vielen kritisiert wurde. Soweit ich weiß, soll die "Seven Seas Voyager" das beste aus "SSN" und "SSM" kombinieren. Und daß Chantiers de l'Atlantique nicht unbedingt alles bestmöglich verarbeitet, ist ja leider bekannt.
Ich denke, daß ich mir die "SSV" nächstes Jahr in Hamburg anschauen werde.
Die "Crystal Serenity" kenne ich ja nun auch (Bericht kommt allerdings erst Anfang nächsten Jahres), und im direkten Vergleich finde ich die "Seven Seas Mariner" deutlich besser. Die "Crystal Serenity" ist, was ja auch kaum jemand weiß, im Prinzip eine "Crystal Symphony" mit einem zusätzlichen Kabinendeck. Sicherlich, Änderungen gibt es auch darüber hinaus (z.B. die wirklich schöne Außenpromenade), aber die Einrichtung ist z.T. sehr unterkühlt und nicht durchgehend nach meinem Geschmack. Zudem waren die zwei Kabinen / Suiten, die ich mir angucken konnte, alles andere als geschickt eingerichtet und wirkten recht klein für ihre tatsächliche Größe.
Die "Silver Shadow" hat mir auch sehr gut gefallen, obwohl ich auch dort die "Seven Seas Mariner" von der "Hardware"-Seite her vorn sehe. Bei Crystal habe ich zumindest einmal einen halben Tag an Bord verbringen (habe Tom Ogg in Warnemünde an Bord besucht) und ein Abendessen miterleben können. Den Service hatte ich mir besser vorgestellt (allerdings hatten wir wohl ein "schwarzes Schaf" erwischt), das Essen war sehr gut.
Was die "Software" angeht, kann ich leider sowieso keine aussagekräftige Beurteilung abgeben. Dazu muß man schon mindestens zwei, drei Tage mitfahren.