cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
MSC Armonia
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
New Cruiser |
Hallo,
werde nächste Woche mit meiner Frau eine Kreuzfahrt auf der Armonia machen. Es ist unsere erste Kreuzfahrt überhaupt. Wir würden uns über einige Tips zu diesem Schiff sehr freuen. Z.B. kann man eines der 3 Restaurant wählen, welches ist empfehlenswert? Gibt es auch freie Getränke oder sind alle extra zu bezahlen? Die Route führt ins östl. Mitteleer (Bari Santorin Mykonos Piräus Korfu Dubrovnik). Hat da vielleicht jemand Tips zu den Ausflügen bzw. wo kann man selbst den Landgang zu Fuß machen? ... Wir sind für alle Hinweise sehr dankbar. Wir hoffen, dass wir mit diesem Schiff nicht die falsche Wahl getroffen haben. Uli Troll |
||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Uli,
ich möchte dir einige Tips für die Landgänge geben. In Bari empfiehlt sich ein geführter Ausflug weil es die Mafiahochburg sein soll. Wir waren im Jahre 2001 in dieser Stadt, waren auf eigene Faust unterwegs als wir wieder an Bord waren haben wir von unseren Bekannten die einen geführten Ausflug gemacht haben erfahren das sie in Polzeibekleidung waren. Uns ist aber nichts passiert. In Santorin haben wir uns zwei Mopets ausgelihen und sind über die Insel gefahren unsen Mädels hat es sehr gefallen. Man kann auch zu Fuß einen Teil der Insel erkunden. Mykonos hat eine schönen Hafen und Innenstadt da kann man einen sehr schönen Bummel machen. Wir waren aber auch nur ca 3 Stunden auf der Insel.Zu Piräus und Korfu kann ich nichts schreiben aber schon an einer anderen Stelle erwähnt machen wir alle Ausflüge auf eigene Faust. Dubrovnik hat einen sehr schönen Stadtkern mit einer Stadtmauer die man gesehen haben muß, da kann man auch ohne geführten Ausflug seine Zeit verbringen. Ich wünsche euch eine wunderschöne 1. Kreuzfahrt und hoffe das ihr auch süchtig nach dieser Urlaubsform werdet wie wir und andere Forenmitglieder. Manze Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra http://www.reisewelten.zweipage.de |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Uli,
die falsche Wahl ist die MSC Armonia auf keinen Fall. Sie ist zwar beileibe nicht das schönste Schiff der MSC- Flotte (besonders in Punkto Design und Eleganz) aber sicher ganz gemütlich. MSC ist aber eine sehr gute Gesellschaft, mit hervorragender italienischer Küche, freundlich- unaufdringlichem Service und bezahlbaren Preisen und Nebenkosten. Für das Abendessen werdet ihr eine Tischreservierung für eines der beiden Hauptrestaurants auf der Kabine vorfinden. Welches euch besser gefällt, ist sicher Geschmackssache, aber man wird sicher notfalls tauschen können. Alternativ steht zwar auch abends das SB- Restaurant oben zur Verfügung, aber empfehlen würde ich es weniger, da gerade bei der typisch italienischen Kreuzfahrt das "Dinner" zentraler Mittelpunkt des Vergnügens ist. Auch mittags ist es überlegenswert, aufgrund der Gaumenfreuden und des guten Service das Hauptrestaurant anstelle des eher engen und hektischen SB- Restaurants aufzusuchen. Alternative ist aber immer die wunderschöne, vom Poolbereich abgetrennte Restaurant- Terrasse, wo hervorragende Pizza gebacken wird. Was die Armonia in Sachen "das Schiff selbst als spektakuläre Destination" nicht bietet, wird durch die Route mehr als ausgeglichen, die ist toll, und zurecht so beliebt. Viel Spass, CP |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Uli und herzlich willkommen!
Mein Tipp zu Korfu: Im Hafengebäude kann man einen Mietwagen leihen und nach Herzenslust über die Insel fahren, zum Beispiel nach Paleokastritsa und zur Mäuseinsel! So sieht man deutlich mehr als wenn 10 Busse mit 500 Leute dort einfallen! Zu Piräus bzw. Athen findest Du in einem eigenen thread ganz nützliche Infos! Viel Spass, Granitbert |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Uli,
ich bin kürzlich auf dem Schwesterschiff der Armonia gefahren, der Sinfonia. Die beiden Schiffe sind zwar innen nicht komplett identisch, aber sehr ähnlich. Mir hat es sehr gut gefallen. Das Schiff ist recht großzügig gestaltet. Es gibt eine Vielzahl an öffentlichen Räumen. Für jeden etwas, auch was Livemusik angeht. Ganz toll waren die abendlichen Shows. Zu den Restaurants: Ich würde das kleinere Restaurant auf Deck 6 bevorzugen, weil dieses von der Geräuschkulisse sehr viel angenehmer ist, als das große auf Deck 5.Zudem liegt es achtern und man kann, wenn man einen der hinteren Tische hat, in die Hecksee gucken. Es gibt dort außerdem eine Terrasse, auf der man, mit Glück, auch speisen kann. Im Buffetrestaurant habe ich nur gegessen, wenn es (z.B. wegen einem Ausflug) nicht anders ging. Mir war das zu hektisch und zu viel Gewusel. Die Küche auf der Sinfonia würde ich nicht als hervorragend bezeichnen, sondern als in Ordnung. Die italienischen Speisen waren meist sehr gut, vieles andere tlw. verbesserungswürdig, gerade was die Zubereitung angeht. Aber vielleicht ist das ja auf der Armonia anders. Die Getränkepreise waren an der oberen Grenze dessen, was ich auszugeben bereit bin. Ein 0,4 L Bier für 4.- EUR ist schon recht happig. Es gibt (Costa lässt grüßen) aber auch Getränkepakete, wie z.B. wine packages. Freie Getränke, Du fragtest danach, gibt es auch: Morgens Säfte, Tee, Kaffe, Milch etc. Zu den Hauptmahlzeiten Eiswasser. Was mich sehr beeindruckt hat, war die Organisation. Das fing beim sehr effizienten Einschiffen in Genua an und setzte sich bei den Ausflügen fort. Dazu gehörte auch, dass tlw. bis zu 3 Gangways ausgebracht wurden. Ältere Menschen lies man über Deck 4 (Mannschaftdeck) boarden, damit sie keine Steigung auf der Gangway haben. Ein kleiner Tip: Wenn man das Deck 12 (dort, wo die Suiten sind) in Richtung Bug verlässt, kommt man auf ein Peildeck. Dort hat man eine herrliche Aussicht ganz ohne Glas und kann sich den Wind um die Nase wehen lassen. Auf der Sinfonia war ich dort immer alleine, selbst wenn in einen Hafen eingelaufen wurde. Du hast Dir übrigens eine tolle Route ausgesucht! Viel Spaß wünscht Lutz |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Uli,
als neues Mitglied heisse ich dich im Forum ganz herzlich Willkommen. Für Bari kann ich dir den Ausflug nach Alberobello sehr empfehlen, die kleinen Trulli-Häuser sind einfach sehens- und liebenswert. Ich wünsche euch eine wunderschöne erste Kreuzfahrt, die Ausfahrt aus Venedig wird euch sehr beeindrucken und du wirst sehen, es bleibt nicht bei dieser einen Kreuzfahrt, denn auch dich wird das Kreuzfahrt-Fieber packen! Liebe Grüße Karo |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Uli,
ich glaube nicht, dass ihr eine falsche Wahl getroffen habt. Du musst dir aber letztendlich ein eigenes Bild machen. Wir sind nun schon viermal mit MSC-Schiffen gefahren und letztendlich immer zufrieden gewesen, weshalb wir im Sommer ebenfalls mit der Armonia fahren werden. Die anderen Kreuzfahrer haben ja bereits schon viele Tipps gegeben. Kaffee, Tee, Eiswasser sollten den ganzen Tag über im SB-Bereich kostenlos zu bekommen sein. Zum Frühstück gibt es noch Milch, Kakao und Saft. Die Getränkepreise bei MSC sind gegenüber anderen Gesellschaften sehr human. Ich habe bisher noch keine 4,00 Euro für ein Bier 0,4l bezahlt. Vielleicht hat MSC seit dem letzten Sommer die Preise erhöht. Tipps für Ausflüge zu geben, finde ich allgemein schwierig, da man nicht weiß, welche Vorlieben der Einzelne hat. Wenn ihr gerne etwas alleine oder zu Fuß machen wollt oder einfach nicht zu viel Zeit für Ausflüge verbrauchen wollt, hier ggf. doch einige Tipps: Bari zu Fuß: Dass Bari eine hohe Kriminalitätsrate hat, wußte ich. Es hat uns und hunderte andere nicht davon abgehalten, in die Stadt zu laufen. Wir haben uns persönlich absolut sicher gefühlt bei unserem Sparziergang vom Schiff zur Nikolaus-Kirche (Grab des Nikolaus) in die Altstadt, zur Festung (mit Besichtigung) und zurück. Eine organisierte Stadtbesichtigung macht auch nicht anderes! Korfu: Taxi zum Achilleon, Mäuseinsel etc. (ca. 60 Euro) Wenn ihr nur schlendern wollt, schaut euch doch einfach Korfu-Stadt an. Vom Hafen ist man in ca. 20 Minuten in der Altstadt. Sehr schöne Geschäfte und schöne Cafes. Dubvronik: Reiseführer besorgen und durch Dubvronik laufen. Ich weiß nicht, wo die Armonia anlegt oder ob sie auf Reede liegt. Einfach ein Taxi nehmen und sich dorthin fahren lassen. Die Taxifahrer machen meist eine kleinere Sightseeing-Tour (10,00 Euro) auf die Höhe, von wo ihr einen superschönen Blick auf Dubvronik habt und setzen euch an den Stadtmauern ab. Zurück ebenfalls mit dem Taxi (5,00Euro) Werdet ihr mit Tendern zur Altstadt gebracht, bietet sich ein Rundgang durch die Altstadt an. Sehr schön ist auch ein Rundgang über die Stadtmauern! Kommt darauf an, wieviel Zeit ihr habt. Piräus: Entweder organisiert einen Ausflug nach Wahl buchen oder einfach selbst nach Athen fahren. Hierzu gibt es im Forum sehr viele gute Beiträge. Wir selbst werden wieder von Piräus nach Athen mit dem Zug fahren. Ich wünsche euch eine schöne Reise. Vielleicht schilderst du hinterher mal deine Eindrücke. Viele Grüße Omega |
|||
|
|
New Cruiser |
Hallo
ich freue mich, so schnell von Euch so nützliche Tips erhalten zu haben. Vielen Dank! Ich werde noch bis Freitag (19. Mai) alle weiteren Tips mit Interesse verfolgen. Am Sonnabend geht's dann endlich los (zunächst mit dem Bus bis Venedig mit Zwischenübernachtung). Ich werde Euch nach unserer Kreuzfahrt gern darüber berichten. Uli |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Omega.
Ich möchte Deine Aussage zu Bari bestätigen. Auch wir hatten kein Gefühl der Unsicherheit. Seltsamerweise sogar, je tiefer wir in der Altstadt waren. Da saßen die alten Bewohner der Stadt vor Ihren Wohnungen und haben freundlich gelächelt und zurückgegrüßt. Jedoch in dem neueren Viertel vor der Altstadt standen immer wieder kleine Grüppchen Jugendlicher rum, die mir nicht so gefallen haben. Da haben wir halt ein bißchen mehr aufgepaßt. Gruß Ludwig Dalmacija (1982) ** Costa Victoria (1997) ** Costa Classica (1999, 2000, 2006) ** Splendour otS (2001) ** Costa Atlantica (2001, 2004, 2005) ** Costa Europa ( 2003) ** Norwegian Dream (2003) ** A'Rosa Blu (2004) ** AIDAblu (2005) ** Costa Fortuna (2005) ** A'Rosa Donna (2006) ** Costa Mediterranea (2007) ** A'Rosa Riva (2007) ** Costa Concordia (2008) |
|||
|
|
New Cruiser |
Sorry, habe text von uli vergessen zu löschen.bin neu dabei!
meine frage, insbesondere an uli oder andere, die vor kurzem mit der MSC armonia die mittelmeerkreuzfahrt gemacht haben.( bei mir gehts morgen abends mit meinen zwei töchtern richtung venedig): wie war die kreuzfahrt? welche ausflüge kann man leicht alleine machen, ev mit taxi, die preise der angebotenen ausflüge finde ich nämlich sehr hoch(hab sie mir bereits aus dem internet ausgedruckt). wäre toll, wenn ich noch vor meiner abreise tipps bekommen würde.welcher stop war besonders schön? danke, geri |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Geri,
herzlich willkommen im Forum. Ich wünsche dir und deiner Familie eine wunderschöne Kreuzfahrt, schon allein die Ausfahrt aus Venedig werdet ihr nie vergessen! Auf eigene Faust könnt ihr ganz sicher in Mykonos, Santorin (unbedingt mit den Eseln hinauf in die Hauptstadt Thira) udn Dubrovnik (Spaaziergang auf der Stadtmauer) unterwegs sein. In Piräus bietet sich natürlich die Akropolis an (machten wir mit gebuchtem Ausflug) und Korfu war ich noch nicht. Nochmals schönen Urlaub und liebe Grüße Karo |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Grüß Gott!
Wie man in meiner Signatur lesen kann, bin ich noch nicht so lange zurück! Zum Fahrplan der MSC Armonia: Es gibt viele besser geplante Routen, und nur wenig schlechtere... Naja... Bari: Zeit reicht locker für die Altstadt auf eigene Fuast Santorin: Ist ein weiteres Kreuzfahrtschiff im Hafen, heißt es schnell sein! Ab 8.00 Uhr gibts nummerierte Tender-Tickets, wen man KEINEN Ausflug gebucht hat! Früher da sein, und ihr seid in der Schlange für eine wichtige, niedrige Nummer!!! Mykonos: Da es dunkel ist, oder (mit Glück) kurz vor Sonnenuntergang, Shuttel-Bus-Tcket kaufen (5,00€ p.P. Hin- und zurück),Zu Fuß ca. 20 Minuten, aber bei der späten und kurzen Liegezeit NICHT zu empfehlen... Bei uns war die Pier belegt (Galaxy & Costa Marina), deswegen auch hier Verzögerung wegen Tenderbootüberfahrt! Tenderbootfahren in der Nacht macht immernoch sehr viel Spaß!!! Piräus/Athen: Endlich mal ne lange Liegezeit! Zu Fuß/Taxi zum "Bahnhof" in Piräus. Zu Fuß max. 15 Minuten, 20 Minuten nach Athen und rauf auf die Akropolis! Eintritt bis 19 Jahre und Studenten KOSTENLOS. Korfu: Unser Reinfall! Wir wollten mit dem Linienbus zum Sissi-Palast Achileon! Abfahrtszeiten sind: 8.00, 10.00, 12.00, 14.00, 17.00 und 20.00 Hilft nur mit dem Taxi hin ca. 15€ und Bus zurück. Dubrovnik: Auch hier Tenderboot! Aber nicht vor Dubrovnik, sondern in der "Neustadt", also Bucht von Gruz. Früh Tenderticket holen! Shuttelbus kostet wieder 5.00€ p.P. und aufgrund der kurzen Liegezeit notwendig? Hatten keine Zeit die Linienbuszeiten zu checken... Achtung Chaos, Italiener schlagen sich schon mal beim chaotischen Warten... |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Daniel,
hast du auch positive Erlebnisse zu berichten ? Karo |
|||
|
|
New Cruiser |
danke an daniel und karo für die rasche antwort. tolles forum!!!
freue mich natürlich über noch weitere postings von "kreuzfahrern" . Für mich ist es nämlich die erste schiffsfahrt. kurze frage noch an daniel, da seine eindrücke noch ganz frisch sind.wie waren die shows am abend? welche haben dir besonders gefallen? hattest du in bari ein unsicheres gefühl beim besichtigen auf eigene faust (kriminalität?) danke, lg geri |
|||
|
|
Serious Cruiser |
War vorigen Sonntag mit der MSC Musica in Bari. Wir sind zu viert durch die engen Gässchen in der Altstadt spaziert und hatte nie ein unsicheres Gefühl. Ernst |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Sorry, hab natürlich vergessen zu schreiben, daß eine Kreuzfahrt das größte, beste, geilste ist, was man in seiner Freizeit machen kann!
Zu Bari, nur so viel, Polizei gibts überall, es fällt nur ins Auge... Ich mag die Stunden in Bari gerne, ist ne nette Stadt, auch wen man die Neustadt und das Leben dort nur erahnen kann... |
|||
|
|
Serious Cruiser |
16.-23.7.2006 / Venedig - Bari - Santorin - Mykonos - Piräus - Korfu - Dubrovnik - Venedig
Da es unsere erste Kreuzfahrt war, bitte ich um Nachsicht, für eine eventuell andere Sichtweise und Schwerpunktsetzung. Wir sind eine 4 köpfige Familie mit 14+15 jährigen Töchtern. Da wir die Anreise mit eigenem PKW machten (für uns 2,5h Anfahrt), hatten wir etwas Probleme die Kofferabgabestelle zu finden (sehr "diskrete" Tafel) Das Schiff ist angenehm, (für mich) übersichtlich. Gesehen habe ich das Schiff bereits als European Vision in Rhodos. Über das Schiff wurde bereits vieles in vorangegangenen Postings beschrieben. Hier nun meine Eindrücke und Ergänzungen. Die Übersetzung der Speisekarten ins Deutsche war leider nicht fehlerfrei. Es geht dabei nicht um die Orthografie. Die Zubereitung wurde großteils "umschrieben" bzw. nur in Stichworten "angedeutet". Im Laufe der Reise habe ich gelernt zwischen den Zeilen/Wörtern der Speisekarte zu lesen. Laut Katalog sollte das Essen dem Reisegebeit angepasst sein (griechische Inseln), es war vor allem italienisch. Auch diese Zubereitung war allerdings sehr gut, es gabe insgesamt nur eine wirklich griechische Speise. Abendessen und auch Mittagessen im Marco Polo sehr zufrieden. Wir hatten je einen Mittags und einen Abendtisch Nur die Kellner (vor allem Abends) waren etwas "verwirrt" - falsche Speisen bzw. Personen vertauscht (jedoch sehr freundliches Personal). Mittags das Gedränge im SB-Restaurant in Badehose und Bikini war/ist nicht unsere Sache. Der Abstand zum großen Trubel an Deck tat uns gut. Uns wurde auch bewußt, dass für Morgenmenschen eine Innenkabine ungeeignet ist. (Von den morgentlichen Anlegemanövern bekommt man nichts mit) Bekannte und Reisebüro haben uns zumindest nicht davon abgeraten, da ja der Aufenthalt in der Kabine ja begrenzt ist. Die Kabine für 4 Personen mit 13 m2 sind gut genutzt und machbar. Die Abendunterhaltung war auch nicht zuletzt Dank unserer Tischgesellschaft angenehm und abwechslungsreich (Theater, Bars mit und ohne Livemusik) Der Fitnessbereich ist für Kinder nicht zugänglich. Wir haben uns im Stiegenhaus fit gehalten - das Warten auf einen der zahlreichen Lifte war unerträglich. SO - Venedig: Leider war unser Schiff in Mestre (Festland), daher keine Ausfahrt vorbei beim Markusplatz. MO - Bari: Einkauf und Altstadt auf eigene Faust - kein Unsicherheitsgefühl. Am frühen Nachmittag und am Montag sind die Geschäfte meist geschlossen. DI auf See Irgendjemand hat eine der Liegen während unserem Mittagessen entführt. MI - Santorin (Tender): Familie per Seilbahn, ich zu Fuß (15min.) in den Hauptort. Achtung: gute Schuhe - Eselmist, unebene und rutschige Steine Typische griechische Geschäfte/Warenangebot (Thymian Honig aus Kreta etwas teuerer als später in Korfu) Mykonos (Tender, im Hafen an Land): An Land vor dem Bus wurde uns bewußt, dass wir keine Buskarte am Schiff gelöst haben. Der Grund waren die unterschiedlichen Ausgabezeiten von Tenderkarten und Bustickets. Daher haben wir auf eines der wenigen Taxis gehofft, lange gewartet und ergattert. (zu Fuß zu weit auf schmaler Straße). Aber noch zeitgerecht zum Sonnenuntergang im kleinen Hafen im Ort. Andere waren zu dieser Zeit noch im Bus. Ortschaft sehr belebt (einfach überfüllt), "noblere" Geschäfte. Taxi retour ebenfalls sehr lange Wartezeit (Taxikosten total 10,- statt 5,- p.P. für MSC-Bus) DO - Piräus: 2h Verspätung wegen regem Fährverkehr (nur diesmal? - kann ich mir nicht vorstellen). Geführte Führung auf die Akropolis mit Stadtrundfahrt. Achtung: Anmeldung für Kind gilt nur bis 14J, Akropoliseintritt bis 19J jedoch frei! Wer auf die Stadtrundfahrt verzichten kann, sollte die U-Bahn zur Akropolis nehmen (ganz einfach) Freier Shuttlebus im Hafengelände, zu Fuß jedoch fast schneller, da direkter. FR - Korfu: Auf eigene Faust. Taxi bei Hitze empfehlenswert, da die Entfernung nicht zu unterschätzen ist. Freier Shuttlebus im Hafengelände. Typische griechische Geschäfte (siehe Santorin). Die Esplanade war auf Grund der Hitze und Entfernung für uns zu weit. SA - Dubrovnik (Tender zur Altstadt): Auf eigene Faust auf die Stadtmauer (2E+2K = Euro 21,- !) und quer durch die Altstadt. Alternative wäre gewesen: Badeausflug mit vorheriger Altstadtführung (laut Berichten wunderschönes Wasser) SO - Venedig: Einfahrt zum Hafen beim Markusplatz vorbei (6.30-7.00) - bei aufgehender Sonne! Rasche Ausschiffung, 9.30 bereits beim Auto (13.30 Zuhause, Mittagessen nun "beim Griechen") Beste Grüße Thomas _________________________________ MSC Armonia, östl. Mittelmeer - 2006 Costa Fortuna, westl. Mittelmeer - 2007 MSC Sinfonia, westl. Mittelmeer - 2007 MSC Fantasia, Silvester - 2008 |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hallo Thomas,
hast du zufällig noch das Tagesprogramm von Piräus? Kannst du mir vielleicht mal die Kontaktdaten zu den Agenturen (Ausflüge und Schiff) per PM schicken? Danke! Gruß HeinBloed Die Nutzung fremder Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von CCL Southampton, NCL Wiesbaden und HAL Seattle |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Zur Innenkabine kann ich nur sagen, hatte zum ERSTEN mal eine Innenkabine und ich bin bei jeder Einfahrt an Deck gewesen! OK, man braucht nicht nur einen Wecker, sondern auch das Wissen, das eine Ankunft im einen oder anderen Hafen schon mal die eine oder andere Stunde früher sein kann... Wir liefen 2 Wochen früher pünktlich um 6.00 in Piräus ein. Kann es sein, das mehrere Kreuzfahrtschiffe schon im Hafen lagen? |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Daniel,
dem war so. Nicht nur die Armonia, auch die Costa Marina und drei Fährschiffe mussten warten, bis die vorher eingefahrenen Schiffe die endgültige Position erreicht hatten. Gruß Omega |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed