Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC und die größten Kreuzfahrtschiffe Europas ?
Page 1 2 3 4 5 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Moin zusammen,

hier ein offizielles Statement von AFX News Ltd.:

Alstom signs letter of intent to sell 2 cruise ships to MSC
June 14, 2005
PARIS - Alstom SA's Marine division said it has signed a letter of intent to sell two cruise ships to MSC Cruises, part of the Swiss group Mediterranean Shipping Company.

Each ship will be 335 meters long and 38 meters wide, making them the largest cruise ships ever ordered by a European shipowner, the company said.

AFX News Limited

und zusätzliche Angaben von Alstom:

The two 1,600 cabin cruise ships will weigh in at 130,000 gross tons and according to Alstom Marine, will be able to embark 4,000 passengers and nearly 1,300 crew. The first ship will be delivered by Chantier de L’Atlantique in the spring of 2008, the second in spring of 2009.

Also, so langsam wird mir das alles zu viel mit den Riesenschiffen. Wenn das so weitergeht, können wir wirklich bald die kleinen Einheiten als Tender verwenden. Zum Glück gibts aber immer noch genug Nachfrage an "richtigen" Schiffen Smile

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Oh MSC...
Naja, sie sind wenigstens auf den Preiskampf mit Costa vorbereitet. Die Paxe freuts, aber was wird alles darunter leiden... Confused

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Ich bin noch nie auf einem so großen Cruiser gewesen, die Brilliance und die Jewel waren die größten.
Wir haben in Cozumel neben der Explorer gelegen und ich fand es erschreckend, bin dann aber immer wieder überrascht, wenn ich Berichte lesen, daß die Paxe das als nicht so schlimm empfunden haben und daß sich die Mengen verlaufen würden.
Vielleicht werde ich aus Neugierde auch einmal ein so großes Schiff ausprobieren, wenn mal ein toller Preis kommt. Aber bei der Explorer und der Voyager sind die Angebote nie so gut wie bei den anderen RCCL Schiffen und dann haben die ja auch nur Kurzstrecken im Angebot.
Mit MSC habe ich auch keine Erfahrungen, auch hier kenne ich nur die verschiedenen Reviews.

Mal sehen, was da auf uns zukommt, noch mehr Schuhkartons, wie ein anderer hier im Forum schrieb? Eek
Grüße aus dem Bergischen Land
Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Marita,

es sind Schiffe mit bis zu 3500 Passagieren. Bei der Größe und Aufteilung der Schiffe (zumindest bei RCI) bemerkt man diese Menschenmassen aber nur bedingt, da eben so viel Raum und Platz existiert.

Was mich allerdings an diesen großen "schwimmenden Resorts" stört:
- es ist viel unpersönlicher
- man fühlt sich einfach nicht mehr auf einem Schiff
- es ist Massenabfertigung
- die Serienproduktionen lassen alles einheitlich aussehen

Wenn ich mir überlege, wie groß die Schlange an der Gangway der BRILLIANCE in Dubrovnik war, um wieder aufs Schiff zu kommen, war ich direkt froh, daß ich schon etwas früher zurück an Bord war. Die zwei Checkpoints mit den Kartenlesern und den Durchleuchtungsaparaten machten zwar ihre Arbeit ganz gut, dennoch hielt das ganze Prozedere die Passagiere auf, die allesamt zusammen von den Ausflugsbussen vorm Schiff wieder abgeladen wurden. Es war eine Schlange von mindestes 150 m, die immer wieder durch RCI-Security Leute zusammengehalten wurde, damit keiner "aus der Reihe" tanzt. Und das bei der Hitze... Da wurde einem die eigentliche Masse an Menschen, die auf dem Schiff waren, erst richtig bewußt.

Und da ich die ganzen Spielereien wie Minigolf, Kletterwand, etc. nicht in Anspruch nehme bzw. mir die amerikanischen Comedyshows auch nicht unbedingt ansehen muß, nehme ich viel lieber mit einem kleineren Schiff vorlieb auch wenns nicht immer mehr ganz neu ist.

Alleine schon im Mittelmeer gibt es so viele kleine Ziele, die einen Abstecher wert sind, die aber vornehmlich den kleinen Schiffen vorbehalten bleiben. Alleine schon der Kanal von Korinth ist ein absolutes Highlight.
Aber, ich will ja nicht vom Thema ablenken. Es ging ja eigentlich um MSC Wink

Wie MSC das alles in Zukunft umsetzen wird, bleibt abzuwarten.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Wie bezahlen die Reedereien eingentlcih die schiffe? Die nehmen doch Kredite auf und müssen die dann bestimmt irgendwann abzahlen. Die müssen ja denn so viel einfahren dass die dort damit auch wirtschaften können d.h.: Kredit abzahlen, Lebensmittel einkaufen, Getränke, Hafengebühren, Landausflüge( Busse Bzw Züge mieten). Das alles müssen die doch irgendwie bezahlen. Und die Zahlen doch bestimmt noch die Lirica, Opera und die anderen ab!?

Da fällt mir auch gerade ein: Wer bezahlt eingentlich die längere Liegedauer im Hafen? Z.B.: Gestern in Rostock: Seven Seas Voyager-abfahrt 19 Uhr. Was war 20.00 Uhr. Wer bezahlt die std. länger, auch die Reederei?

Wie Patrick schon schrieb bleib ich auch lieber auf den kleineren einheiten wie AIDAcara. Wenn man bedenkt bei 4000 Paxe ausflüge: Wenn man als letztes von Bord kann man sich doch gleich wieder anstellen um auf das Schiff zu kommen.

Hoffentlich nimmt das nicht Überhand, nicht das Costa auch gleich wieder nachlegt ( Größten in Mittelmeer zu sein)

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of Stefan Kozlowski
Posted Hide Post
Hallo,

ich frage mich auch manchmal, wie die Neubauten alle bezahlt werden. Wie im Falle von ROC kann das auch mal eine ganze Reederei vernichten.

Allerdings würde ich mir da bei MSC nicht so viele Sorgen machen. Meines Wissens nach hat MSC > 250 Containerschiffe im Einsatz und hat somit weltweit die zweitgrößte Containerschiff-Flotte. Man unterschätze nicht dieser Firma Kapital ...

--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de

Posts: 54 | Registered: April 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo zusammen!

Mir ist bei den vorgehenden Postings folgendes aufgefallen:
Offensichtlich sind die Befürchtungen, Ängste, Zweifel größer als die Freude, daß ein europäischer Anbieter sich kontinuerlich im Gleichklang zum internationalen Trend mitentwicklet.
Natürlich gibt es kleinere, nostalgische, intime Einheiten und das ist auch gut so. Lange mögen sie noch schwimmen!

Aber wenn sich der Trend zu Kreuzfahrten für breite Publikumsschichten fortsetzt, dann sind einfach die größeren Einheiten das Maß der Dinge.

Und wenn RCI kaum Sonderpreise auf der Voyager-Klasse anbietet, dann wahrscheinlich weil sich diese Topschiffe einfach gut verkaufen und Preisschleuderei nicht notwendig ist.

Laßt uns einfach am Kreuzfahrtmarkt mit allen seinen Facetten Freude haben.

Keep on Cruisin

Klaus

Posts: 480 | Location: Austria | Registered: April 30, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hallo Klaus,
du hast absolut Recht! Vor allem ist es als positiv zu bewerten, dass durch mehr Angebote auch annehmbarere Preise für das Volk auf den Markt kommen.
Schade ist nur, dass heutzutage kaum noch kleinere Einheiten um die 20.000 BRZ in Auftrag gegeben werden. Verrückt eigentlich - vor nicht allzuvielen Jahren war die Maxim beispielsweise noch ein vergleichsweise großer Cruiser... Cool
Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
Wir waren im April auf der Voyager (baugleich mit Explorer). Hat 494 € p.P. in der Promenade View Kabine gekostet (gebucht über unser Reisebüro in Essen direkt bei RCCL). Das Schiff war ausgebucht. Trotzdem hatten wir nie Probleme (auch nicht an Seetagen) eine Liege zu ergattern oder in den Restaurants einen Tisch. Auf der AIDA Blu und der Cara hatten wir jedesmal Probleme eine Liege zu bekommen (haben teils auch keine mehr gekriegt) und bei der Blu war es jedesmal ein Kampf einen Tisch zum Essen zu ergattern.

quote:
Originally posted by oppis:
Ich bin noch nie auf einem so großen Cruiser gewesen, die Brilliance und die Jewel waren die größten.
Wir haben in Cozumel neben der Explorer gelegen und ich fand es erschreckend, bin dann aber immer wieder überrascht, wenn ich Berichte lesen, daß die Paxe das als nicht so schlimm empfunden haben und daß sich die Mengen verlaufen würden.
Vielleicht werde ich aus Neugierde auch einmal ein so großes Schiff ausprobieren, wenn mal ein toller Preis kommt. Aber bei der Explorer und der Voyager sind die Angebote nie so gut wie bei den anderen RCCL Schiffen und dann haben die ja auch nur Kurzstrecken im Angebot.
Mit MSC habe ich auch keine Erfahrungen, auch hier kenne ich nur die verschiedenen Reviews.

Mal sehen, was da auf uns zukommt, noch mehr Schuhkartons, wie ein anderer hier im Forum schrieb? Eek
Grüße aus dem Bergischen Land
Marita

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Bine,

freut mich das so zu hören und der Preis ist ja auch wirklich interessant (nur die Route nicht, zumal ich diese kenne).
Was du dann über die Cara oder Blu schreibst gibt mir dann wieder zu denken, weil ich überlegt habe, hier im Dezember vielleicht (wenn wieder angeboten) ein günstiges Angebot zu nutzen, um Aida auch mal zu testen und nicht weit fliegen zu müssen.

Danke, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Marita,
ich kann "Bine" nur zustimmen. Und zwar sowohl im Hinblick auf die VoyagerClass als auch auf die AIDAs. Auf erster (wir waren mit der EXPLORER unterwegs) gab es nie Probleme. Auf den AIDAs weder Liegestühle im Schatten(auch um sieben Uhr morgens nicht mehr) noch Plätze im Restaurant. Wir sind auf der Blu manchmal bis zu einer 3/4 Stunde durch das Markt- und Belavista-Restaurant "gekreiselt" bis was frei wurde. Das haben wir so auch bei FreeStyle noch nicht erlebt. Liegt aber daran, dass der Deutsche halt ausgiebig die im Preis enthaltenen Getränke wie Wein und Bier genießt und nicht ans Aufstehen denkt. Von wegen um 20 Uhr zum Essen gehen und dann einen gemütlichen Abend genießen... Sobald die Restaurant öffnen, stürmen die Massen und "verteidigen" ihren Platz bis zur Schließung. Gut nicht alle, aber viele.
Mein - ganz persönliches Fazit - lautet deshalb: Voyager-Klasse und/oder Freestyle immer wieder, AIDA sieht uns dagegen nicht mehr...

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:

Was du dann über die Cara oder Blu schreibst gibt mir dann wieder zu denken, weil ich überlegt habe, hier im Dezember vielleicht (wenn wieder angeboten) ein günstiges Angebot zu nutzen, um Aida auch mal zu testen und nicht weit fliegen zu müssen.

Dazu sollte man auch noch das Wetter mit einrechnen. Wir waren im Dezember auf der Blu (Kanaren/Madeira) und hatten nur Sch.... Wetter: Kühl, Regen und einen Seegang, der mich abgeschreckt hat, je wieder den Atlantik zu befahren. Im Mittelmeer dürfte es noch kühler sein um die Jahreszeit, also nur was für Leute, die sonst Nordland- und Alaska-Touren bevorzugen. Ich habs lieber wärmer.

Danke, Marita

Gruß Bine
Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007

Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Bine
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by FFriedrich:
Wir sind auf der Blu manchmal bis zu einer 3/4 Stunde durch das Markt- und Belavista-Restaurant "gekreiselt" bis was frei wurde. Das haben wir so auch bei FreeStyle noch nicht erlebt. Liegt aber daran, dass der Deutsche halt ausgiebig die im Preis enthaltenen Getränke wie Wein und Bier genießt und nicht ans Aufstehen denkt. Von wegen um 20 Uhr zum Essen gehen und dann einen gemütlichen Abend genießen... Sobald die Restaurant öffnen, stürmen die Massen und "verteidigen" ihren Platz bis zur Schließung. Gut nicht alle, aber viele.

Es sind zu viele, die so agieren. Das nervt. Die sitzen wirklich von 19.00 - 21.30 Uhr da, denn da kann man ja lecker Wein & Bier für umsonst bekommen Mad

Wie ich gehört habe, soll es auf den kleineren AIDA's, auf denen es die Karaffen für die Trinkwasserstationen gibt, sogar schon vorgekommen sein, daß sich Leute beim Abendessen die Karaffe (die fürs Wasser) mit Tischwein gefüllt haben und diesen mit nach draußen bzw. in die Kabine genommen haben. Ätzend!

Gruß Bine

Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Bine:
Wie ich gehört habe, soll es auf den kleineren AIDA's, auf denen es die Karaffen für die Trinkwasserstationen gibt, sogar schon vorgekommen sein, daß sich Leute beim Abendessen die Karaffe (die fürs Wasser) mit Tischwein gefüllt haben und diesen mit nach draußen bzw. in die Kabine genommen haben. Ätzend!

Unverschämt! Bietet Aida dafür nicht günstig die Plastik-Trinkflaschen im Bordshop an? Lol

Aber Spaß beiseite und zurück zum Thema. Die Blu sollte m.E. nicht als repräsentativ für größere Schiffe gelten. Das Schiff wurde ja ursprünglich für den amerikanischen Markt und für eine wesentlich geringere Passagierzahl entwickelt.

Wir waren bisher zweimal auf der Blu - Liegen gab es zwar genügend, allein der Platz zum aufstellen der (gestapelten) Liegen fehlte... Roll Eyes

Liegen- und Tischreservierungen sind wohl wirklich 'typisch deutsch'. Auf amerikanischen Schiffen (mit überwiegend amerikanischen Gästen) gab es nie Probleme aufgrund der Passagierzahl (außer beim Tendern zurück von Coco Cay, wo wohl alle 2.500 Passagiere bis zum Schluß an Land bleiben wollten).

Gruß,

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Wave

wenn ich das so über die blu lese vergeht einen das Reisen auf der. Ich möchte/will nächstes Jahr mit der Blu in den Geiranger. Um die Liegen kümmer ich mich nicht- will ja die Natur sehen. Aber mit dem essen- auf der cara war das selbe ABER es waren viele Plätze frei und das in beiden (Calypso und Markt). War jemand schon mit ihr im Geiranger? Wäre schön mal erfahreungen zu lesen.

Gruß
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1236 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Den Geiranger-Fjord haben wir mit der MAXIM GORKY, der FEDOR DOSTOJEWSKI, der - damaligen - A'ROSA BLU und mit der DELPHIN RENAISSANCE gemacht. Es war immer wieder anderes - wobei natürlich Wetter und Schiff eine nicht unerhebliche Rolle spielen. Aber es war immer wieder schön. Wenn ich heute nochmals die Wahl hätte, würde ich die ALEXANDER VON HUMBOLDT für diese Route wählen. Leger wie ein Clubschiff, gemütlich und übersichtlich.
Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin Fred,

da hast Du sehr Recht. Mit der ALEX würde ich das jederzeit auch machen wollen.

Ansonsten wären die MONA LISA, MAXIM GORKIY, MARCO POLO, ASTOR, ASTORIA, DELPHIN oder DELPHIN RENAISSANCE für mich ebenfalls Schiffe, mit denen ich die Fjorde angehen würde.
Das letzte Mal hatte ich da oben sehr viel Glück. Ich fuhr mit der ASTOR rauf und wir hatten nicht einen Tag schlechtes Wetter. Bei Sonnenschein sind die Fjorde nochmal so schön.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Ich war mit der Hurtigrute drin (MS Narvik) - ein einmaliges Erlebnis vor allem auch dann, wenn man die ganze Strecke abfährt. Da kann ich nur zu raten.
Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

wer einmal mit der "Norway" durch den Geirangerfjord gefahren ist, ist für alle anderen Schiffe verdorben. Roll Eyes

Wobei mir persönlich zwar der Geirangerfjord sehr gefallen hat, Geiranger selbst meiner Meinung nach jedoch als Destination etwa mit Flam (Flambahn!) nicht mithalten kann.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Diddn
Posted Hide Post
@ conniemillie

Wir waren vor zwei Wochen mit der Blu im Geirangerfjord. Dank der kühlen Witterung gab es Liegen für jeden, der wollte, im Dutzend.

Bezüglich der Restaurants war es 'gut gefüllt'. Zu zweit gab es zu jeder Zeit einen Platz. Wir bekamen aber auch mit, daß eine sechsköpfige Gruppe eine halbe Stunde lang umherirrte und keine sechs Plätze an einem Tisch fand.

Bei unserer Fahrt war das Schiff übrigens mit ca. 1400 Passagieren nicht ausgebucht.

Man hat allerdings auf der Blu reagiert - indem auch im California Grill und Asia Snack eingedeckt wurde und Tischgetränke bereitgestellt wurden. Somit entzerrte sich das Ganze räumlich ein wenig, ist aber aufgrund der Zugluft in diesen beiden Restaurants nur bei wärmeren Temperaturen eine echte Alternative.

Dennoch würde ich die Reise (auch mit der Blu) jederzeit gerne wieder machen.

Gruß,

Diddn

Posts: 275 | Location: Cologne, Germany | Registered: December 18, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    MSC und die größten Kreuzfahrtschiffe Europas ?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc