da wir ja vom Forum aus im August eine Gruppenreise mit 90 Teilnehmern auf dieser Route gemacht haben, wirst Du sicherlich reichlich Tips bekommen.
Ich fange mal mit Deiner ersten Frage an: Am schnellsten und einfachten kommt man zu Fuß vom Hauptbahnhof zum Norwegenkai. Selbst mit Gepäck ist man über die Holzbrücke, die über dem Hafen führt, höchstens fünf Minuten unterwegs. Mit dem Taxi dauert es mindestens genauso lang, das es den Hafen umfahren muß. Wenn Du aus dem Bahnhofsgebäude trittst, siehst Du das Schiff sofort.
Wie Raoul schon gesagt hat, vom Bahnhof einfach über die Brücke und schon bist Du auf dem Schiff. Oslo erkunde einfach auf eigene Faust. Wenn Du aus dem Terminal rauskommst ist rechts um die Ecke eine Busstation. Dort fährt alle halbe Stunde ein Bus. Du steigst denn am Nationaltheater aus und bist mitten im Zentrum. Von dort kannst Du dann auch halbstündlich zurückfahren. Oder Du machst das ganze zu Fuß, ca. 20 Minuten bis zum Zentrum. Schau Dir dann z.B. mal das interessante Rathaus an, mit seiner imposanten Eingangshalle, in der immer der Friedensnobellpreis verliehen wird. Das Zentrum ist sehr attraktiv, und wenn Du ein bisschen Glück mit dem Wetter hast, wirst Du in dort ein paar schöne Stunden verbringen.
Klar sieht man sie - wenn sie sich nicht grad hinter der Stena Scandinavica/Germanica versteckt.
Im Ernst: Ist wirklich nur ein Katzensprung. In Oslo solltet ihr dsann einfach ein wenig zu Fuß durch die City laufen. Für größere Besichtigungstouren reicht die Zeit vor Ort leider eh nicht.
Viel Spaß!
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Leute Ihr habt das Schiff vergessen! Ich hab immer etwas die Nase gerümpft: Ist ja nur ne Fähre. Aber die Fantasy hat mich eines Besseren gelehrt, das Schiff ist ein Traum eine Mischung zwischen Fähre und Kreuzliner. Ich denke noch gern an unsere gemeinsame Fahrt. Oslo ist gut zu Fuß zu erwandern. Wir sind am Wasser längs und haben Rathaus und Akershus Slot bis zum Cruiseterminal erwandert. Ich sagte an anderer Stelle schon mal, die Meile ist so, wie die Hafencity in Hamburg einmal aussehen sollte. Maritime Grüße Gerd