Ihr müsst unbedingt Susis und HeinBs Rat befolgen und nach Marifred (Schloß Gripsholm) fahren. Vielleicht gelingt es euch, in dem Bett Platz zu nehmen, in dem weiland Heinz Rühmann mit Nadja Tiller und Jana Breijochva neben einander lagen. Da hätte ich dabei sein wollen. Hatte den Tucholsky-Roman mit sehr jungen Jahren gelesen und in meinem Kopfkino ist er noch sehr präsent. Der Film war zwar leicht anders, aber OK. Legt eine Blume an Tuchos Grab und gedenkt Daddy und Karlchen.... Gruß Uwe
(der erst heute nachmittag mit HeinB über Marifred und Co. plauderte)
Originally posted by Uwe: Vielleicht gelingt es euch, in dem Bett Platz zu nehmen, in dem weiland Heinz Rühmann mit Nadja Tiller und Jana Breijochva neben einander lagen.
Hej Uwe,
bisschen OT, aber was soll's... Bitte nicht mit Heinz Rühmann ins Bett, der würde in diese leicht pikante Geschichte doch gar nicht reinpassen! Nein, es sind Walter Giller und Hanns Lothar in den männlichen Hauptrollen, guckst Du hier.
Man braucht aber eigentlich gar nicht ins Schloss rein, Gripsholm von außen und die Umgebung sind viel schöner, und im Schloss hängen "nur" tausende von ollen Porträts noch ollerer schwedischer Könige. Mäßig spannend.
Viele Grüße Susanne (die inzwischen richtig Lust gekriegt hat, mal wieder nach Mariefred zu fahren...)
na denn mal viel Spass! Schön, dass "meine" MSC Opera derzeit wieder positiv im Gespräch ist, ich hoffe, ihr könnt auch gute Erfahrungen sammeln.
Da ich glaube, gelesen zu haben, dass ihr viel Zeit an Deck verbringen wollt, empfehle ich euch für die Panoramafahrten (z.B. Schären) die beiden Balkone auf dem Suitendeck ganz vorn (einfach bei "Exit" rausgehen) mit ihrer grossartigen Aussicht (erstaunlicherweise zieht es dort kaum), und zum Relaxen das schöne Deck hinter der Byblos-Disco.
Originally posted by Crown Prince: Da ich glaube, gelesen zu haben, dass ihr viel Zeit an Deck verbringen wollt, empfehle ich euch für die Panoramafahrten (z.B. Schären) die beiden Balkone auf dem Suitendeck ganz vorn (einfach bei "Exit" rausgehen) mit ihrer grossartigen Aussicht (erstaunlicherweise zieht es dort kaum), und zum Relaxen das schöne Deck hinter der Byblos-Disco.
Viele Grüsse, Andreas
Hallo Andreas,
natürlich haben wir auch Deinen einigermaßen ausführlichen Bericht von der Mittelmeer-Cruise aus 2005 gelesen. Ein paar interessante Stellen auf dem Decksplan sind, dank Deiner Hilfe, schon markiert . . .
Wir sind gespannt, ob wir das "gleiche Schiff" erleben, das Du uns so detailreich schmackhaft gemacht hast.
Originally posted by die-zwee: natürlich haben wir auch Deinen einigermaßen ausführlichen Bericht von der Mittelmeer-Cruise aus 2005 gelesen. Ein paar interessante Stellen auf dem Decksplan sind, dank Deiner Hilfe, schon markiert . . .
Du hast es tatsächlich lesenderweise durchgehalten, bis an diese Stelle zu kommen? Kompliment für so viel Leidensfähigkeit...
Ich wollte damals übrigens nie "Werbung" für MSC oder die Opera machen. Aber mir fiel schon auf, wie schlecht diese Reederei damals im Allgemeinen wegkam, und dieses Bild wollte ich etwas korrigieren. Denn ich erwartete wenig und bekam überraschenderweise viel.
...unbedingt den Tipp von Andreas beachten: auf den beiden Balkonteilen auf dem Suitendeck ganz vorne hat man eine fantastische Sicht. Und wenn man nahe der Wand steht, zieht es tatsächlich kaum. War unser Lieblingsplatz auf der Ostseecruise und spanndene Aussichtsplattform bei der Ankerprozedur vor Pillau.
Eine schöne Cruise bei herrlichem Wetter wünscht euch Uwe