Hallo, Ich bin neu hier im Forum. Ich bin gerade von einer Kreuzfahrt im Östlichen Mittelmeer mit der MSC Orchestra zurückgekehrt. Wir hatten eine Balkonkabine auf Deck 12 und waren dort ausgezeichnet untergebracht. Auch die Routenwahl hat uns sehr gut gefallen. Wir haben 3 Ausflüge (Olympia, Ephesus und Istambul) mitgemacht und sind beide der Meinung, daß alles gut geklappt hat. Auch die örtlichen Führer waren gut. Das Service an Bord ist gut, Essen ok. Das einzig negaticve (wenn es das war) ist, daß das Schiff a absolut voll mit Italienern samt Anhang (Kinder waren ja gratis) war. Deshalb war das Pooldeck permanent überfüllt und hatte einen sehr hohen Geräuschpegel. Aber alles in allem waren wir doch sehr zufrieden mit der Reise und können einige negative Meldungen über MSC im allgemeinen nicht teilen. lg aus Tirol Charly 1956
Das hört sich ja gut an. Wir haben für Dezember gebucht mit zwei kleinen Kindern. Ob wir Ausflüge buchen hängt von unseren Kindern ab. Mal sehen, wie das klappt. Wir freuen uns schon sehr auf die Reise.
Wie ich am 5.Juni berichtet habe (Jungfernfahrt Orchestra) konnten wir auch nichts Negatives berichten. Daß auf italienischen Schiffen natürlich viele Italiener sind und die auch ihre Kinder mithaben ist klar. Daß Italiener etwas lauter sind mag schon sein, aber wir haben das immer als Ausdruck ihrer Lebensfreude gesehen. Wenn gleich viele österreichische oder deutsche Kinder auf dem Schiff wären, dann wäre es wohl auch laut. Wir buchen daher auch gerne Balkonkabinen, man kann sich da schön zurückziehen wenns zu viel wird. Bei der Fahrt mit der Orchestra waren verhältnismäßig wenige Kinder. Fürmich etwas ungewohnt ist es, wenn die noch ganz Kleinen auch um Mitternacht noch mit dem Wagen mitgenommen werden, durch den größten Trubel. Das müssen brave (oder abgehärtete ) Kinder sein, dass diese das so ohne Protestgeschrei mitmachen. Jedenfalls sind mir vergnügt kreischende Kinder lieber als griesgrämige Passagiere, die nur auf Fehlersuche sind.
Hallo. Ich finde ein bisschen blöde dass man abends gezwungen ist im Menü-Restaurant zu essen. Als Familie mit 6-jähriger Tochter habe ich Angst dass das zum Stress wird mit unserem Kind, das lange Sitzen oder wenn nichts passendes für sie dabei ist und außerdem gehts da doch bestimmt recht steif zu oder? Dass es auf der AIDA Buffets gibt finde ich viel besser. Schade sind nur deren teuere Balkonkabinen. Gruß
Hallo. Ich finde ein bisschen blöde dass man abends gezwungen ist im Menü-Restaurant zu essen. Als Familie mit 6-jähriger Tochter habe ich Angst dass das zum Stress wird mit unserem Kind, das lange Sitzen oder wenn nichts passendes für sie dabei ist und außerdem gehts da doch bestimmt recht steif zu oder? Dass es auf der AIDA Buffets gibt finde ich viel besser. Schade sind nur deren teuere Balkonkabinen. Gruß
Habt ihr schon mal über easy.cruise nachgedacht. Da könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt und werdet bestimmt nicht gezwungen euch formell anzuziehen.
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by HeinBloed: [QUOTE] Habt ihr schon mal über easy.cruise nachgedacht. Da könnt ihr tun und lassen, was ihr wollt und werdet bestimmt nicht gezwungen euch formell anzuziehen.
Gruß HeinBloed
Hallo. Ernst gemeint? Hast Du dich schon mal über Easy Cruise informiert? Das sind schwimmende Hostels für Backpackers. Wir wollen eine Balkonkabine und sind 4/5* Urlauber. Echte Komfort-Urlauber und Genießer brauchen keine "Ettikette, Abendkleid, Smoking" usw.. Wir sind ja bereit etwas auszugegeben wollen dafür aber etwas mehr legere Freiheit und Flexibilität. Das Flair auf der AIDA z.B. halte ich für das Richtige. Nur da reicht der Geldbeutel leider nicht für eine Balkonkabine und die hat sich meine Frau als Bedingung gesetzt. Eine Woche Familienurlaub für 3500.- € plus Anreisekosten (AIDA Juni/Mittelmeer/Balkonk.) - a bisserl viel... Gruß.
Das Flair auf der AIDA z.B. halte ich für das Richtige. Nur da reicht der Geldbeutel leider nicht für eine Balkonkabine und die hat sich meine Frau als Bedingung gesetzt. Eine Woche Familienurlaub für 3500.- € plus Anreisekosten (AIDA Juni/Mittelmeer/Balkonk.) - a bisserl viel...
hallo mic,
ich werde aus dir nicht schlau, du willst billig reisen, aber deine ansprüche werden auf einem billigschiff nicht erfüllt. das schiff, welches du willst, ist dir zu teuer.
ein kreuzfahrtschiff kostet 300 millionen euro oder mehr, dann kommen auf 3 gäste 1 bediensteter, das verursacht kosten. natürlich muß eine kreuzfahrt mehr kosten als ein mallorcaurlaub. trotzdem kann man es sich auch mit kleinem geldbeutel leisten. packt einfach jeden tag ein paar euro in den sparpott und am ende des jahres habt ihr die 3500,- zusammen für die aida-kreuzfahrt. so haben sich schon oma und opa ihre wünsche erfüllt.
Originally posted by Mic: Wir wollen eine Balkonkabine und sind 4/5* Urlauber. Echte Komfort-Urlauber und Genießer brauchen keine "Ettikette, Abendkleid, Smoking" usw.
Hallo Mic,
den eigentlichen Kommentar muß auch ich mir verkneifen, den würde Raoul dann bestimmt auch löschen. Aber vielleicht hast Du als Komforturlauber ein paar Tips für mich, wie oder wo ich demnächst meinen Komforturlaub unter 3.500,-- Euro für zwei buchen kann. Aber Urlaub fängt bei mir erst bei mind. 11/12 Tagen + An-/Abreise an. Wie ich sehe, bist Du ja erst kurz Mitglied im Forum. Vielleicht schaust Du mal - auch wenn mich wieder einige steinigen - bei MSC nach. Dort sind die Balkonkabinen um einiges billiger.
Ein Beispiel - Balkonkabine - Silvestereise AIDA Diva 8 Tage 1.450,--/Person Kind im Zusatzbet 100,-- € + Anreise Silvesterreise MSC Musica 11 Tage 1.239,--/Person + Anreise (die 3 Personen-Kabine kostet 1299,-- € Kind 1 €) Schwesternschiff der ORCHESTRA - ein solches Angebot findest Du z. B hier. http://www.kreuzfahrten.de/kreuzfahrt_detail.php?search...kreuzfahrt_id=120173 Natürlich buche ich auch nicht den Flug nach Genua zum AIDA oder MSC-Preis um ca. 300,--- €/Person, Alitalia hat hier - zumindest ab Düssedorf - ein besseres Angebot.
Inwieweit die Restaurants etc. ausgelastet sind, hängt natürlich auch von Route und Zeit ab. Zur Ferienzeit ist die Belegung mit Sicherheit anders als diese z. B. anlässlich unserer Reise Silvester 2006/07 trotz Vollbelegung war. Wir haben immer und überall einen Platz gefunden, auch zu 4 - 6 und mehr Personen. Mit Wartezeit auf einen Sitzplatz in der Blue Velvet Bar allerdings nur Silvester vor Mitternacht. 1 x sind wir morgens rund ums Buffet-Restaurant bevor wir einen Sitzplatz gefunden haben. Wir hätten aber auch in eines der Restaurants mit Tischservice gehen können, dort soll immer ausreichend Platz gewesen sein. An den Seetagen haben wir auch auf dem Pooldeck immer einen Platz gefunden. Zum Abendessen war unser Tisch im Restaurant sowieso reserviert, egal ob wir um 20.00 oder 20.15 Uhr angekommen sind. Hier möchte ich einen wesentlichen Unterschied feststellen im Vergleich zu AIDA oder MSC: Bei AIDA sind die zuzahlungsfreien Speiserestaurants Self-Service ohne Tischreservierung, bei MSC mit Tischreservierung und Tischservice. Auch diese Tatsache sollte man bei der Bewertung der Speisen bedenken. Aber auch das ist Geschmacksache - ich möchte abends keinen Self-Service, wo 700 Leute mit ihren Tellern und Tabletts à la McDonalds oder Autobahnraststätte durch das Restaurant laufen und an den Getränkeautomaten anstehen. Da finde ich doch den Service bei MSC wesentlich angenehmer - aus einer Speisenkarte Vorspeisen / Salate / Suppen / Pasta, Reis / Hauptgerichte / Vegetarische Gerichte / Käse / Desserts sowie einige täglich verfügbare Gerichte zu wählen und zahle gerne mein Bier. Als Entree wurden, traditionell für Italien, diverse Brotsorten gereicht. Für diesen Komfort nehme ich gerne in Kauf, mich auch an 2, bei uns 4 Abenden, formell bis festlich zu kleiden, denn das gehört für mich zum Komfort-Urlaub dazu. Zuhause gehe ich auch nicht mit Jeans zu einer Silvesterfeier ins Sterne-Restaurant, vielmehr ist zu solchen Anlässen auch bei Privatfeiern in unserem Freundeskreis festliche Kleidung absolut üblich.
So ist es für mich auch absolut normal, daß man anlässlich einer Kreuzfahrt auch mindestens einen festlichen Abend hat, sonst ist wirklich eine Frachtschiff-/ oder Postschiffkreuzfahrt ggf. empfehlenswerter. Nur eine richtige Kreuzfahrt mit Sterne-Charakter ist das nicht.
Wenn Du Komfort-Urlauber bist solltest Du auch nicht versäumen, Dir die Inneneinrichtung der beiden Schiffe anzusehen und zu vergleichen. Das ist natürlich auch wieder Geschmacksache - jüngere haben andere Vorstellungen von Komfort als etwas ältere. Bilder von beiden Schiffen findest Du z. B. unter www.cruiseferry.de. Daß meinem Mann und mir die Reise sehr gut gefallen hat, zeigt Dir mein Ticker, denn wir machen die Silvesterreise auch in diesem Jahr wieder. Uns angeschlossen hat sich seit vergangener Woche auch E-Man und Familie, den wir schon 2006/2007 auf der MUSICA kennengelernt haben.
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006
den eigentlichen Kommentar muß auch ich mir verkneifen, den würde Raoul dann bestimmt auch löschen.
Hallo Trudi sofern es nicht gegen die Forenregeln verstößt wird hier nichts gelöscht. Diese Diskussion haben wir wieder und wieder geführt und ich bin der Meinung, dass diese Unterstellungen unterbleiben sollten. Viele Grüße Gerd, der sich besonders an dem Wort "auch" gestört hat.