cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Roll Call MSC OPERA 08.07.2007 – Metropolen der Ostsee
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Master Cruiser |
Hallo allerseits,
kurzfristig haben wir die Ostseetour vom 08.-15.07.2007 mit der MSC OPERA ab Kiel gebucht – bei dem angebotenen Preis konnten wir einfach nicht wiederstehen . . . Ist noch jemand aus dem Forum mit an Bord? Maritime Grüße aus der Eifel Ulrike & Guido P.S.: Erfahrungen und Tipps zum Schiff und zu den Zielhäfen sind natürlich auch willkommen. |
||
|
|
Master Cruiser |
Ääähm, Ihr Zwee,
erst mal Gratulation zur Buchung - aber nennt Ihr uns auch noch die Zielhäfen? Oder muss ich mich als bekennend faule Userin jetzt noch mühsam auf die MSC-Seite bewegen und sie mir selber raussuchen...? Liebe Grüße Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Ihr Zwee,
Na denn herzlichen Glückwunsch zur Buchung! Schön, dass es geklappt hat
Tja, ähem, da gibt es ja jenen sagenumwobenen Thread... Aber schön, dass ihr euch davon nicht beirren lasst. Ich empfand die MSC Opera, ausschließlich unter dem Aspekt des "You get what you pay for", als echtes Traumschiff (X gibt es zu dem Preis ja leider nicht Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Susi,
Du möchtest also unbedingt wissen, wo sich die zwei Eifeler rumtreiben, die sich schon von COSTA den Spaß am Cruisen nicht verderben ließen . . . Die Anlaufhäfen sind Visby (HT), Stockholm (GT), Tallinn (GT), St. Petersburg (GT) und Kopenhagen (GT). Ausschlaggebend für die Tour mit der OPERA im Vergleich zur LIRICA waren die Stationen Tallinn statt Riga und vor allem Stockholm statt Helsinki. Grundsätzlich ist mir die Ostsee nicht ganz fremd – aber für exklusive Insider-Tipps sind wir natürlich immer zu haben . . . Hallo Andreas, der Weg ist das Ziel. Diese Fahrt hätten wir, früher oder später – so oder ähnlich, auch mit (fast) jedem anderen Schiff unternommen. Nur bei diesem unwiderstehlichen Preis konnten wir schon heute nicht „Nein“ sagen. Wir freuen uns vor allem auf die traumhafte Schärenfahrt zwischen der Ostsee und Stockholm, das immer wieder interessante St. Petersburg und den ganz besonderen Reiz der kleinen Metropole Tallinn. Wir werden, wenn das Wetter es zulässt, jede freie Minute an Deck verbringen und genießen. Deshalb werden wir auch nur, wenn es unbedingt notwendig ist, in unserer Kabine sein. Gutes Essen und ein freundlicher Service könnten die Fahrt sicher noch zusätzlich abrunden, aber mit den kulturellen und Natur-Erlebnissen dieser Route werden sie ohnehin nicht konkurrieren können. Wir freuen uns in erster Linie auf eine interessante und abwechslungsreiche Fahrt. Nebenbei sind wir natürlich auf unseren ganz persönlichen COSTA-/MSC-Vergleich sehr gespannt . . . Gut’s Nächtle aus der Eifel Guido |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Guido,
ich persönlich bin von der hartware des Schiffes begeistert, da wir ja bekennende Costa Fans sind. Muß pille mal fragen wann er die Bilder von unserer schönen chaotischen Reise fertig hat. Ich habe mir gestern die Zeitschrift Urlaub perfekt gekauft, da werden die Häfen der Ostsee vorgestellt. Wenn ihr nicht zu hohe Ansprüche an den Service stellt und alles mit Humor und gelassenheit nehmt wird es bestimmt eine schöne Reise vor allem für den Preis. Hätten wir nicht schon die Nordtour mit der Classica gebucht, wäre fast schwach geworden bei den Preisen. manze Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra http://www.reisewelten.zweipage.de |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Guido
Ihr seid richtige "hartgesottene" Kreuzfahrer, die sich durch nichts erschüttern lassen, Glückwunsch Visby ist klein, ich würde es auf eigene Faust erwandern. Wir tenderten damals, obwohl einige Piers frei waren, aber so sind Inselbewohner. Die Stockholmer Schären sind einfach toll, Einfahrt nicht verpassen! Tallin würde ich auch zu Fuß erwandern. Ist sehr hübsch renoviert. Rußland kannst Du ja nur mit Visum oder Ausflug entdecken. Der Peterhof ist wirklich beeindruckend, es sei denn, Ihr zieht die Kunst in der Eremitage(werde ich wohl beim nächsten Besuch machen) vor. Kobenhavn kann man mit Doppeldeckerbussen und deutschen Erklärungen vom Kreuzfahrtterminal aus selbst machen, die nahmen sogar Euro. Viel Vorfreude wünscht Gerd |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Guido, dass Ihr Stockholm attraktiver findet als Helsinki, kann ich absolut nachvollziehen Heute war die Navigator otS zum ersten Mal in Stockholm, weshalb ein Kollege von Landgången jede Menge Fotos geschossen hat. Also wenn Ihr einen Vorgeschmack auf Euren Besuch und die möglicherweise zu sichtenden (Schärengarten-)Schiffe haben wollt, guckt Ihr hier: http://www.askjoh.se/9_6_2007_1.htm http://www.askjoh.se/9_6_2007_2.htm Solltet Ihr dann von neueren Schiffen die Nase voll haben, empfehle ich Euch wärmstens das Wasa-Museum, falls Ihr das noch nicht kennt. Ansonsten weise ich beim Thema Ostsee auch immer dezent auf meinen Insignia-Bericht im Ruderhaus hin. Liebe Grüße Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo
uns "verfolgte" eine Fähre in den Schären und im Film sieht es so aus, als wenn sie durch einen Wald fährt. Viele Grüße Gerd |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Manuela, für ein paar Bilder vorab wären wir euch natürlich dankbar . . . Maritime Grüße aus der Eifel Rike & Guido |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Gerd, hallo Susi, nicht "hartgesotten", eher schon "begeistert" oder "leidenschaftlich" . . . Wenn die logische Konsequenz von "Nie wieder MSC" der Thread "Nie wieder COSTA" war, ist unser logischer Selbstversuch nach der COSTA CLASSICA eben jetzt die MSC OPERA. Ich selbst habe die Ostsee-Metropolen bislang auf zwei Fahrten erlebt. Die erste Fahrt war 1998 in einer Single-Kabine auf der COSTA ALLEGRA. Nachdem ich davon "zuviel" Damals stand meine jetzige Frau Ulrike winkend in Kiel am Kai. Was ist also logischer und konsequenter, als in diesem Jahr die Fahrt mit meiner Frau und mit meiner Mutter zusammen zu unternehmen (. . . bin mal gespannt, welche "Ausrede" mir für die nächste Cruise einfällt Die Ein- und Ausfahrt durch den Schärengarten vor Stockholm wird uns mit Sicherheit etliche wertvolle Stunden Schlaf kosten - aber was gibt es außerhalb der "üblichen" Ausflüge in und um Stockholm zu entdecken? Das Wasa-Museum kennen wir schon. Den Drottningholm-Palast haben wir auch schon gesehen . . . Zwei Drittel von "unserer Reisegruppe" haben die Eremitage bereits besichtigt. Aber ich war bislang leider nur alleine im Schloß Peterhof und seinen wunderbaren Parkanlagen. Also ist ein Teil des St.Petersburg Aufenthaltes schon einmal "verplant". Für Kopenhagen suchen wir z.Zt. im Netz noch nach Ideen - mal sehen, was uns begeistert. Riga habe ich / haben wir bislang noch nicht kennengelernt. Für mich die letzte fehlende baltische Metropole in "meiner Sammlung". Aber, durch die Wahl zwischen Stockholm und Helsinki fiel das Los automatisch auch auf Tallinn. Ich denke, daß wir die interessantere Route gewählt haben . . . Den INSIGNIA-Reisebericht kennen wir - leider war Stockholm aber nicht mit auf der Route . . . Die "Verfolgungsfahrten" der Schiffe durch die Schären von Stockholm sind wirklich spannend. Wir freuen uns schon darauf. Genau wie auf den schwedischen Microkosmos: Ein Fels, eine Hütte, ein Baum, ein Fahnenmast, ein Bootssteg . . . Es wird Zeit, im Bett weiter zu träumen - deshalb "Gut's Nächtle" aus der Eifel Guido |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Moin, moin, Nun frag mal deine werte Frau Mama, was sie mit Walter Giller, Jana Brejchova, Hanns Lothar und Nadja Tiller verbindet... und wenn sie gerne an die Drehorte deutscher Literaturgeschichte möchte, dann solltet ihr dahinfahren...
Da du ja entweder ein Visum brauchst oder einen Schiffsausflug buchen musst, um von Bord zu kommen. Es gibt Ausflugsagenturen, die dir einen Fahrer und ein Fahrzeug zur Verfügung stellen und für dich das Visum (wie beim Schiffsausflug besorgen). Vielleicht wäre ja das das richtige in eurem Fall: http://www.denrus.ru/independent-visits.html
1. Mal in Kopenhagen??? Oder Wiederholungstäter??? Gruß HeinBloed Die Nutzung fremder Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von CCL Southampton, NCL Wiesbaden und HAL Seattle |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hej Guido,
Ihr seid aber auch anspruchsvoll!
Warum in die Ferne schweifen? Hier im Forum wurden doch schon jede Menge Tipps zu CPN abgegeben, einfach mal suchen.
Aber dafür enthält der Bericht Infos zu privaten Ausflügen in St. Petersburg... Lieben Gruß Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo die-zwee,
ich habe die Ostsee im letztem Jahr mit der Norwegian Dream inspiziert, und war vor allem von der Schährenfahrt begeistert. Frühes aufstehen lohnt sich immer. Tallin würdeich zu Fuß erkunden. Kleiner Tipp: Es gibt dort eine Kirche auf dessen Turm man hinaufsteigen kann, das würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, super Blick und geniale Fotos ;-) . In St.Petersburg habe ich eine "Neva River Cruise" gemacht, die würde ich auch weiterempfehlen. In Stockholm habe ich die Altstadt "Gamla Stan" unsicher gemacht (Achtung: In einem winzigen Gassencafé, ist der Kaffee so stark das der Löffel im Becher stehen bleibt !). Leier liegt die Opera in Kopenhagen ja nicht über Nacht und auch nicht am Mittwoch oder Sonntag wie wir mit der Dream, sonst hätte ich Dir einen abendlichen Besuch des Tivolies mit der Märchenshow sehr ans Herz gelegt. Wenn Du noch ein paar Bilder von den Schären oder baltischen Sonnenuntergängen haben möchtest schicke ich Dir gern welche zu. MfG Mathias K. |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Tien,
die Film- und Literaturkenntnisse meiner Mum habe ich noch nicht prüfen können (Du weißt ja, Pensionäre haben nicht soviel Zeit Für St. Petersburg: Hast Du mit den dortigen Ausflugsagenturen Erfahrung? Was macht den Unterschied (außer natürlich der Teilnehmerzahl) zu den auf dem Schiff buchbaren Agenturausflügen (Preis/Leistung)? Kopenhagen: Zu einem Drittel Wiederholungstäter. Aber Erfahrung nur mit einem Schiffsausflug. Hallo Susi, Anspruchsvoll???!? – Ich glaube nicht. Wir möchten nur die kurzen Landgangszeiten sinnvoll nutzen und nicht nach einer halben Stunde Landausflug feststellen, daß wir „. . . da doch schon mal waren“, aber die Ausflugsbeschreibung dieses Mal etwas kreativer formuliert war . . . Skansen sieht schon mal sehr interessant aus, dürfte aber wahrscheinlich auch etwas mehr Fußmarsch bedeuten . . . Im Moment suchen wir nach einer Möglichkeit, Stockholm und die Schären vom Wasser aus zu erkunden (wir sind ja sonst so selten auf einem Boot/Schiff). Kopenhagen auch per Boot? Wir haben nichts gegen etwas Entspannung – ich werde mal im Netz stöbern gehen . . . Zu St. Petersburg: S.o. – Wir sind leider nur 12 Stunden und nicht volle zwei Tage vor Anker. Und wir haben nicht mehr sehr viel Zeit, eventuelle Mitfahrer von unseren Plänen zu begeistern. Werde mal die entsprechenden Webseiten durchschauen. Hallo Mathias, die Schärenfahrt vor Stockholm habe ich mit Begeisterung auf bislang zwei Fahrten erlebt. Es gibt für mich kaum eine schönere Gelegenheit, die Umgebung vom Schiff aus zu genießen - sie ist einer der Hauptgründe für diese Ostseeroute. Die Ein- und Ausfahrt werden uns ein wenig Schlaf und vielleicht auch die Essenszeit kosten – aber, ausschlafen können wir auch zu Hause und satt werden wir auch mit einer Mahlzeit weniger. Zu den Bildern schreibe ich Dir eine PM. @ all: Tipps zur Fahrt (dafür unseren ganz lieben Dank) gibt es ja nun schon reichlich – aber sollten wir tatsächlich die einzigen Forumer an Bord sein???!? Maritime Grüße aus der Eifel von den Zwee, für die’s in 26 Tagen losgeht . . . Guido (& Rike) |
|||
|
|
Master Cruiser |
Lieber Guido,
Das hatte ich schon beantwortet: "Schloss Gripsholm" ist eine zauberhafte Erzählung von Tucholsky, die am gleichnamigen Schloss am Mälarsee spielt (und in den 60ern mit o. g. Schauspielern verfilmt wurde). Beim Lesen hatte ich Bilder im Kopf, die ich dann Jahre später beim Besuch des Schlosses exakt so vorfand.
Kinners, habt Ihr echt meinen Insignia-Bericht gelesen? Dann lest ihn noch mal!
War doch ein Scherz. Ich schließ immer von mir auf andere...
Das stimmt natürlich, es ist ein großes Gelände. Aber für Euch als Nordlandfreaks schon interessant, denke ich. Außerdem gibt's ja auch Cafés und Bänke im Park... Und was tut man nicht alles, um Elche und Bären zu sehen?
Habt Ihr da schon entsprechende Seiten gefunden, oder soll ich mal für Euch suchen?
Brauchst Du eigentlich nicht unbedingt. Kennst Du Nyhavn? Liegt quasi am einen Ende von Strøget, der langen Fußgängerzone. Dort gibt es zwei Ausflugsanbieter, ein teurer direkt unterhalb des dicken Ankers, der da auf dem kleinen Platz liegt, und ein billigerer, ein paar Meter weiter rechts am Kanal runter. Wir haben beide getestet und außer dem Preis keine größeren Unterschiede feststellen können. Doch, warte mal, der billigere hatte noch eine zweite Haltestelle irgendwo. Zur Hauptsaison gehen die Boote ständig, und Nyhavn findet Ihr auch leicht. Anschließend ein bisschen über Strøget bummeln und dann unseren neuesten Geheimtipp testen: das Post- und Telemuseum. Dort fährt man mit dem Aufzug in den 5. Stock, setzt sich in dem Café dort auf die Dachterrasse und genießt den Blick über die Dächer der Stadt. Das Café kostet natürlich keinen Eintritt.
Könnte es daran liegen, dass Ihr selber nicht wisst, womit Ihr fahrt? Viele Grüße Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Grüß Gott!!! Soweit man es im amerikansichen Forum liest, sind die meisten ziemlich begeistert, weil es wohl um einiges billiger ist, als die Schiffsausflüge. Bei DenRus gibt es wohl auch deutschsprachige Führer. Eine Anfrage kostet ja nichts, dann kannst du selbst beurteilen. I. d. R. sollte es nicht mehr kosten, als der Schiffsausflug. Im Fall St. Petersburg immer ./. 60 EUR für das Visum, das ich mir sonst hätte selbst besorgen müssen.
Unter den mir bekannten Umständen wäre wohl eine Rundfahrt mit den Kanalbooten sehr sinnvoll. Falls deine werte Frau Mama sehr literaturerfahren sein sollte, und auf Karin Blixen steht, wäre sicherlich ein Ausflug zum Karen Blixen-Haus empfehlenswert. 1. Schöne Strecke entlang der Küste. 2. Wirklich ein typisches Thema aus der Generation deiner werten Frau Mama... 3. Ein wunderschöner Garten!!! Gruß HeinBloed Die Nutzung fremder Bilder erfolgt mit freundlicher Genehmigung von CCL Southampton, NCL Wiesbaden und HAL Seattle |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Susi, Du weißt es, ich weiß es - die Frage ist, ob sie es weiß . . .
So hab' ich es doch auch geschrieben - wir werden dort stöbern und schlauer werden . . .
Suchen brauchst Du nicht. Stockholm steht auf unserem Rechercheplan für das Wochenende. Aber, wenn Du Tipps aus eigener Erfahrung hast oder von ausschließlich schwedischsprachigen Seiten - immer wieder gerne . . . Die Tipps für Kopenhagen nehmen wir gerne auf. Nyhavn ist bekannt. Das Post- und Telemuseum hört sich ebenfalls gut an.
Wie bereits woanders schon einmal gesagt: Das Problem sitzt sehr häufig vor dem Monitor . . . Leicht verstörte Grüße aus der Eifel und vielen Dank für Deine Tipps Guido (& Rike) |
|||
|
|
Master Cruiser |
Hallo Tien, auch Dir herzlichen Dank für Deine Tipps. Am Wochenende wird hoffentlich mehr Zeit zum Stöbern und Auswerten sein . . . Leicht gestreßte Grüße aus der Eifel Guido P.S.: Du scheinst meine Mum für sehr belesen zu halten . . . |
|||
|
|
Master Cruiser |
Armer Guido, arme Rike,
verstört, gestresst - was geht da ab bei Euch in der beschaulichen Eifel? Hoffentlich trugen meine Missverständnisse nicht dazu bei... Ich hab zwar keine eigenen (größeren) Erfahrungen mit der Stockholmer Wasserausflugswelt und auch keine rein schwedischen Seiten, aber diese Seiten hab ich durch das Suchen nach schwedischen Begriffen und das nachfolgende Anklicken der jeweiligen "Sprachfähnchen" gefunden: http://www.stockholmsightseeing.com/EN/STOCKHOLM/index.htm http://www.strommakanalbolaget.se/index-EN.htm http://www.waxholmsbolaget.com/ Viel Spaß beim stress- und störungsfreien Stöbern wünscht Susanne Arcadia 1998 # SuperStar Virgo 2000 # Arion 2003 # Constellation 2003 # Century 2005 # QE2 2005 # Voyager otS 2006 # Insignia 2006 # Summit 2007 # Jewel otS 2007 # Color Magic 2007 |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Grüß Gott! Fällt der Apfel nicht weit vom Stamm???? Ansonsten guck auch mal das hier: http://www.mariefred.info/Ger/index_ger.htm Gruß HeinBloed ![]() |