Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Page 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 15

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

wie gesagt, der fragliche Beitrag war von Trudi selbst über das "Warndreieck" den Administratoren gemeldet worden und ist vermutlich von einem amerikanischen Kollegen gelöscht worden. Er war jedenfalls schon gelöscht, als ich ihn mir ansehen wollte. Smile

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
und falls es jemand interessiert:

Die 1. Wertung im Douglas Ward für die MSC MUSICA:

1444 Punkte = **** als bestes MSC Schiff
(MSC LIRICA folgt mit 1439 Punkte!)

An diejenigen, die schon darauf waren:

Kommt das hin???

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Hein,
die "Neue" von MSC kenne ich noch nicht persönlich, dafür aber die Lirica, Einschätzung o.k.!
Wo bleibt die Opera?
Gruss!
Peter

------------------------------
69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella

Posts: 263 | Registered: August 09, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

ich war zwar noch nicht mit MSC unterwegs, mein Vater hat aber viel Gutes von der "Opera" berichtet. Auch für mich wäre sie die erste Wahl, ist nicht zu groß und hat viele Balkone - was Entspannung auf den Decks verspricht. Die Musica scheint mir da schon eher Richtung Massengutfrachter zu gehen...aber das ist natürlich meine ganz eigene Meinung.
Cool

Ist die Opera denn bei DW nicht bewertet worden? Wäre ja das Allerneueste, wenn er zugibt, auf einem Schiff noch nicht gewesen zu sein.
Big Grin

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

im Übrigen würde es mich verwundern, wenn die MSC Opera schlechter als die MSC Lirica abschneiden würde...

Zwar hat Erstere gegenüber Letzterer den Nachteil, etwas mehr Kabinen (und somit mehr Paxe) zu haben, die die beengten Platzverhältnisse im Buffetrestaurant weiter verschärfen. Aber letztendlich hat die hohe Anzahl bezahlbarer Balkonkabinen auf der Opera einen realen Mehrwert für die Kunden. Und die Kabineneinrichtung ist ebenfalls geschmackvoller als auf der Zwillingsschwester.

Allerdings scheint nach den Fotos zu urteilen, die MSC Musica in Sachen Eleganz und Hochwertigkeit tatsächlich zurecht das Flaggschiff zu sein.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Moin,

hier alle MSC-Bewertungen 2007:

MSC MUSICA 1444 ****
MSC LIRICA 1439 ****
MSC OPERA 1438 ****
MSC SINFONIA 1435 ****
MSC ARMONIA 1434 ****
MSC ORCHESTRA NYR
MSC MELODY 1248 ***
MSC RHAPSODY 1177 ***
und last not least... schnief...
MSC MONTEREY 984 **+

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Tien,

aha - die "MSC Opera" ist also 0,05% schlechter als die "MSC Lirica". Lol

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
quote:
Moin Tien,

Moin Raoul,

ich habe lediglich einen Vergleich zwischen der MSC MUSICA zum nächsten bewerteten MSC-Schiff MSC LIRICA aufzeigen wollen. Warum sich dann alle auf die MSC OPERA gestürzt haben, entzieht sich meinen Kenntnissen...

Was ich dann persönlich interessanter finde:

Der Vergleich zur direkten "Konkurrenz" COSTA CONCORDIA:

1450 Punkte = ****

und dazu im Vergleich im gleichen Umfeld:

COSTA MAGICA 1445 = ****
COSTA FORTUNA 1444 = ****
COSTA ATLANTICA 1438 = ****
COSTA MEDITERRANEA 1438 = ****

Dieses Umfeld zwischen 1450 und 1434 wird von 12 Schiffen (je 5 MSC und COSTA + CARNIVAL DESTINY 1450 = **** und NOORDAM 1444 = ****) geteilt.

D. h. ich finde es eher interessant, dass 10 Schiffe von MSC und COSTA so eng bei einander bewertet wurden.

Gruß
HeinBloed

Spi
Cruiser
Posted Hide Post
Liebe Leute
Habe von diesem Forum auch profitiert, darum selbstverständlich auch ein Feedback:
Wir sind vorgestern von der Kreuzfahrt mit der MSC Musica auf der Route Genua-Neapel-Piräus- Rhodos-Alexandria-Tripolis-Rom zurückgekehrt.
Die Zusammenfassung: Die Kreuzfahrt hatte nur zwei grosse Nachteil: es gab keinen Sturm und die Kosten der Ausflüge sind zu hoch! sonst war fast alles sehr gut, ein paar wenige Sachen nur gut.

Details:
- Schiff sehr schön, überzeugend durch die Liebe zum Detail, die Verwendung von richtigem Holz und Stein, die architektonisch überzeugenden Lösungen. Wirklich ganz toll.
- Die Kabine I: Wir lieben das Meer, also nehmen wir immer die tiefste Aussenkabine, da man hier das Meer am besten sieht. Wir waren auf dem Grazioso Deck (5037). Das Bullauge ist fast 1m im Durchmesser. Geheimtipp: Nehmt die zwei fetten Kissen und legt sie zwischen Bullauge und Vorhang. Setzt Euch am Abend in diesen Zwischenraum, zieht die Vorhänge hinter Euch zu und geniesst das Wellenspiel. Auch eine Bierflasche hat da noch Platz.
- Die Kabine II: Unsere Kabine und wohl auch die anderen sind geräumig und sehr durchdacht mit viel Stauraum auch im Nassbereich. Es bleiben kaum Wünsche offen. Es war auch extrem ruhig. Von Nachbarn haben wir praktisch nichts gehört und von den Schiffsmotoren überhaupt nichts.
- Die Menge Leute an Bord: Wir hatten weder Horden von Jugendlichen und Kindern und wenig Italiener. Das Schiff war fest in Deutscher Hand, Durchschnittsalter zwischen 65-70 Jahren, sonst war das Schiff denke ich voll besetzt. Wenn man die Ruhe sucht, findet man immer ruhige Orte, z.B. in der Disco, im Cristall Lounge waren wir oft ganz allein. Das ganze Schiff fast für sich hat man auch, wenn die 2. Esssitzung ist und die Show für die 1. Sitzung begonnen hat, zu denen wir nicht gingen.
- Essen: Das wurde in vielen Beiträgen kritisiert. Wir fanden das Essen gut bis sehr gut. Es gibt aber ein paar Hinweise, die im Übrigen für ganz Italien gelten: Fleischstücke, die zart und nicht vollständig durchgebraten sein sollen, können auf dem Schiff schon zäh ankommen. Fische waren immer gut, sonst gibt es eine gute Auswahl, wo jeder etwas geeignetes finden kann. Der geräucherte oder „gravad“ Lax zum Frühstück ist sehr zu empfehlen.
- Gedränge beim Essen: Wenn man nicht das Gefühl hat, nur die ersten 10 Personen kriegen den Bauch voll, geht alles ziemlich reibungslos. Die Kapazitäten sind ausreichend.
- Zu den Spezialrestaurants: kann ich nichts sagen, da nicht besucht, sollen gut, aber auch teuer sein (Sushi), manchmal hat man dort Gäste gesehen.
- Musikalische Unterhaltung: Hier ist ein Manko, wie auch bei den anderen Kreuzfahrtsschiffen: Es gibt die Musik der Kriegsgeneration (Swing, etc.), etwas Klassisch, etwas Folklore. Die Generation der BabyBoomer (geboren zwischen 1946 und 1966) ist die grösste und auch die finanzkräftigste Generation. Wir gehören dazu. Musik für diese Generation gab es nirgends (Blues, Rock, Pop, Funk, etc.). Man kann es nicht überall allen recht machen. MSC sollte sich dieser Lücke auch im Hinblick, dass die BabyBoomer bald auch in den Ruhestand kommen und sich wehren können, bewusst werden und daraus einen komparativen Vorteil schlagen.
- Shows: haben nicht besucht.
- Informationsveranstaltung zu Beginn der Cruise: Könnt ihr auslassen, denkt daran, Ihr habt nur ein Leben.
- Die Ausflüge: Hier stimmt das Preis-/Leistungsverhältnis nicht. Hier wird quersubventioniert und die sehr billigen Kreuzfahrtkosten ausgeglichen. In Tripolis gibt es kaum Alternativen, in den anderen Orten schon. In Alexandria waren wir zu 8 und haben im Hafen einen Kleinbus mit Fahrer für die Pyramiden und das Museum gechartert. Mit Handeln sind wir für auf 180 Euro gekommen, dazu kommen 7 Euro Eintritt pro Person bei den Pyramiden und Eintritt im Museum und bei guter Leistung noch etwas Trinkgeld. Gibt zusammen ca. 300 Euro. Gebucht bei MSC in grossen Bussen mit Stress hätte das für 8 Personen ca. 900 Euro gekostet. Noch was zum Museum in Kairo: Wir wollte da hin, blieben aber fast 2 Stunden im Innenstadt-Stau und haben dann die Besuchsidee fallen gelassen. Man ehrt dieses Museum nicht mit einem 30-Minuten-Besuch.
- Einschiffung: Da gibt es unterschiedliche Meinungen. Wir haben gehört, dass Busse vor dem Terminal stecken blieben und länger warten mussten. Wir sind per Zug gekommen und vor 15.00 im Terminal angekommen. Die Koffer wurden noch davor abgefangen und uns abgenommen. Dann sind wir zum Checkin, nicht eine Person vor uns. In 10 Minuten sind wir in unserer Kabine gewesen. Unglaublich.
- Ausschiffung: Unsere Wünsche haben wir zu spät eingereicht und mussten bis fast zum Schluss warten. Beginn Ausschiffung 0900. Wir sind um 0800 Frühstücken gegangen, war überall Platz, weil die Leute offensichtlich glauben, je früher sie frühstücken, desto schneller geht die Ausschiffung. Um 0900 mit dem Frühstück fertig, sind wir ca. 10 Uhr schon von Bord gewesen. Sehr gut organisiert.

So Ihr könnt Euch also auf eine angenehme Kreuzfahrt freuen und wenn etwas mal nicht super ist, denkt daran, dass man für diese Preise selbst in einem Bed and Breakfast nicht klar kommt.

Grüsse aus Zürich. Spi.

Posts: 10 | Registered: July 11, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Merci vielmals Spi!

Ich bin ja in vier Wochen auf der Route dran!

Kannst du mal erklären, wie schnell man eigentlich in Alexandria von Bord kam? Wir wollten einen privaten Guide bestellen, aber so wie du es beschreibst, können wir uns das wohl schenken, weil sie am Schiff wohl warten.

Wie war die Situation in Neapel, Piräus, Rhodos und Civitaveccia?

In Tripolis musstet ihr wohl aus Visumsgründen mit der Gruppe los - oder?

Merci und Gruß
HeinBloed

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Spi,

danke für Deine Eindrücke! ThumbUp

Besonders interessant finde ich allerdings, dass das Publikum auch auf Eurer Reise überwiegend deutsch war. Nachdem auch bei uns mehr als 2000 deutsche Gäste an Bord waren, hat man schon fast den Eindruck, dass die Musica als "La deutsche Vita" auf MSC eingesetzt wird - allerdings stillschweigend, was ich persönlich nicht besonders gut finde.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
na endlich mal ein positiver bericht über die msc musica, vielleicht wird es auch von reise zu reise besser, das team muss sich auch erstmal einspielen. ich denke dass so viele deutsche an bord sind, liegt einfach an den ganzseitigen werbeanzeigen in den tageszeitungen, durch die wir auch auf die musica aufmerksam wurden.

wir haben gestern unsere reiseunterlagen bekommen, am 27.12.06 geht es los, ich hoffe, wir können ähnlich positiv berichten.

gruss, werner

Posts: 34 | Registered: July 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
mein Reisebericht steht jetzt auch im "Ruderhaus" online: http://www.ruderhaus.de/frames.htm - ich fürchte allerdings, er ist wieder etwas lang geworden ...

Viel Spaß beim Lesen!

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

sehr schöner lesenswerter Bericht. Hab Dank Wink ThumbUp .

quote:
Originally posted by Garfield:
hat man schon fast den Eindruck, dass die Musica als "La deutsche Vita" auf MSC eingesetzt wird - allerdings stillschweigend, was ich persönlich nicht besonders gut finde.

Ja, und der Grund ist eigentlich ganz einfach: Welcher Südländer (Spanier, Franzose, aber besonders Italiener) macht schon während der Monate November- März freiwillig eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer? Kaum einer, denn sie kennen die üblichen klimatischen Bedingungen um diese Jahreszeit, das Mittelmeer ist da grundsätzlich wenig reizvoll, höchstens über die Festtage. Diese (anspruchsvolleren) Kreuzfahrer findet man um diese Jahreszeit dort, wo die Schiffe dann eigentlich hingehören: Karibik und Südamerika. Der Preis mag für die Schlechtwetterregion Mittelmeer zwar heiß sein- aber Geiz ist bekanntlich nur in Deutschland geil...

Wen wundert es also, das die Schiffe um diese Jahreszeit voller Deutscher (Rentner) sind? Und so muß man auch die jüngsten Berichte über die MSC Musica auffassen: Sie sind in meinen Augen nicht negativ, sondern typisch für Jahreszeit, Destination und Publikum. Während in den Berichten über die MSC Musica im Sommer (voller Italiener, Preise für 7 Tage ab 890,- Euro Innen) von verfeinerter leichter Italienischer Küche und guter Unterhaltung die Rede ist, herrschen nunmehr bei Preisen von 800,- Euro für 11 Tage Balkon deutsche Verhältnisse: Für Köstlichkeiten gibt es da beim besten Willen kein Budget mehr, stattdessen langweiliges Essen mit einfachen Beilagen der Marke "Bauch voll", üppig portioniert, wie es der Deutsche Rentner liebt. Dazu Unterhaltung auf Sparflamme, legt der dt. Rentner bekanntlich auch keinen Wert drauf (wer's nicht glaubt, soll sich mal die "Unterhaltung" auf den erfolgreichen deutschen AIDA Schiffen antun...), er geht lieber früh ins Bett.

Meine Schlussfolgerung: An Kreuzfahrten bei Tagespreisen ab 50,- Euro kann, ja darf, man nicht die gleichen Massstäbe wie an jene ab 100,- Euro anlegen. Ich für meinen Teil verzichte auf diese winterlichen Mittelmeer- "Kaffeefahrten" auf dem Kreuzfahrtschiff statt im Reisebus gerne. Weniger kann mehr sein!

Viele Grüsse, Andreas

("Wetten Dass" ist ganz schön langweilig bis jetzt...)

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
quote:

Für Köstlichkeiten gibt es da beim besten Willen kein Budget mehr, stattdessen langweiliges Essen mit einfachen Beilagen der Marke "Bauch voll", üppig portioniert, wie es der Deutsche Rentner liebt. ....

Hallo Andreas,

Du magst sicher mit Deinen Ausführungen recht haben (kann ich nicht wirklich beurteilen). Aber im direkten Vergleich mit Costa (auch im November), haben diese die gleiche Situation und bieten trotzdem besseres und schöner angerichtetes Essen.

Freundliche Grüsse

funcruise

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Werner,

Ich bitte um Vorsicht- selbst wenn du das so nicht gemeint hast, wenn auch an dieser unpassenden Stelle wieder dieser unselige Costa- MSC Vergleich angestellt werden soll, sind wir Moderatoren mal wieder gezwungen, den Editierstift zu zücken. Zu oft haben wir es schon erlebt, das bei einigen Forenmitgliedern in diesem Zusammenhang die Emotionen überkochen. Wir haben einen von HeinBloed eröffneten Costa vs. MSC- Thread, bitte da weitermachen.

Mein Beitrag bezieht sich schlichtweg auf die Unterschiede zwischen Mittelmeer- Kreuzfahrten mit Tagespreisen um die 100,- Euro und jenen im Winter um die 50,- Euro. Kann man erwarten, das jene, die 100,- Euro bezahlen (müssen, z.B. während der Schulferien), besseres Essen (und Unterhaltung) als die Billigheimer im Winter bekommen? Ja, und ich meine auch, zurecht!

Viele Grüsse, Andreas

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
... wenn auch an dieser unpassenden Stelle wieder dieser unselige Costa- MSC Vergleich angestellt werden soll, sind wir Moderatoren mal wieder gezwungen ...

... Kann man erwarten, das jene, die 100,- Euro bezahlen (müssen, z.B. während der Schulferien), besseres Essen (und Unterhaltung) als die Billigheimer im Winter bekommen? ...

Hallo Andreas,

hinsichtlich des "Zwangs" möchte ich hier deutlich klarstellen, dass Du hier nicht für "die" Moderatoren sprichst - zumindest nicht für mich.
Ich meine nämlich - und das schon länger - dass solche Vergleiche ausordentlich sinnvoll und sogar notwendig sind und kann übrigens auch den Beitrag Werners aus meinen Erfahrungen voll und ganz bestätigen.

Hinsichtlich der Qualitäts- und Preisunterschiede muss ich Dir teilweise beistimmen - "What you pay is what you get" gilt auch hier, und von daher meine ich auch, dass unserer Reise auf der Musica von einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis gekennzeichnet war; wir würden für einen solchen Preis ohne Zögern wieder fahren. Einen ****+-Standard aber, mit dem man ja explizit wirbt, erreicht MSC m.E. nicht und muss sich daher auch Kritik gefallen lassen.

Ob die Qualität im Sommer mit seinen höheren Preisen wirklich besser ist, kann ich nicht beurteilen. Ich werde es allerdings nach meinen jüngsten Erfahrungen garantiert nicht ausprobieren. Ob sich also MSC damit einen Gefallen tut, falls dies tatsächlich so gehandhabt wird?

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich denke, Diskussionen zum Thema "You get what you pay for" können wir hier gerne fortsetzen, aber auch ich plädiere dafür, etwaige Diskussionen à la "Costa vs. MSC" in dem Thread fortzusetzen, den Andreas genannt hat.

Da die Diskussion früher oder später aus dem Ruder laufen und in gegenseitigen Beschimpfungen enden wird (ich mache mir da gar keine Illusionen mehr), möchte ich sie zwar nicht von vorne herein unterbinden (wie Stefan finde ich nämlich, daß sie im Grunde sehr sinnvoll ist), aber wir sollten sie meiner Meinung nach auf einen Thread beschränken, damit im Fall der Fälle kein größeres Chaos ausbricht und das Thema für die Moderatoren besser unter Kontrolle zu halten ist. Roll Eyes

Tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber bei einem (aus welchen Gründen auch immer) so "sensiblen" Thema ist das wohl offenbar notwendig. Confused

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Crown Prince:
Hallo Werner,

Ich bitte um Vorsicht- selbst wenn du das so nicht gemeint hast, wenn auch an dieser unpassenden Stelle wieder dieser unselige Costa- MSC Vergleich angestellt werden soll, ....
Viele Grüsse, Andreas

Hallo,

Sorry, war nicht meine Absicht ...

Gruß
funcruise

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
[QUOTE]Originally posted by e-man:
na endlich mal ein positiver bericht über die msc musica,.....am 27.12.06 geht es los, ich hoffe, wir können ähnlich positiv berichten.

Hy Werner,
auch werden am 27.12.06 an Bord sein, Deinem Wunsch kann ich mich nur anschließen

Gruß Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 ... 6 7 8 9 10 11 12 15 

Closed Topic Closed