cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruiser |
Also, da sind ja noch einige Fragen offen, die ich jetzt mal versuchen werde zu beantworten:
1. Die Getränkepakete, wie oben auch bei Garfield erwähnt, gab es am Abfahrtstag schon in Venedig im Terminal zu buchen, oer zumindest lagen die Prospekte dort aus. Wir haben die Pakete nicht genutzt und können deswegen auch nicht sagen, ob die nachgebucht werden können oder nicht. Sorry 2. Wir waren zu faul die Kurse zu nutzen. Nein, aber unsere Koffer waren so voll mit anderen Klamotten, daß wir kein Sportzeug dabei hatten und dementsprechend haben wir uns verkniffen dorthin zu gehen. Es gibt wohl auch nur ganze 6 Stairmaster, 6 Laufbänder und 6 Fahrräder. Ist für 2500+ Passagiere nicht gerade viel. 3. Ich habe niemanden gesehen, der durch die Maître abgewiesen wurde. Das war auch nicht so streng, denn die standen auch nicht jeden Abend im Eingangsbereich. Dennoch war die Quote derer, die sich an die Vorschläge gehalten haben so ca. bei 90%. Das ist nur meine Schätzung, aber mir sind immer nur Kinder aufgefallen und ab und zu mal ein Erwachsener, der richtig aus dem Rahmen fiel (offenes Oberhemd am Galaabend. 4. Die Filme waren kostenlos, aber man wußte nie, wann die anfangen. Im Regelfall hat man irgendwo angefangen zu schauen und den Anfang erst im Anschluß ans Ende gesehen. Auf Kanal 23 ist übrigens der englische Sender gewesen, der auch ein anderes Programm hatte. Auf Kanal 1 gab es wie im Flugzeug die aktuelle Position auf einer Karte zu sehen, woher wir kommen, welche Geschwindigkeit und welcher Kurs anlag. Auf Kanal 2 gab es eine Kamera mit Blick von der Brücke nach vorne. Es gab mehrere Promo Kanäle für Ausflüge die Bord DVD etc. 5. Wir waren in der regel 10 Minuten vorher da und hatten immer gute Plätze, aber man sieht von fast überall sehr gut, nur sitzt man eben manchmal ein wenig weiter weg. Voll war das Theater nie. 6. Ich hatte nach einer Weile raus, wer die Deutschen sind und komischerweise waren die immer anzutreffen. Wie die das gemacht haben, weiß ich nicht. Da ich abe auch des Englischs mächtig bin, war mir das auch eher egal. Kommuniziert wurde das meines Erachtens nach nicht. 7. Die Fotos waren, wie ich fand, unverschämt teuer. Die haben im Regelfall 29,95 gekostet, wenn nicht gerade eine Pomotion lief. In dem Fall waren es dann 19,95 Euro. Auch nicht wirklich ein Schnäppchen. 8. Für das Magnifique Buffet lohnt es sich definitiv wach zu bleiben. Bei den anderen waren wir nur teilweise, wenn es sich halt so ergeben hatte und wir uns festgequatscht hatten mit unseren Bekanntschaften. Fiese Rentner sind uns nicht aufgefallen und uns somit erspart geblieben, zumal es immer genug gab. Nur einmal waren die Schokoerdbeeren ein bißchen knapp 9. Der Laden war eher klein, aber schien das notwenigste zu haben, aber ich hatte mich vorher eingedeckt und den Laden deswegen nicht genutzt. Aber wenn Deine Digitalkarte voll ist und Du nachschub brauchst, wird man dort wahrscheinlich fündig, wenn auch nicht zu Media Markt Preisen. 10. Wir haben die Kreditkartenvariante genutzt und die war bequemer, denn sonst muß man am Ausschiffungstag früh zwischen 6 und 8 Uhr zum Zahlmeister, die Abrechnung begleichen. Mit Kreditkarte reichte eine Unterschrift und der Zettel mußte eingeworfen werden. Bei Verlust egal welcher Karte muß man die sowieso sofort sperren lassen, aber das ist uns erspart geblieben. Einen Geldautomaten habe ich nicht gesehen, aber man ist ja in Europa in der Lage auch mit der EC-Karte im Laden zu zahlen. 11. Wir sind Nichtraucher und unsere Kabine roch nicht rauchig, ob da vorher auch Nichtraucher drin waren, weiß ich nicht, aber ich denke mal, daß die dieses Problem kennen und entsprechende Mittel vorrätig haben, um dem Rauch den Garaus zu machen. Wir hatten jedenfalls keine Beschwerden. 12. Da mußt Du was falsch gelesen haben, denn es war bis auf den Einschiffungs- und Ausschiffungstag immer möglich im L'Oleandro oder Le Maxim zu speisen. Wir haben davon nie Gebrauch gemacht, weil wir meist so spät vom Ausflug kamen, daß nur die Cafeteria offen war. 13. Den Roomservice habe ich nur zum Eiswürfel bestellen genutzt und die waren umsonst. 14. Internetzugang habe ich mir verkniffen, aber mir war so, als wären es 3,30 Euro für die ersten 10 Minuten und dann 0,33 Cent jede weitere oder so ähnlich. So internetsüchtig war ich dann doch nicht. 15. Bari ist wohl hauptsächlich gedacht mehr Italiener einzuladen. Für unsere Sightseeing hat es bquem gereicht, denn der Hafen ist genau an der Altstadt und wir waren problemlos wieder zurück. Unser Schiff war ziemlich ausgebucht, aber es gab nie Probleme ins Schiff zu kommen oder es ztu verlassen. Die Organisation dahingehend war wirklich gut. Wir haben höchstens mal 2 Minuten gewartet. Die Leute kommen ja auch nicht alle gleichzeitig wieder zurück. 16. Mit denen hatten wir eher wenig zu tun, waren aber sehr nett. Wir wurden beim Fasching überrumpelt und haben uns dann breitschlagen lassen beim Umzug in einem Kuhkostüm teilzunehmen. War dann auch ganz lustig, aber die meisten Animateure sind Italiener, sprechen aber alle Englisch und einige auch Deutsch. Ich fürchte, daß mir die Fotos von mir als Kuh nochmal zum Verhängnis werden 17.Einen SB-Waschsalon habe ich nicht gesehen und hatte auch sicherheitshalber genug Klamotten dabei. Da ich auch an Land nicht viel zur Wäscherei gehe, kenne ich nicht die Preise, aber es ging bei 1,10 Euro los für waschen und Bügeln. Nur Bügeln hat die Hälfte gekostet, glaube ich mich zu erinnern. 18. Wir sollten ursprünglich Tendern, aber wir waren offensichtlich schneller als die anderen und lagen dann morgens doch im Hafen. Dafür mußten die zwei anderen Schiffe Tendern. Man hätte sich für Karten am Tag vorher anstellen müssen, um dann entsprechend seiner Zeit ausschiffen zu können. Jeder hat dabei gleichviel Zeit an Land, d.h. die ersten müssen auch wieder als erste zurück aufs Schiff. 19. Der Galaempfang war nicht schlecht. Die die kamen waren natürlich entsprechend gekleidet und es gab gratis Getränke. Wir haben den Anlaß genutzt auf der fast leeren Bühne mit einem Wiener Walzer aufzutrumpfen. Wie dekadent, ich weiß, aber es hat Spaß gemacht. Die Ansprache vom Kapitän war nichts besonderes, aber dafür sollte man zumindest noch was im Glas haben, denn sonst kommt das Anstoßen doof. 20. Die Dame war jeden Abend zur Begrüßung im Scala und dadurch nach einer Weile für jeden erkennbar, wenn sie im Schiff an einem vorbeilief. Ihr Deutsch war teilweise sehr niedlich, denn sie hat immer Wörter weggelassen. Du wirst wissen, was ich meine, wenn Du sie hörst. 21. Die Hot Dog Party muß an mir vorbeigegangen sein. Da kann ich nichts zu sagen. 22. Es wurde nichts abgesperrt, denn es kamen immer wieder Leute, aber es ist schon von Vorteil pünktlich am Tisch zu sein, denn sonst bringt man die Kellner vollkommen durcheinander. 23. Steckdosen gab es im Badezimmer und am Schminktischen, sowohl deutsche als auch amerikanische. Wir hatten jedenfalls garnicht soviel elektrische Sachen. Einen Fön gibt es übrigens in der Kabine. 24. Alles im Badezimmer zu finden und das in ausreichender Zahl und immer wieder schön aufgefüllt vom fleißigen Kabinensteward. Uff, das war es erstmal. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung. Ciao Jan |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Zu Punkt 1 kann ich sagen, dass wir die Angebote der Getränkepakete im Terminal in Venedig zwar auch gesehen haben, aber erst am zweiten Abend zum Essen solch ein Paket geordert haben. Es war das überhaupt kein Problem.
Ernst |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Hallo Maike, hast Du noch Interesse an einem Treffen auf der Musica? Wenn ja, Stefan und ich wollen uns am Mittwoch, 15.11.06 um 17 Uhr neben der Reception auf Deck 5 zu einem ersten Kontakt einfinden. Wenn Du Lust hast, bis Du natürlich gerne eingeladen. Freundliche Grüsse Werner |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo, ich bin die Neue,
wie man mit diesem Forum umgeht, muß ich noch lernen, ich hoffe mein Kommentar kommt auch an. Ihr könnt mir ja ein paar Tips geben. Ich habe Eure Korrespondenz gelesen und bin jetzt etwas weniger aufgeregt, ob denn unsere erste Kreuzfahrt vom 27.12. bis 07.01.2007 mit der MSC Musica ein freudiges oder trauriges Erlebnis wird. Mein Mann und ich haben eine Balkonkabine auf Deck 11 im Heck gebucht. Wir hoffen, daß wir nach ein paar Bierchen am Abend nachts nicht von den Maschinen geweckt werden. Dafür brauchen wir Silvester kein Taxi - unsere Kabine ist nahe Treppenhaus/Aufzug. Da wir meistens zu den Spätheimkehrern gehören sollte uns der "Verkehr" hier nicht stören. Nachdem ich die Deckpläne studiert habe stellte ich fest, daß ich nicht die schlechteste Wahl getroffen habe, denn über Deck 12 liegt ja die Disco - Gute Nacht. Auch mich hat der Bericht von Herrn Fricke erst etwas verunsichert, bin jedoch auch zu dem Schluß gekommen, daß dieses Horrorszenario so nicht realistisch sein kann. Entweder handelt es sich wie bereits gelesen um einen notorischen Nörgler oder um einen der "Reisepreisminderer". Wir fliegen bereits vor Weihnachten nach Genua, sind in einem Hotel Nähe Hafen und fliegen auch erst einen Tag später nach Hause. Ein- und Ausschiffen sollte also nicht unser Problem sein, wir nehmen unsere Koffer und ein Taxi zum Hotel. Mit dem Trinkgeld habe das nicht ganz verstanden, ich bin auch der Meinung, 6 Euro pP/Tag zu reduzieren und individuell den Personen etwas zu geben, welche mich persönlich auch bedient haben. Für weitere Infos wäre ich dankbar. Vielleicht finden sich auf diesem Wege auch weitere Teilnehmer der Silverster-Kreuzfahrt?? Gruß Trudi Hallo Trudi, herzlich willkommen! Ich habe mir erlaubt, ein kleines bisschen aufzuräumen ... Garfield This message has been edited. Last edited by: Garfield, |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Herzlich willkommen im Forum!
Jeder von uns fängt hier neu an und die meisten von uns lernen im Try and Error hinzu... Also deine Message ist angekommen.
Die Alternative "traurig" solltest du dir im Kopf schon mal streichen!!! Es wird bestimmt ein freudiges Ereignis, bei dem du infiziert wirst....
Hmm... habe ich jetzt nicht so ganz verstanden: Was ist dir jetzt wichtiger: der schnelle Zu-/Abgang zur Disco oder die mögliche Störung durch den Lärm der Disco???
Ist doch sowieso schon alles gebucht und bezahlt... Bei der Einstellung kann es doch nur noch besser werden - oder???
Du gehst zur Rezeption und teilst denen mit, dass du das nicht über dein Bordkonto begleichen möchtest und bittest um Briefumschläge.
LASS DAS SCHIFF GANZ!!! Du übergibst ja dann "die Staffel" an mich. Ich werde am 07.01.2007 zusteigen. Auf jeden Fall wünsche ich deinem Mann und dir eine schöne Kreuzfahrt!!! Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo Trudi,
eine schöne Idee über Silvester auf Kreuzfahrt zu gehen. Ich wünsche Euch jedenfalls viel Spaß auf der Musica. Dem Bericht von Herrn Fricke kann ich auch garnicht verstehen. Der ist maßlos übertrieben. Mach Dir mal keine Sorge. Das Schiff ist wirklich schön. Das mit dem Trinkgeld hast Du richtig verstanden. MSC bucht, ich glaube am 2. Tag, auf Deinem Bordkonto das Trinkgeld von 6 Euro pro Person und Tag ab. Danach steht es Dir frei beim Zahlmeister den Betrag auf Null zu setzen oder auf einen x-beliebigen anderen Betrag. Dieser Betrag wird nach einem festen Schlüssel an die Angestellten verteilt. Ich habe den Betrag runtersetzen lassen und dann an den Kabinensteward und unsere Kellner Geld extra verteilt. Ich hoffe, das hat geholfen. Ciao Jan |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo HeinBloed, das mit den Umschlägen klappt so nicht, zumindest nicht beim Zahlmeister, denn da kriegst Du nur zu hören, daß MSC nicht wünscht, daß einzeln Trinkgelder vergeben werden. Mein Geld wurde aber auch ohne Umschlag dankend angenommen Ciao Jan |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Moin pinky, geht eher darum, dem Zahlmeister zu zeigen, dass du "Traditionalist" bist und nichts davon hälst, über das Bordkonto es zu begleichen... Dann weiss ich, dass ich sicherheitshalber noch mal vier Umschläge (Steward 2-4, Kellner 2-4, Hilfskellner 1-2 und je nach Lust und Laune Maître 1 - je nach Service/Freundlichkeit/Zuverlässigkeit) mitnehmen muss. Noch eine Frage von mir: Hattet ihr im Restaurant immer den gleichen Getränkekellner gehabt? Da ja kein Serviceaufschlag gebucht wird - habt ihr ihm bei jeder Bestellung getippt oder einmal am Schluss??? Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Jan,
danke für die Antwort, daß mit dem Trinkgeld werde ich auch machen. Aber Sorgen mache ich mir eigentlich nicht mehr, ich stimme Dir zu, das Schiff ist wirklich schön. - Und, wenn meine Fotos genau so schön werden wie die von Frank Schönstedt (ich denke daß Ihr die Fotos auch kennt) bin ich schon zufrieden. Ciao Trude |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Hallo Trudi,
auch von meiner Seite nochmal ein herzliches Willkommen! Zu Deinen Fragen hast Du ja schon einige Antworten bekommen, und möchte hinzufügen: Um den Reisetermin beneide ich Dich; wir waren einmal zu Sylvester auf Madeira, und das war unvergesslich schön. Ich hoffe, Du lässt nach Deiner Reise von Dir hören und erzählst uns, wie sie Dir gefallen hat. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Danke für die freundliche Aufnahme in den Kreis der Cruiser
Ich wünsche Dir/Euch eine tolle Reise und hoffe auch von Euch noch ein paar Tips und Infos für meine Reise zu bekommen. AHOI Trudi |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
This message has been edited. Last edited by: Garfield, November 10, 2006 08:54 AM
Hey Garfield/Stefan, nett daß Du aufgeräumt hast, aber dabei hast Du auch meine Antwort auf die Frage von HeinBloed gelöscht - oder? Gruß Trudi |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Trudi,
erst einmal auch von meiner Seite herzlich willkommen. Der fragliche Beitrag war von Dir den Administratoren gemeldet worden. Vermutlich hat ein amerikanischer Admin-Kollege Deine englische Begründung für das Melden so verstanden, daß der Beitrag gelöscht werden sollte. Sorry. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo,
wie gesagt muß ich erst lernen mich in diesem Forum zu bewegen und brauche sicherlich noch hier und da eure Hilfe. Was ich jedoch nicht verstehe ist, daß meine Antwort erst gesendet wurde und später entfernt wurde, obwohl nur auf eine Frage geantwortet wurde?? Gruß Trudi |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
[QUOTE]Originally posted by Raoul Fiebig:
erst einmal auch von meiner Seite herzlich willkommen. Wenn englisch gefragt wird, antwortet man auch englisch, hier - because of typing error - oder ähnlich. Vielleicht sollte man die Möglichkeit einrichten eine Sprache zu wählen. Denn einfach ist es nicht sich in diesem Forum zu bewegen. Wie funktioniert die Symbolleiste (die Smilies habe ich bereits erfolgreich eingesetzt)? |
|||
|
Cruise Guru![]() |
|
|||
|
|
Experienced Cruiser |
[QUOTE]Originally posted by HeinBloed:
Hallo Trudi, wenn oben ein New PM! erscheint - klick mal darauf. Ich habe dir ein paar Hinweise zusammengestellt. Wo oben - ich bin zwar kein PC-Neuling aber ich finde nichts zum klicken Trudi |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Trudi,
einige erste wichtige Fragen werden hier beantwortet. Letztlich wirst Du Dich immer besser zurecht finden, je häufiger Du das Forum nutzt. Leider gibt es die Oberfläche nicht auf deutsch, da wir "nur" Teil eines amerikanischen Forums sind". Freundliche User wie z.B. HeinBloed, die Moderatoren und Administratoren helfen Dir aber jederzeit gern weiter. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Guten Morgen Trudi,
PM angekommen - nun kannst du wieder reingucken... und Schritt für Schritt weitermachen... Damit es so aussieht:
musst du folgendes machen: den gesamten Ausdruck zwischen den Querstrichen unten in deine Signatur in Personal Zone / Profile / Edit/View Profile / Signature setzen und noch eine ECKIGE KLAMMER AUF [ (=Alt Gr+8) vor dem gesamten Ausdruck bei "url" und "img" (also insgesamt zwei Stück!!!) setzen, damit es so [url=... bzw. [img... anfängt.
Du schaffst es schon... Gruß HeinBloed |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Nö, Trudi. Was ich gelöscht habe, war einerseits ein Betrag, der ausschließlich aus einem Zitat eines anderen Teilnehmers bestand, und aus einem anderen Beitrag das gleiche ellenlange Zitat, das dort nochmals auftauchte und gar nichts mit Deinen Fragen zu tun hatte. Falls da doch etwas von Dir selbst dazwischen war, habe ich das glatt übersehen - und entschuldige mich vielmals. Viele Grüße! http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 ... 5 6 7 8 9 10 11 ... 15 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed