Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Page 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Serious Cruiser
Picture of funcruise
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Garfield:
Auch wir werden ab 13.11. die "Musica" ausprobieren - vielleicht sieht man sich ja!

Stefan

Hallo zusammen,
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Willkommenswünsche. Es ist schön, wenn man freundlich empfangen wird.

Gerne möchte ich auch meinen Teil zum Gelingen beitragen. Allerdings bin ich momentan noch auf der "nehmen" Seite.

Es wäre schön, wenn man auf der MSC Musica gleich zu Beginn "Bekannte" trifft und evtl. gemeinsam Aktivitäten unternehmen kann.

Ich wünsche eine schöne Woche.

Gruß
Werner

Posts: 58 | Location: Nord | Registered: August 03, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Tien,

am 30.11. bin ich leider nicht mit an Bord. Schade eigentlich, man hätte ja im Poolbereich ein kleines Liegen-Theaterstück aufführen können. Hehe. Naja, auf dem amerikanischen Schiffen hatten wir dieses Problem bisher nicht so extrem. Bin aber auch noch nie im Mittelmeer gekreuzt - da sind bestimmt mehr Liegen-Diebe unterwegs...

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by funcruise:
... Es wäre schön, wenn man auf der MSC Musica gleich zu Beginn "Bekannte" trifft ...

Hallo Werner,

ich schicke dir eine PM.

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo alle zusammen,
nachdem ich einige Wochen stiller Leser war, möchte ich mich ab heute aktiv am Gespräch beteilgen, in der Hoffnung noch mehr über Kreuzfahrt und die MSC Musica zu erfahren.
Am 15.12.06 wollen wir das erste Mal auf große Fahrt gehen und sind schon ganz schön aufgeregt.
Ist hier vielleicht jemand der die Weihnachtsfahrt mitmacht ? Wir würden uns freuen schon im Vorfeld Bekanntschaft zu machen.
Von den erfahrenen Kreuzfahrern erhoffen wir uns Hinweise was man so alles falsch machen kann und welche Landausflüge empfehlenswert sind.
Ich freue mich auf die vielen Informationen in den nächsten Monaten und vielleicht werden auch wir vom Kreuzfahrtvirus angesteckt.

Spooky

Posts: 2 | Registered: August 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Spooky:
... Von den erfahrenen Kreuzfahrern erhoffen wir uns Hinweise was man so alles falsch machen kann und welche Landausflüge empfehlenswert sind ...

Hallo Spooky,

herzlich willkommen im Forum! Wave

Falsch machen kannst Du eigentlich bei einer Kreuzfahrt überhaupt nichts. Als Anregung zu dem, was Dich erwartet, solltest Du einfach mal hier im Forum stöbern und auch mal auf www.ruderhaus.de oder www.cruiseferry.de in die Reiseberichte schauen; auch wenn es noch keine zur "Musica" gibt, vermittelt der eine oder andere doch ein gutes Bild davon, was Dich erwartet.

Viele Grüße!
Stefan

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit

Posts: 883 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Spooky,

herzlich willkommen und an dich auch die freundliche Aufforderung:

LASS DAS SCHIFF GANZ!

Ich bin nach dir darauf!!! Wir können uns ja in Genua Guten Tag sagen.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hat ein wenig länger gedauert aber nun - wie versprochen, hier eine Zusammenfassung der Eindrücke eines befreundeten Ehepaares an Bord der MS Musica. Es war die zweite Fahrt des Neubaus, 8. bis 15. Juli 2006, ab / bis Venedig.

„Gerne wieder“, sagte er mir gestern bei einem interessanten Abendessen. „Dann werden die Damen an der Reception vielleicht etwas besser geschult sein und nicht so unfreundlich-desinteressiert-abweisend-unwillig, wie auf unserer Reise...“ Dafür lobte er das „sehr schöne Schiff“, die „sehr angenehme Kabine“ (backbord, Intermezzo- Deck, knapp 18 qm groß mit Balkon) sowie den „guten Service im Restaurant“. Gemeint ist hier das L’Oleandro. Das Büffetrestaurant Gli Archi zur Mittagszeit sei der reinste Horror gewesen. Kreuzfahrtgäste mit übervollen Tellern in den Händen geisterten durch die Tischreihen auf der Suche nach einem freien Platz. Da blieb nichts anderes übrig, als eben mittags und abends im L’Oleandro zu essen. Sehr aufmerksame Stewards; erste Tischzeit, angenehm. Maxims, das zweite “normale” Restaurant, hatte mittags geschlossen. Il Giardino ist das “Bessere” Restaurant. Hier muß man Plätze vorbestellen. Und damit “die Katze im Sack kaufen”, denn 5 Stunden vor Öffnung des Il Giardino gab es noch keine Menukarten. Im Übrigen war das Il Giardino morgens und mittags praktisch ein Teil von Gli Archi. Dementsprechend ging es da zu.

Begonnen hatte die Kreuzfahrt mit Unanhemlichkeiten beim Einchecken. Ankunft Venedig Stazione Marittima um 12.30 Uhr. Koffer ausladen und zum Transport in die Kabine abgeben: kein Problem. Auto parken; ok. Dann in der großen Halle warten, warten, warten. Erst in der Schlange am Abfertigungs-/Ankunftsschalter. Um 15.30h erst durften beide an Bord. Abfahrt der Musica: 16.00h!!!
Und da war noch was. Beide hatten die „Große Tour“ in Instanbul gebucht, Mit Mittagessen und so. Am Vorabend kurzer Blick ins Tagesprogramm vom nächsten Tag. Bordinformation: Zurückstellen der Uhr um eine Stunde (dass dies erst am nächsten Tag erfolgen würde, hatten beide überlesen).
Morgens dann ein letzter Blick auf die Borduhr im TV-Gerät. Uhrenvergleich. Siehe da, auch die Bordzeit wurde um eine Stunde verändert (GMT +2 statt bisher GMT +3). Also gemütlich frühstücken und noch ein wenig auf dem Balkon die Aussicht genießen. Zur vorgesehenen Abfahrtszeit der Busse war niemand mehr da. Alle weg. Eine Stunde zu spät. Frage an die Dame an der Reception, wo denn der Bus gerade sei. “Keine Ahnung”. Erst nach massiven Beschwerden erhielten sie die Auskunft, der Bus sei wohl bei der Hagia Sofia oder der Blauen Moschee. Sie sind dann mit dem Taxi hingefahren, fanden den Bus, wurden zum Topkapi geschickt, bezahlten den Eintritt, hatten das Serail für sich alleine – bis dann nach eineinhalb Stunden die Reisegruppe kam, der sie sich für den Rest des Ausfluges anschließen konnten. Der Reiseleiter war übrigens ständig erreichbar – per Mobiltelefon, was auch der Reiseleitung auf dem Schiff bekannt war!
Nach Rückkehr auf die Musica baten die beiden um eine schriftliche Bestätigung für die (falsche) Zeitangabe der Borduhr im TV-Gerät. Die Uhrzeit sei nie falsch angezeigt gewesen, ein Techniker könne dies beweisen. Es gehe alles voll automatisch.... Lange Gesichter, als mein Freund per Foto / Video die immer noch falsche Zeitangabe belegen konnte. Der “Deputy Purser” der statt des gewünschten Hoteldirektors Rede und Antwort stand, war “nicht zuständig”. Er versprach aber, die Bestätigung auf die Kabine zu schicken. Geschicktes Abwimmeln. Das Schreiben kam nie an.

Rückkehr der Musica am 15. Juli um 8 Uhr -- aber nicht in Venedig, sondern in Mestre! Und natürlich wurden die Gäste darüber bei Buchung der Reise nicht informiert.
Um 7 Uhr 30 (unerbittlich) Räumen der Kabine(n) und allgemeines Warten in diversen Salons auf die Ausschiffung. Wieder quälende drei Stunden.........Um 11 Uhr waren sie dann dran. Ab gings mit den Rettungsbooten Richtung Stazione Marittima. Gute 20 Minuten Überfahrt. In der großen Halle gabs dann die Koffer zurück.

Verpasster Ausflug, Teil 2.

Wieder daheim, schrieb mein Freund einen sehr freundlichen Brief an den Reiseveranstalter, bei dem er diese Reise gebucht hatte (TUI Leisure Travel Special Tours GmbH). Der leitete den Brief weiter an MSC in München. Ein nicht zu identifizierender Mitarbeiter (Kürzel DL) antwortete am 27. Juli wie folgt: “....Die an Bord gebuchen Ausflüge sind nicht Bestandteil des mit uns geschlossenen Reisevertrages und somit Fremdleistung..... weshalb wir keine Haftung übernehmen. Selbstverständklich werden wird uns sehr darum bemühen, dass die Uhren in den kabinen die korrekten Zeiten anzeigen. Grundsätzlich würde aber auch hier reiserechtlich gesehen den Schiffsmanager, den man mit einem normalen Hotelmanager vergleichen kann, keinerlei Verantwortung dafür treffen, dass Sie Ihren Ausflug versäumten. Dies wäre analog zu einem nicht erfolgten Weckruf. Dies stellt immer eine so genannte Nebenleistung dar, die nicht Vertragsbestandteil wird.... Dennoch hoffen wir natürlich, dass Sie sich von diesem unerfreulichen Erlebnis Ihre Kreuzfahrt insgesamt nicht trüben lassen...”

Kein Wort der Entschuldigung, keine kleine Geste des Entgegenkommens mit (zum Beispiel) einem Gutschein für einen Gratisdrink bei der nächsten Cruise. Nein. Du, Gast, trägst alleine die Schuld. Schwaches Bild, finde ich.

So macht sich MSC Kreuzfahrten GmbH in München keine dauerhaften Freunde.

Zum Thema Ruß: Beide hatten auf ihrer Fahrt nichts davon bemerkt. Aber sie sahen so gegen die Mittagszeit oft schwarzen, dicken Rauch aus dem Schlot aufsteigen. Es würde wieder Müll verbrannt, hieß es. Auf ihrem Kabinenbalkon war alles sauber (Backbord, mittschiffs).

Die Erfahrungen mit dem “Katalog-Service” sprechen ja auch Bände.

Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
@Raoul,
Lernfrage: Habe diesen Text vorher in Word geschrieben und mit verschiedenen Farben Textteile markiert, um sie hervorzuheben. Beim Übertragen des gesamten Textes ins Forum gingen leider alle Sonderbefehle (Farben, Fettschrift, Kursivschrift usw.) verloren. Kannst du mir sagen, woran das liegt? Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

das Eingabefeld, in dem die Beiträge, die im Forum erscheinen sollen, geschrieben werden, ist kein WYSIWYG-Editor ("What you see is what you get"). Zudem sind die Word-Formatierungen nicht mit denen der Forensoftware kompatibel. Alle Textinhalte, die eingefügt werden, werden als normaler Text ohne jegliche Formatierungen angezeigt. Alle gewünschten Formatierungen müssen bei der Eingabe explizit angelegt werden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Danke, Raoul, für die Aufklärung. Da muss ich wohl bei der VHS noch etwas in Sachen Formatierung lernen.
Gruß
Uwe

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

danke für den interessanten und aufschlussreichen Bericht. Auch bei MSC scheint man mit dem bekannten Problem zu kämpfen: Ab einer gewissen Schiffsgröße hat man die Organisation nicht mehr im Griff ... Red Face

Ich hoffe, dass man bis November zumindest das Schlimmste behoben hat. Was haben Deine Freunde denn über das Essen berichtet?

Viele Grüße!
Stefan

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Stefan,
sie waren mit dem Essen im L'Oleandro sehr zufrieden. Abwechslungsreiche, mediterrane Küche. Daheim sind sie in guten Restaurants zuhause _ die Küche auf der Musica braucht sich da nicht zu verstecken. Wie gesagt: diese Aussage gilt nur für das (Bedien-)Restaurant L'Oleandro. Wie es in den anderen Restaurants schmeckt, haben sie nicht weiter verfolgt. Siehe Bericht oben.
Gruß
Uwe

Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Uwe:
... Abwechslungsreiche, mediterrane Küche ...

Danke Uwe. Wenn es im Restaurant gut schmeckt, kann ich auch gut auf das Buffet verzichten - bin schon richtig gespannt.

Viele Grüße!
Stefan

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe, und Danke für den Bericht ThumbUp

Einiges kommt mir von der MSC Opera her bekannt vor. Das gute Essen und der aufmerksame Service einerseits, andererseits die patzigen und inkompetenten Damen (sind das bei MSC nur miserabel bezahlte Praktikantinnen, frage ich mich langsam?) an der Rezeption und die "hakelige" Ein- und Ausschiffung.

Wenig überrascht bin ich vom Chaos im SB- Restaurant: Schon auf der Opera war es immer übervoll, aber es gab stets die Ausweichmöglichkeit der schönen Restaurantterasse. Das diese auf der Musica fehlt, ist mir ein Rätsel und scheint sich zu rächen. SB ist mittags und zum Frühstück nun mal beliebter auf Mittelmeercruises. MSC sollte diesen üblen Designschnitzer bei den kommenden Schwesterschiffen unbedingt beheben.

Das die Ausschiffung in Mestre stattfand, ist natürlich auch unerfreulich. Ich kann mir aber nicht vorstellen, daß das zum Dauerzustand wird bzw. so geplant war, denn der Aufwand und Umstand dürfte für die Reederei fast noch größer als für die Passagiere sein. Apropos gnadenloses Räumen der Kabine: Wir durften am Morgen bis 9:00 Uhr bleiben, hatten das aber mit unserem dauergrinsenden Zimmersteward so besprochen. Er hatte nichts dagegen. Also mein Tip: Immer nach dem "Tip" mit ihr/ihm reden, die sind flexibler als man denkt.

Wir hatten damals nur einen Landausflug gebucht (Olympia), dieser hat gut funktioniert. Aber was hier deinen Freunden passiert ist, ist schon sehr ärgerlich- eine kleine Aufmerksamkeit wäre angemessen gewesen.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo hab die reise auch gemacht allerdings vom 29.7 bis zum 5.8.

das sb restaurant war vorallem im ersten teil sehr voll ich rate euch den 2 teil
zu nehmen.
wenn man glück hatte ergattert man dann noch einen platz draußen sind zuwar nur 6tische dort
aber wir haben jedesmal einen platz bekommen.

unmöglich waren allerdings manche italiener bei den man den eindruck bekam das sie am verhungern waren . Wink
die kellner waren nett und das essen im l´oleandro war gut.(aber auch im sb-restaurant)
wir legten übrigens in venedig wieder an.
uns hat die reise gut gefallen!
magnus

Posts: 35 | Registered: July 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
ich werde am 7.10. mit der MSC Musica in See stechen. Da dies meine erste Kreuzfahrt ist, habe ich noch einige Fragen, vielleicht auch ein wenig naive Wink
Wie schaut es mit den Landausflügen aus? Welche werden angeboten und zu welchem Preis? Sollte man die buchen oder lieber selber losziehen?
Wie verhält es sich mit der Trinkgeldregelung? Wird das Bordkonto automatisch belastet oder kümmert man sich da selbst drum?
Wie ist das mit den Restaurants? Kann man überall essen gehen? Sind alle im Preis inklusive oder muß man bei einigen bezahlen?
So das war es fürs erste. Vielleicht kann sich ja auch noch der ein oder anderer, der auf der Musica war, noch zu einem Bericht durchringen.

Danke für die Antworten.

Jan

Posts: 12 | Registered: August 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo pinky (netter Name...),

herzlich willkommen im Forum.

1. Bitte: Lass das Schiff ganz! Ich bin ja im Januar 2007 darauf. Noch 137 Tage...

Zu deinen Fragen:

Jeder von uns hat ein 1. Mal und deine Fragen haben wir uns hier im Forum mal alle gestellt und daher sind sie keinesfalls naiv, sondern zeugen ja daraus, dass du dir im Vorfeld Gedanken über deine Reise machst.

Die Landausflüge kannst du schon im Internet nachlesen:

MSC Kreuzfahrten

In den Routen findest du auch Verweise zu den Ausflügen (inkl. Preise und Dauer).

Grundsätzlich ist es günstiger die Ausflüge selbst zu organisieren, wenn du Fremdsprachenkenntnisse und Talent hast. Konkret zu den Orten werden dir ernstl und andere mehr sagen können, weil sie die Route schon vor dir abgefahren sind. Je mehr Personen du bist, desto eher lohnt es sich finanziell, wobei das Niveau bei MSC nicht ganz so krass ist, wie bei anderen. Bei meinen Anfragen an Tour-Operator vor Ort hielt es sich bei 4 Personen die Waage. Der Vorteil: kein Schweinsgalopp und du bestimmst das Tempo.

Für diejenigen, die vielleicht noch Tipps haben:

Route:

Venedig - Bari - Katakolon - Izmir - Istanbul - Dubrovnik - Venedig

MSC bucht von deinem Bordkonto das Trinkgeld ab. Du kannst es so stehen lassen und zahlst dem Kellner im Restaurant und dem Kabinensteward nichts mehr. Bei den Getränken dann das übliche (wir machen ca. 5-10%, je nach Servicequalität).

Du hast ein Manifestbogen erhalten, in dem du deine persönlichen Angaben mitteilst. Dort teilst du auch mit, wann du ABENDS (frühe oder späte Tischzeit) essen gehen willst. Morgens und mittags ist es dir überlassen, wann und wo du essen möchtest. Soviel ich weiss, muss lediglich das Eis von der Eisdiele bezahlt werden. Das hatte ich in den Tagesprogrammen gelesen. Sowie die Getränke für die es Getränkepakete auch gibt, die etwas rabattiert sind.

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Leute!

Bin neu hier im Forum und war bis jetzt schwer beschäftigt um einen Überblick über die Beiträge in diesem Forum zu bekommen (bin bei Weitem noch nicht durch damit).

Na, jedenfalls wollte ich mich auch mal melden und da ich am 16.12. mit der MSC Musica eine Kreuzfahrt mache, bin ich hier gelandet. Wird meine erste Kreuzfahrt mit MSC (bisher nur Erfahrungen mit Costa Und RCI), das Umfeld ist ja bei jeder Kreuzfahrt immer wieder eine neue Erfahrung. Das Bording bei Costa war z.B. in Savona echt gut, dafür war Venedig zum vergessen. Bin schon neugierig, wie das bei MSC in Genua läuft.

Gruß
Novara

Feb. 2002 Kanaren, Costa Allegra *** Dez. 2003 östl. Karibik, Serenade of the Seas *** Okt. 2005 Mittelmeer, Costa Mediterranea *** Dez 2006 Mittelmeer, MSC Musica *** Feb 2007 westl. Karibik, Radiance of the Seas *** Dez 2007 Transatlantik, Brilliance of the Seas *** Dez 2007 Bahamas, Majesty of the Seas***Apr 2008 Ostsee, MSC Opera***Dez 2008 Karibik, Serenade of the Seas

Posts: 40 | Location: Vienna, Austria | Registered: August 19, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo und willkommen im Forum...

noch einer... also LASS DAS SCHIFF GANZ!

@Novara und pinky:

Wollt ihr für eure Fahrten nicht mal einen Roll-Call eröffnen, d. h. signalisieren, dass ihr an Bord seid und Lust hättet auch andere Kreuzfahrer zu treffen?

@Novara:

Du wirst schwerlich Beiträge finden, wie es mit der Abwicklung mit der MSC MUSICA in Genua war, da sie ja noch nie da war... aber wenn du unter den anderen Schiffen schaust, gab es hierzu schon jede Menge Tipps zur Anreise und Abwicklung im Hafen und nochmals zur Anreise mit der Bahn.

Das haben andere so gut beschrieben, dass ich zumindest mir auch keine Sorgen mehr mache, dass ich es im Januar vernünftig hinbekomme.

Gruß
HeinBloed

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe noch ein wenig im Netz gestöbert und habe doch tatsächlich einen Bericht über eine Fahrt auf der Musica gefunden. Der Bericht ist zwar in Englisch, aber ich denke mal, daß das für die meisten kein Problem ist.

Hier der Link: Review MSC Musica

Viel Spaß beim Lesen.

Jan

Posts: 12 | Registered: August 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 5 6 7 8 ... 15 

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc