cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Serious Cruiser |
Den Eindruck hatte ich auch, wir wollten in der 2. Sitzung zu Abend essen, haten aber keine Chance. Ich glaube, da waren ausschließlich Italiener.
Mich würde auch brennend interessieren, was andere Teilnehmer zur Musica-Fahrt erzählen, ob ich der einzige bin, der vieles kritisiert. Es war eine schöne Woche auf einem schönen Schiff, aber der Großteil der Crew muss noch vieles besser machen. Ernst |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Oh weia - zum Glück hatte ich noch die Jahrespolice für die Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen - klingt aber schon fast nach einer Herausforderung wie bei der LILI MARLEEN. Also mach es nicht so spannend!!! Mir brennt es in den Fingernägeln, zu erfahren, was mich erwartet. Insbesondere, da es bei dir die Jungfernfahrt war: kurzfristig abstellbar, mittelfristig abstellbar, nicht mehr zu Retten. Bis Januar hat MSC ja Zeit das in Ordnung zu bringen und Garfield kann ja ein Auge darauf werfen, dass spätestens nach seiner Reise alles in Ordnung sein sollte. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Also die Jungfernfahrt war es nicht, sondern die zweite Fahrt. Deshalb hatte ich gestern nach meiner Heimkehr gehofft, von der ersten Fahrt schon über Eindrücke anderer zu lesen.
Und ein Rücktritt ist sicher auch nicht notwendig. Ich habe ja geschrieben, eine schöne Woche auf einem schönen Schiff. Es sind nur viele Kleinigkeiten, die sich summierten. Hauptsächlich verursacht durch 3000 Passagiere; eine Anzahl, die die MSC-Leute offensichtlich noch nicht im Griff haben. Also vieles kurz- und mittelfristig abstellbar. Vom Einchecken bis zur Ausschiffung gab es oftmaliges Warten und Anstellen. Am Ärgsten war das Mittagessen am 13. Deck. Bei den Büffets lange Schlangen, herumirrende Leute mit ihren voll gefüllten Tellern in der Hand, die einen Sitzplatz suchten - das alles auf schmalen Gängen. |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Hallo Tien, bis uns Ernst mit Einzelheiten versorgt, ist ja vielleicht folgender Kurzbericht (leider auf englisch) ganz interessant: http://www.cruisecritic.com/reviews/review.cfm?ShipID=361 Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
|
|||
|
Cruise Guru![]() |
@Garfield
Danke für den Link. Aber ganz ehrlich: Ich schätze euch ALLE hier im Forum bodenständiger ein, die eher so es empfinden, wie ich es tue. Die Eindrücke eines Amerikaners an zwei Tagen (Wurde der von Bord gewiesen??? Konnte keine Mini-Cruise im MSC-Kalender finden), der sich darüber aufregt, dass ab 10.00 Uhr in Europa nicht gefrühstückt wird, der Kaffee ihm zu stark ist und er kein Glas Einwürfel mit etwas Eistee bekommt, interessieren mich nicht so sehr. Also übe ich mich in Geduld und warte mal ernstls Bericht ab und vor allem habe ich ja Glück, dass vor mir ein Vollprofi an Bord geht und für mich schon mal schaut! Danke trotzdem. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo allerseits,
sehe gerade, der Bericht ist von Jana Jones, die ich persönlich kenne. Einen Kommentar verkneife ich mir lieber! Best regards, Raoul Fiebig Das Ruderhaus Kreuzfahrten-Treff.de Countdown zur Gruppenreise 2008 auf der MARCO POLO: Alle Details HIER |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo Raoul, mach doch, wir sind ja unter uns... Ehrlich gesagt, finde ich den Bericht, bis auf einen schweren inhaltlichen Fehler, gar nicht mal so schlecht Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Cruise Guru |
CP,
was Jana da für Kritiken angebracht hat, ist typisch für amerikanische Gäste auf europäischen Kreuzfahrtschiffen. Ihnen ist immer der Kaffee zu stark, der Eistee fehlt an allen Ecken und Enden - und natürlich auch das Eiswasser. Brrrr... Ansonsten warte ich auf den Bericht meines Freundes, der bei eben dieser Cruise dabei war. Gruß Uwe |
|||
|
|
Cruise Guru |
Ja, Uwe, das sehe ich auch so. Diese fixen Vorstellungen der Amis sind mir inzwischen schon so gewohnt, das sie mir beim Lesen gar nicht mehr auffallen. Aber ansonsten fand ich den Artikel eigentlich recht wohlwollend. Da lag auch nicht der "schwere inhaltliche Fehler"- dazu muß man nicht auf der MSC Musica gewesen sein. Also Quizfrage: Wo liegt der Fehler? Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
Hallo Andreas,
meinst Du vielleicht, dass die Rechnung der Behindertenkabinen nicht aufgeht? <quote>And another thing we're grateful for: We actually gave Opera a "Ship of Shame" award because of its four (only four!) handicap-accessible cabins -- all insides. Musica has 15, including three with balconies and two outside (the remaining 12 are insides).</quote> Nach ihrer Aufschlüsselung müsste die Musica 17 Behindertenkabinen haben...... oder liege ich da falsch? Oder meinst Du etwas ganz anderes? |
|||
|
Master Cruiser![]() |
Laut MSC-Prospekt stimmt das: 12 innen, 2 außen ohne Balkon, 3 außen mit Balkon. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo zusammen,
nun, vielleicht ist "schwerer inhaltlicher Fehler" doch etwas übertrieben. Aber die gute Frau Jones schreibt von MSC als größtem europäischen Kreuzfahrten- Anbieter in unabhängigem Besitz (heute stimmt das), der aber erst von den "Spirit"- und "Destiny"- Klassen- Abkömmlingen des Erzrivalen Costa in Carnival- Besitz von der Notwendigkeit von Balkonkabinen überzeugt werden musste. Naja, und das stimmt halt so nicht ganz: Als 2000 mit der Costa Atlantica der erste europäische Megaliner mit Balkonen in Betrieb genommen wurde, war MSC Crociere ein kleiner Nischenanbieter. Und als erst 2003 der erste MSC Neubau, die Lirica, kam, konnte MSC in Sachen Balkonen kaum mehr etwas ändern, denn das Schiff war noch während der ersten Bauphase für Festival gedacht, als MSC es wegen deren finanzieller Schwierigkeiten spontan übernahm. Vieles konnte noch korrigiert werden, aber nicht die "Fehlplanung" der unzureichend vorhandenen Balkone. Ein Jahr später bei der MSC Opera konnte man deren Anzahl zu Lasten der Suiten schon deutlich erhöhen, aber letztlich ist auch sie nur eine Variante eines balkonarmen Grundentwurfs von Festival. Die MSC Musica ist tatsächlich der erste komplett von und für MSC entwickelte Schiffstyp (wenn sich auch technische Elemente von Island und Coral Princess darin finden) mit zeitgemäßer Balkonausstattung. Diese Tatsache hätte die Autorin nicht übersehen dürfen. Aber was solls... Möglicherweise steht den MSC- Dampfern Lirica, Sinfonia und Armonia noch ein Umbau à la Costa Victoria oder Century bevor. Schöner würden sie dadurch allerdings nicht. 2 Fragen hätte ich noch an diejenigen, die gerade von der MSC Musica zurückgekehrt sind: 1. Es sieht danach aus, als sei im Bereich des SB- Restaurants kein Platz mehr für eine Terrasse. Gibt es keine Möglichkeit, draussen zu essen? Das wäre für mich ein kapitaler "Bock" bei einem "Schönwetterschiff". 2. Liegt das Gedrängel um die Liegestühle an doch zu knapp bemessenen Decksflächen, an einer zu geringen Anzahl von Stühlen, oder schlichtweg am Verhalten der Passagiere? Viele Grüsse, Andreas |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Zu deiner ersten Frage: Das ist genau das, was zumindest meine Frau am meisten gestört hat. Bei unseren drei bisherigen Kreuzfahrten hatten wir das - beim Frühstück, Mittagessen, zwischendurch oder später am Abend. Der liebste Platz war für uns immer die Terrasse am Heck. Auf der Musica gibt es das nicht, beim hintersten der drei SB-Restaurants ist eine nicht zu öffnende Glaswand, danach bis zur Reeling sind es noch ca. 2 Meter. Erst am dritten oder vierten Tag haben sich Passagiere Tische und Sessel organisiert und da hinten aufgestellt, aber für mehr als fünf oder sechs ist da nicht Platz genug. Sonst kann man nur im Poolbereich "im Freien" (nur zum Pool hin offen, da auf der Seeseite die Glaswand und oberhalb das nächste Deck ist) essen. Aber es gibt da auch nicht viele Tische, links und rechts, ähh ... back- und steuerbord jeweils etwa 10 - 12 Tische. Zur zweiten Frage: meiner Meinung nach ist die Deckfläche für die vielen Passagiere zu gering. Offensichtlich hat man damit gerechnet, dass sich etliche auf den Balkonen sonnen. Dazu muss man aber auch sagen, dass MSC derzeit ja Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung des 17. Lebensjahres gratis in der Kabine der Eltern mitfahren lässt. Es waren sehr viele Kinder und Jugendliche an Bord. Außerhalb von Ferienzeiten ist es wahrscheinlich nicht so arg mit dem Platz. Viele Grüße Ernst |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Ich finde leider nicht, wie ich hier ein Foto einstellen kann, sonst hätte ich das voll belegte Sonnendeck gezeigt.
Ernst |
|||
|
Cruise Guru![]() |
Hallo Ernst: du brauchst einen eigenen Webspace. Wenn du keinen hast, kannst du mir gerne das Bild schicken, dann stelle ich es für dich ein. Ich bin nämlich schon sehr gespannt, weil ich ja am 07.01.2007 auf die MSC Musica gehe. Deswegen habe ich noch 1000 Fragen, aber ich will einfach mal eure Berichte abwarten und vielleicht sind es dann nur noch 500. Gruß HeinBloed |
|||
|
|
Serious Cruiser |
Bin auch schon gespannt auf die Berichte.Gehen zwar erst am 3.3.07 an Bord der Musica und da ist man froh wenn man vorab Infos von Leuten die dort schon an Bord gewesen sind bekommt.Gruß Fantasy
|
|||
|
|
Cruise Guru |
Einer meiner Bekannten, die eben auf der Musica waren, hat mir nur eine kurze Mail geschickt:
>....Auch bei der Cafeteria (SB) konnte man den Teller mit nach draussen nehmen, aber da war es schon sehr voll. Und mit den Liegestühlen liegt es wohl im wesentlichen daran, daß einfach sehr viele Leute auf dem Schiff sind, incl. vieler Jugendlicher!...< Mehr will er mir bei einem Besuch demnächst erzählen. Gruß Uwe |
|||
|
|
Experienced Cruiser |
|
|||
|
Master Cruiser![]() |
Das darf man dann wirklich "Vollbelegung" nennen - da dürfte ja buchstäblich keine Koje mehr leer geblieben sein. Die Reederei freut´s ... Für den November, wenn wir fahren, dürfte es auf der "Musica" wohl nicht ganz so extrem zugehen, obwohl die Reise lt. Internet-Angeboten auch schon sehr gut gebucht ist. Viele Grüße! Stefan http://www.urlaub-auf-hoher-see.de *** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community | Page 1 2 3 4 5 ... 15 |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
1.Kreuzfahrt-MSC Musica