Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Page 1 ... 11 12 13 14 15 

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Kurz noch zu den Spucktüten - die hingen schon bei Windstärke 3 überall in den Bars und in den Treppenhäusern.

Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***
MSC MUSICA Silvester 2007/2008

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
hallo, alle zusammen,

so, wir sind wieder zu hause. bei uns hat alles geklappt, kein verschwundener koffer, kein geklautes handy, bloss die arbeit schmeckt noch nicht.

mein reisebericht ist fertig.

guckst du hier

übrigens trudi, falls du dies liest, denk an die dvd. meine e-mail adresse: werner@stroehe.de

gruß, werner

Posts: 34 | Registered: July 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo e-man!
Danke für Deinen tollen Bericht, der hilft, meine Vorfreude zu steigern! Granitbert

Posts: 323 | Registered: October 12, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
guckst du hier

übrigens trudi, falls du dies liest, denk an die dvd. meine e-mail adresse: werner@stroehe.de
meine Adresse etc. hast Du ja

Hy e-man

Cruise in review:
Auf dem Video habe ich uns - Rudi und Trudi - Werner und/oder Frau zwar nur selten gesehen, aber vielleicht kann man ja die Schnappschüsse verwenden, man bekommt aber einen Überblick vom Schiff und den Ausflugszielen - 3/4 Schrott Fotos aus dem Seniorenheim - aber das Silvesterfeuerwerk ist in Spitzenqualität auf dem Video enthalten.

Gruß Trudi

*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 ***

Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Werner.
habe mir gerade noch einmal deine letzten Berichte von der Musica durchgelesen.

Da ich ja momentan stark recherchiere, was vor allem die Reedereien angeht ist mir eine weitere Diskrepanz aufgefallen. Du schreibst von den happigen Preisen für Getränke und Ausflüge und MSC schreibt im Katalog: Günstige (unterstrichen) Preise (z.B. Getränke, Landausflüge).
Das ist doch eine ganz schöne Irreführung der Passagiere, wenn sie mit niedrigen Preisen rechnen und dann kräftig zur Kasse gebeten werden und somit ihre Urlaubskalkulation hinten und vorne nicht mehr klappt.
Das ist der Vorteil an unserm Forum, daß man dann alles aus erster Hand erfährt.
Weitere Beschreibung: Keine (unterstrichen) versteckten Extras, keine (unterstrichen) zusätzliche Servicegebühr. Das stimmt dann wahrscheinlich auch nicht. Also kann ich mir die ganzen Behauptungen schon mal bei meiner Infosammlung knicken, ist doch frustrierend.

Nochmals vielen Dank für den hervorragend geschriebenen Bericht.

Herzliche Grüße, Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hallo Marita,

MSC MUSICA 27.12. - 07.01.07
zum Katalogpreis fahren wohl nur Geschäftsleute

Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Trudi,

ich weiß nicht, ob überhaupt jemand zu Katalogpreisen fährt, ich schreibe jedenfalls, daß Katalogpreise nur Richtwerte sind, aber niemals die Preise, für die man buchen sollte. Bei manchen Reisen sind schon gar keine Preise mehr angegeben, z.B. Transatlantiküberquerungen.

Aber ich bezog mich auf die Nebenkosten an Bord und die Bewerbung der niedrigen Preise von MSC, nicht auf die Preise für die Buchung der Kreuzfahrt.

Marita

Posts: 1729 | Location: Wuppertal, Germany | Registered: January 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Weitere Beschreibung: Keine (unterstrichen) versteckten Extras, keine (unterstrichen) zusätzliche Servicegebühr. Das stimmt dann wahrscheinlich auch nicht. Also kann ich mir die ganzen Behauptungen schon mal bei meiner Infosammlung knicken, ist doch frustrierend.

hallo marita,

es entstehen auch wirklich keine weiteren kosten, außer den Getränken, aber die sind wohl überall extra zu bezahlen. es wird allerdings eine trinkgeldpauschale von 6,-euro pro tag abgebucht, darauf wird aber ausdrücklich hingewiesen, kann man problemlos stornieren und das trinkgeld persönlich verteilen, haben wir auch gemacht.

außer den ausflügen und die muß man ja nicht buchen, entstehen also keine weiteren kosten, aber mich würde mal interessieren, was die bei anderen reedereien kosten, vielleicht hat mal jemand ein beispiel parat.

gruß, werner

Posts: 34 | Registered: July 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by oppis:
ich schreibe jedenfalls, daß Katalogpreise nur Richtwerte sind, aber niemals die Preise, für die man buchen sollte.

Hallo Marita,

bei vielen internationalen Reedereien mag das hinkommen, bei deutschen in der Regel nicht. Auch da gilt meiner Meinung nach (Vorsicht, zweideutig!): Pauschalisieren taugt generell nichts. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of oppis
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

ich danke dir für den Hinweis, werde ich aufnehmen. Leider bekomme ich von den deutschen Veranstaltern keine Informationen und keine Freigaben für Namensnennungen und Zitate aus den Katalogen, das ist sehr schade. NCL läßt auch nichts von sich hören, bisher waren nur Aida und RCCL Kooperationsbereit.

Gruß, Marita

Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
bloss die arbeit schmeckt noch nicht.

Hallo Werner,

deinem Bericht kann ich mich nur anschließen, auf Seite 13 stehen noch ein paar Infos und Eindrücke von mir. Gott sei Dank haben wir diese Woche noch Urlaub, so daß die Zeit habe die Berichte - HeinBlöd hat auch schon mit seinen Reiseberichten angefangen - auch zu genießen.

Gerne hätte ich auch ein paar schöne Fotos eingestellt, ich weiß aber nicht wie es funktioniert.

Viele Grüße auch an die Familie von uns

Trudi

Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo oppis!

quote:
Da ich ja momentan stark recherchiere, was vor allem die Reedereien
angeht ist mir eine weitere Diskrepanz aufgefallen. Du schreibst von den
happigen Preisen für Getränke

Hier kann man geteilter Meinung sein. Man muss folgendes immer noch erwähnen:

Im Gegensatz zu anderen Reedereien fallen keine 15% Service-Charges mehr an.
Lt. Beschreibungen hier ist in den 6,00 EUR/Tag auch schon ein Teil für die Bartender vorgesehen. Ich werde hier mal nach einem Schlüssel nachhaken. Wir geben hier aber auch nur zusätzlich Trinkgeld, wenn jemand besonders aufmerksam ist. Man sollte auch noch dazusagen: ES GIBT HIER KEIN TRINKGELDFELD in der Abrechnung, so dass auch kein zusätzliches Trinkgeld erwartet wird, wenn man an der Bar etwas trinkt.

quote:
und Ausflüge und MSC schreibt im Katalog:
Günstige (unterstrichen) Preise (z.B. Getränke, Landausflüge).

Sorry, auch hier kann man geteilter Meinung sein. Bei meiner ersten Kreuzfahrt bin ich damals auch rückwärts umgefallen. Heute weiss ich allerdings, dass diese Preise branchenüblich sind. Ich versuche mir im Vorfeld einen privaten QUALIFIZIERTEN und AUTHORISIERTEN Führer zu besorgen. Daher kenne ich die Preise ganz gut, weil ich im Vorfeld viele Anfragen starte. Manchmal sind sogar die Touren auf dem Schiff günstiger!!!

Viele vergleichen die Preise mit den ausgehandelten Taxipreisen bzw. Transportpreisen.

Und von bösen Überraschungen zu sprechen, empfinde ich gerade bei MSC als sehr unfair, weil fast alle Ausflüge auf der Homepage inkl. Preise und Leistung veröffentlicht sind. D. h. wer vorher weiß, was ihn erwartet, kann ja mal spaßeshalber selbst nach einer „freien, privaten“ Shore Excursion suchen. Rom und Neapel sind fest in amerikanischer Hand. Da schlackert man mit den Ohren!!!

Die Preise auf unserer Route

Neapel
Pompeij – 1/2 – 46/32 EUR Erw./Kind
Vesuv – 1/2 – 41/29
Zentrum Neapel – 1/2 – 39/28
Sorrento – 1/2 – 29/20
Caserta – ½ - 40/28

Piräus
Sounion – 1/2 – 40/28
Athen – 3/4 – 66/46
Athen – 1/2 – 48/34 (inkl. Akropolis-Eintritt)

Usw. usw.

Man darf eines nicht vergessen: Oft sind die Eintrittsgelder auch mit dabei und Gruppen müssen oft nicht anstehen und werden direkt durchgeführt. Du wirst am Schiff abgeholt und muss dich um nichts kümmern. Das kostet eben auch eine Kleinigkeit!!!

Glaube mir, dass ich es sehr gut nachvollziehen kann, weil ich genauso bei meiner 1. Cruise gedacht habe. Mittlerweile mache ich es so: da wo ich es selbst zum gleichen oder günstigeren Preis organisieren kann, mache ich es und wo nicht, freue ich mich über ein gutes Angebot der Reederei.

quote:
Das ist doch eine ganz schöne Irreführung der Passagiere, wenn sie mit
niedrigen Preisen rechnen und dann kräftig zur Kasse gebeten werden und
somit ihre Urlaubskalkulation hinten und vorne nicht mehr klappt.

Hier sind ein paar Preise, die happig sind, aber branchenüblich:

Spa 30 EUR/Tag – 150 EUR/Kreuzfahrt
Fitnesskurs (soweit kostenpflichtig) 11 EUR

Alle Spa-Anwendungen sind verglichen zum Land sehr teuer – aber auch branchenüblich!

MSC-Souvenirs sind dagegen recht günstig.

Die Fotografen langen voll zu, aber da muss man wiederum sagen: die machen es hier auch sehr professionell, so dass wir die Bilder auch gekauft haben. Das sah nicht so plump aus. 29,95 EUR für ein größeres Dreier-Set und 19,95 EUR für ein Zweier-Set + Souvenir-Bild von der MSC MUSICA.

36,00 EUR für zwei Stunden Internet finde ich schon happig – aber dafür habe ich es auch in meiner Kabine!

quote:
Das ist der Vorteil an unserm Forum, daß man dann alles aus erster Hand
erfährt.
Weitere Beschreibung: Keine (unterstrichen) versteckten Extras, keine
(unterstrichen) zusätzliche Servicegebühr. Das stimmt dann wahrscheinlich
auch nicht.

Seite 219 im Katalog stehen die 6,00 EUR Trinkgeld/Tag drin. Es gibt keine Servicegebühren hier an Bord!

Wenn ich nichts zahlen will:

Morgens gibt es Kaffee, Tee, Saft, Wasser umsonst
Mittags gibt es im SB-Restaurant Kaffee, Tee, Wasser umsonst
Abends kostet eine Flasche Wasser 2,50 EUR.

Man wird ja nicht gezwungen die Sauna oder den Spa aufzusuchen.
Auch besteht kein Kauf- oder Verzehrszwang. Wenn man nur sitzen will, sagt man es und es passiert nichts!

Auch wenn man genügend Wäsche hat, braucht man die Wäscherei nicht in Anspruch nehmen. Eine Wäscheleine in der Dusche ist auch nicht bei jeder Reederei selbstverständlich, damit man sein Selbstgewaschenes trocknen kann.

MSC macht schon mehr als wir es bei der LILI MARLEEN es erlebt haben, was die Ausflüge betrifft.

In unserer Kabine liegt ein Reiseführer aus, den wir auf den Ausflügen mitnehmen können und am Schluss druckfrisch für 3,00 EUR an der Rezeption erwerben können.

Sie drucken schon allgemeine Informationen zu den Sehenswürdigkeiten, Geschichte usw. aus. Des Weiteren gibt es DIN 3 kopierte Stadtpläne mit Hinweisen zu der Verfügbarkeit von öffentlichen Verkehrsmitteln usw.

Kann man von einer Reederei erwarten, dass sie sich selbst kanibalisieren, indem sie dem Gast, der die Ausflüge nicht buchen will, alles hinterher trägt. Hier gibt es eine Bibliothek (kostenlos) und Internet an Bord um sich zu informieren.

quote:
Also kann ich mir die ganzen Behauptungen schon mal bei
meiner Infosammlung knicken, ist doch frustrierend.

Das würde ich bestimmt FÜR MICH nicht so stehen lassen. Ich denke mal, dass gerade Garfield, spi und pinky sehr schön auf meine Fragen, die ich hatte und die wiederum andere uninteressant fanden, sehr gut geantwortet haben und ich wirklich wenig Überraschungen an Bord diesbezüglich erlebt habe!

Für deine Buch-Recherchen kann ich dir nur empfehlen: Mach selbst eine Cruise mit denen: was e-man als teuer, ich als preiswert und möglicherweise Garfield als angemessen, Trudi als gut, pinky als schlecht usw. usw. empfinden, wird mit unterschiedlichen Maßstäben gemessen. Nur du kannst deinen eigenen Maßstab einsetzen und zwischen den Reedereien vergleichen. Vor allem wenn man einen Preis als hoch empfindet, sollte man auch bewerten können, was dahinter steckt! Ich fand den Preis für meinen Ausflug zum Kap Sounion gerechtfertigt, weil die Organisation, die Logistik und der Ablauf im Großen und Ganzen stimmte!!! Und bevor du eben so eine Meinung in dein Buch einfließen lässt, solltest du schon selbst besser testen!

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Picture of sillli
Posted Hide Post
quote:
es entstehen auch wirklich keine weiteren kosten, außer den Getränken, aber die sind wohl überall extra zu bezahlen. es wird allerdings eine trinkgeldpauschale von 6,-euro pro tag abgebucht, darauf wird aber ausdrücklich hingewiesen, kann man problemlos stornieren und das trinkgeld persönlich verteilen, haben wir auch gemacht.[/quote]

Hallo Marita,

und wenn man sehr sparsam sein möchte, dann bestellt man sich Eiswasser. Was jederzeit und überall kostenfrei gereicht wird! (ist aber Geschmacks-Sache) Wir haben Italiener beobachtet, die dieses getan haben, auch zum Abendessen.

Gruß Sillli

Posts: 22 | Registered: December 18, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of Trudi
Posted Hide Post
Hy,

ja man kann das Trinkgeld schon am 2. Tag stornieren, ändern etc., aber wir sind mit Tien der Meinung, daß manche Leute sogar noch ein zusätzliches Trinkgeld verdient hätten. Wenn Ihr stornieren wollt tut es sofort, denn am 4. Tag wissen es alle und Ihr habt Wartezeiten..... Den Leuten die Eiswasser bestellen wollen rate ich eine Kreuzfahrt auf einem Frachtschiff zu machen, soll auch ganz reizvoll sein - halt ohne Flair und Gala - Schiffschenfahren zum Entdeckerkurs.

Auch auf unserer Silvesterkreuzfahrt gab es genügend Leute, welche das vertraglich akzeptierte Trinkgeld nachträglich storniert haben, aber mit Sicherheit auch keine müde Mark überhaupt gegeben haben. Keiner will es gelesen haben hier ein link hier konnte ich bereits diese Details vor meiner Buchung im Angebot lesen.

http://www.kreuzfahrten.de/schiffdetails2.php?schiff_id=940&site=5

TRINKGELD:
Pro Tag werden für Erwachsene € 6,- und für Kinder € 3,- automatisch vom Bordkonto abgebucht und nach einem gerechten Schlüssel unter der gesamten Crew verteilt. So profitiert nicht nur das Servicepersonal wie z.B. Kellner oder Zimmermädchen von der Belohnung zufriedener Gäste, sondern auch Maschinisten und andere Crewmitglieder. Passagiere, die mit dieser Regelung nicht einverstanden sind, können die automatische Abbuchung an Bord reduzieren bzw. rückgängig machen und Trinkgelder individuell verteilen.

Die Reisenden die über Reisebüro gebucht haben wurden wahrscheinlich hier nicht korrekt infornmiert. Die jenigen die per Internet gebucht haben, haben vielleicht nur nicht die AGB's gelesen oder sich nicht über diese Reise informiert.

Gruß Trudi

Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,

ihr seit alle richtige Spezialisten.
Fahre mit meiner Familie am 02 Juni 2007
mit der MSC Orchestra ins Mittelmeer.

Meine Kinder 9J. und 16J.

Haben aus Kostengründen nur eine Innenkabine gebucht.

Was ist aus Eurer Sich das wichtigste für mich?

Freue mich schon auf Eure Antworten Wave

Gruß Gonzo

Posts: 10 | Registered: May 09, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Hallo Gonzo,

zunächst mal willkommen hier im Forum...

Das wichtigste dürfte sein, dass du eine tolle Kreuzfahrt erleben wirst...

Ansonsten: guck dir mal die Threads zur MSC MUSICA an. Sie ist ja das baugleiche Schwesternschiff.

Über die MSC ORCHESTRA wirst du ja noch nicht allzuviel finden...

Da viele der Freunde von der Crew auf der MSC MUSICA sein werden... Grüß sie von mir, wenn du sie auf den Fotos gesehen hast und auf dem Schiff wiederentdeckst...

Gruß
HeinBloed

Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo ihr Lieben!
Also, ich bin neu in diesem Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil ich ebenfalls auf der MSC Musica war...Da ihr ja alle vor etwas längerer Zeit dort wart, wollte ich mal fragen, ob ihr euch noch an die Animateure erinnern könnt, also die, die am Pool z.B. gearbeitet haben, auf dieser kleinen Bühne. Wie hießen sie oder wie sahen sie aus? Meint ihr, man kann Kontankt zu ihnen aufnehmen? Ich werde bald meinen Abschluss am Gymnasium machen und da ich ein echter Sprachfan bin, würde ich mich für den Beruf als Animateur interessieren. Ich habe ein paar von den Animateuren kennengelernt und ich dachte, es wäre vielleicht ganz gut, wenn einer von denen mir ein bisschen was über das Leben an Bord erzählt und nicht ein Wildfremder, den ich noch nie gesehen habe. Tja und wenn ihr Fotos habt oder so, könntet ihr die reinstellen? Nur damit ich weiß, ob das noch die selben sind, die da bei euch waren. Meine Kreuzfahrt liegt gerade mal eine halbe Woche zurück und ich fand sie einfach toll. Ich habe mir die Punkte des Miesmachers durchgelesen und er hatte bei ein paar recht, aber meiner Meinung nach ist doch jedem klar, was auf so einem großen Schiff los sein muss und dass das nicht gerade der ruhigste Urlaub werden kann. Ich jedenfalls fand die Kreuzfahrt super, auch wenn die Leute dort nicht sehr gut Deutsch gesprochen haben, eigentlich konnten sie kaum Deutsch, aber genau deswegen dachte ich, dass ich vielleicht gute Chancen als Animateur hätte...Wäre lieb, wenn ihr antworten könntet

Posts: 3 | Registered: June 06, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
@Anna2007:

Hallo und willkommen im Forum.

Ich war vor fünf Monaten auf dem Schiff. Die Crew dürfte nicht mehr darauf sein.

Du solltest schon mehr als eine Sprache können, dass du mehere Nationalitäten bedienen kannst.

Die Bordsprachen sind ja

Deutsch
English
Italienisch
Spanisch
Französisch

Nicht jeder der Anminateure kann alle fünf Sprachen. Je mehr du jedoch davon kannst, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass du es schaffst, weil du ja möglichst viele Gäste somit zufriedenstellen kannst.

Auf jeden Fall viel Glück bei der Bewerbung...

Sollte ich wieder mit MSC fahren, werde ich mal auf eine deutschsprechende Anna achten...

Gruß
HeinBloed

New Cruiser
Posted Hide Post
@HeinBloed: Ich spreche von den 5 Sprachen 4 ausreichend: Englisch, Deutsch, Französisch und Spanisch. Ich denke, das wird reichen, allerdings will ich noch nebenher Italienisch lernen. Deshalb denke ich, dass ich relativ gute Chancen habe, genommen zu werden. Aber das dauert noch ein bisschen und vielleicht ändern sich meine Wünsche ja noch. Aber vielleicht kann sich noch jemand andres an die Crew erinnern?

Posts: 3 | Registered: June 06, 2007Edit or Delete MessageReport This Post
Moderator
Cruise Guru
Picture of HeinBloed
Posted Hide Post
Vielleicht erkennst du ja jemanden darauf...

[...]

Gruß
HeinBloed

Edit: Da die abgebildeten Personen auf diesen Bildern kein "Beiwerk" sind, muß ich die Bilder mit Verweis auf §§ 22 und 23 des Gesetzes betreffend das Urheberrecht an Werken der bildenden Künste und der Photografie (KUG) entfernen. Ich denke auch nicht, daß die dargestellten Situationen als "Versammlung, Aufzug oder ähnlicher Vorgang" durchgehen. Bitte tauscht Euch ggf. per PM aus. RF

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 ... 11 12 13 14 15  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc