hallo E-Man, jetzt weiß ich wenigstens wie Ihr ausseht wir sind ind 11216, aber auch nicht oft anzutreffen.
Heute ein paar Eindrücke und Informationen für unsere Nachfolger von uns, da ich Werners Bericht noch nicht gelesen habe, ist ggf. maches doppelt.
Die Musica als solche ist von außen gigantisch, selbst wenn man die schon etwas größeren Costa ORIANA und AIDA BLU daneben sieht (beide waren auch in Funchal). Mein Mann meinte die sehen dagegen aus wie „Paddelbötchen“. Innen kann ich nur sagen geschmack-voll eingerichtet, einfach wunderschön.
Die Kabinen sind nicht riesig, aber zweckmäßig eingerichtet, Kleiderschrank mit drei Türen, Kleiderbügel, Schubfächer und Safe, der Service stimmt auch. Den wehenden Duschvor-hang habe ich auch unter Kontrolle, ich stelle rechts und in der Mitte eine Dusch-gel/Shampoo-Flasche dagegen, dann flattert er nicht herum.
Internet im Cyber Cafe 10 Min. 3,33 €, danach 0,33 € pro Min. Internet Wireless für das Laptop 30 Min. 10 €, 60 Min. 20 € und 120 Min. 36 € Internet in der Kabine: Für 12 Euro bekommt man ein Kabel zum Anschluß des Laptops auf dem Zimmer.
Telefongebühren 3,96 € pro Min. Fax pro Seite 5 €, Telefonieren mit dem Handy 4,40 €/Min. + MWSt. für ein- und ausgehende Anrufe zuzüglich evtl. Gebühren des eigenen Mobilfunk-betreibers und 0,70 € für eine SMS!!!
Die Preise für Fotos sind unterschiedlich. Die Stückpreise sind im Verhältnis zu den Paket-preisen zu hoch. Die Videos (3 Stück – die Häfen, die Reise sowie das Schiff) kosten einzeln 29,95. Das Paketangebot folgt dann ein paar Tage später, für uns am 1.1.07 mit 49,90 für alle drei Videos. Für 6 Bilder von uns, ein Bild vom Schiff und ein Video von den Häfen im Paket habe ich 49,90 bezahlt. Gestern konnte ich nicht widerstehen ein Luftfoto vom Silve-sterfeuerwerk incl. Musica für 9,50 € sowie den Cruise Film zu erwerben. Ich finde so ein paar professionelle Fotos zur Erinnerung – darauf kommt es dann auch nicht mehr an. Bilder vom Fotografen bei uns zu Hause sind auch nicht billiger.
In Genua waren die Preise bereits so gesalzen, daß die Preise hier an Bord gar nicht mehr so hoch erscheinen. Auf Madeira dagegen kostete ein 0,33 Coral 1,00 € und ein Glas 0,3 vom Faß 1,50 €.
Postkarten gibt es hier auf dem Schiff nicht mehr umsonst, wie jemand berichtete, die kosten 1 €.
Ich hatte zwar die 1.Sitzung bestellt habe aber die zweite bekommen. Aufgrund der vorgezo-genen Essenszeiten haben wir es aber dabei belassen, so gibt es auch keinen Streß nach einem Ausflug.
Wir speisen im L`Oleandro und sind mit unserem Kellner Guiseppe sehr zufrieden. Lediglich eine Bemerkung unseres Getränkekellners fand ich etwas unverschämt. Nachdem ich um 21.15 Uhr zusammen mit meinem Mann ein Bier bestellte, kam nur eines, ich reklamierte. Eine Viertelstunde später reklamierte ich erneut und bekam zur Antwort, daß es jetzt nichts mehr gibt ich solle auf Deck 13 gehen, die hätten noch offen....
Das Essen ist genießbar bis gut, aber nichts besonderes. Die Vorspeisen sind auch garniert, das Hauptgericht war an den ersten Tagen keine Augenweide, mittlerweile wird es aber we-nigstens etwas ansehnlicher auf dem Teller plaziert. Im Maxime, so habe ich von mehreren gehört, bringt man die Bestellungen öfters durcheinander.
Frühstück auf Deck 13 Ist eigentlich in Ordnung. Beschwerden von unseren Tischnachbarn sind lediglich das fehlen von exotischen Früchten, wie auf anderen Schiffen dargeboten. Der Automatensaft ist für unseren Geschmack wesentlich zu süß, aber wer es mag... Der Kaffee ist für mich in Ord-nung, da ich nicht gerne sehr starken Kaffee trinke. Das Angebot ist nicht an allen Theken gleich. Verschiedene Eiersorten gibt es nur im Grillrestaurant des Gli Archi.
Frühstück im Restaurant oder auf dem Zimmer haben wir noch nicht probiert.
In die Disco haben wir am ersten Tag mal kurz reingeschaut, fanden hier aber nur ein paar Kids. In der Crystal Lounge wurde mit den Tänzern ein Hütchenspiel (Die Reise nach Rom) gespielt.
Abends sitzen wir meist in der Blue Velvet Bar, bis auf Silvester haben wir eigentlich hier immer einen Platz bekommen. Silvester haben wir zuerst an der Theke gesessen und sind dann, so wie jemand aufstand an den Tisch gespurtet. Hier geht es etwas ruhiger zu mit Unterhaltung vom Piano-Mann. Nebenan in der Tucano Bar findet man Animation, Halli Galli und verrauchte Luft.
Das Feuerwerk war einmalig schön, aber bereits der Anblick bei der Ankunft vor Madeira war sehenswert – ein Lichtermeer. Um Hafengebühren zu sparen bzw. man mußte der wöchent-lich ankernden Aida Platz machen, machte unser Kapitän mit uns noch einen kleinen Ausflug entlang der ganzen Insel und wieder zurück nach Funchal auf Reede, um das Feuerwerk zu sehen. Um 0.30 Uhr haben wir dann Richtung Casablanca wieder Fahrt auf genommen.
Die Ausflüge sind teilweise sehr teuer (auf unserer Route zwischen 29 und 117 € pro Per-son). Weil wir jedoch keinen der Orte kennen, wo das Schiff anlegt, werden wir überall einen buchen. Malaga und Madeira haben wir ja schon gemacht und man sollte die Empfehlung wahrnehmen rechtzeitig zu buchen. Für Casablanca/Rabatt haben wir mit Warteliste und Glück noch Tickets bekommen. Für Valencia und Rom habe ich nun vorzeitig gebucht und auch schon die Tickets bekommen. Alles zusammen bei unserer Auswahl 540 €.
Freut Euch, trotzt einiger nicht passender Speisen und hin und wieder rütteln und schütteln ist aber sonst alles ganz toll.
Gruß Trudi und Rudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006
Nun weiss ich Bescheid. Nicht ein Schrankkoffer muss mit, sondern unser Waschtrockner... Das ist ja billiger als bei unserer Büglerin...
Ich weiss gar nicht mehr, wie morgen den Tag noch überstehen soll. Mein Chef hat mir meinen Urlaubsantrag für den Zeitraum mit der QE2 sofort unterschrieben, nachdem er gehört hat, dass dort jemand über Bord gegangen ist und er meint, so die Abfindung einsparen zu können, falls mir das gleiche Schicksal ereilt...
Danke für die vielen Tipps. So können wir uns sofort für Piräus und Tripolis anstellen, um die Ausflüge zu buchen.
Soll ich versuchen ein Kölsch und ein paar Aachener Printen zum Cruise Terminal mitzubringen???
Vielen, vielen Dank nochmals...
Bis Sonntag hoffentlich!!!
HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
da ich HeinBloed (denk dran, das Schiff ganz zu lassen!!!! ) auf der Musica am 29.01. ablösen werde, bin ich super dankbar für eure ausführlichen Berichte über das ganze Drum und Dran auf der Musica. Da ich auch eure Route fahre, interessieren mich auch besonders die Ausflugsempfehlungen. Viel Spaß, schönes Wetter und Schiff ahoi weiterhin wünscht
schossels
Erste Kreuzfahrt ......18.01.07 bis. 29.01.07 auf der Musica...:-))))
Posts: 15 | Location: Hamminkeln/Ndrrh. | Registered: November 30, 2006
Ich wünsch Dir auf dem Böötchen alles Gute und vergiss nicht, dass man im Schrankkoffer nicht durch den Gotthard fahren und im Tunnel auch keine Garküche betreiben darf.
Übermorgen geht es los, du wirst ja die letzten beiden Nächte sicher kein Auge mehr zumachen können, vor lauter Aufregung !
Ich wünsche deinen Eltern eine sehr schöne und dir eine ganz besonders erholsame Kreuzfahrt, weil du warst ja die letzten Tag wenn nicht sogar Monate, total nervös und unruhig !
Jedenfalls dürften alle, die vor dir reisten, das Schiff ganz gelassen haben und nun kann ja nichts mehr schief gehen.
Machs gut, vergiss uns nicht und halte uns auf dem Laufenden !!
nachdem Rudi und ich einige Bierchen mit Werner getrunken haben hier noch kurz ein hallo, habe mal kurz durch die letztebn Seiten gescrollt. Viel Spaß für unsere Ablösung - heute hatten wir Windstärke 8 und ich lebe noch. Bisher kann ich durchaus nur positiv berichten. Essen ist Geschmacksache - gestern abend hatten wir Rindersteak - es war etwas senig, aber durchaus genießbar.
Gruß Trude
MSC Wartehalle Genua > 9.00 Uhr am 07.01.2007
See you
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
so wie ihr schon gelesen habt, habe ich trudi inzwischen getroffen. der bericht geht weiter, langsam geht`s zu ende, aber morgrn noch das highlight rom!
übrigens heute hatten wir sturm und die musica hat kaum geschaukelt, alles spinnerei-hüpft wie ein korken bei den kleinsten wellen-ich weis nicht wer solchen blödsinn schreibt. gruß, werner
Originally posted by e-man: ... alles spinnerei-hüpft wie ein korken bei den kleinsten wellen-ich weis nicht wer solchen blödsinn schreibt ...
Das war ich. Wenn das Schiff bei Deiner Reise ruhig im Wasser lag, um so besser. Trotzdem solltest Du aber Deine Wortwahl vielleicht ein wenig überdenken, insbesondere angesichts des Umstandes, dass Du ja bei meiner Reise nicht dabei warst ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
da wir ja schon das Vergnügen auf der Musica hatten und Du nun endlich die Wartezeit abgesessen hast, möchte ich Euch noch eine wunderschöne Reise wünschen. (Morgen geht's ja los....)
Ich bin gespannt, was Du uns dann als Deine eigenen Eindrücke berichtest.
Freundliche Grüsse funcruise
Ich denke, wir alle warten hier mit Spannung auf die täglichen Berichte von HeinBlöd.
Auch von uns eine tolle Reise mit deiner Familie, vielen tollen Eindrücken, Windstärke 8, damit du deinen Eindruck wiedergeben kannst; gutes Essen, damit du die Garküche nicht eröffnen musst und vieles mehr, was du dir selber von dieser Cruise versprichst.
Bin gespannt, ob du nach der Cruise noch mehr infiziert bist! Aber geht das eigentlich noch??? Bruno, nehme mal lieber noch ein paar Tranqualizer für ihn mit, sonst übersteht er die ganze Aufregung nicht.
Kommt gut wieder nach Hause und erfreue uns vorher mit deinen Berichten, so daß wir täglich "unseren Hein, live von der Musica" (du erkennst die Anspielung?) genießen können.
Tja, Hein, was soll man den Wünschen der anderen jetzt noch hinzufügen?
Komm´ gut nach Genua, genieße die Reise auf einem schönen Schiff, führ´ Deinen neuen Smoking aus und komm´ gut wieder nach Hause, um möglichst viel zu berichten!
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Das war ich. Wenn das Schiff bei Deiner Reise ruhig im Wasser lag, um so besser. Trotzdem solltest Du aber Deine Wortwahl vielleicht ein wenig überdenken, insbesondere angesichts des Umstandes, dass Du ja bei meiner Reise nicht dabei warst
hallo garfield, entschuldige, habe deinen beitrag nicht gelesen, nur von trudi gehört, dass dies jemand geschrieben hat, ich dachte in einem der zitierten reiseberichte. ich kann nur versichern, dass das schiff absolut gutmütige seeeigenschaften hat und ich bin selbst zur see gefahren, ich weis wovon ich rede. vielleicht waren bei dir ja die stabilisatoren nicht ausgefahren. bitte nicht krumm nehmen.
Originally posted by e-man: ... vielleicht waren bei dir ja die stabilisatoren nicht ausgefahren ...
Hallo Werner,
genau das ist auch mein Verdacht, wie ich auch hier schon geschrieben habe - vielleicht war die See zu ruhig, und die Schiffsführung glaubte, Energie sparen zu können, vielleicht war auch einfach nur etwas kaputt - was ich fast vermute, denn sonst hätte man nicht die niedlichen blauen Tüten ausgelegt. Das ist aber Spektulation, beweisen wird man´s sowie nicht können.
Viele Grüße! Stefan
PS: Ich freue mich schon auf die Fortsetzung Deines Berichts...
an Bord haben wir Frank getroffen (wird sich vielleicht in diesem Chat demnächst vielleicht auch äußern) er will eine eigene Webseite einrichten und seine Eindrücke mitteilen. Wenn ich die Seite gefunden habe, werde ich Euch einen Link mitteilten. Frank's Schwester war auch schon bei Windstärke 3 seekrank, bei Windstärke 8 war morgens Deck 13 ausgespro-chen leer, selbst am Nachmittag, als Werner und ich mit unseren Laptops in der Blue Velvet Bar (Schiffsmitte) saßen schaukelte daß Schiff noch so, daß man in den Bullaugen rechts und links wechselnd das Wasser bis zum oberen Rand sehen konnte. Werners Söhne hatten es auch vorgezogen im Bett zu bleiben. Persönlich hat es nichts ausgemacht. Was mich betrifft war meine Nacht nur recht kurz, weil ich durch das Schütteln und Schaukeln zwischen 3 und 4 Uhr morgens geweckt wurde und dann nicht mehr einschlafen konnte. Das ist wie mit dem Geschmack, jeder empfindet anders.
Auf die Frage nach den Ausflügen gebe ich folgende persönliche Wertung ab:
1. Malaga - Stadtrundfahrt - Wer sich nicht gerade für die Kirchengeschichte der Kathedrale interessiert kann mit einer Stadtkarte und einem Reiseführer bzw. Infos aus dem Internet den Reiseführer sparen, muß allerdings per Taxi oder zu Fuß zur Burg hoch, um von oben die Stadt zu überblicken.
2. Funchal - Cabo Girao & Ribeira Bravo Eine schöne Fahrt über die alten, recht engen Bergstraßen der Insel. Man bekommen einen guten Einblick von der Insel. Weil wir im Mai dort Urlaub machen werden, haben wir diesen Ausflug gebucht, weil eine Inselrundfahrt bereits zu unserem Hotel-Arrangement gehört. Das wunderbare Silvester-Feuerwerk könnt Ihr leider nicht genießen.
3. Casablanca - Casablanca & Rabatt Casablanca war für mich sehr enttäuschend. Hier war außer der Moschee für mich nichts unbedingt sehenswertes. Rabatt war schon etwas moderner und sauberer - zu sehen Kö-nigspalast von außen, Mausoleum und die Gärten von Oudayas Kasbah waren dann schon sehenswerter, diese werden aber auch bei der kürzen Tour Rabatt besucht.
4. Valencia - Stadtrundfahrt Eine wunderschöne Stadt - sauber ein Gebäude schöner als das andere... Wir blieben nach Ende der Rundfahrt noch in der Stadt und nahmen vom Bahnhof ein Taxi zum Schiff - ca. 7 Euro.
5. Rom - Rom im Barock Stil Neben ganz Rom und halb Italien, 2 Kreuzfahrtschiffen (die Costa Concordia war auch in Rom) mit insgesamt ca. 6.000 Passagieren haben wir auf dem Petersplatz den päpstlichen Segen zum Dreikönigstag erhalten. Wegen dieser Menschenmasse waren die Anfahrtzeiten und Warteschlagen sehr lang. Schade, aber gelohnt hat es sich dennoch.
Die Reiseleiter auf unseren Bussen konnten nicht besonders gut deutsch, Ausnahme Anna in Malaga. Bei den meisten anderen hatte man mehr --- Meine Damen und Herren --- Liebe Gäste --- und glauben sie mir --- .... Manchen Satz mußte man halt selbst zu Ende denken. Aber vielleicht habt Ihr ja Glück bei zwischen 20 und 30 Bussen, davon die Mehrzahl deutsch, zu jeder Tour.
Das Ausschiffen ging auch reibungslos. Beginn ca. 9.15 Uhr. Die Koffer standen nach Farben und innerhalb der Farben Nr. 1 - 3 sortiert in der Ausgangshalle. Wenn ich das gewußt hätte, wäre ich wahrscheinlich sofort von Bord gegangen, da wir noch einen Tag in Genua verbrachten und unsere Abreise selbst arrangiert hatten. Vielleicht hätten wir dann auch HeinBloed getroffen. Wir waren ca. 9.55 und 10 Uhr bei der Kofferausgabe, sind dann in den Wartesaal weitergegangen, haben innen und außen gesucht, aber HeinBloed nicht gefunden und sind gegen 10.30 per Taxi Richtung Hotel gefahren. Mit Handy wäre das nicht passiert. Aber das ist eines der Geschehnisse im Vorfeld der Kreuzfahrt, wie HeinBloed schon berichtet hat.
Mein Handy wurde mir in Genua geklaut. Darüber hinaus hatte ich über Weihnachten keine Kleidung zum Wechseln, weil mein Koffer in Mailand geblieben ist und die nächsten Flüge storniert wurden. Meinen Koffer habe ich erst am 2. Weihnachtstag am Flughafen abgeholt. Heiligabend haben wir die nötigsten Utensilien - Zahnpaste, Creme - alles was man halt so braucht gekauft, einen Pullover und einen Nicki-Anzug hatte ich noch morgens ins Handgepäck gesteckt, so daß ich wenigstens etwas zum Wechseln hatte.
Der Rückflug von Genua mit Umsteigen in Mailand verlief dann auch etwas holprig wegen Nebel in Mailand sowie Regen und starkem Wind und Düsseldorf. Nachdem 4 Zöllner mein Handgepäck auseinandergenommen und mehrmals durch das Röntgengerät geschickt haben (Ladegeräte, CD´s, Bügeleisen, Fön etc.) Zusätzlich habe ich dann noch in Valencia auf dem Markt vor der Kathedrale eine Uhr gekauft - vielleicht haben die gedacht ich baue an Bord eine Bombe zusammen... Meine Rheumasalbe (Medikamente soll man ja im Handgepäck transportieren - bitte beachten: im verschließbaren Plastikbeutel!!!) hat man mir auch rausgeholt. Da ich keine Lust hatte mir im Eingangsbereich eine Tüte zu besorgen, hier standen etliche Leute an, bat ich diese zu entsorgen.
Fazit dieser Reise: Das Schiff war wunderschön. Wie schon berichtet, können das á la Carte Restaurant, die Sushi Bar sowie die Wine Bar bei der nächsten Renovierung auch unserer Meinung nach anderweitig Verwendung finden. Auch wir haben hier nur 1-2 mal Gäste gesehen. Das Video "Cruise Review" habe ich gekauft, wegen des Feuerwerks vor Madeira. Erst hier haben wir gesehen, daß in der ersten Sitzung die Rentner eingebucht wurden, welchen wir daher nur wenig begegneten. Wenn wir in die Bar gingen waren diese bereits in ihre Kabinen verschwunden. Auch in unserer Sitzung waren viele über 60, jedoch auch die jungen Leute bzw. Familien mit Kindern. Der Geräuschpegel war dementsprechend. Das Abendessen zu Silvester glich einem Kindergeburtstag bei McDonald's, hatte man doch die Tische mit Hütchen, Flöten und Tröten dekoriert. Seitens MSC hat man sich bemüht die Personen am Tisch nach Gruppen und Alter zusammenzustellen. Wir waren ursprünglich 8 - davon hat sich ein Pärchen bereits am 2. Tag entschlossen, aufgrund der Geräuchkulisse im Bezahl-Restaurant zu speisen. Mit einem Paar, ebenfalls aus NRW, etwas älter aber genau passend haben wir Freundschaft geschlossen und einige nette Stunden incl. Silvester verbracht. Das dritte Pärchen hat es vorgezogen alles alleine zu unternehmen, die beiden haben wir nicht ein einziges Mal irgendwo angetroffen. An unserem Tisch haben wir uns jedoch prächtig unterhalten und sehr viel Spaß gehabt. Das Essen war durchaus nicht schlecht, die Fleischqualität hätte aber besser sein können. Mittags haben wir es daher vorgezogen auf Deck 13 im Buffet-Restaurant zu speisen - what you see is what you get!
So jetzt werde ich den Reisebericht von e-man einmal lesen, was ich bisher noch nicht getan habe, ich wollte ja unvoreingenommen berichten.
Den derzeit und demnächst Reisenden - viel Spaß.
Gruß Trudi