Mein Vater packt schon alles auf das Bett, was er auf der Kreuzfahrt mitgenommen haben möchte, während meine Mutter versucht ihm klar zu machen, dass ja noch fast 14 Tage Zeit sind...
Ein paar Fragen sind aber doch noch gekommen:
Frühstück im Restaurant:
Hat jemand von euch im Restaurant gefrühstückt?
Ist dort à la carte? Oder Teil-Büffet + Teil-Service???
Wie war eigentlich die Versorgung mit frischem Obst morgens?
Mittagessen im Restaurant:
Gibt es dort alles à la carte? Oder auch Teil-Büffet?
Gibt es dort ein Salat-Büffet (mittags oder abends)???
Danke für eure Antworten. Sonst könnte es passieren, dass nach den Berichten, meine Eltern ganze Obstkörbe, Eierkocher und frische Eier an Bord mitnehmen wollen...
Gruß HeinBloed
Da ausgerechnet zur Bescherung auch noch der passende Bericht von N24 zum Bau der QM2 lief und auch noch bald das ZDF-Traumschiff... Wie mache ich meinem Vater, dass es auf der MSC MUSICA nicht so laufen wird...
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
ich sehe schon, du kannst es kaum abwarten. wir fahren morgen los und gehen mittwoch an bord. ich nehme mein laptop mit und wenn der internetzugang klappt an bord, werde ich täglich berichten, wie es dort so zugeht.
Originally posted by HeinBloed: ... Hat jemand von euch im Restaurant gefrühstückt? ...
Hallo Hein,
wir haben das Restaurant recht regelmäßig zum Frühstück und auch mittags genutzt.
Buffets gab´s keine (zumindest haben wir keine gesehen), es wurde a-la-carte serviert. Die Auswahl zum Frühstück war allerdings recht gut, und vor allem Eierspeisen aller Art waren verfügbar (Dein Vater braucht also keinen Eierkocher mitzunehmen). Schwach war die Obstauswahl: Melonen-Stücke oder Grapefruit, mehr nicht.
Ähnlich zum Mittagessen: Kein Salat-Buffet (so etwas gab es nur im Gli Archi), sondern nur Salat-Teller auf Bestellung.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Und in den Reiseunterlagen steht, dass die Verpflegungsleistung ab Abendessen beginnt. Seit der NORWEGIAN PEARL sind wir schon etwas verwöhnt.
Garfield dürfte ja jegliche Versorgungsleistung verpasst haben, aber müssen selbst Lunchpakete für mittags mitnehmen, falls wir früh an Bord gehen???
Gruß HeinBloed
P.S. Danke Garfield und spi: Den Eierkocher habe ich wieder aus dem Koffer meines Vaters ausgepackt und dafür den Wasserkocher reingepackt... Wurde der Obstteller in der Kabine aufgefüllt? Sonst werden doch in Genua und auf den Landgängen etwas frisches Obst kaufen...
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
bei uns war 16 Uhr Abfahrt angekündigt. Einschiffungsbeginn war ab 13 Uhr vorgesehen. Tatsächlich war Einschiffungsbeginn gegen 11 Uhr (Koffer- und Autoaufgabe) und Boarding ab ca. 12:30 Uhr. Die Abfahrt verzögerte sich auf ca. 17 Uhr wegen ein paar Nachzügler wie Garfield u.a.
Wenn das Obst in der Kabine regelmässig entnommen wird, wird auch täglich nachgefüllt - wenn nicht, war es eine einmalige Geste.
Grüsse funcruise
offensichtlich ist MSC lernfähig - das spricht für die Gesellschaft.
Die Obstschale wird immer wieder aufgefüllt, und der Kabinenservice ist insgesamt sehr gut - unser Steward hat sogar täglich die Weingläser gespült, die wir im Speisesaal "geklaut" haben.
Ein Lunch-Paket wirst Du wohl bei rechtzeitiger Einschiffung nicht brauchen. Uns wurde erzählt, dass es ein kleines, aber nettes Buffet für die Frühankömmlinge gab, das allerdings mit Beginn der Rettungsübung geschlossen wurde. Ausprobieren konnten wir´s aber nicht, weil wir ja bei der Übung den ordnungsgemäßen Ablauf von Land aus sicher stellen mussten ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Bin Gestern von meiner Kreuzfahrt mit der Musica zurückgekommen, und wenn wer was wissen will, ich kann mich noch ziemlich genau erinnern. Hab da was vom Einschiffungsbeginn gelesen. Die Leute sind gestern definitiv schon vor Elf aufs Schiff gekommen. Wenn ihr mit dem Bus oder vom Flughafen zum Schiff kommt, macht euch auf was gefasst. Im Hafen von Genua gibt es nur Platz für vier Busse. Unser Bus steckte im Mörderstau, da man vorher durch den Fährenbereich muß und wurde zweimal im Kreis geschickt, da bei der Musica kein Platz war, nun ja, so konnte ich ca. 45 Min. die Fähren genauestens betrachten. Das nächste Mal nehm ich vom Flughafen ein Taxi, die haben eine eigene Zufahrt. Allerdings hat das vielleicht mit dem Weihnachtstermin zu tun, da bei der Ankunft bei den Fähren so gut wie nichts los war.
Das mit dem Taxi kann ich mir aber sparen, da dies sicher meine erste und letzte Cruise mit MSC war. Das Schiff ansich ist schon toll. Obwohl mir bei so einem großen Schiff das AHA-Erlebnis fehlte (außer beim Pooldeck, das schon riesig wirkt. Durch die zwei getrennten Speisesäle fehlt das Gefühl von Weite und Größe eines zweistöckigen Restaurants und das Atrium über drei Decks ist sowieso mickrig. Der Fitnessbereich ist auch viel zu klein geraten.
Die Sushi-Bar und Die Wine-Bar könnten sie beim nächsten Werftaufenthalt gleich umbauen, da kein Mensch hingeht.
Was mich als Raucher (und derer waren viele auf dem Schiff) jedoch am meisten auf die Palme brachte, waren die Raucherplätze auf dem Schiff. Die könnten den Dampfer gut und gerne als Nichtraucherschiff deklarieren. Es gibt zwar vier Bars und die Disco mit Raucherplätzen, die allerdings nur nacheinander offen sind. So kann man untertags nur bei der Poolbar rauchen, im Winter nicht immer angenehm oder ab 10 in der Tucano Lounge. Da sollte man aber schon ab 9 Uhr ausharren (natürlich ohne Getränk, gibts erst ab zehn), da der Raucherbereich um 10 hoffnungslos überfüllt ist. Die nächste Lounge öffnet aber immerhin um 20 Uhr und die Disco schon um 23 Uhr. Und dann gibts da noch den Cigar-Room, der den ganzen Tag offen hat, jedoch weder Kaffee noch Bier.
Vom Service auf dem Schiff war ich enttäuscht. Gut, die Waiter im Restaurant machten ihre Sache tadellos, da war jedoch das Essen nur Mittelmaß. Der Kabinenstewart füllte die Minibar nur nach Aufforderung auf und das Servicepersonal in den Bars errinnerte mich an Ostblocklokale. Wenn eine Bar um 20 Uhr aufsperrt und die Getränkekarten ab 20.15 aufgestellt werden, jedoch ohne Bestellmöglichkeit, da kam erst um 20.30 jemand vorbei (und das war kein Einzelfall), so denke ich doch, MSC sollte vielleicht auch die 15% Trinkgeld auf Getränke einführen. Bei Costa oder RCI sitzt man noch gar nicht richtig, steht schon wer da um die Bestellung aufzunehmen.
Ganz komisch ist die Bezahlung bei MSC. Wenn man Bar zahlen will wie meine Eltern muß man nach ca. 3 Tagen zum Zahlmeister um die Bordkarte mit Barem aufzufüllen!!!, sonst ist nichts mit Einkaufen. Die Gesamtrechnung bekommt man sinnloserweise nicht am letzten Tag, sondern 3 Tage vorher (wobei Barzahler nach dem Zahlen wieder die Karte auffüllen müssen, für die letzten zwei Tage) und vorhandenen Überschuß am letzten Tag vom Zahlmeister wieder zurückbekommen (ist aber nur eine Stunde Wartezeit).
So, genug genörgelt, der Gesamteindruck der Reise war schon in Ordnung, da ich sowieso hauptsächlich wegen den Schiffen fahre (und die Einrichtung der Musica ist sehr gelungen), das Wetter war schön, Alexandria ein Erlebnis und Tripoli unerwartet toll, aber nach einigen Kreuzfahrten setzt man natürlich Maßstäbe, und werden diese nicht erfüllt, dann fahr ich für mein Geld lieber mit anderen Gesellschaften.
Gruß Novara
Feb. 2002 Kanaren, Costa Allegra *** Dez. 2003 östl. Karibik, Serenade of the Seas *** Okt. 2005 Mittelmeer, Costa Mediterranea *** Dez 2006 Mittelmeer, MSC Musica *** Feb 2007 westl. Karibik, Radiance of the Seas *** Dez 2007 Transatlantik, Brilliance of the Seas *** Dez 2007 Bahamas, Majesty of the Seas***Apr 2008 Ostsee, MSC Opera***Dez 2008 Karibik, Serenade of the Seas
Posts: 40 | Location: Vienna, Austria | Registered: August 19, 2006
hey... ich bin auch mit der musica gefahren und der service war wirklich gut egal in welchem bereich. der obstkorb wurde immer wieder nachgefüllt. der kabinensteward war ausgesprochen hilfsbereit und machte seinen job sehr gut. in der reise im sommer wurden getränke auch schon um 16:00(oder auch schon früher)ausgehändigt, nur halt nicht in jeder lounge.(getränkekarten waren fast den ganzen tag vorhanden) die kritik mit dem rauchen kann ich nicht beurteilenm, allerdings fand ich es als nichtraucher ,als angenehm selten den blauen dunst einzuatmen. das einschiffen ging auch sehr schnell,wir waren so ca. in 20minuten an bord inc. fotos . dies könnte auch daran gelegen haben das wir nicht zum zeitpunkt des meisten andranges an bord gegangen sind. mfg magnus
ist das furchtbar, dass du schon live berichtest... man möchte bei diesem Grau in Grau am liebsten sofort nach Malaga fliegen, um schon einzuschiffen...
Zwei Fragen:
In meinem Prospekt steht 65 USD für 2 Stunden. Wie lauten die aktuellen Preise denn für die Internetzugänge? Eieruhr-Prinzip oder mit Unterbrechung möglich? Muss man sich an der Rezeption eine extra Karte besorgen?
Wurden euch am 1. Tag keine Getränke-Packages angeboten???
Also bis morgen... Bin schon ganz hippelig...
Gruß HeinBloed
Ist das auf dem Bild deine Frau im Whirlpool??? Dann kann ich nach ihr ja Ausschau halten, wenn wir am 07.01.2007 im Terminal sind...
es macht wirklich Spaß deine Berichte zu lesen. Ich beneide dich um Madeira mit dem Jahreswechsel und Feuerwerk, das muß wirklich etwas Besonderes sein. Noch schöne Tage und uns noch schöne Berichte von Dir.
du bist GRAUENHAFT... Je mehr und ausführlicher und toller du schreibst, desto weniger kann ich mich auf meine Arbeit bis zur Abfahrt konzentrieren... Wie kannst du mir das bloß antun???
Meine Vorfreude ist schon dank dir und Trudi so gestiegen, dass ich mir schon überlege, ob wir nicht den Urlaub verlängern sollten und die Westschleife auch noch mitmachen sollten.
Trudi und Rudi findest du in der Kabine 11216.
Ansonsten: wie ist die Lage deiner Kabine??? Ruhig??? Eine unserer Kabinen ist die 8044. Spürt man in der Kabine etwas von dem Seegang??? Normalerweise heißt es ja, dass man im Bug mehr spürt.
Gab es am 6. Tag nichts mehr zu essen???
Was kostet die Reinigung der Hemden??? Falls es bezahlbar ist, könnte ich evtl. einen Koffer hierlassen. Nie wieder Cruises über eine Woche...
Und last not least: Ich wünsche dir, deiner Familie und auch Trudi und Rudi alles Gute zum Neuen Jahr!
Gruß HeinBloed
Originally posted by HeinBloed: ... Was kostet die Reinigung der Hemden??? Falls es bezahlbar ist, könnte ich evtl. einen Koffer hierlassen ...
Hallo Hein,
die Reinigung eines Herren-Hemds kostet 3,50 € - fand ich ziemlich teuer. Die Reinigung des Abendkleids meiner Frau dagegen war mit 5,50 € im Verhältnis spottbillig - was natürlich nicht heißt, dass Du auf Abendkleider umsteigen sollst ...