Hi Trudi! Wenn es die erste Kreuzfahrt ist: Freu Dich drauf! Bei der zweiten wirst Du dir das von keinem anderem mehr sagen lassen müssen, denn dann freust Du Dich automatisch. Mach Dir keinen Kopf bezüglich der Preise, setze Dir ein Limit und geniesse! Du musst fast nichts, aber Du kannst recht viel. Natürlich bist Du nicht bei Aldi oder Hofer, das wärst Du aber auch nicht in einem tollen Hotel. Und ein SChiff bietet allemal viel mehr als ein Hotel! Viel Spass und berichte mall! Granitbert
wenn es Deine erste Kreuzfahrt ist, bist Du sicherlich fasziniert von der MSC Musica. Bei so einem Kreuzfahrt Einstieg legst Du die Messlatte schon recht hoch an, d.h. die nächsten Buchungen werden schwieriger
Ich wünsch Euch ruhige See und strahlenden Sonnenschein ...
Freundliche Grüsse funcruise
Hallo Granitibert, klar ist irgendwo ein Limit gesetzt, Du selbst hast den Bierpreis auch als happig beschrieben. Man könnte sagen weniger ist auch hier mehr - es wundert mich nicht, wenn man ab 22.00 Uhr alleine im Lokal ist. Gäste ziehen Gäste an - in ein leeres Lokal gehe ich nicht gerne, dann besorge ich mir lieber ein Sixpack, setze mich auf den Balkon (wenn es das Wetter zuläßt) und bearbeite meine Fotos am Laptop....
Hallo Funcruise, bevor ich dieses Schiff gebucht habe, habe ich sämtliche Schiffe im Internet gesucht und die Fotos der Kabinen etc. erst einmal verglichen. Ursprünglich wollte ich im Juli 2006 (statt wieder nach Binz/Rügen) eine Ostseekreuzfahrt buchen auf der "Arielle". Weil ich nicht gerne in der Besenkammer übernachte, nahm ich Abstand und suchte weiter bis in unserer Zeitungsbeilage "Prisma" das Angebot Silvesterkreuzfahrt auf der Musica erschien. Auch hier habe ich zunächst die anderen Schiffe von MSC unter die Lupe genommen und nach weiteren Angeboten im Internet gesucht und auch tatsächlich noch einen günstigeren Anbieter gefunden. Weil zu diesem Zeitpunkt (auch nicht zum Zeitpunkt meiner Buchung) Fotos von der Musica existierten, haben wir beschlossen, daß man bei diesem Preis fast gar nichts falsch machen kann. Da ich kein Fan von Hummer, Lachs und Kaviar bin, glaube ich unter den bereits im Forum beschriebenen Menues das passende zu finden, mein Mann 15 Jahre als Monteur weltweit unterwegs sowieso.
Vielleicht wird es schwerer sein eine weitere Kreuzfahrt zu buchen, aber MSC, AIDA sowie Costa haben bis jetzt einige vergleichbaren Schiffe und werden in den nächsten Jahren auch noch neue hinzubekommen. Jedenfalls weiß ich auch, daß ich mit keinem Postschiff zum Nordkap fahren werde. Hier bietet MSC im Sommer auch eine bezahlbare Reise an. Der Sommer ist bei mir aber schon verplant. Wir werden nach Madeira fliegen. Auch die QM2 und die "Freedom of the Seas" waren einmal ein Traum, TV-Berichte haben mir/uns gezeigt, daß wir uns wahrscheinlich nicht wohlfühlen würden. Auf der "FotS" wären wir auf einem schwimmenden Disney-Land und auf der QM2 muß man sich allabendlich mit Smoking und Abendkleid als Märchenwesen verkleiden. Wer es mag?! ...
Aufgrund von Reiseberichten von Verwandten und Kollegen habe ich schon meine Vorstellungen und die entsprechenden Schiffe bereits zensiert, weiß daher was mir gefallen würde und was nicht - und da hast Du recht, vieles habe ich von vornherein schon aussortiert. Auch durch TV-Reiseberichte erhält man einen kleinen Überblick über Schiff und Route - vielleicht ist unser nächster Urlaub Ende 2007/Anfang 2008 dann wieder eine Kreuzfahrt? Wer weiß?
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006
[QUOTE]Originally posted by funcruise: Bei so einem Kreuzfahrt Einstieg legst Du die Messlatte schon recht hoch an, d.h. die nächsten Buchungen werden schwieriger
Hy Funcruise,
noch eine Frage an Dich - wo ist Dein Reisebericht zu finden??? So schlecht kann es ja dann nicht gewesen sein, wenn meine Meßlatte hoch liegt.
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Vielleicht wird es schwerer sein eine weitere Kreuzfahrt zu buchen, aber MSC, AIDA sowie Costa haben bis jetzt einige vergleichbaren Schiffe und werden in den nächsten Jahren auch noch neue hinzubekommen. Jedenfalls weiß ich auch, daß ich mit keinem Postschiff zum Nordkap fahren werde. Hier bietet MSC im Sommer auch eine bezahlbare Reise an. Der Sommer ist bei mir aber schon verplant. Wir werden nach Madeira fliegen. Auch die QM2 und die "Freedom of the Seas" waren einmal ein Traum, TV-Berichte haben mir/uns gezeigt, daß wir uns wahrscheinlich nicht wohlfühlen würden. Auf der "FotS" wären wir auf einem schwimmenden Disney-Land und auf der QM2 muß man sich allabendlich mit Smoking und Abendkleid als Märchenwesen verkleiden. Wer es mag?! ...
Hallo Trudi,
du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Sicherlich hast du Recht, dass du verhältnismäßig preiswerter mit MSC Richtung Norwegen fährst, als mit HURTIGRUTEN.
Nur darfst du bitte nicht vergessen, dass du bestimmte Plätze mit MSC-Schiffen (außer MSC RHAPSODY) vielleicht nicht erreichst und du daher manche Ziel mit dem Schiff nur mit HURTIGRUTEN erreichst.
Das lassen sie sich auch bezahlen.
Mit der MSC RHAPSODY schaffst du es bis Honningsvag und wirst sicherlich aber bei weitem nicht so viele Plätze sehen, wie mit HURTIGRUTEN. MSC LIRICA und MSC OPERA kommen ja sogar nur bis Bergen, dem südlichsten Punkt von den HURTIGRUTEN.
Dennoch hast du vermutlich vollkommen Recht: Vielleicht einmal reinschnuppern und dann für die HURTIGRUTEN sparen!
Zu FREEDOM OF THE SEAS kann ich nichts sagen, da ich bislang noch keine Erfahrungen mit solchen Schiffen hatte.
Zur QM2: es gibt auch immer ein Alternativangebot für diejenigen, die keine Lust haben, abends Smoking und Abendkleid zu tragen. Dann gibt es abends wie auf einer AIDA zu: Auf zum SB-Büffet.
Aber die KF-Welt ist ja so groß - du wirst schon hoffentlich das passende Schiff finden und was ich noch mehr hoffe: davon erzählen.
In diesem Sinne: Schöne Reise auf der MSC MUSICA und LASS DAS SCHIFF GANZ!
Viel viel viel Spaß und vor allem auch gutes Wetter!!!
Mach bitte schöne Bilder vom Feuerwerk in Funchal. Davon haben ja schon viele geschwärmt.
Danke!!!
Gruß Tien
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
(außer MSC RHAPSODY) genau diese meine ich. Mein Kollege hat diese Tour mit HURTIGRUTEN dieses Jahr gemacht. Um in diese Nischen zu kommen benötigt auch HURTIGRUTEN einen Reisebus. Man steigt dann etliche Haltestellen weiter wieder ins Schiff ein.. Man hat aber kein Unterhaltungsprogramm oder Restaurants wie auf einem Kreuzfahrtschiff. Teure Getränke in der Bar bis 24.00 Uhr, Kleidung Zitat meines Kollegen: "ich habe nicht einmal ein Sakko getragen".
Gruß Trude
Siehe PM
[QUOTE]Originally posted by HeinBloed: In diesem Sinne: Schöne Reise auf der MSC MUSICA und LASS DAS SCHIFF GANZ! Viel viel viel Spaß und vor allem auch gutes Wetter!!! Mach bitte schöne Bilder vom Feuerwerk in Funchal. Davon haben ja schon viele geschwärmt.
Hy Tien,
ich hab zwar mal Kampfsport betrieben, aber keinen Gürtel gemacht, deshalb glaube ich auch nicht, daß ein Persönchen von 1,54 m und 50 kg ein Schiff zerstören könnte. Mit den schönen Bildern werde ich wahrscheinlich auch nicht dienen können, das habe ich u. a. schon bei Disney in Florida versucht... und weder mit Videokamera, Spiegelreflex, noch 2000 mit unserer fast-Profi-Kamera Canon Power Shot G2 in Stolberg hinbekommen. Da ich jedoch von morgens bis nachts alles fotografiere was mir vor die Linse kommt (daher nehme ich ja auch mein Laptop mit) werde ich alles was meine Kamera's hergeben auch versuchen mit nach Hause zu nehmen.
SIEHE AUCH PM
Gruß Trude
Hy Funcruise, noch eine Frage an Dich - wo ist Dein Reisebericht zu finden??? So schlecht kann es ja dann nicht gewesen sein, wenn meine Meßlatte hoch liegt.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
... dabei hatte ich doch bloß angefragt, ob in der Kabine eine Mini-Bar sei, die sie bitte schon ausräumen sollten, damit ich meine Lebensmittel darin deponieren kann und dann noch, ob ich mein selbstmitgebrachtes Essen bei denen in der Mikrowelle warmmachen darf oder ob ich die selbst mitbringen müsste...
Warum dann die Rechtsabteilung antwortet, weiss ich nicht... die müssen mich für einen deutschen Kappenrentner wohl gehalten haben, der direkt von der Rechtsabteilung betreut wird...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
... dabei hatte ich doch bloß angefragt, ob in der Kabine eine Mini-Bar sei, die sie bitte schon ausräumen sollten, damit ich meine Lebensmittel darin deponieren kann... [/QUOTE]
das fragst Du noch, dann verfallen die Garantieansprüche wegen nicht sach-/fach-/artgerechter Nutzung und dann auch noch die Mikrowelle benutzen wollen..., bring' dir doch einen Wok für den Balkon mit...
Nächste Woche weiß ich mehr... und glaube mir, ich sage auch es hat mir sehr gut, gut, so lala oder gar nicht geschmeckt und warum. Ich habe 10 Jahre sonntags in der Restaurantküche meiner Schwiegermutter kochen gelernt....
Nachdem ich meine Koffer gepackt habe zweifele ich langsam, ob ich nicht doch besser mit dem Auto angereist wäre, denn dann hätte ich auch noch den Elektrogrill und das Raclett für den Balkon mitnehmen können. Scherz beiseite, aber das mit dem "meinem Koffer" stimmt wirklich.
Gruß Trudi
see you 07.01.07 - 09.00 - >....
Du hast Recht - ich mache ein Zuzahlrestaurant auf, während der reinen Seetage, an denen man ja nicht unterhalten wird...
Was schrieben sie mir zurück: Es würde sicherlich nichts schaden, Bücher und Spiele selbst mitzuführen, um sich selbst zu beschäftigen...
Meine Mutter kann ja schnipseln Mein Vater kann ja kochen Bruno macht wie üblich den Abwasch Meine Schwester serviert und ich bin der Maitre, der schnippisch ist, die Gäste begrüßt, zum Tisch führt und sonst blöd in der Ecke steht...
Und wnacken, der ja mit an Bord ist, kann ja den Sommelier machen.
Irgendjemand hat doch beschrieben, dass die Kabinen großzügig bemessen sind...
Lass bitte deinen Elektrogrill an Bord!!! Dann brauche ich meinen nicht einzupacken.
Du kannst ihn entweder bei meinen Eltern in MG oder bei wnacken in Köln abholen, falls niemand das cruise-chat.com-Zuzahlrestaurant nach uns auf der MSC MUSICA weiterführen möchte...
Oder wir bieten Chinesisches Fondue mit mehreren Tischzeiten an. Ist wenig Arbeit und man kann viel Geld dafür nehmen...
Frage an diejenigen, die schon auf der MSC MUSICA waren: Was nehmen die Zuzahlrestaurants??? Damit ich mich daran orientieren kann... Das ist bloß, damit ich schon mal die Speisekarten drucken lassen kann. Meine Mitarbeiter können Polnisch, Russisch, Italienisch, Spanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Dänisch, Chinesisch: In welchen Sprachen gibt es die Speisekarten an Bord??? Können Italiener auch mit Stäbchen essen? Mögen die denn chinesische Spaghettis?
Oder meint ihr, dass ich dem Ruf der MSC MUSICA als italienisches Schiff gerecht werden soll und lieber italienische Spezialitäten servieren sollte? Was schrieben sie mir von MSC so schön zurück: In der Wintersaison passen wir den Geschmack unserer Speisen mehr dem "kontinentalen" Geschmack an. Also nix Ravioli aus der Dose, Mamma Miracoli und die Omis von der Tomatensoße!!! Weniger Italinier, weniger Einnahmen, mehr Deutsche und Briten und schon muss man auch in der Küche neu budgetangepasst kreativ werden??? Dann sollte ich doch wirklich mit einer italinischen Taverna dem entgegenwirken - oder??? Meine selbstgemachten Raviolis... Wenn mein Papa seine Nudelmaschine noch mitnimmt...
@Garfield: Deinen Kommentar hierzu bitte erst nach dem 27.12.2006 einstellen, sonst gibt es noch Storni bis dahin...
Oder sollte ich eine Fish & Chips-Bude an Bord aufmachen??? Damit würde ich doch englischen Markt gut bedienen können. Aber da stinkt man so nach Bratfett. Ob ich dann noch in ein Restaurant an Bord komme, weil sie mich für einen philippinischen Küchenjungen halten???
Heute sollen die Unterlagen per Express kommen.
E-Hoi hatte gestern abend um 19.00 Uhr angerufen und eine Expresszustellung bis heute 12.00 Uhr versprochen, damit wir sie auch meinen Eltern zu Weihnachten rechtzeitig übergeben können. Toller Kundenservice!!!
Ich bin ja schon so aufgeregt...
Gruß HeinBloed
1. Wir haben im Rahmen der Best-Price-Garantie zum niedrigsten Marktpreis buchen dürfen, obwohl eigene Preise höher waren.
2. Die Tickets wurden um 11.40 Uhr per DHL Express Kurier zugestellt - und das ohne einen Cent-Aufschlag.
Nun weiss ich gar nicht, wie ich die nächsten zwei Wochen überstehen soll...
So eine schöne Tasche (keine blöden E-Tickets und Bastelbögen für Gepäckanhänger wie bei NCL), sondern sehr schöne Dokumententaschen... Heute bleibt die Küche kalt, weil ich keine Zeit habe zu kochen...
Ich bin ja so aufgeregt und ich kann sogar schon eine Postkarte von der MSC MUSICA verschicken... Wow... Kann ich ja an Ian von Simplon PC verschicken. Der freut sich bestimmt darüber...
Hat jemand einen Tranquilizzer für mich???
Gruß HeinBloed
Originally posted by HeinBloed: ... ich mache ein Zuzahlrestaurant auf ...
... Frage an diejenigen, die schon auf der MSC MUSICA waren: Was nehmen die Zuzahlrestaurants? Damit ich mich daran orientieren kann...
Lieber Hein,
die Preise lagen für die Zuzahlrestaurants um die 20 €/Person. Bevor Du aber jetzt schon Deinen Gewinn nachrechnest, muss ich leider einen Tropfen Wermut in den Becher Deiner Begeisterung schütten - Deine Reise wirst Du so leider nicht finanzieren können.
Während unserer Reise beobachteten wir hinsichtlich der Akeptanz der Zuzahl-Restaurants folgenden Gästezahlen (natürlich ohne Gewähr, wir konnten ja keine Rund-um-die-Uhr-Observation gewährleisten ): - Wein-Bar "L´Enoteca": Genau Null. Nichts, nada, zero. - Suhis-Bar "Kaito": In 12 Tagen zwei Gäste (das Personal hat sich wahrlich fürchterlich gelangweilt) - Restaurant "Il Giordano": Praktisch leer (ließ sich von außen nicht komplett überblicken), nur einige Verzweifelte, die dem Angebot des Speisesaals entfliehen wollten, probierten es aus (das Essen soll auch wesentlich besser gewesen sein). - Cafeteria "Gli Archi" (ab 19 Uhr zuzahlpflichtige Pizzeria): s. Il Giordano.
Du müssest also qualitativ über dem Niveau des Speisesaals liegen (dürfte Dir nicht schwer fallen), preislich aber deutlich unter 20 € ...
Jedenfalls wünsche ich Dir für Deinen Start-Up viel Glück!
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Am besten nimmst Du einen Tauchsieder mit und ein paar Teebeutel (oder holst die im SB-Restaurant). Es gibt dort auch Grüntee. Hat eigentlich die Rechtsabteilung Deinen Humor verstanden?
ich denke eher nicht... sonst hätte nicht die LEGAL DEPARTMENT geantwortet... Die werden eher gedacht haben, dass zu den klagefreudigen Reisepreisdrücker gehöre.
Zwei interessante Aussagen auf meine Anfrage:
Es gibt reichlich und gut zu essen, aber während der Wintersaison wird das Speiseangebot "kontinental" dem Publikum angepasst...
Es würde sicherlich nichts schaden, eigene Bücher und Spiele mitführen, um sich ggfls. selbst an den Seetagen zu unterhalten...
Die 1. Aussage finde ich sofern interessant, weil es möglicherweise die Vielfältigkeit der Eindrücke vom Essen wiederspiegelt.
Garfield hat es eigentlich sehr treffend beschrieben. Nur hatte ich ihn gebeten, erst nach dem 27.12.2006 wiederzugeben... Ich muss unbedingt sicherstellen, dass Trudi noch an Bord geht und meinen Brief an den Maitre abgibt und nicht noch im letzten Moment storniert!
In diesem Sinne:
Happy Holidays + Happy New Year + Happy Cruising HeinBloed