Reisebericht im "Ruderhaus" online: [URL=http://www.ruderhaus.de/frames.htm]
Hallo Stefan,
Deinen Bericht habe ich aufmerksam gelesen. Wir werden also unser Hotel in Genua recht früh verlassen, um bei der Einschiffung unter den ersten Passagieren zu sein. Auch ich habe die erste Speise-Sitzung gebucht, bin aber jetzt nicht mehr so sicher, daß dies auch die richtige Entscheidung war. Problem ist nur, daß ich normalerweise nicht nach 20.00 Uhr zu Abend esse. Andererseits wird es vielleicht an der Bar leerer, wenn die zweite Sitzung beginnt??? Animation und Kindergartenunterhaltung interessieren mich eh nicht, so daß ich neben meinem Laptop auf jeden Fall auch ein paar DVD's mitnehmen werde, für den Fall, daß auch das Mitternachtsfernsehn nicht meinen Vorstellungen entsicht. Ein paar Musik CS's nehme ich ebenfalls mit, vielleicht kann man dem DJ ja aushelfen?!
Seit jeher packe ich meine Kleidung zwischen den während der Reise benötigten Badetüchern ein. Erstens vermeide ich hier Verrutschen, Knittern und darüber hinaus habe ich meine eigenen bekannten Tücher, schön bunt und auffällig, brauche keine Strafe zu bezahlen für Tücher die ich nicht geklaut habe! Angst vor plötzlichem Stromausfall oder nicht zu öffnenden Türen habe ich jetzt auch nicht mehr, plötzlich stoppende Aufzüge und Irrfahrten derselben könnten mich jedoch leicht in Panik versetzen. Sollte das mit der Essensitzung 1 bei uns funktionieren, werden wir wohl immer ca. 30 Min. > nach Öffnung da sein, oder als erste vor der Tür stehen.
Den Traum vom supertollen Urlaub habe ich mir eigentlich jetzt schon abgeschminkt, aber vielleicht liest man bei MSC ja auch im Internet nach und reagiert ???
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
Posts: 128 | Location: D-AC | Registered: November 10, 2006
Ich weiss "good news is no news", trotzdem freut Euch auf die Reise und macht Euch Euer eigenes Bild! Für die jeweils aufgesetzte Brille scheint jeder selber verantwortlich zu sein.
... Den Traum vom supertollen Urlaub habe ich mir eigentlich jetzt schon abgeschminkt, aber vielleicht liest man bei MSC ja auch im Internet nach und reagiert ...
Hallo Trudi,
ich denke, Du solltest die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben. Schließlich verläuft jede Reise anders, mit anderen Mitreisenden, evt. auch mit niedriger Auslastung, etc. - und dass uns das eine oder andere nicht gefiel, muss ja nicht heißen, dass es Dich auch stört, nicht wahr? Man sollte nicht vergessen, dass unserer Meinung nach MSC eine dem Preis wirklich angemessene Leistung erbracht hat ...
Zu Reaktionen seitens MSC würde ich mir allerdings keine allzu großen Hoffnung machen. Korrekturen werden sicherlich nicht wegen nur eines Berichtes vorgenommen, und schon gar nicht in so kurzer Zeit.
Lass aber auch mal hören, wie es Dir gefallen hat - da bin ich auch schon gespannt!
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Zu Reaktionen seitens MSC würde ich mir allerdings keine allzu großen Hoffnung machen. Korrekturen werden sicherlich nicht wegen nur eines Berichtes vorgenommen, und schon gar nicht in so kurzer Zeit.
Das will doch ernsthaft hoffen...
Nach dem mir MSC München gesagt hat, dass man tatsächlich sich der Tatsache mit dem Essen bewusst sei, und dass sich in Italien schon jemand damit befasst, habe ich mir erlaubt, in einem Schreiben sie mit der Nase auf deinen Bericht zu stoßen...
Sie haben ja 26 Tage Zeit mir den Hummer mit der Trüffelsauce zu beschaffen und nach Möglichkeit auch mit Orchideen garniert...
Jede Kritik wird hoffentlich zu einer Verbesserung beitragen, von der hoffentlich Trudi und ich noch profitieren werden. Wollen wir es ein wenig beschleunigen, dass sie sie noch rechtzeitig lesen...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Originally posted by HeinBloed: ... habe ich mir erlaubt, in einem Schreiben sie mit der Nase auf deinen Bericht zu stoßen ...
... zu einer Verbesserung beitragen, von der hoffentlich Trudi und ich noch profitieren werden ...
In diesem Falle, lieber Hein, bitte ich doch um Übermittlung Deiner Adresse per PM (gilt auch für Dich Trudi), damit ich weiß, wohin ich meine Rechnung für die für Euch erbrachte Dienstleistung schicken kann ...
Ganz im Ernst: Wenn MSC tatsächlich derartig schnell reagiert - dann aber Hut ab!
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
[QUOTE]Originally posted by HeinBloed ...Sie haben ja 26 Tage Zeit mir den Hummer mit der Trüffelsauce zu beschaffen und nach Möglichkeit auch mit Orchideen garniert...
Hy Tien, Du hast ja erlesene Wünsche.. ich hoffe eher auf gute Wetterbedingungen und bin heilfroh, wenn das Essen auf dem Teller bleibt ich zitiere: (Die "MSC Musica" tanzte aber bereits bei ruhiger See und Windgeschwindigkeiten von weniger als 30 km/h wie ein Korken).
Bei meiner ersten "Seefahrt" nach Helgoland lag die Maxim Gorkiy in Bremerhaven, meine Bremener Freundin und ich wären lieber dort an Bord gegangen als auf den Dampfer nach Helgoland, seitdem habe ich eigentlich immer von einer Kreuzfahrt geträumt. Während der Fahrt standen meine Tochter und ich (Voreifel-Yetis) unter ständiger Beobachtung - "bisse noch nich grün?" Den Gefallen haben wir ihr nicht getan, auch das Aus- und Einschiffen verlief problemlos, auf die Vorsuppe haben wir aufgrund der Tischbewegungen jedoch verzichtet.
2 rauhe Ostsee-Kegelfahrten von Travemünde nach Trelleborg (Sept.-Okt.) habe ich auf der Peter Pan ebenfalls bestens überstanden. Der Segelturn im Ijsselmeer und Nordsee (siehe folgende Website - http://radio101.de/segeln - ) es hätte unsere Fahrt sein können - am 03.01.1991 hinterließ bei Windstärke 7 zwar ein paar blaue Flecken, aber das war's dann auch. Unser Segelturn bei Gewitter im Atlantik vor Miami ging genauso spurlos an uns vorüber wie die Mondschein-Katamaran-Fahrt vor Key West im Golf von Mexico, die Überfahrt zur Statue of Liberty in New York sowie die Tagesfahrt um Chalkidiki (Neos Marmaras/Athos).
Ich bin selbst erstaunt, daß ich neben einigen Fahrten auf dem nahegelegenen Ruhrsee, dem Königssee sowie Chiemsee auch schon ein paar Schifffahrten auf dem Meer ohne "Antischlecht-Tabletten" überstanden habe.
Aber bei einem Schiff wie die MUSICA??? bin ich nicht sicher, daß mir bei der o.g. Beschreibung der Appetit nicht ganz vergeht. Wenn man dazu noch hört, was auf der "Freedom of the Seas" so alles passiert...
Die Kreuzfahrt konnten wir erst in diesem Jahr buchen, weil wir seit 14 Monaten das Rauchen aufgegeben haben. Wir wußten ja daß auf den Schiffen bis auf wenige Ausnahmen rauchen verboten ist.
Ich hoffe, daß Dein Brief und der Verweis auf die Reiseberichte Erfolg hat und gönne Dir den Hummer, mein Mann würde sich im Gegensatz zu mir, mir ist ein saftiges Rumpsteak lieber, auch riesig darüber freuen.
Gruß Trudi
*** PETER PAN 1991 und 1992 *** MSC MUSICA 2006/2007 *** COLOR MAGIC 2007 *** MSC MUSICA Weihnachten 2007 *** MSC MUSICA Silvester 2007/2008
[QUOTE]Originally posted by Garfield: ich denke, Du solltest die Hoffnung nicht vorschnell aufgeben.
Hy Stefan,
wie ich bereits im Thread geschrieben habe...
"ich werde mir mein eigenes Bild machen, an Hand der vielen bereits veröffentlichen Fotos habe ich bereits einen recht guten Einblick auf das was uns auf der MUSICA erwartet gewonnen, alles andere bleibt "Geschmacksache" und ist nicht unwesentlich vom mitreisenden Publikum abhängig."
Keine Panik, aber wenn man alles was nicht von den beeinflußbaren Faktoren oder dem persönlichen Geschmack abhängt liest, kann man schon zu diesem Schluß kommen. Ich mag zwar die Musik der 60er und 70er sehr, aber nicht unbedingt nur Rentner zwischen 65 und 80 die sich nach dem hoffentlich kostenlosen Neujahrs-Sekt in Luft auflösen. Ein schaukelndes Schiff und verschüttekte Suppen ebensowenig.
Wir sind zwar auch schon etas älter, 52/55 Oma und Opa seit 1992, aber wenn wir in unserer Familie so weitermachen auch schon mit 60 Urgroßeltern. Unser Enkelkind, fast 15, hatte leider keine Ferien, sonst hätten wir von dem kostenlosen Angebot Gebrauch gemacht. Trotzdem passen wir nicht in das Raster Großeltern mit Enkelkind kostenlos an Bord.
Die Stationen Deiner Reise werden wir leider auf dieser Kreuzfahrt nicht sehen, sollte uns jedoch die Kreuzfahrt-Atmosphäre gefallen, sind dies eigentlich die Ziele, welche ich mich interessieren.
Auf Rügen habe ich die Aida Cara aus allernächster Nähe gesehen - anschließend den Reisebericht auf Fox, der mich in keiner Weise dazu animiert hätte eine solche Reise zu buchen (z.B. zollfreier Einkauf an Bord mit Wochenmarkt-Flair etc.), den kann ich auch in Holland besuchen um billiger einzukaufen; OHNE "Sperrzäune".
Auch den Urlaub des schwäbischen Ehepaares auf der "Freedeom of the Seas" ala Disney muß ich nicht haben, dann fliege ich lieber nach Miami mache eine Rundfahrt wie 1992 (We survived Hurricane Andrew) und 1994 und genieße das Original in Orlando. Selbst meinen Traum QM2 - werde ich ggf. nur alleine oder mit meiner Enkeltochter verwirklichen können. Mit Smoking, Anzug und Krawatte würde meine Mann sich nicht zwangsweise täglich "verkleiden".
Nach unserer Reise werde ich Euch berichten, was denn schlimmer war Ausgangsverbot nach "Hurricane Andrew" oder Wellengang der etc. "MSC Musica".
Gruß Trudi
Originally posted by Trudi: ... ich hoffe eher auf gute Wetterbedingungen und bin heilfroh, wenn das Essen auf dem Teller bleibt...
Hallo Trudi,
nun mach´ Dir bitte nicht gar zu dolle Sorgen - so schlimme Schiffsbewegungen, dass man an den Tischen Schlingerleisten gebraucht hätte, hatten wir nun auch wieder nicht. Was mitunter kippte, war das Tischchen in unserer Kabine - und das war wg. dem ovalen Fuß wohl konstruktionsbedingt. Für dieses Seeverhalten kann ich Dir auch keine verbindliche Erklärung anbieten, aber wenn ich bedenke, dass ein Freund, der im September auf der Musica gefahren ist, sie als das "stabilste Schiff, das ich je erlebt habe" bezeichnete, dann beschleicht mich der Verdacht, dass man während unserer Reise einfach angesichts der recht ruhigen See die Stabilisatoren ausgeschaltet hat - wegen der damit verbundenen Energie-Einsparungen. Ist aber natürlich rein spekulativ.
Dass es etliche Stürze zu verarzten gab, lag sicherlich zu einem gewissen Teil auch an der Mentalität des "Deutschen Durchschnitts-Kappenrentners" (DDKR): Wenn das Schiff schlingert und im Bordfernsehen ausdrücklich darauf hingewiesen wird, in diesem Fall die Handläufe in den Fluren und Treppenhäusern zu benutzen, was macht der DDKR natürlich? ... Na? ... Genau! Er benutzt die Treppenmitte, genau den Bereich, der geometrisch den größten möglich Abstand zu den Handläufen aufweist, und zwar stolz erhobenen Hauptes und - sofern weiblich - mit 15 cm hohen Pfennig-Absätzen. Das Resultat kann man sich da natürlich am Daumen einer Hand abzählen ...
Die Sache mit der Seekrankheit ist da natürlich schon etwas ernster, weil nicht mentalitätsbedingt - dafür gibt es ja auch diverse Mittelchen. In diesem Zusammenhang kann ich mir aber mal wieder einen Vergleich zwischen MSC und Costa nicht verkneifen: Die MSC-Kotztüte (eine habe ich als Souvenir mitgenommen) ist langweilig blau, an beiden Seiten zugeschweißt, mit einer Perforation an einer der Seiten, die man erst öffnen muss, um dann die beiden Plastiklagen auseinander zu fieseln - irgendwie kommt mir das angesichts der Dringlichkeit, die im Zusammenhang mit Ihrer Benutzung ja zuweilen auftreten kann, etwas umständlich vor. Hält also keinen Vergleich zur Costa-Tüte aus, die nicht nur funktional sofort offen, sondern auch mit lustigen Vorher-Nachher-Gesichtern bedruckt ist ...
Ich war im Anfang Oktober auf der Musica und ich kann die Aussagen über das Schlingern des Schiffs nicht nachvollziehen. Wir hatten teilweise sehr ordentlichen Wellengang und das Schiff hat sich auch leicht bewegt, aber Stürze habe ich weder gesehen noch davon gehört. Vielleicht haben die die Stabilisatoren wirklich ausgeschaltet gehabt. Wir hatten jedenfalls 2 Mal ordentliches Unwetter mit hohen Wellen und bei uns ist nie auch nur ansatzweise der Tisch in der Kabine umgekippt.
Meine Eltern sind gerade auf der Musica und berichten ebenfalls von einem sehr unruhigen Schiff. Seegang ist z.T. schon heftig, ihnen macht es aber GsD nichts aus. Die (leeren) Wassergläser liegen jedenfalls ständig auf dem Kabinenboden...
Ansonsten möchte ich nicht zuviel sagen, habe ja nur ein paar Eindrücke übers Handy mitgekriegt. Nur soviel: Zwar ein tolles und modernes Schiff, aber Essen, Service, Atmosphäre mässig. Sie machen das beste daraus, werden sich aber künftig nicht mehr nur am Schnäppchenpreis orientieren.
Hallo mit dem Seegang ist es so eine Sache: kommt der Wind und die Wellen von hinten passiert so gut wie nichts. Anders sieht es schon vom seitlichen Wind aus.Ausserdem ist einer empfindlich und der andere nicht. Ich bin der Meinung: einmal muß es auf der Fahrt schaukeln, sonst ist es keine Seereise. Auf den über 60 000 Seemeilen sind wir nicht ein einziges Mal seekrank gewesen, aber es gibt immer ein erstes Mal. Viele Grüße Gerd
zum Thema Seegang/Seeverhalten: Ich habe schon öfters festgestellt, das Schiffe der Panamax- Klasse (zu denen die MSC Musica gehört)- die also exakt die Maße 293 m Länge und 32 m Breite haben, und somit für ihre Länge sehr schmal und hoch sind- recht unangenehme Torsionsbewegungen bei überdurchschnittlichen Seestärken vollführen. Einfach formuliert (bin beileibe kein Physiker), das Schiff "verbiegt" sich leicht um die Längsachse, der Passagier hat das Gefühl, es "schüttelt" sich ein wenig. Etwas niedrigere Schiffe, gleich breit, aber kürzer, wirken da weitaus stabiler. Mein Liebling, die AIDA Blu (ex Crown Princess) mit ihren 250 m Länge bei 32 m Breite, wirkte, obwohl bestenfalls mittelprächtig verarbeitet, vergleichsweise fest wie eine Burg, selbst bei 8 m hohen Wellen.
Es gibt aber auch bei "Panamaxen" leichte Unterschiede: So lag jüngst die Norwegian Pearl nach meinem Empfinden deutlich besser als Serenade of the Seas und Costa Atlantica. Und dann ist es natürlich auch immer eine Frage, wie Gerd schon sagte, woher Wind und Wellen kommen.
Leider gibt es da keine vergleichbare Einheit! Was das Wackeln bzw. Schaukeln eines Schiffes angeht, da sind die Wahrnehmungen und vor allem auch ÄNGSTE absolut subjektiv geprägt. Auf unsere letzten Nordlandtour ging auch so manches zu Bruch und sogar Teile des Personals mussten den Schiffsarzt kommen lassen und waren dienstunfähig. Ich fand es eher wie ein wenig Schiffschaukeln auf der Kirmes (Und ich habe auch schon Hunde auf einem Schiff - Fähre - sich übergeben sehen - und das war Seegang!). Es gab auch schon Leute, die jede Bewegung eines Schiffes als Anfang des Untergangs interpretierten. Ich gehe mal davon aus, dass - mal abgesehen von spiegelnder See - ein Schiff den Kontakt mit dem Wasser ja wohl irgendwie aufarbeiten muss. Auch eine Eisenbahn kann ihre Schienen nicht verleugnen. Eine Kollegin von mir hat ihren Mann dann endlich überredet, ihr den Gefallen einer Kreuzfahrt zu tun. Seit diesem Moment hat der Mann leider Stress, denn er fürchtet sich, dass ihm schlecht wird bei Seegang! Ist doch klar, dass ihm bei der ersten blauen Tüte wirklich schlecht wird. Also die Botschaft lautet: Ein wenig Wackeln ist doch normal, sonst gehe ich nicht auf ein Schiff! Granitbert
Hallo Stefan, hallo Werner, schade, dass ich nicht vorm Urlaub nochmal hier reingeschaut habe... Hätte mich gern mit euch getroffen... Den Bericht bei "Ruderhaus" unterschreibe ich Wort für Wort !!! Das Essen hat mich wahnsinnig enttäuscht, aber alles andere war gut. Über Preis-Leistungsverhältnis gab es rein gar nix zu meckern. Der Urlaub war ein Schnäppchen und die Auststattung des Schiffes fand ich wunderschön. Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen der AIDA und der MUSICA, würde ich mir die AIDA vorziehen, allein schon des Essens wegen. Bescheiden fand ich noch, dass man für die Sauna zahlen mußte, was auf der AIDA ebenfalls kostenlos war... Ansonsten war es ein ganz toller Urlaub und wie gesagt, für diesen Preis unschlagbar.
Originally posted by Maike: ... schade, dass ich nicht vorm Urlaub nochmal hier reingeschaut habe... Hätte mich gern mit euch getroffen...
Hallo Maike,
stimmt ... wirklich schade. Aber wer weiß, vielleicht klappt es ja ein ander mal - ich zumindest werde auch zukünftig Roll-Calls starten, es hat Spaß gemacht, nette neue Bekanntschaften zu schließen.
Originally posted by e-man: wir haben unsere erste kreuzfahrt auf der musica über silvester und wir freuen uns schon sehr darauf...allerdings gehen wir vollkommen vorbehaltlos und ohne vorbelastung an bord,... gruß, werner
Hallo Werner,
auch wir machen vom 27.12. bis 07.01.2007 unsere erste Kreuzfahrt auf der Musica, vielleicht sieht man sich an Bord. Auch wir lassen uns überraschen, was der Küchenchef so zaubert - man liest sowohl positive als auch negative Kommentare. Eines stört mich aber bereits jetzt ein Bier 0,4 l für 5,40 Euro finde ich auch reichlich übertrieben. Im 5 Sterne Hotel in Binz auf Rügen haben wir für 0,3 l nur 2,30 Euro bezahlt!
Diese Preise habe ich im Forum gelesen (by Garfield):
Bar: - Kaffees: zwischen -,95 und 3,30 € - Wasser: 2,40 €/l - Soft Drinks: 2,40 €/0,33 l - Bier: zwischen 2,50 und 4,90 € (das teuerste ist Franziskaner Weissbier) - riesige Auswahl an Cocktails: zwischen 4,30 und 6,10 € - Weine: zwischen 17 und 21 €/Flasche; teilweise auch halbe Flaschen und Gläser entsprechend billiger - Schaumweine & Chamgagner: zwischen 19 und 147 €; teilweise auch Gläser
Getränkepakete: - drei verschiedene Weinpakete mit 4 - 7 Flaschen Wein und 7 Flaschen Mineralwasser: zwischen 69 und 119 € - Junior Card: 5 Soft Drinks und 5 alkoholfreie Cocktails für 25 € - Honeymonners Card: 2 Cocktails im Souvenirglas, 6 alkoholfreie Cocktails und eine Flasche Sekt für 48 € (wörtlich heißt es hier: "Ideal für die Paaren" )
Ich hoffe, daß diese Preise noch Gültigkeit haben - das Rauchen haben wir uns ja schon abgewöhnt
Gruß Trudi