Bin gestern noch trotz Ferienende (I,A und Bayern) fast zügig heimgekommen... Jetz hab ich den Vergleich European Vision zur noch guten Zeit, und einer MSC Armonia auf der auf der 2.Reise natürlich noch wenig eingespielt ist, zum andern die Spuren der Liegezeit noch nicht alle beseitigt sind...
Aber zum gestrigen Sonntag hin sah alles besser aus, als noch letzten Sonntag...
Gestern kamen dann wohl auch die Ständer für Schiffsinfo, Briefpapier, usw... Gabs auf unsrer Reise nicht, auch auf die Nachrichten in schriftlicher Form muss wohl noch ein paar Tage gewartet werden...
Die Tagesprogramme... Jeden Abend die große Frage was es am nächsten Tag "interesantes" gibt... Auf der Costa haben sies auch schon lange geschafft, dass die Tagesprogramme Stilblütenfrei und verständlich sind... Das Süßlichkeiten-Buffet war wenigstens ein leckerer schreibfehler...
Die Küche: Naja, es muss sich noch einspielen... Hoffe mal, das es daran liegt... Obwohl, die beiden Galaabende haben z.B. Costa weit übertroffen, aber das erste, und das letzte Abendessen... wenigstens war die Pasta spitze, wenn man sich ne neue heiße Portion geordert hat... weil kalte Nudeln... da hört der Spass auf, wie man an dem Nebentisch sehn konnte...
Die Passagierzahl war auf dieser Reise 1.150, und auf der jetzigen schon 1.500... Respekt dem Verkauf, aber ihr sehts ja selbst, wenn ihr auch díe Post von den vielen anbietern bekommt...
600 Italiener, 300 Deutschsprachige, je 100 Spanier und Franzosen, und ein paar Briten
Fincantieri Maghera is ja ein Klasse Foto-Spot!!! Bis auf 10m ans Heck der P&O Arcadia gekommen!!! Is ja noch besser als Montfalcone...
Aber der Heimathafen Nassau bei P&O???
Nassau is übrigens auch der neue Heimathafen der Millennium, hab ich auch ned mitbekommen... Zum traditionellen Anstrich der Millie! Das macht sie kleiner! Hab ich nicht gedact... Erst wieder in Venedig neben der Mediterranea hat man die Dimensionen wieder erkannt...
5 mal zusammen oder nacheinander mit unsrer Schwester der MSC Lirica, 4x mit der Millie und der Mediterranea...
In Dubrovnik musst ich erst wieder mit dem Bus fahrn, um an die Crystal Serenity ranzukommen... Naja, die Fotos werden wohl nicht wirklich gut, da sie sehr ungünstig stand...
In Katakolon hab ich díe gute, alte R SIX getroffen, warum trägt sie jetz den "Doppelnamen" Blue Star R SIX?
Ausführlicher Berricht und Fotos werd ich zum Wochenedefertig haben...
Grüsse von der Donau Daniel
This message has been edited. Last edited by: Daniel,
Ich danke schon mal für den kleinen Vorab-Bericht. Die R SIX hat den Marketingnamen BLUE STAR als Zusatz bekommen. Bei Pullmatur wird sie so angeboten. Offiziell ist sie aber als R SIX registriert.
Celebrity hat seit einigen Jahren alle Schiffe, bis auf die MERCURY, nach Nassau ausgeflaggt. Dies wegen der schlechten politischen Situation in Liberia. Die MERCURY war immer in Panama registriert. Ursprünglich wollte man bei Celebrity wieder die griechische Flagge einführen. Als man dann aber merkte, dass man einen Grossteil rein-griechischer Besatzung einstellen muss, hat man sich kurzerhand für die Bahama-Flagge entschieden.