Hallo, wir fahren am 24.06.07 zum zweiten Mal mit der MSC Opera, diesmal in die Ostsee. Wer fährt auch mit?
Es ist für uns die 6. Kreuzfahrt, aber eine ganz besondere: Denn wir fahren mit unserer bis dahin 6 Monate alten Tochter. Eigentlich wollten wir eine Ferienwohnung auf der Insel Baltrum buchen, da wir die Insel von früheren Urlauben kennen. Wir schrieben einen netten Brief, dass wir alte Baltrum-Urlauber sind, im Jahre 2005 aber die Kreuzfahrten für uns entdeckt haben, weil man dem Meer da noch näher ist. Statt einem Angebot für die Ferienwohnung kam ein Ablehnungsschreiben mit der Begründung man könne uns den Luxus einer Kreuzfahrt auf Baltrum nicht bieten. Wir haben mit keiner Silbe irgendeinen Luxus erwartet oder gefordert. Da sieht man welche Assoziationen der Begriff Kreuzfahrt bei einigen Menschen hervorruft. Am Tag der Ablehnung kam ein Kreuzfahrt- Newsletter mit der Opera-Reise für 790,-€ für die Balkonkabiene, da gab es kein Halten mehr. Die Ferienwohnung wäre mit Verpflegung, Fähre,Parkplatz und Kurtaxe auch nicht viel günstiger gewesen. Am liebsten wären wir wieder mit NCL gefahren wegen dem Freestyle-Konzept. Mit unserer Tochter müssen wir sehen, ob es mit dem Abendessen so klappt. Aber auf einem Schiff verhungert man nicht.(Wir sowieso nicht) Ich hoffe es war jetzt nicht zu langweilig für Euch. Viele Grüße Kerstin+Andreas+Klara
2005 Costa Victoria 2005 MSC Opera 2006 Costa Fortuna 2006 Alex. v. Humbold 2006 Norwegien Jewel 2007 MSC Opera
Posts: 45 | Location: Darmstadt | Registered: September 11, 2005
bitte berichtet ganz kurz, wie es euch an Bord so ergangen ist. Wie hat es mit dem Essen geklappt, wie ist die Sicherheit für Kleinkinder(naja, eure kann ja noch nicht so richtig schnell weglaufen wie unserer inzwischen), wie schaut das ganze mit dem Babyphon aus, wie wird man von den Mitreisenden angeschaut (sollte einen eigentlich nicht tangieren!), etc. etc. Ich würde nämlich auch mal wieder liebend gerne auf ein Schiff gehen, traue mich aber wegen der Sicherhit für meinen kleinen Prinzen nicht so richtig. Ich weiß, ich bin die größte männliche Glucke, die man sich vorstellen kann. Aber was macht man nicht alles für den Stammhalter.
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
Originally posted by u355323: Hallo, wir fahren am 24.06.07 zum zweiten Mal mit der MSC Opera, diesmal in die Ostsee. Wer fährt auch mit?
Viele Grüße Kerstin+Andreas+Klara
Hallo K&A&K,
wir waren leider um einige Stunden zu spät. Als einer der Newsletter bei uns ankam, war die MSC OPERA schon komplett ausgebucht. Kein Wunder bei den Preisen.
Aber wir sind natürlich Gönner und wünschen euch gaaaaanz viel Spaß auf einer sehr interssanten Route . . .
Maritime Grüße von Zweien aus der Eifel, die dann jetzt wohl nach Baltrum fahren müssen . . .
wir sind wieder zurück von der MSC Opera (Reisbericht folgt extra). Mit unserer Tochter hat alles wunderbar geklappt, es gab nur eine Situation, die sie nicht mochte: das Abendessen im Restaurant: dort war es ihr zu laut, mal war sie müde...wir gingen dann abwechsend mit ihr hinaus, der Kellner hat sich darauf super eingestellt...auf der Opera kann man tagsüber am Büffet essen(Frühstück, Mittagessen, Kuchen, Pizza und Grill), was wir genutzt haben und mit dem Kind gut möglich war, da die Zeitspannen lange genug sind und es nicht ganz so laut zu geht... abends besteht dieses Angebot leider nicht. Wir haben abends im Restaurant beobachtet, dass es für Kinder eine extra Speisekarte gibt, ältere Kinder hatten aber auch gleiche Gerichte wie die Erwachsenen bekommen. Für Klara brauchten wir nichts, da sie nur gestillt wurde. An unserem Balkongeländer, das nur dünne Querstreben hatte, die schon gefährlich weit auseinander sind für Krabbelkinder und erste Läufer, wurde ein Netz darüber gespannt. So ist es zwar sicherer, aber ich würde ein Kind dort dennoch nie aus den Augen lassen, hochklettern geht schon noch... auf anderen Schiffen ist dies durch eine Plexiglasscheibe besser gelöst. Auf den oberen offenen Decks sind die gleichen Geländer, ohne Netze. Alle anderen Bereiche würde ich nicht mehr oder weniger gefährlich beschreiben als in jeder anderen (Urlaubs-)Umgebung auch. Ein Babyphon funktioniert so viel wir wissen auf keinem Schiff, wir haben es allerdings nicht getestet.
Das Personal war immer sehr offen für das Kind und alle haben mit ihr gelacht... die Mitreisenden waren in der Regel auch sehr offen, gerade die Italiener... Dumme Sprüche kamen nur 2-3 Mal von älteren deutschen Damen...
Es waren mindestens noch 3 weitere Babys und viele Kinder an Bord...
Die MSC Opera hat ein schönes Kinderspielzimmer mit Kinderbetreuung ab 3 Jahren. Dei beiden Pools haben je einen flachen Bereich - allerdings ohne Beschattung und nicht beheitzt...
Man kann auf der MSC Opera sicher einen tollen Urlaub mit Kindern haben, wir finden aber von den bisher von uns bereisten Schiffen die Norwegian Jewel am geeignetsten: Essen wann und wo man möchte, überdachter und beheitzer Kinderpool, Rutschbahn, "sicherer" Balkon...
Falls ihr noch Fragen habt, antworten wir gerne...
Kerstin, Andreas und Klara
Posts: 45 | Location: Darmstadt | Registered: September 11, 2005
danke für die Informationen. Da wir immer noch nicht wissen, wie wann und ob wir dieses Jahr Urlaub machen gehe ich gerne auf dein Angebot ein, später evtl noch einmal fragen zu stellen. Vielen Dank schon mal für diese Infos. Interessanterweise sind das genau die Punkte, welche aus meiner Sicht neuralgisch sind. Hat mir echt weitergeholfen.
Viele Grüße ernst
Posts: 67 | Location: Allgäu | Registered: October 05, 2002
zum Thema Babyphone: Diese Geräte funktionieren auf den Schiffen aufgrund ihrer geringen Reichweite bestenfalls zwischen nebeneinander- oder gegenüberliegenden Kabinen. Viele Amerikaner haben an Bord gebühren- und anmeldefreie PMR-Handys an Bord. Hier ist die Reichweite deutlich höher und hochwertige Geräte (z.B. Alan 456) haben auch eine vernünftige Babyphone-Funktion dabei. Zu beachten ist allein, in welchen Ländern diese Geräte eingesetzt werden dürfen, aber wenn ich damit nicht grad' vor den Gesetzeshütern rumlaufe...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
mit "vor den Gesetzeshütern rumlaufen" hat das wenig zu tun. Unterschiedliche Frequenzbereiche werden nun mal von diversen Ländern unterschiedlich genutzt. Und es wäre sicher toll, wenn - fiktives Beispiel - der Sheriff in den USA das Geblöke vom Baby im Funk hört, weil der deutsche Tourist ein PMR Funkgerät in den USA als Babyphone benutzt .
Kurz: Die deutschen PMR Funkgeräte sind in Europa zugelassen, in den USA und Mexiko gibt es ein ähnliches System FRS. Letztere gibt es im amerikanischen WalMart schon für ca. 40USD in vernünftiger Qualität.
Wir haben inzwischen beides und setzen es in den jeweiligen Ländern (angemessen - also nicht dauerquasselnd mit lauter Stimme -) ein.
vom Prinzip hast du natürlich Recht, ich denke aber, die Ausstrahlung aus dem Kabinentrakt des Schiffes wird nicht grad' den Polizeifunk des Bundesstaates beeinflussen.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
ich war wohl etwas "kurz angebunden" bei meinem fiktiven Fall. Die Amis diskutieren bei Mittelmeer-Kreuzfahrten immer über den Einsatz ihrer FRS Geräte an Land .. und mein fiktives Beispiel sollte eigentlich eher auf so einen Fall abzielen. Aber das Prinzip ist ja rübergekommen.
Und es ist natürlich klar, dass die Wahrscheinlichkeit erwischt zu werden sicher eher gering ist.
Aber aus beruflichen Gründen muss ich mich natürlich dafür einsetzen, auch die Vorschriften anderer Länder zu beachten .
ich müsste nachsehen, welches Gerät wir haben. Auf der website von Motorola kann ich es leider nicht identifizieren. Dort fangen die "kleinsten" aber mit 500mW / 5mi an und es geht bis über 20mi Reichweite (jedenfalls rechnerisch). Ich kann nur sagen, dass unseres zudem noch Funkfrequenzen enthält, für die man auch in den USA eine Lizenz bräuchte (aber nur, wenn man sie benutzt). Uns wurden die Geräte von Motorola empfohlen und da haben wir dann nicht mehr lange rumüberlegt. Der Preis lag bei ca. 40USD (es hätte auch billigere Geräte gegeben).