CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Laptop an Bord nehmen. Warnung berechtigt? (Opera)

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruiser
Posted
Liebe Cruiser, eigentlich sollten wir für schulische Zwecke ein nicht ganz billiges Notebook mit auf die Opera nehmen. Eine bevorstehende Prüfung würde das eigentlich sehr notwendig machen. Nun wurde uns vom Reisebürochef aber ernsthaft davon abgeraten. Die Diebsstahlgefahr sei, gerade bei einem solchen Teil, nicht unerheblich. Auch im Forum war schon von "ausgeräumten Kabinen" die Rede. Frage an die experienced Cruiser: Ist das so richtig? Kann das Gerät nicht sicher untergebracht werden? Einen Safe in der Kabine gibt es wohl, denk ich.

Helft mir noch mal auf die Sprünge.
Ich bedanke mich dann auch ganz besonders herzlich.

Maria

Posts: 8 | Registered: February 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of cruiseferry.de
Posted Hide Post
Eine Safe gibt es schon. Der wird aber für das Notebook zu klein sein. Ich empfehle daher ein Notebook-Schloß (kostet nur wenige Euro). Mit dem Bolzenschneider wird das Zimmermädchen wohl kaum anrücken Big Grin

Posts: 114 | Location: Hamburg, Germany | Registered: January 01, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Maria,

wir haben noch nie Probleme in Richtung Diebstahl gehabt, obwohl meine Frau regelmäßig Schmuck von erheblichem Wert dabei hat.
Allerdings passt der natürlich in den Safe, der Laptop nicht. Ich meine aber, dass auch der Laptop nicht in allzu großer Gefahr schwebt, wenn man ihn gut im Auge behält.
Ihn für die Reservierung einer Liege zu benutzen ist vielleicht nicht unbedingt empfehlenswert... Lol

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Maria,

also ich hatte bei unserer letzten Kreuzfahrt auch den Laptop mit (mit sämtlichen ungesicherten Arbeiten drauf Roll Eyes)
Den hatte ich immer unversperrt auf der Kabine, meist zwar in der Tasche verpackt, aber manchmal auch offen am Bett liegen.
Der nette Steward hat mir sogar die Kabel wieder ordentlich zusammengelegt. ThumbUp
Der würde sich auch sicher nicht trauen was aus der Kabine zu fuchsen...

Draussen hatte ich ihn allerdings nie mit. Wie's da aussieht kann ich daher nicht beurteilen. Ich würde da aber vorstichtig sein (vonwegen Liegen reservieren und so..) Big Grin

lg
Elisabeth

Costa Classica - Rund um Italien, Nov. 2003
Costa Magica - Westliches Mittelmeer, Nov. 2005
Costa Mediteranea - Karibik, Jänner 2007
Norwegian Gem - Barcelona & Kanaren Nov. 2007

Posts: 22 | Location: Austria | Registered: May 23, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Justice,

auf unserer Osterkreuzfahrt mit Costa Fortuna dieses Jahr über Ostern hatten wir auch einen Laptop dabei. Wir haben ihn immer auf der Kabine gelassen und alles war ok. Der Safe ist ja viel zu klein für so einen Laptop.

Viele Grüße
Ingrid

Posts: 160 | Location: Mayen | Registered: April 17, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of george-paul
Posted Hide Post
Hi! Wave
Ich habe den Laptop auch manchmal mit. In der Kabine war er immer in der Tasche (Wichtige Dateien habe ich verschlüsselt, Diebstahlsicherung eingeschaltet und mit einem komplizierten Kennwort gesichert) oder ich habe ihn mit in die Bibliothek genommen.
Eine Liege reserviert habe ich damit auch nicht und würde es auch keinem raten Lol.

Hoffe, konnte helfen.

Gruß
george-paul Cool

Es ist doch am schönsten, wenn einem der Seewind um die Ohren saust!

Posts: 72 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo,
also mir kann das Ding niemand klauen,der bleibt schön zu Hause,denn ich habe URLAUB.

Schönen Feiertag
Klaus

Posts: 23 | Registered: April 01, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Justice

Wir haben auf weit über 20 Cruises den Kabinen- oder Schiffssafe noch nie benutzt. Camcorder, Mobil Phone, Fernglas usw. liegen immer offen in der Kabine herum, andere Wertsachen zuoberst in der Schublade. Noch nie was weggekommen, aber Garantie gibt es keine, also Vorsicht.
Wir haben stets ein gutes Gefühl auf Schiffen und es ist zu vermuten, dass mit Crew-Dieben rigoros umgegangen wird, aber solche könnte es natürlich auch unter den Passagieren geben.

Viel Spass und ja kein Aerger bei Deiner Cruise!

Posts: 24 | Registered: July 16, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Moderatorin
Master Cruiser
Posted Hide Post
Ok ersteinmal Diebstähl passieren leider überall auch manchmal auf einem Schiff. Aber es könnte sein das am Pursers deck die möglichkeit besteht den LT dort in einem Safe unterzubringen. Kann man zum Beispiel auch mit sehr wertvollen Schmuck machen. Trotzdem entscheiden muss da es selber.

Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Justice!

Also ich hatte mein Laptop bereits mit (waren sogar zwei Tage und eine Nacht nicht an Bord wegen eines Ausflugs nach Kairo) und es war absolut kein Problem. Digicam, Handy, etc. liegen frei in der Kabine herum (letzteres sogar eingeschaltet), ich denke, der Kabinensteward würde eher noch was dazulegen als etwas wegzunehmen.
Gefährlicher sind die Mitreisenden,..... im Passagierbereich würde ich nichts liegenlassen, außer ein Crewmitglied paßt darauf auf!

Ich habe mein Laptop anfangs immer im Reisekoffer eingesperrt (typisches Kofferschloß, das man mit einem Zahnstocher knacken kann), später lag es in seinem Laptop-Koffer in der Kabine.
Ganz Vorsichtige können an der Rezeption fragen, ob es Schließfächer gibt. Einige Schiffe verfügen über solche.

LG

Wurxel

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Picture of george-paul
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Wurxel:
Hallo Justice!

Also ich hatte mein Laptop bereits mit (waren sogar zwei Tage und eine Nacht nicht an Bord wegen eines Ausflugs nach Kairo) und es war absolut kein Problem. Digicam, Handy, etc. liegen frei in der Kabine herum (letzteres sogar eingeschaltet), ich denke, der Kabinensteward würde eher noch was dazulegen als etwas wegzunehmen.
Gefährlicher sind die Mitreisenden,..... im Passagierbereich würde ich nichts liegenlassen, außer ein Crewmitglied paßt darauf auf!

Ich habe mein Laptop anfangs immer im Reisekoffer eingesperrt (typisches Kofferschloß, das man mit einem Zahnstocher knacken kann), später lag es in seinem Laptop-Koffer in der Kabine.
Ganz Vorsichtige können an der Rezeption fragen, ob es Schließfächer gibt. Einige Schiffe verfügen über solche.

LG

Wurxel

Hi Wurzel Wave
Ich würde meinen Laptop nicht im Passagierbereich liegen lassen, auch wenn ein Crewmitglied darauf aufpaßt.
Aber cih bleib bei meiner Meinung: Man kann den Laptop ruhig mitnehmen!

Gruß
george-paul Cool

Es ist doch am schönsten, wenn einem der Seewind um die Ohren saust!

Posts: 72 | Registered: October 23, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Hallo George-Paul!

Habe bei meiner letzten Cruise Geldbörse plus Handy an der Bar deponiert mit den Worten "may I leave it here, I´ll come back soon". Als ich zurückkam, lag alles noch genauso da wie ich es verlassen hatte. Der Barkeeper hatte gut darauf aufgepaßt. Würde ich an Land nicht machen...

Bei dieser Cruise ist mein Laptop wieder mit an Bord.

Grüße

Wurxel

Posts: 807 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
Eine bevorstehende Prüfung würde das eigentlich sehr notwendig machen.

Hallo Maria,

geklaut wird in Hotelzimmern, warum nicht auf einem Schiff?

Benutze doch einfach mal Deine Kreuzfahrt zum relaxen und ausruhen. Schreibe Deine Arbeit einfach danach!

Gruss Bernhard

Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Maria,

habe meinen Laptop seit Jahren auf allen Reisen, auf See wie auf Land mit - schon wegen der Bildbearbeitung und Internet. Lasse mein ganzes Zeug (Notebook, Handy, Kamera, Videorecorder, GPS) z. B. zum Aufladen immer frei in der Kabine liegen - in den Safe passt es ohnehin nicht - und mir wurde noch nie was gestohlen. Ich persönlich würde auch den Mitreisenden weniger trauen als den Angestellten - also den Laptop nicht auf einer Liege auf Deck lassen! Meiner Meinung nach ist ein Datenverlust durch einen Plattencrash wahrscheinlicher als durch Diebstahl aus der Kabine.

Viele Grüße

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Kann mir das auch net so vorstellen das da geklaut wird... ich denk die Reederei hat ihre Besatzung schon in die Pflicht genommen das die an sowas gar net erst denken sollen.. gerade die großen Reedereien. Ich denke die Chance das man an Land bestohlen wird ist bei weitem größer.

Posts: 57 | Location: Mainz | Registered: May 14, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
 Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Laptop an Bord nehmen. Warnung berechtigt? (Opera)

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc