Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo,

Wer von Euch kann mir sagen was das Hurtigrutenschiff Nordnorge nächstes Jahr macht. Habe gerade die neue Hurtigrutenseite mir angeschaut aber die Nordnorge gibt es nicht mehr.
www.hurtigruten.de/index.php?id=fahrplan

Viele Grüße
Thomas

Posts: 3 | Registered: April 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Thomas Köln:
Hallo,

Wer von Euch kann mir sagen was das Hurtigrutenschiff Nordnorge nächstes Jahr macht. Habe gerade die neue Hurtigrutenseite mir angeschaut aber die Nordnorge gibt es nicht mehr.
Thomas

Hallo Thomas,

Nordnorge findest Du unter "Expeditionsreisen".
Die ist schon unterwegs in die Antarktis. War heute in Lissabon. Guckst Du hier: http://www.norwegische-postschiffe.de/
->"Informationen"

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Günther,

Für den Winter wußte ich das auch, aber im Sommer ist sie auch nicht im Fahrplan.

Viele Grüße
Thomas

Posts: 3 | Registered: April 29, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Im US-Chat-Bereich fragt Junior Cruiser, ob jemand Erfahrung mit der Midnatsol hat. Er selbst ist Norweger, aber noch nie auf einem Hurtigrouten-Schiff gefahren.
Wer ihm antworten kann/mag, hier der Link.
Danke
Uwe

Posts: 1489 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Uwe,

da ich auf Deiner Ignorierliste stehe und Dir somit keine PMs schreiben kann (könnte das zwar "overrulen", aber Du wirst ja Deine Gründe haben), auf diesem Weg: Dein Engagement in Ehren, aber nach Möglichkeit sollte darauf verzichtet werden, solche Hinweise auf Beiträge in anderen Unterforen zu posten, da das Forum sonst im Extremfall schnell "zugemüllt" werden könnte.

Jeder User des Kreuzfahrten-Treffs kann auch in den anderen Foren von Cruise-Chat.com lesen und posten, wenn er denn möchte.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8346 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin,

allen Fans der Hurtigrute sei ansonsten die folgende Seite sehr an's Herz gelegt:
http://www.norwegische-postschiffe.de/

Und wer Fachfragen hat oder einfach nur ein bisschen über die Hurtigrute diskutieren möchte, findet hier die richtigen Ansprechpartner:
http://norwegen-freunde.com/index.shtml
(Forum - Hurtigrute)

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Marc,

tolle seiten- kannte ich noch nicht- Danke.

Ich beanbsichtige auch in den näschten 3 Jahre auch Hurtigrute zu fahren.

was kannst du als anreise bevorzugen? Mit der Fähre und weiter mit der Bergen Bahn oder direkt Flug?

Bye
Christian

----------------------
05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hi Christian,

es gibt die verschiedensten Anreisemöglichkeiten. Wenn Geld und Zeit keine Rolle spielen empfehle ich:

1. Anreise nach Oslo mit Color-Line von Kiel, Weiterreise mit Bergenbahn nach Bergen.

2. Linienflug nach Oslo, Weiterreise mit Bergenbahn nach Bergen

3. Ryanair-Flug nach Torp (bei Oslo), Weiterreise mit Zug Sandefjord - Drammen, von dort mit Bergenbahn nach Bergen

Alternativ An- oder Abreise von Oslo zur Hurtigrute mit der Dovrebahn Oslo - Trondheim v.v.

4. Fjord-Line Hanstholm - Bergen v.v.

Wer weniger Zeit hat, der fliegt mit SAS/Braathens oder Norwegian direkt nach Bergen.

Noch Fragen? Smile

Ahoi,

Marc

Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Marc,

klar habe ich noch Fragen:

Da du ja schon öffters gefahren bist- kannst du mir ja helfen
wie sind denn die Nebenkosten an Bord der Hurtigrutenschiffe (getränke; Landausflüge; Mahlzeiten)

Wenn ich die route mache würde ich Vollpension mitbuchen- würde es sichs lohnen, oder sollte man nur HP?

Welche die beste Jahreszeit brauch ich ja nicht zu fragen- am besten alle 4 Wink

Wie sieht es mit der Kleiderwahl aus- ist ein Galaabend ebenfalls angesagt?

Wo sollte man Landausflüge machen, es gibt ja nur 5 Häfen wo man über die Reederei buchen kann?

Lohnt es sich im jedem Hafen von bord zu gehen und evt. AKs zu kaufen und Fotos zu machen?

Danke für die Beantwortung der Fragen

P.S.: welche Anreise bevorzugst du?
Mit dem Zug ist ja ein wenig stresseig von oslo nach Bergen (6 std. Fahrt)

Bye
Christian

----------------------

Posts: 1237 | Location: wolgast, germany | Registered: February 05, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Christian,

1. Landausflüge sind -wie alles in Norwegen- teuer. Sie werden überwiegend in der Sommersaison durchgeführt und sind im Winter auf Stadtrundgänge, Motorschlittenfahrten und wenige andere Events begrenzt. Alle Nebenkosten sind hoch, vor allem Alkohol. Eiswasser ist zu den Mahlzeiten aber kostenlos. Da du oft an Land gehen kannst, kannst du dort Snacks, Drinks etc. kaufen.
2. Ich rate zur HP. Die Ersparnis ist groß und nach einigen Tagen kannst du eh keinen Fisch mehr sehen. Wink (Das sage ich als Fisch- und Meerestiere-Liebhaber!)
3. Über die Jahreszeiten kann man sich streiten. Ich liebe den Winter. Er hat eine besondere Atmosphäre und die Schiffe sind leer. Wenn du viel Licht und wenig Touris willst, empfehle ich April/Mai.
4. Kleidung: Grundsätzlich leger, abends kann ein schönes Hemd nicht schaden. Galaabende gibt es nicht.
5. Landausflüge habe ich bisher nur "Nordkapp" gebucht. Über das von mir verlinkte Forum (Norwegen-Freunde) findest du dazu aber viele Infos. Kosten finden sich auf www.hurtigruten.de
6. Nicht in jedem Hafen hat man die Zeit von Bord zu gehen, manchmal liegt das Schiff nur für 10min. fest. Ich bin aber ansonsten fast immer an Land gegangen. Nicht immer gibt es echte Highlights, aber der Ankunft der Hurtigrute ist das Highlight manchen Ortes an sich. Wink
7. Beim ersten Mal bin ich mit Color Line/Bergenbahn hin, Dovrebahn/Colorline zurück.
Beim 2. Mal mit Fjord-Line hin und zurück, jetzt wird es die Anreise mit Ryanair. Ist wirklich alles eine Kosten- und Zeitfrage.

So, ich war leider etwas in Eile, gleich mach' ich Feierabend. Morgen gerne mehr!

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by conniemillie:
wie sind denn die Nebenkosten an Bord der Hurtigrutenschiffe (getränke; Landausflüge; Mahlzeiten)

Wenn ich die route mache würde ich Vollpension mitbuchen- würde es sichs lohnen, oder sollte man nur HP?

Hallo Christian,

Getränkepreise:
Bier 0,4l-€6,70
Flasche 0,33l - 7,-
"Wasser Paket" für gesamte Reise (12 Tage)€ 40,- (Meerwasserentsalzungsanlage)
Mineralwasser 0,5l - 3,70
Glas Wein 8,20
Cafe/Capucino 2,60/4,50

Wenn Du HP nimmst, kannst Du in der snack bar etwas kaufen (Sandwich etc). Ist aber auch nicht billig. Bei VP gibt es am Buffet immer etwas das einem zusagt. Aber, wie Marc schon sagte, alles eine Frage der Kosten.

Wir haben auf unserer ersten Fahrt die color line, dann Bergen Bahn (ein tolles Erlebnis) genommen. Bergen Bahn würde ich empfehlen!

Viel Spass bei Deinen Planungen

Gruss
Günther

Posts: 191 | Location: Paftown,Germany | Registered: May 07, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Marc und Günther,

danke für eure Informationen.

Darf man ohne weiteres Getränke und speisen an Bord nehmen, oder gibt da auflagen wie bei "richtigen" Kreuzfahrtschiffe?

Die bergenbahn kenne ich ein teil- hat mir sehr gefallen.

Bei der HP ist Frühstück und Abendessen drin? Mittag muss man sich alleine besorgen- kann man den snack auch mit in die Aussichstlounge nehemen?

Bye
Christian

----------------------

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Moin Christian,

ich war zuletzt im Frühjahr 2001 an Bord, da gab es keinerlei Beschränkungen. Ich denke nicht, dass sich daran etwas geändert hat. Du kannst sicher unbeschränkt Wasser, Bier etc. an Bord bringen, der Verzehr ist jedoch nicht in den bewirtschafteten Bereichen (Bars, Salons) zulässig, soweit ich weiss.

Bei der HP kann zwischen Mittagessen (Buffet) und Abendessen (3-Gänge-Menü) gewählt werden - ich würde empfehlen nach Lust und Laune zu wählen. Das Abendessen ist bei Zuzahlung teurer.

Wenn du die Bergenbahn schon kennst, wäre die Anreise mit Fjord-Line keine schlechte Alternative. Da die MS Atlantic Traveller direkt bis Bergen fährt, könntest du deinen Wagen sogar in Hanstholm stehen lassen und als "Fußpassagier" mitfahren. Im Winter sind aber die PKW-Pakete eh schon recht günstig. Den größten Teil machen die relativ teuren Kabinen aus, alternativ gibt es Liegesessel, dieser Bereich ist aber nicht immer geöffnet (Rückfrage).

Weiter? Smile

Ahoi,

Marc

Cruise Guru
Picture of ferrycruiser
Posted Hide Post
Hier noch ein nettes Bild - aus dem Salon der "Lofoten" fotografiert. Leider etwas unscharf...

http://hometown.aol.de/sr013/lofoten/sept10.jpg

Ahoi,

Marc

Experienced Cruiser
Picture of gunther
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Thomas Köln:
Hallo,

Thomas

Hallo Thomas (Köln)
ich habe mal bei Hurtigruten angefragt, und die Antwort war, dass man am 26.9. die Nachricht bekommen hätte, dass die Nordnorge wieder in den Fahrplan kommt. Ist auch nur im deutschen Katalog nicht mehr gelistet, aber im Norwegischen Fahrplan fährt sie vom 1.6.07 - 29.8.07.

Vielleicht kann uns Thomas ("hurtigruten") etwas dazu sagen, da er ja jetzt hier mitschreibt.

Gruss
Günther

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc