cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Noch mehr Schiffe für MSC?
Topic Closed|
Go
![]() |
New
![]() |
Find
![]() |
Notify
![]() |
Tools
![]() |
|
Cruise Commodore |
Hallo allerseits,
Seatrade Insider meldet: quote: Die Kampfansage an Costa scheint es in sich zu haben. Im Maximalfall bekäme MSC nun sechs neue Schiffe, inklusive der beiden Festival-Schwestern, sollte an den entsprechenden Gerüchten etwas dran sein. Und mit dem Design der bei Chantiers de l'Atlantique bestellten Neubauten kann Costa mit dem zehn Jahre alten Design der "CostaFortuna" nicht mithalten. Man sehe sich nur die Quote der Außen- bzw. Balkonkabinen der beiden Klassen an. Best regards, Raoul Fiebig |
||
|
|
Der Käpt'n Master Cruiser |
Wenn das alles so kommt, müßte man das Image, was einem vorschwebt, wenn man MSC hört, aber komplett über Bord werfen.
Auch im Frachtsektor wurde die Tonnage in den letzten Jahren gewaltig verjüngt. MSC ist auf dem Containermarkt neben Maersk eine der weltweit führenden Reedereien. MSC = More Scrap Coming ist wohl wirklich Vergangenheit... Viele Grüße Stephan |
|||
|
Experienced Cruiser![]() |
Hallo,
hört sich auf den ersten Blick ja gut an, so viel neue Schiffe. Der Haken dabei, die bezahlt man nicht eben aus der Portokasse. MSC muss hier sicher gewaltige Investitionen vorfinanzieren, und das läuft nur über Banken. Und da kann man nur hoffen, dass MSC sich da nicht verspekuliert. Der Kreuzfahrmarkt ist zwar immer noch boomend. Bloß schauen die zukünftigen Passagiere ganz sicher verstärkt auf Preis-Leistung. Wenn das Verhältnis nicht stimmt bleiben die Kabinen leer, wie die Vergangenheit schon oft gezeigt hat. Und das könnte für MSC ganz schlecht ausgehen bei der Masse an neuen Schiffen. maritime Grüße aus Mülheim Peter Free Cruise Tickers Free Cruise Tickers Free Cruise Tickers MSC Melody 2000 u. 2001, MS Delphin 2002, MS Delphin Renaissance 2003, TS Maxim Gorki 2004, Aida Vita 2005, Color Fantasy 2005, MSC Sinfonia 2006, MS Millenium 2007, MS Nestroy 2007 Reiseberichte und Bilder auf meiner Homepage |
|||
|
|
Der Käpt'n Master Cruiser |
Im Prinzip nicht falsch, Peter, aber man darf nicht vergessen, daß MSC mit Fracht das Hauptgeld verdient und das momentan nicht zu knapp. Mit solch einer finanzstarken Mutter ist die Gefahr einer Verspekulierung recht gering...
Interessant ist es allerdings schon, daß eine Reederei, die bislang doch eher mit sagen wir mal einfacheren Einheiten unterwegs war, nun so massiv ein Neubauprogramm voran treibt... Viele Grüße Stephan |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Peter,
ich stimme Dir grundsätzlich zu, aber auch Stephan hat durchaus recht mit dem, was er anmerkt. MSC-Chef Aponte hat vor der Ablieferung der "MSC Lirica" gesagt, man habe mit den Kreuzfahrtschiffen bislang - und da gab es die Kreuzfahrtsparte schon acht Jahre - kein Geld verdient. Man wolle das nun aber ändern. Eine reine Kreuzfahrtreederei hätte das nicht überstanden. MSC hat aber wirklich eine starke Muttergesellschaft im Rücken. Trotzdem: Für ein solch gewaltiges Wachstum muß man natürlich erst einmal die Passagiere berappen. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruiser |
Hallo,
Ich finde es hervorragend, wenn sich neben Costa jetzt mit MSC eine ebenbürtige Reederei um die Passagiere "balgt". Dies kann, gerade nachdem Festival und Royal Olympic ja jetzt Geschichte sind, wieder zu einem Wettbewerb um das bessere Produkt dienen. Ich finde das Angebot von Costa übrigens nach wie vor gut, allerdings wurden, meiner Meinung nach, seit der Übernahme durch Carnival auch einige Fehlentscheidungen getroffen. Ich halte es z.B. für unglücklich das mit der Costa Fortuna und Magica ein schon 10 Jahre alter Schiffsentwurf "recycled" wurde. Die Schiffe entsprechen in Hinblick auf Platzangebot und Unterhaltungsmöglichkeiten gerade noch dem aktuellen Standard, aber mehr auch nicht. Außerdem sollten Europäische Schiffe auch von europäischen Designern eingerichtet werden. Der Las Vegas Stil kam zumindest bei vielen Passagieren unserer letzten Gruppenreise auf der C. Fortuna nicht so toll an. Hier hätte MSC die Chance mit Schiffen, die wirklich noch das italienische Flair haben, einiges an Marktanteilen zu gewinnen. Wenn MSC dann auch noch die im Internet kritisierten Service und Verpflegungsprobleme in den Griff bekommt, würde eine echte Alternative zu Costa entstehen. Es bleibt also spannend. maritime Grüße Bernd |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo Bernd,
ich bin mal gespannt, wer sich morgen die "European Vision" unter den Nagel reißt. Kann allerdings dann noch ein paar tage dauern, bis das bekannt wird, aber bis morgen müssen alle Gebote eingegangen sein. Ich stimme Dir zu, was Costa angeht. Ich fand zwar die "CostaMediterranea" letztes Jahr nicht so "schlimm" wie erwartet, aber dennoch ist das Schiff viel zu bunt und zu kitschich für mich. Ich bin auch gespannt, ob die "Rhapsody" tatsächlich nach Nordeuropa kommen wird, falls MSC sich die beiden Festival-Schiffe sichern kann. Bislang ist jedenfalls vorgesehen, daß ich die "Rhapsody" im September in Cuxhaven besichtige. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruise Guru |
Hallo allerseits,
ich bin ja auch mal gespannt, wer sich die EV angeln wird - eine Überraschung könntes es schon geben... Die gute alte "RAPPELDY" - dieser Kosename trifft den Nagel auf den Kopf, wenn ich das mal so sagen darf. Je nachdem wo man im Restaurant sitzt, wandert man nicht nur unfreiwillig misamt Stuhl durch das halbe Restaurant, sondern es fliegt einem auch gleich sämtliches Geschirr um die Ohren wenn sich die Lady richtig ins Zeug legt. Von der Grösse her und von den Räumlichkeiten ist sie eigentlich ein sehr schönes Schiff. Es mangelt jedoch besonders an der blechernden Kabinenausstattung sowie der schlechten Isolation. Ein gutes Feature ist das grosse, extrem geräumige Achterdeck, wobei man die Türen der angrenzenden Disko über die gesamte Breite öffnen kann, und eine grosse Tanzfläche entsteht. Bei ihrer Schwester OLYMPIA COUNTESS (jetzt OCEAN COUNTESS) gab es recht viele Verschleisserscheinungen. Etliches gehörte hier runderneuert, mal abgesehen von einigen Cunard-und Awani Cruises-Überbleibseln (Logos, Schriftzüge, etc.), die man eigenlich hätte entfernen können. Aber die Griechen nehmens eben nicht so genau. Als letztes Mal die WORLD RENAISSANCE in St. Petersburg neben der PALMIRA lag, habe ich es mir natürlich auch nicht nehmen lassen noch mal genauer hin zu schauen. Überrascht war ich dann, als am Heck noch immer "AWANI DREAM - Panama" stand... Raoul, lass Dich mal überraschen von der "RAPPELDY". Bin gespannt auf Deinen Eindruck. Patrick Best regards, Patrick Wetter Odessa Shipping Company new for us on cruise-duty: m/v YUZHNAYA PALMYRA www.yuzhnaya-palmyra.com.ua |
|||
|
|
Cruise Commodore |
quote: Hallo Patrick, hast Du Deine letzten Cents zusammengekratzt?!? quote: Wundert mich kaum. Im Prinzip steht ja auch immer noch der ursprüngliche Schriftzug am Bug. Das "World" hat man ja einfach dazu gekritzelt. Vom "Gerappel" auf der "Rhapsody" werde ich wohl nicht viel mitkriegen, da sie ja im Hafen liegt. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
|
Cruiser |
Gibt es schon Grafiken, Pläne oder Beschreibungen für die bestellten MSC-Schiffe?
Übrigens kann ich aus letztjähriger Erfahrung (Sommer) mit Ausnahme des Essens nur positiv über die Lirica sprechen. Wie es auf den alten MSC-Einheiten steht, kann ich nicht sagen. Aber die Lirica ist viel eher mit Costa, welche ich nach 8 mal Costa als grossartig bezeichne, vergleichbar, als mit z.B. Festivalpolitik -freundlichkeit oder -service (3 mal getestet). 2. Frage: Nichts zum Thema MSC... Weiss jemand, ob die Costa Magica im Juli per Zufall wie letztes Jahr die Fortuna bei Fincantieri in Genua liegt? Besten Dank für die Hilfe! |
|||
|
|
Cruise Commodore |
Hallo,
in einer französischen Zeitung gab es wohl eine Zeichnung der neuen MSC-Schiffe. Ich habe es aber leider bislang nicht gesehen. Es wurde als eine Art "Kreuzung aus 'MSC Lirica' und der 'Millennium'-Klasse" beschrieben, was in meinen Augen wenig schmeichelhaft klingt. Aber lassen wir uns mal überraschen. Die "Costa Magica" solltest Du in Genua vorfinden. Best regards, Raoul Fiebig |
|||
|
| Previous Topic | Next Topic | powered by eve community |
| Please Wait. Your request is being processed... |
Topic Closed
cruise-chat.com
cruise-chat.com
Seereisenforum
Der Rest der Kreuzfahrtwelt
Noch mehr Schiffe für MSC?