Hallo Wir hatten das Glück das Silvesterfeuerwerk auf Madeira miterleben zu dürfen. Kurz vor Sonnenuntergang kam noch ein weiteres Schiff und ankerte etwas abseits von unserer Lili Marleen. Wir konnten den Schiffsnamen gerade noch mit dem Fernglas entziffern. Der Name des sehr schönen Schiffs war "Saga Rose".Es sah aus wie die QE2 in klein. Kann mir jemand etwas über das Schiff berichten? Ich konnte bisher noch keine Infos darüber finden. Danke im Vorraus! Gruß Andy
Posts: 62 | Location: Esslingen | Registered: December 10, 2005
Interessant, die Saga Rose kurvte schon im November 2004 um die Kanaren. Dort ist sie mir in zwei oder drei Häfen aufgefallen, die wir bei einer TransMed mit der Aida Blu angesteuert hatten.
bei dem Schiff handelt es sich um die kleinere (Fast)-Schwester der Vistafjord (später Caronia (Cunard), heute Saga Ruby (ebenfalls Saga Cruise)). Wie auf meiner Seite, die Anton schon genannt hat, 1965 gebaut und lange Zeit für NAL unterwegs. 1984 Wechsel zu Cunard, die ihr auch dieses hässliche Deck oberhalb der Brücke verpasst haben. 1996 dann ein kurzes Zwischenspiel in Charter als Gripsholm für Transocean Tours. Seit 1996 als Saga Rose für den britischen Veranstalter Saga Cruises unterwegs. 1996 brach im Maschinenraum des Schiffes ein Feuer aus, welches das Schiff 20 Stunden manövrierunfähig im südchinesischen Meer treiben ließ, bevor es die Philippinen als Nothafen im Schlepp erreichen konnte. 2001 brach im Dock bei Blohm & Voss erneut ein durch Schweißarbeiten verursachtes Feuer aus, welches aber rasch gelöscht werden konnte. Reichlich Bild- und vor allem Postkartenmaterial, wie das Schiff früher aussah, findest Du hier:
Noch eins von den Schönsten Schiffen überhaupt. Das ist noch Baukunst was die Früher gebaut haben und es fährt heute immernoch. Zwar nicht für jüngere Menschen sondern nur für 50 plus wenn das mal reicht.
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Christians Aussage ist durchaus wörtlich zu nehmen: Saga Holidays, der Eigner der "Saga Rose" und "Saga Ruby", ist ein großer britischer Veranstalter von Seniorenreisen. Passagiere unter 50 Jahren sind an Bord der Schiffe nicht gestattet(!) bzw. eine Begleitperson eines Ü50-Reisenden darf Ü40 sein. Unter 40 ist allerdings ausschließlich im Fall der Besatzung bzw. Begleitpersonen bei nachgewiesener medizinischer Notwendigkeit (d.h. wenn etwa jemand eine persönliche Krankenschwester benötigt) erlaubt.
Saga hat da zwei phantastische Schiffe. Auf höherem Niveau kann man bei Schiffen dieses Alters nicht reisen - wenn man mal die beiden höheren Klassen der "QE2" außer acht läßt.
Moin, Weil sie so schön sind, hier noch die (fast) Schwester:
noch als Cunards Caronia
und als Saga Ruby im September 2005 beim Einlaufen in Boston von der QE2 aus.
Es standen, auch weil gerade Frühstückszeit war, mehr Besatzung als Paxe an der Reling und viele von ihnen mit Wehmut im Blick, sich an ihre Zeit auf der Caronia erinnernd: als Cunard noch eigenständig war und noch nicht von Princess (-Leuten) "infiltriert".
Nächstes Jahr dürfte ich, mal sehen, eins der schönsten Schiffe für mich... Viele Grüße Peter
Passagiere unter 50 Jahren sind an Bord der Schiffe nicht gestattet(!) bzw. eine Begleitperson eines Ü50-Reisenden darf Ü40 sein.
Hallo Raoul,
das ist ja fast nicht zu fassen. Sind Passagiere unter 50 allen Ernstes nicht gestattet oder sind sie nicht erwünscht ? Ich kann es einfach nicht glauben. Und aus welchen Gründen gibt es diese Altersbeschränkungen?
Bei Passagieren über 50 kann genauso die Post abgehen. Da denke ich doch immer wieder mit Freude an meinen Vater, der als einer der ältesten Bewohner die letzten Jahre in einer Seniorenwohnanlage lebte und dort haben die älteren Herrschaften aber ordentlich gefeiert unter dem Motto "jeder Tag kann der letzte sein". Aber natürlich blieb immer alles im Rahmen und spätestens um 23 Uhr waren alle im Bett. Die alten Leutchen hätten auf einem der Saga-Schiffe ganz schön Gas gegeben.
Trotzdem wundert mich dieser Altersbegrenzung schon sehr.
Buchungen von jüngeren Passagieren werden nicht akzeptiert. Der Grund ist schlichtweg, weil Saga ein Spezialveranstalter für Seniorenreisen ist und man keine "Nicht-Senioren" als Kunden möchte. Im Gegensatz dazu gibt es ja auch einige Schiffe, auf denen Passagiere unter 18 Jahren nicht akzeptiert werden, z.B. "Arcadia" und "Artemis" von P&O Cruises - oder auch bei easyCruise.
Ich würde liebend gern mit Saga fahren, wenn ich dürfte. Aber bis ich das entsprechende Alter erreicht habe, sind die Schiffe schon längst auf dem Schrott.
Bis 2004 fuhr übrigens auch die heutige "Alexander von Humboldt" von Phoenix Reisen sechs Monate im Jahr für Saga, als "Saga Pearl". Im Winter fuhr das Schiff (bzw. fährt auch heute noch) als "Explorer II" für Abercrombie & Kent.
Karsten, soweit ich weiß, wurde die "Begleiter kann 40+ sein"-Regelung vor einigen Jahren neu eingeführt - davor war unter 50 generell nicht möglich (außer bei medizinischer Indikation).
Danke für die tolle Bilder - es freut mich das mein "altes Schifflein" noch so gut Aussieht!!! Ich finde es auch Schade mit der Altersbegrenzung weil ich gerne mal als Passagier auf Ihr gefahren wäre aber wie bei Raoul wird Sie woll eher verschrottet sein bis ich wieder an Bord darf....
Die Sagafjord (wie sie noch vor etwas über 10 Jahre hieß ) war damals schon trotz Ihres hohen alters einfach toll.
Posts: 972 | Location: Germany | Registered: February 20, 2004
Allerdings verschickt Saga Kataloge etc. jederzeit auch nach Deutschland - einfach über deren Webseite anfordern. Wenn man die entsprechenden "Qualifikationen" besitzt, kann man dann bestimmt auch als "Kontinentaleuropäer" dort buchen.
Man achte auf die Feinheiten: (fortgeschrittenes) Alter als Qualifikation, nicht als (Be-)Hinderungsgrund. Hätten wir sowas doch öfter auf dem Arbeitsmarkt, aber da sind meine Erfahrungen meist genau entgegengesetzt: spätestens über 40 ist man zu alt, zu teuer und zu wenig flexibel...
was hier bislang nicht erwähnt wurde (auch wenn im Forum schon mehrfach die Rede davon war): Die ehemalige "Berlin" gehört ab diesem Jahr ebenfalls zur Saga-Flotte. Allerdings wird sie als "Spirit of Adventure" eine eigene Marke innerhalb der Saga-Gruppe bilden und zählt offiziell nicht zur Flotte von Saga Holidays. Das Schiff wird für Soft-Expeditionskreuzfahrten eingesetzt. Buchbar ebenfalls erst ab 50.
Originally posted by Raoul Fiebig: Hallo Christian,
bislang habe ich mich da vergeblich bemüht.
Allerdings verschickt Saga Kataloge etc. jederzeit auch nach Deutschland - einfach über deren Webseite anfordern. Wenn man die entsprechenden "Qualifikationen" besitzt, kann man dann bestimmt auch als "Kontinentaleuropäer" dort buchen.
Hallo Raoul,
das mit dem Katalog kenn ich schon- habe mir den letztes Jahr mal bestellt. Aber bei mir dauert es noch sehr lange bis ich deren Alter erreicht habe- da fahren die 2 sicher auch nicht mehr. Schade mit den Besichtigungen- ist eigentlich gute werbung für die- wie sind die Schiffe eigentlich ausgelastet? Bei nur 50+ ist es schwierig die Schiffe voll zubekommen oder täusche ich mich da?
Bye Christian
---------------------- 05 AIDAcara/06 AIDAblu/07 AIDAvita/07 Color Magic
Details zur Auslastung kenne ich nicht. So schlecht wird sie allerdings nichts sein, vermute ich. Denn sonst würde man wohl kaum die Flotte von anderthalb Schiffen im Jahr 2004 ("Saga Rose" + 6 Monate pro Jahr "Saga Pearl") auf drei Schiffe im Jahr 2006 vergrößern.
wen es interessiert, der kann auf der Website des belgischen Fotografen M. Louagie sehr schöne Innenaufnahmen der "Saga Ruby" sehen. Sieht nicht schlecht aus, die Dame, auch wenn ich auch zu denen gehöre, die wegen des Eintrittsalters wohl nicht dazu kommen werden, auf diesem Beauty zu fahren....
Gruss aus der verschneiten Schweiz, York.