Hallo,
wir waren auch mit an Bord des "chaotischen Schiffes", meine Tochter und ich.
Auf unseren Schiffspapieren stande 11.30 Uhr Einschiffung, da wir deutschen pünkliche und verlässliche Menschen sind waren fast alle auch zum angegebnen Zeitpunkt da,was noch fehlt war das Schiff.
Noch am rande auf unseren Papieren stand Abfahrt vom Norwegenkei, bei anderen mit den ich gesprochen habe war es der Schwedenkei, wir legten aber am ostseekei ab.
Für das Einschiffen hatte das Hafenpersonal noch nichts vorbereitet gehabt, es wurden erst die Tresen auf gebaut. Laut Durchsage sollte es dann 13 Uhr losgehen, es waren ja noch nicht alle von Bord also noch mal schon in der Schlange fast 40 min warten bis es los ging,waren ca 15.15 Uhr auf dem Schiff. Andere haben bis zu 3 Stunden in der Schlange gestanden.
Sind bis zu unserer Kabine vom Bordpesonal begleitet wurden. (Balkonkabine) sehr schön und sauber
Das Schiff selbst seht unter dem Motto Verspiegelt. Sehr hell und über all Spiegel ob in den Bars oder in den Fahrstühlen das Schiff war sehr sauber.( Bilder stelle ich auf meine Internetseite)
Das Mittagessen im Buffetrestaurant war gut.
17.00 Uhr war seenotrettungsübung, 18.30 Uhr sollte das Schiff auslaufen, wir wollten uns das von unserer Balkonkabine anschauen und dann zum Abendbrot gehen. Es kamm eine Durchsage das wir mit Verspätung aus den Hafen fahren.Wir legten dann ca 19.30 Uhr ab, auf die Minute kann ich es nicht sagen da wir schon bei unseren chaotischen Abendbrot waren, nur soviel wir haben fast 2 1/2 Stunden zu gebracht da unsere Kellner keinen Durchblick hatten.Wir sind 20.45 Uhr von unseren Tisch aufgestanden wir waren die letzten die das Restaurant velassen haben,die 2. Sitzung sollte aber schon 20.15 Uhr los gehen.
( wir haben im L`Approdo am Tisch 135 gegessen)
Nach 11 Kreuzfahrten hatte ich so etwas noch nicht erlebt.Ich hatte mir ein Glas Rotwein und Wasser bestellt erst in deutsch dann haben wir es in Englisch versucht 5 mal um 20.45 Uhr hatte ich beides noch nicht.
Das waren die Eintrücke vom 1 Tag. Bin 21.30 Uhr in mein Bett da wir schon 2.30 Uhr los gefahren sind.
Pünklich um 7.00 Uhr legten wir in Ronne an.
Es folgte ein chaotisches Frühstück auf Deck 11 in Le Vele.
Da die Ausflügen so teuer waren, für einen Halbtagsausflug sollte man 62 Euro p.P. bezahlen,haben diese sehr wenige gebucht. Somit waren alle an Bord geblieben und wollten gemütlich Frühstücken aber erst mit einem kampf um die Tische und Stühle.( Es waren überwiegend Rentner an Bord und diese sind Frühaufsteher) so das sich nichts verlief, wie bei anderen KF.
In Ronne selbst sind wir mit dem Shuttlebus bis auf den Markt gefahren, haben einen Spaziergang gemacht und sind zurück zum Schiff.( in der Bordzeitung stande nichts von einem Bus was uns vom Hafen bis in die Innenstadt bringt, wollten alles laufen und freuten uns als wir doch gefahren wurden)
Wir lernten am 1 Tag nette Leute kennen,diese haben bereits 7 KF mit MSC gemacht und sagten das sie so etwas auch noch nicht erlebt haben.
Mit diesen netten Leuten sind wir Mittegessen in das La Caravella Restaurant gegangen,da lief das Essen so ab wie wir es bereits auf allen KF kennen und schätzen gelernt haben. Das Essen hat sehr gut geschmeckt.
Den Nachmitteg verbrachten wir alle zusammen gemütlich auf unserer Kabine.
Abendbrot haben wir im Buffetrestaurante La Vele gegessen.Auch dort hat alles sehr gut geschmeckt.
In Kopenhagen haben wir für 15 Euro eine Stadtrundfahrt mit einem Toursbus gemacht, die es mittleirweile in jeder Stadt gibt.( der Ausflug vom Schiff sollte 50 Euro kosten)
Habe am zweiten Abend das Mitternachtsbeffut mit gemacht,was sonst nicht mein ding ist, da ich schon immer im Bett liege.
Es gab Pastagerichte schmeckte alles sehr gut.
3. und letzter Tag 6.30 Uhr habe ich unsere Abrechnung gesehen,hatte bei der Einschiffung meine Kreditkarte abgegeben, weil wir uns den Stress nicht machen wollten mit Stunden langen anstellen. Mußte mich aber an stellen da man meine Tochter als Barzahler eingestuft hatte, und da ist mir der Kragen geplatzt, bis dahin habe ich alles noch mit Humor genommen.
Die geplante Ankunft in Kiel war 10.00 Uhr,jezt könnt ihr raten wann wir in Kiel angelegt haben,ca 11.30 Uhr. Das Ausschiffen läuft genauso wie wir es von den anderen KF kennen,farbliche Kofferanhänger und so kommt man auch von Bord.
12.30 Uhr haben wir Kiel verlassen und waren 18.30 Uhr wieder zu Hause.
Man mußte die Reise mit Humor sehen und nehmen,schlecht für die Reederei ist, mit dieser Schnupperreise wollte man neue Leute an Bord holen, viele haben mir gesagt einmal und nie wieder. Man konnte auch mit Engelszungen reden das so etwas nicht auf jeder KF passiert. Wie geht das Sprichwort "Der Erste Eindruck ist immer der Beste"
Wir werden trotzt alle dem eine Reise mit MSC machen.
Bitte entschuldigt die Fehler,den Ausdruck und Grammatik, wer welche findet kann sie gerne behalten.
Jetzt freuen wir uns auf August,da machen wir mit der Costa Classica ab Kiel eine KF. Mal sehen wie es mit der Einschiffung klappt.
Manze
Costa Tropicale 2001 und 2002; Costa Fortuna 2004; Costa Classica 2004; AIDAblue 2005; Costa Atlantica 2005; Color Fantasy 2006; Costa Classica 05/2006 Costa Concordia 2006;MSC Opera 2007; Costa Classica 2007, Norwegian Gem Okt. 07, Costa Mediterranea Nov. 07 ; Costa Concordia Nov. 07.demnächst: Costa Victoria Mai 08 ;MSC Orchestra