Moin Tajö,
erstmal kann man sagen, daß es ein sehr schönes Geschenk ist.
Kulinarisch hat man mehrere Möglichkeiten: Die exclusivste, aber auch teuerste Art, zu speisen, ist das Gourmet Restaurant. Hier kann man diverse Menüs ordern, die mit etwa € 60.-/Person zu Buche schlagen. Nichts ganz so teuer ist das à la carte-Restaurant, welches sich achtern befindet und einen fantastischen Blick achteraus bietet. Die Speisen waren hier sehr lecker, liegen aber auch im Durchschnitt bei € 25,-/Person für ein Hauptgericht. Der Service dort war hervorragend. Bei beiden kann man jederzeit reservieren. Entscheidet man sich für das à la carte-restaurant, empfiehlt sich eine Reservierung gleich nach der Einschiffung, wenn man einen Tisch an der spektakulären Glasfront haben möchte.
Günstiger geht es im Buffetrestaurant zu, wo man glaube ich um die € 20,- bezahlt und sich dann am Buffet bedient. Außerdem gibt es noch eine Tapas-Bar und eine Pizzerie sowie eine Burger-Bar. Alle zwar witzig eingerichtet, aber für ein gediegenes Abendessen eher nicht geeignet.
Die Getränkepreise entsprechen norwegischem Standard, d. h. für uns sehr teuer, aber immer noch günstiger als in Oslo. Ein Gin Tonic beispielsweise kostet umgerechnet € 10,-, ein 0,4er Bier um die 7,-.
Der Spa-Bereich verfügt auch über eine Sauna.
Abends empfiehlt sich auf jeden Fall in Blick in die hervorragende Show, die 2x am Abend aufgeführt wird. Die Cosmopolitan-Bar bietet gediegene Atmosphäre bei dezenter Piano-Musik. Als wir an Bord waren, spielte am Abend in der Observation-Lounge ein erstklassiges Jazz-Trio, dem man nach meinem Geschmack die ganze NAcht hätte zuhören können. Außerdem gibt es ja noch die Disko; hier war jedoch während unseres Aufenthalts nicht mehr so viel los (ist aber auch eh nicht mein Ding).
Ob man eine Bustour mitmachen muss, wage ich zu bezweifeln, es sei denn, man ist nicht so gut zu Fuß. Man kann sich während der vier Stunden prima einen Überblick in Oslo verschaffen. Immer am Wasser lang kommt man am Rathaus vorbei und kann sich die alte Festung ansehen. Auch ein Weg zum schönen Schloß ist lohnenswert. Dabei passiert man auch einen Großteil der Innenstadt. Möchte man irgendwo einkehren, muss man - zumindest an der Hafenpromenade - mit für unsere Verhältnisse saftigen Preisen rechnen. Zwei Bier und eine kleine Flasche Wasser haben mich seinerzeit € 35,- gekostet!
Hoffe, das hilft schon ein wenig weiter. Zahlreiche Bilder vom Schiff findest Du in meinem Color Fantasy-Bereich:
http://www.schiffsphoto.de/HTM/Cruise/CF/CF.htm
Viele Grüße
Stephan