oh oh, das hört sich mal wieder nach "typisch griechische Art" an, ein Problem lösen zu wollen. Schiff aus x Metren tiefe zu bergen versuchen wwobei ein Erfolg an sich schon äusserst unwahrscheinlich ist, Öl läuft trotzdem aus und letztendlich hat keiner was davon, nir die Kosten steigen ins Unermessliche... Bin mal gespannt, wie das enden wird.
Louis Hellenic Cruises behauptet, fehlerhafte Seekarten seien am Unglück der "Sea Diamond" schuld.
Das Riff, auf das das Schiff aufgelaufen war, habe sich laut Seekarten in einer Entfernung von 57 Metern von der Küste befunden und befinde sich in 18 bis 22 Metern Wassertiefe. Tatsächlich sei es jedoch 131 Meter von der Küste entfernt und nur fünf Meter unter Wasser gewesen.
ich glaub's nicht - da halten täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe in Santorin und das ist noch nie aufgefallen???? Dann war dieses Unglück wohl nur eine Frage der Zeit??? Und auch alle die technischen Hilfsmittel an Bord haben diese Stelle nicht angezeigt???
wir hätten eigentlich heute vor einer Woche in Santorin anlegen sollen - da bin ich ja froh, daß der Halt ausgefallen ist - obwohl der Anlaß tieftraurig war - nachts war eine Mitreisende über Bord gestolpert / gesprungen und diese Frau wurde dann noch über Stunden vom Schiff gesucht.....
Grüße vom Rhein
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Originally posted by Rhein: ich glaub's nicht - da halten täglich mehrere Kreuzfahrtschiffe in Santorin und das ist noch nie aufgefallen???? Dann war dieses Unglück wohl nur eine Frage der Zeit??? Und auch alle die technischen Hilfsmittel an Bord haben diese Stelle nicht angezeigt???
Ich vermute doch stark, daß das Unglück auch darauf zurück zu führen ist, daß Sea Diamond dort gefahren ist, wo normalerweise keine Kreuzfahrtschiffe fahren, nämlich zu dicht an Land. Die Unglücksursache dürfte also sicherlich nicht allein auf einer falschen Seekarte beruhen.
ich hatte irgendwo mal gelesen das die Schiffsführung den Gästen mit der recht dichten Vorbeifahrt etwas hat bieten wollen. Und wenn ein Unterwasserriff in 57m Küstenentfernung und 18m - 21m Tiefe liegen soll, ja da frage ich mich warum man nicht in 130m Entfernung zur Küste da vorbeifahren sollte. Und da das Riff ja so tief liegt, hätte die Sea Diamond mit Ihren 6,15m Tiefgang da ja theoretisch sogar noch drüber weg fahren können, oder ? Ich finde es eigentlich nur traurig das in einem solch erschlossenem Gebiet, bei der zur Verfügung stehenden Technologie die Seekarten so falsch sind.
Dazu noch eine andere Frage, hat man die vermissten Franzosen überhaupt bisher gefunden ? Das hatte ich gar nicht mehr mitverfolgt.
genau das macht mich auch so fassungslos - wir können heute per Satellitentechnik den Weg jeder Ameise verfolgen - und da sind Seekarten so falsch??? Oder war die Karte der Sea D. Jahrzehnte alt??
Wenn man bedenkt, welchen volkswirtschaftlichen Schaden ein solches Unglück verursacht, dann meine ich, wäre es höchste Zeit, mal einen Satellit ins All zu schicken, um mal undere Meere auf Riffe, Sandbänke, Untiefen, Felsen, Wracks, etc. abzusuchen, damit auch wirklich genaues und aktuelles Kartenmaterial den Kapitänen zur verfügung steht. Ein Beitrag zu unser aller Sicherheit!
Grüße vom Rhein
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Originally posted by Mathias K.: ich hatte irgendwo mal gelesen das die Schiffsführung den Gästen mit der recht dichten Vorbeifahrt etwas hat bieten wollen. Und wenn ein Unterwasserriff in 57m Küstenentfernung und 18m - 21m Tiefe liegen soll, ja da frage ich mich warum man nicht in 130m Entfernung zur Küste da vorbeifahren sollte.
Ich halte es nicht für gute Seemannschaft, in einer Entfernung von nur 73 Metern an einem Unterwasserriff vorbeizufahren, wenn genügend Platz vorhanden ist, um mehr Abstand zu halten. Ich will damit aber keinesfalls der Schiffsführung die Hauptschuld oder gar die alleinige Schuld zuschieben.
also ich gönne es lous line wenn sie damit durchkommen! finde diese line grandios! und als ich das las,war mein gedanke nur =vulkaninsel,erdbebengebiet,erdverschiebungen?? ich glaube nicht,das man nach jedem beben alles überprüft ! oder?
<christianmeyer>
Posted
ups louis meinte ich
find es auch komisch,bei den alten schiffen,wo man diese grandiose technik nicht hat,ist so was seit jahren nicht passiert! technik her,technik hin controlle,wissen und erfahrung sind besser
irgendwie verstehe ich Dich nicht so ganz. Nur weil Du Louis Cruise Lines "grandios" findest, sollen sie "damit durchkommen"? Woher willst Du denn wissen, wer wirklich Schuld an dem Unglück trägt? Ich bin selbst dieses Jahr mit einem Louis Schiff, der Sapphire, unterwegs gewesen und es hat mir gut gefallen. Das heißt für mich aber längst nicht, das das Unternehmen, der betroffene Kapitän oder sonstwer schuldlos an dem Unglück sein müssen.
Immerhin sind Menschen ums Leben gekommen. Und das gesunkene Schiff ist eine potentielle Umweltgefahr. Du machst es Dir etwas zu einfach, finde ich.
Gruß Jörg
MS Albatros 06 MS Sapphire 18.09.-28.09.07 MS Deutschland (Flußschiff) 11.12.-14.12.07 MS Albatros 08 TS Maxim Gorki 14.09.-20.09.08