ich denke auch, dass die meisten Passagiere dachten, sie könnten nach "Aufrichten" der Sea Diamond wieder zurück an Bord und ihre Kreuzfahrt fortsetzen. Mit so einer Situation rechnet niemand, wenn er ein Schiff betritt. Doch sind wir froh, dass solche Ereignisse zum Glück sehr selten passieren. Jedenfalls waren es sehr beeindruckende Fotos.
ich finde es schon recht seltsam. Hier scheinen alle entspannt und einigermaßen wohlgelaunt das Schiff zu verlassen, gegenüber der Presse wird aber von panikartigen Zuständen gesprochen. Mir scheint, hier ist alles wirklich in Ruhe und geregelt abgelaufen.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Nun muß man den Passagieren vielleicht eine gewisse Naivität und Fehlentschätzung der Situation zugestehen. Für einige war die Evakuierung vielleicht bis zu dem Zeitpunkt ein ungeplantes "Abenteuer", bis sie ihre Besitztümer (ach ja, und "nebenbei" auch das Schiff) im Meer haben versinken sehen.
Ich mag mich nicht davon freisprechen, daß ich vermutlich auch gedacht hätte: "Wird schon gutgehen." Und ich bin mir andererseits sehr wohl der Tatsache bewußt, daß jedes Schiff sinken kann!
Es gibt noch mehr Internetseiten mit Fotos vom Untergang.
Den meisten Laien war wohl nicht klar das das Schiff sinkt. Zum Glück ist das Schiff nicht schnell gekentert.
Es kann durch aus sein (ein Schiff ist ja groß und hat viele Räume) das stellenweise Panik herrschte. Ich habe vor Jahrem mit Mühe eine Panik in einem Kino verhindert. Die drohte aus zu brechen weil irgend ein Idot es witzig fand ohne Grund "Feuer" zu rufen. Das geht der Panik dann ruck zuck!
1000 EUR pauschal für das Gepäck (Athener Abkommen) 400 EUR für den Ausfall von Santorini
Nach der Evakuierung hat wohl jeder Passagier 200 EUR "Taschengeld" bekommen.
Eine kostenlose 4-Tages-Kreuzfahrt bis 2009 auf Standby-Basis mit einer 45-tägigen Vorausbuchungsfrist. Alternativ eine entsprechende Gutschrift auf längere Kreuzfahrten.
Da das Schiff voller Amis war, denke ich mal, dass das letzte Wort da wohl noch nicht gesprochen ist...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
der genannte Betrag ist der Maximalbetrag, den die Reederei im Rahmen der Bestimmungen der "Athens Convention relating to the Carriage of Passengers and their Luggage by Sea" leisten muß. Diese Konvention der IMO stammt aus dem Jahr 1974.
1990 und 2002 wurden überarbeitete Protokolle für diese Konvention entwickelt, die deutlich höhere Kompensationen vorsehen. Allerdings erhalten diese (bzw. das aktuelle 2002-Protokoll) erst Gültigkeit, wenn sie von mindestens zehn Staaten unterzeichnet wurden. Das Protokoll von 1990 haben allerdings bislang nur sechs Staaten unterzeichnet, das von 2002 gar nur vier.
Wären diese Regelungen in Kraft, wäre Louis gezwungen, eine höhere Kompensation anzubieten.
griechischen Medienberichten zufolge prüft die griechische Regierung derzeit die Möglichkeit, Louis Hellenic Cruises auf bis zu einer Milliarde Dollar Schadenersatz für den Unfall der "Sea Diamond" zu verklagen.
na dann Gute Nacht Marie ! Sollte das wirklich durchgesetzt werden, sehe ich einige ältere Einheiten schon viel früher auf dem Strand als man jetzt abschätzen kann. Louis ist zwar ein recht grosses Unternehmen, welches nicht nur in der Schiffahrt aktiv ist, aber 1 Milliarde USD aufzubringen, wird auch hier nicht so einfach sein, geschweige denn vom Image-Schaden.
Warten wir's mal ab. Ich hoffe jedenfalls nicht, daß es soweit kommt.
auch wenn die Frage vielleicht etwas naiv ist - aber wofür fordert die griechische Regierung eigentlichen einen solch immensen Betrag? Soooo teuer kann doch die Bergung von einigen Tonnen Schadstoffen auch wieder nicht sein, oder? Oder gibt es in Griechenland eine Untergangssteuer für alle nicht-griechischen Fahrzeuge?
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Originally posted by Garfield: Oder gibt es in Griechenland eine Untergangssteuer für alle nicht-griechischen Fahrzeuge?
Hallo!
Fahren nicht einige Einheiten von Louis-Cruises sowieso unter griechischer Flagge (etwa die Perla)? Aber auch eine Zypern-Flagge dürfte in Griechenland nicht gerade feindlich angesehen werden, oder täusche ich mich?
LG
Wurxel
Posts: 809 | Location: Austria | Registered: February 08, 2006
Genau habe ich auch nicht verstanden, wie sich dieser Betrag errechnen soll. Der Umweltminister hat den Zeitungsberichten acht (!) Ministerkollegen aufgefordert sich zu überlegen, wo ihnen durch den Unfall überall Schaden entstanden sei - mit dem Ziel so auf diesen hohen Betrag zu kommen. Klingt irgendwie reichlich seltsam in meinen Augen. Man könnte meinen, die griechische Regierung habe kein Interesse daran, daß Kreuzfahrtreedereien griechische Häfen anlaufen.
Andererseits ist es ja z.B. im innergriechischen Fährbereich so, daß immer derjenige groß auftrumpft, der den gerade regierenden Parteien nahe steht. Und vielleicht haben die Louis-Verantwortlichen einfach nur das falsche Parteibuch.
Ich komme aktuell von einem Urlaub von der Insel Santorin zurück und bin schockiert über die Auswirkungen des Unterganges des Kreuzfahrtschiffes „SEA DIAMOND“. Anfänglich sollte das in dem gesunkenen Schiff verbliebene Dieselöl kurzfristig abgepumpt werden. Dann sollte bis 15. Mai entschieden werden was weiter geschieht. Momentan wird jedoch vor Ort nichts unternommen um das restliche Öl (ca. 400 t) aus dem gesunkenen Schiff abzupumpen. Im Gegenteil, aus dem Wrack tritt massiv Öl aus, die errichteten Ölsperren haben reine Alibifunktion und drei kleine Ölsammelboote mühen sich vergeblich ab die Bucht innerhalb der Caldera vom Öl zu reinigen. So wie es aussieht passiert also vor Ort nichts, das Thema wird ausgesessen. So wird das Öl wohl noch über Monate, wenn nicht Jahre, das Panorama der Caldera von Santorin mit seinen schillernden Farben ergänzen, wenn dieser Umweltverschmutzung nicht schnellst möglich Einhalt geboten wird Nach dem „Übereinkommen von Barcelona“ ist Griechenland verpflichtet, umgehend dafür zu sorgen dass diese Havarie keine weiteren Schäden an der Umwelt verursacht.
Wer sich aktiv einbringen will sollte an die griechischen Behörden Schreiben damit das Öl umgehend abgepumpt wird.
Vielen Dank für eure Unterstützung für den Erhalt der Umwelt und des Tourismus auf Santorin, wenn man vor Ort die Auswirkungen sieht, weiß man, dass handeln dringend angesagt ist
Adressenliste: #Umweltminister Gabriel http://www.bmu.de/service/kontakt/content/4120.php #Griechische Botschaft Berlin Botschafter Konstantinos D. Tritaris info@griechische-botschaft.de #EU-Umweltkommissar Stavros Dimas empl-info@ec.europa.eu #Ministerpräsident Kostas Karamanlis http://www.primeminister.gr/gr/lang/de/contact.asp #Ministerium für Umwelt, Raumordnung und Öffentliche Arbeiten Minister: Souflias Giorgos E-mail: service@dorg.minenv.gr #Ministerium für Tourismus Minister: Fanny Palli-Petralia E- mail: info@mintour.gr #Ministerium für die Ägeis und die Inselpolitik Minister:Pavlidis Aristotelis E-mail: Info@Ypai.gr #Handelsschiffahrtsministerium Minister Kefalogiannis Manolis E-mail: egov@yen.gr
Ich erlaube mir auf Punkt 3.) der Forenregeln hinzuweisen, der u.a. besagt, daß ein Thema im Interesse der Übersichtlichkeit nicht über mehrere Threads hinweg diskutiert werden sollte. Da Dein Beitrag an dieser Stelle wohl am besten aufgehoben sein dürfte, habe ich Dein identisches Posting im Thread Louis Hellenic Cruises chartert "Ocean Countess" aus diesem Grund gelöscht.
wie das ja auch bei uns in der Politik so üblich ist, wird es mal hoch gepokert, damit man am Ende bekommt, was man will ........
Für das Image von Louis wäre es sicherlich gut, wenn man sich am abpumpen des Öls beteiligen würde, aber wie aus obigem Bericht hervorgeht, sieht das wohl traurig aus ?!
Zu guter letzt werden wohl eh die Gerichte bemüht .......... und die mahlen ja langsam (siehe France).
Und sollte sich Louis von Schiffen trennen müssen (glaube ich aber nicht - die Gerichte werden wohl noch ein paar Jahre vergehen lassen, so daß man genügend Rücklagen bilden kann....), werden sich bestimmt noch Abnehmer - zumindest zum mieten - finden. Oder wie wurde sich gerade über die Kungsholm gerissen ????Zudem ist ja auch glaube ich die Schuldfrage ebenfalls noch nicht geklärt .....
Warten wir's also ab!
Nederland 1984 - Fascination 2003 - Carnival Triumph 2004 - Carnival Legend 2005 - Costa Victoria 2006 - MSC Musica 2007 - Costa Atlantica 2007 - MSC Sinfonia 2008
Originally posted by Rhein: Zudem ist ja auch glaube ich die Schuldfrage ebenfalls noch nicht geklärt .....
Doch das ist sie. Im Prinzip zumindest (auch wenn das gerichtliche nachspiel wohl noch andauern wird), denn der Kapitän hat zugegeben, dass er (auch wenn "heimtückische Meeresströmungen" das Schiff, unwiderstehlich lockenden Sirenen gleich, auf das Riff treiben liessen) die volle Verantwortung dafür zu tragen habe. Für einen griechischen Kapitän kommt diese Offenheit fast schon einem dieser Tage in Mode gekommenen Dopinggeständnis eines Ex- oder Noch- Radprofis gleich .
Louis sollte schleunigst handeln! Zuviel Image ist in meinen Augen mit der "Sea Diamond" schon versunken, sollte es tatsächlich zu einer Umweltkatastrophe vor Santorin kommen, wird aus dem merkwürdigen Unglück ein echter Skandal.
wie diesem Pressebericht entnommen werden kann, wurden Louis Cruise Lines und der Kapitän der "Sea Diamond", Yiannis Marinos, zu einer Geldstrafe in Höhe von 1,57 Millionen US-Dollar verurteilt.
wie hier nachzulesen ist, will Louis offenbar gegen die Strafzahlung vorgehen. Zudem kann man dem Artikel entnehmen, daß die Hafenbehörden Santorins der Reederei eine tägliche (!) Strafe von EUR 8.804,- aufgebrummt haben, die so lange gezahlt werden soll, bis das verbliebene Öl aus dem Schiff gepumpt wurde.
Zudem droht die Behörde, man werde das Schiff heben (und Louis wohl die Kosten in Rechnung stellen), falls Louis dem nicht nachkomme.
Andere Experten warnen wohl hingegen davor zu versuchen, das Öl zu entfernen, da dies womöglich größere Umweltschäden hervorrufen könnte als es an Ort und Stelle zu belassen.