Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Oceania Cruises plant mit viertem "R"-Schiff

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Moin allerseits,

wie Oceania Cruises heute anläßlich der Taufe der "Nautica" in Istanbul bekanntgegeben hat, möchte das Unternehmen im Juli 2007 ein viertes Schiff der "R"-Klasse in Dienst stellen. Man befinde sich in "fortgeschrittenen Verhandlungen" zum kauf dieses Schiffs, sagte Oceania-CEO Frank Del Rio.

Wenn alles nach Plan liefe, werde das Schiff am 7. Juli 2007 in Hongkong auf den Namen "Marina" getauft.

Zur Zeit verfügt Oceania Cruises über drei "R"-Schiffe aus der Achterserie der 2001 in Konkurs gegangenen Renaissance Cruises: "Insignia" (ex "R One"), "Regatta" (ex "R Two") und "Nautica" (ex "R Five").

"R Three", "R Four" und "R Eight" gehören Carnival Corporation & plc und fahren als "Pacific Princess" und "Tahitian Princess" für Princess Cruises bzw. als "Minerva II" für Swan Hellenic Cruises. Die "R Six" wurde im Sommer von Pullmantur erworben und in "Blue Dream" umbenannt. Die "R Seven" fährt als Delphin Renaissance" in Charter für Delphin Seereisen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Raoul,
Meiner Meinung nach kommt da wohl nur ein Schiff in Frage...
Liebe Grüße
Shurik

Posts: 26 | Registered: November 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
<Michael_Saenger>
Posted
quote:
Originally posted by Shurik:
Hallo Raoul,
Meiner Meinung nach kommt da wohl nur ein Schiff in Frage...
Liebe Grüße
Shurik

...bitte bitte lass es eine Prinzessin sein Wink

Michael

Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
...bitte bitte lass es eine Prinzessin sein

Ich schließe mich dieser Bitte an. Und hoffe, Shurik hat unrecht

Fred

Posts: 685 | Registered: June 30, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

eines steht fest: Wenn sich Oceania ein Schiff aussuchen dürfte, würde die Wahl auf "R Three" oder "R Four" fallen. Die ersten fünf Schiffe der Serie verfügen ja über ein sog. Penthouse-Deck mit Minisuiten, das die letzten drei Einheiten nicht besitzen - statt dessen haben sie dort "normale" Balkonkabinen. Auf dieses Deck will man, so sagte mir Oceania President Joe Watters, nicht verzichten.

Die Umbaukosten für eines der "letzten drei" Schiffe bezifferte CEO Frank Del Rio 2003 auf ca. 10 Millionen US-Dollar. Allerdings müßte man das Schiff dafür auch wirklich kaufen und nicht nur in Kaufcharter übernehmen wie momentan noch bei den drei anderen Schiffen der Fall. Strukturelle Umbauten erlaubt Cruiseinvest nämlich nicht. Daher wurden z.B. die Teakholz-Pooldeck über die "Plastik-Decks" aus Renaissance-Zeiten gebaut und könnten somit wieder "zurückgebaut" werden. Auch bei Delphin Seereisen war ja meines Wissens nach ganz zu Anfang die Sprache von strukturellen Umbauten (anstelle der Alternativrestaurants sollten Suiten eingebaut werden, wenn ich mich recht erinnere), die dann aber doch nicht durchgeführt wurden.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
... Auch bei Delphin Seereisen war ja meines Wissens nach ganz zu Anfang die Sprache von strukturellen Umbauten (anstelle der Alternativrestaurants sollten Suiten eingebaut werden, wenn ich mich recht erinnere), die dann aber doch nicht durchgeführt wurden.

Unter anderem wollte Herr Hey auch eine Sauna einbauen, den Poolbereich ebenfalls mit Holz einfassen, die Plastikmöbel ersetzen etc. Schaun mer mal...
Fred

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by FFriedrich:
den Poolbereich ebenfalls mit Holz einfassen, die Plastikmöbel ersetzen etc. Schaun mer mal...
Fred

Hallo Fred,

bei Oceania wurde das auf allen drei Schiffen getan, also sollte es bei der "Delphin Renaissance" auch möglich sein. Was mich aber wirklich wunderte, waren die Berichte, die DR-Besatzung trage z.T. noch immer Dienstkleidung mit Renaissance-Logo. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Raoul Fiebig:
Was mich aber wirklich wunderte, waren die Berichte, die DR-Besatzung trage z.T. noch immer Dienstkleidung mit Renaissance-Logo. Roll Eyes

Hallo Raoul,

diese Berichte entsprechen der Wahrheit. Und diese Uniformen machen zudem mittlerweile einen einigermaßen abgetragenen Eindruck Roll Eyes

Passt irgendwie alles nicht so recht zum 4- Sterne Plus Anspruch. Mich als Laie würde es nicht wundern, wenn die Uhr auf 5 vor 12 stehen würde.

Viele Grüsse, CP

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

ich habe übrigens von einem guten Freund in Spanien gehört, daß auch Pullmantur unbedingt ein zweites "R"-Schiff haben möchte. Schließlich ist man zuletzt sehr erfolgreich mit zwei Schiffen gefahren, hat aber die zuletzt eingecharterte "Nautica" nicht mehr zur Verfügung, da Oceania sie ja inzwischen selbst nutzt. Die "R Six" hat Pullmantur ja im Sommer von Cruiseinvest gekauft und nun auch offiziell in "Blue Dream" umbenannt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Master Cruiser
Posted Hide Post
quote:
ich habe übrigens von einem guten Freund in Spanien gehört, daß auch Pullmantur unbedingt ein zweites "R"-Schiff haben möchte.

Also noch keine Entwarnung ....
Fred

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Fred,

ich habe aus sicherer Quelle erfahren, daß die "R Eight" ("Minerva II") nicht Carnival gehört, sondern lediglich gechartert ist. Bleibt die Frage, ob man die Marke Swan Hellenic fortführen möchte oder sich mit solchem "Kleinkram" (ein kleines Schiff) nicht längerfristig abgeben möchte. Confused

"Pacific Princess" und "Tahitian Princess" gehören Carnival.

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hi,
was machen die Spanier eigentlich mit den vielen schönen Schiffen im Winter?
Im Sommer wohl hauptsächlich Mittelmeer. Fahren sie alle im Winter in der Karibik oder machen sie auch Weltreisen oder bleiben die Schiffe ohne Beschäftigung, was kaum sich rentieren würde...
Gruss Shurik

Posts: 26 | Registered: November 22, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Shurik,

Pullmantur ist da bislang "zweigleisig" gefahren: Die Schiffe wurden entweder nur für einen Zeitraum eingechartert, der den Winter ausschloß (dann lag es am Eigner, was im Winter mit ihnen passiert) oder an CVC Cruises, Brasilien, subverchartert. Die "Blue Dream", die Pullmantur inzwischen ja gehört, wird diesen Winter / Südsommer auch wieder in Brasilien verbringen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Oceania Cruises plant mit viertem "R"-Schiff

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc