Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    NAUTICA fährt 2005 nicht mehr für TMR

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted
Hallo allerseits,

TMR Croisières hat nun definitif bekanntgegeben, daß die NAUTICA (ex R FIVE) 2005 nicht mehr für sie fahren wird. Oceania Cruises wolle das Schiff anderweitig verchartern und TMR suche oder habe nun ein Ersatzschiff.

Jetzt wirds wieder mal interessant, da momentan folgende Möglichkeiten bestehen, die ich mal in Kurzversion hier einstellen möchte:

NAUTICA - könnte an Deilmann verchartert werden
oder an Pullmanntur, die ein 5. Schiff suchen

MISTRAL - bestes Angebot liegt momentan von Iberjet vor, im Rennen ist außerdem noch Pullmantur. Auch TMR hat Interesse gezeigt.

R SIX: könnte zu Deilmann gehen oder aber bei Pullmantur bleiben, da man dort die Flotte nicht reduzieren will.

PACIFIC SKY: hat sehr gute Karten bei Pullmantur.

Übrigens soll die OCEANIC größere technische Probleme mit einer Maschine haben und soll zur Überholung in die Werft. Allerding möchte Pullmantur sie weietrhin behalten.

Es bleibt also spannend !

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

meines Wissens nach war es umgekehrt: Oceania hätte die "Nautica" gerne weiter an TMR verchartert, aber TMR wollte nicht mehr - so zumindest der TMR-Chef in einem Interview vor einigen Monaten.

In jedem Fall bleibt es mal wieder sehr spannend.

Pullmantur hat nach eigenen Angaben ja bereits zugeschlagen, hüllt sich aber bezüglich der Identität des Schiffs in Schweigen.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Könnte die NAUTICA vielleicht ab 2005 das 2. Schiff für HOLIDAY Kreuzfahrten werden? Ein 2. Schiff von HOLIDAY Kreuzfahrten ist bereits mehrfach für Kopenhagen 2005 gemeldet, jedoch ohne Namensangabe.

Oder welches Schiff käme für HOLIDAY noch in Frage?

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

möglich ist alles, aber ich halte das für wenig wahrscheinlich. "Mona Lisa" und "Nautica" würden überhaupt nicht zusammen passen. Okay, "plüschig" mögen beide irgendwie sein - aber das wäre es dann auch schon.

Ich denke eher, daß sich das 2. Holiday-Schiff unter den Kandidaten befindet, die Patrick vor nicht all zu langer Zeit hier vorgestellt hat.

Eine Deilmann-Charter halte ich übrigens auch für unwahrscheinlich, da Oceania das Schiff mittelfristig mit Sicherheit selbst einsetzen möchte und Deilmann mit einer Kurzcharter (im Sinne von z.B. "nur" einem Jahr) vermutlich nicht gedient wäre. Es klingt eher so, als suche man längerfristigen Ersatz für die "Berlin". Dazu kommt, daß Deilmann das "neue" Schiff ab 2006 einsetzen möchte und es ähnlich groß sein soll wie die "Berlin" - wobei letzteres zwar nachvollziehbar aber andererseits rätselhaft klingt. In dieser Größenordnung gibt es nahezu nichts "passendes".

This message has been edited. Last edited by: Raoul Fiebig,

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo zusammen,

Holiday Kreuzfahrten wird die NAUTICA nicht nehmen. Denn auch Holiday möchte längerfristig charten und das Schiff paßt nicht ins Konzept. Man hat vielmahr ein Auge auf einen weiteren "Klassiker" geworfen, also keinen rezenten Neubau.

Raoul, Du hast sicherlich Recht mit der Deilmann These. Das mit dem längerfristigen Charter leuchtet mir ein.
Es ist schon ungewöhnlich, welches neueres Schiff man in der Größenordnung einer BERLIN finden möchte. Allerdings glaube ich, man hat das etwas verallgemeinert, denn öfters wird ja auch die BERLIN als Schwesterschiff der DEUTSCHLAND bezeichnet, dies allerdings weniger im Bezug auf die bauliche Struktur als auf die Tatsache, daß sie zur gleichen Flotte gehört.
Gleiche Größenordnung könnte daher meiner Meinung nach auch für Schiffe bis zu 30000 BRZ oder gar mehr heißen.
Sonst könnte hier eigentlich nur noch die SUPERSTAR GEMINI ins Bild passen, die ja auch zum Verkauf steht.
Die WALRUS ist ja bereits an Club Cruise verkauft, die PAUL GAUGUIN ist ebenfalls verkauft und beide kommen für andere Veranstalter zum Einsatz. Ähnliche Schiffe stehen meines Wissens nach momentan nicht zum Verkauf.
Da Iberojet ja offenbar an der MISTRAL Interesse zeigt, könnte es doch auch sein, daß man die VOYAGER eventuell nicht mehr einchartert. Vielleicht wäre das Schiff ja auch noch für Deilmann interessant.
Daß sie eine ältere Einheit als die BERLIN nehmen, halte ich für ausgeschlossen.

Das Pokerspiel geht weiter !

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Daß sie eine ältere Einheit als die BERLIN nehmen, halte ich für ausgeschlossen.

Moin Patrick,

es wurde auch gesagt, es solle ein "modernes" Schiff werden - also dürfte es keinesfalls so alt oder älter als die "Berlin" sein.

Die "Paul Gauguin" hätte womöglich gar nicht schlecht zu Deilmann gepaßt.

Die "Voyager" ist von Iberojet ja mit Kaufoption gechartert. Vor allem scheint es mir auch so zu sein, daß der spanische Markt nicht in erster Linie neue sondern zusätzliche Tonnage benötigt. Daher halten es auch viele spanische Kollegen für unwahrscheinlich, daß das neue Pullmantur-Schiff die "Oceanic" ersetzen wird (hoffentlich behalten sie recht!).

Mal schauen, was das alles gibt.

Und sonst gibt es noch keine Neuigkeiten, oder? Big Grin

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Hallo Raoul,

Pullmantur hatte ja verlauten lassen, sie würden ein 5. Schiff dazunehmen und die OCEANIC würde ebanfalls bleiben. Lediglich eine Maschine müsse überholt werden. Ich hoffe bloß, daß das nicht in einer ALBATROS-ähnlichen Geschichte enden wird !

Ich wußte, Du würdest die letzte Frage stellen Big Grin !
Dazu gibts mehr per e-mail !

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Klingt nach einer versteckten Frage nach dem Verbleib der ODESSA ... aber da gibt es ja seit Jahren eigentlich keine so rechte klare Antwort ... Irgendwas scheint da ja immer in Bewegung zu sein, aber inwieweit da was Zählbares herauskommt, muß man wohl noch abwarten...

PS: Für Holiday zu klein? *g*

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:
Sept. 2002 Rhodos *** Jun. 2003 Villefranche-sur-mer *** Jun. 2004 Kiel *** Sept. 2004 Rhodos *** Jun. 2005 Mallorca *** Sept. 2005 Dubrovnik *** Jun. 2006 Villefranche-sur-mer *** Sept. 2006 Ibiza *** Juni 2007 Rhodos *** ... was dann? Tips erwünscht!

Posts: 357 | Location: Eschweiler bei Aachen | Registered: August 24, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

da man ja wohl immerhin ein Trockendock für die "Oceanic" reserviert hat, hoffe ich doch sehr, daß sie uns erhalten bleiben wird.

Es gibt wohl auch noch ein anderes Unternehmen, das Interesse an ihr hätte. Es ist mal wieder Abwarten angesagt, wie mir scheint. Roll Eyes

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Stimmt so, Raoul !

Karsten, es ist definitif etwas in Bewegung, und dies weitaus vielversprechender als zuvor. Das kann ich bestätigen, da ich selber beteiligt bin und schon seit einigen Jahren direkt mit der ODESSA zu tun habe.
Holiday wird sie nicht bekommen, hat auch kein Interesse dran !
Ich bitte noch um etwas Geduld.

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Am 19.10.04 schrieb ich, daß ein Schiff ohne Namen für Holiday Kreuzfahrten in Kopenhagen gemeldet ist.

Dies ist nun in der derzeit aktuellen Liste nicht mehr aufgeführt!

Heißt das: Kein 2. Schiff für Holiday? Würde ja auch langsam was knapp...

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Ach ja ... und die Reisen der BLUE DREAM in der Ostsee sind jetzt auch in deutscher Sprache im Web zu finden unter:

http://www.intermaris.de/intermaris/cgi-bin/data/cruises/display.cgi?ship=BLD

Nur mal so erwähnt.

Karsten K.

=========
Ship-Spotting:

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Karsten,

die Preise sind gar nicht schlecht. Man muß bedenken, daß das Produkt dem von Oceania schon sehr nahe kommt. Pullmantur stellt meines Wissens nach nur den "cruise staff".

Das mit Holiday ist wirklich seltsam. Ich frage mich auch, wie lange die "Berlin" noch in Genua herumliegen soll. Oder weiß zufällig jemand, ob dort gearbeitet wird?

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Guru
Posted Hide Post
Moin allerseits,

im Moment passiert rein gar nichts auf der BERLIN. Offiziell kann sie immer noch gekauft werden. Als letzte Version habe ich sogar gehört, daß man sie auch wieder chartern kann...
Ob das mit Club Cruise noch etwas geben wird bin ich langsam auch wieder am bezweifeln.

Auch bei Holiday scheint man das ideale Schiff noch nicht gefunden zu haben wenn man nun wirklich noch ein zweites möchte.
Wir wäre es denn mit der GRAND LATINO ??
Wenn Katsoufis die kaufen würde und an Holiday verchartert, dann würde es einen richtigen Wettbewerb mit Phoenix und der ALBATROS geben... Cool
Das sind aber bloß meine persönlichen Spinnereien. Nehmt das bloß nicht ernst.

Patrick

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

m/v YUZHNAYA PALMYRA

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Patrick Wetter:
Wir wäre es denn mit der GRAND LATINO ??
Wenn Katsoufis die kaufen würde und an Holiday verchartert, dann würde es einen richtigen Wettbewerb mit Phoenix und der ALBATROS geben... Cool

Moin Patrick,

die "Grand Latino" ist zumindest für diesen Sommer momentan wieder eingeplant.

Aber der Gedanke ist kein schlechter. Wobei es mir noch mehr gefallen würde, wenn man einen richtigen Liner als Schwesterschiff der "Mona Lisa" bekommen könnte. Schade, daß "The Topaz" noch länger an Peaceboat gebunden ist. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    NAUTICA fährt 2005 nicht mehr für TMR

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc