Hallo Mathias,
bei RSSC und Crystal geht es schon ruhiger zu, was man insbesondere daran merkt, daß "lustige Poolwettbewerbe" und ständige Borddurchsagen fehlen. Es ist meiner Meinung nach die Summe der Kleinigkeiten, die den Unterschied ausmacht: Daß man nicht für jedes Getränk bezahlen muß, daß der Service gewöhnlich aufmerksamer ist und Extra-Wünschen ohne mit der Wimper zu zucken nachkommt usw.
Darüber hinaus bieten die großen RSSC- und Crystal-Schiffe nahezu alle Möglichkeiten, die die großen Massenmarktprodukte auch bieten, wenn auch z.T. in "erwachsenerer" Form, also z.B. keine Wasserrutschen und -kanonen, dafür ein ruhiger Poolbereich und vor allem deutlich mehr Platz pro Passagier.
Letztlich sind beide sehr gut, obwohl für mich persönlich RSSC einen Hauch vorn liegt, da mir die Schiffe vom Stil etwas besser gefallen, vor allem die "Seven Seas Mariner".
Ansonsten gibt es aber natürlich auch im Premium-Segment noch Anbieter, die den Panama-Kanal durchfahren und keine "Fun Ship"-Kreuzfahrten anbieten, z.B. Celebrity, HAL und Oceania. Und auch einige deutsche Anbieter fahren (größtenteils auf Weltreisekurs) durch den Kanal. Und etwas komplett anderes sind wiederum die Panamakanal-Reisen von Cruise West & Co. mit ihren kleinen Schiffen.

Best regards,
Raoul Fiebig