Habe schon vor einiger Zeit dieser Forum entdeckt und habe mich jetzt entschlossen, mich zu registrieren und Euch um Hilfe bzw. um Erfahrungen und Informationen zu bitten.
Ab dem 29. Oktober 06 machen wir mit der Lirica eine Transatlantikkreuzfahrt. Da wir 18 Tage auf dem Schiff sein werden, stellt sich für mich vorab die Frage, wie die Getränkepreise auf diesem Schiff aussehen? Gibt es dort auch sowas wie ein Getränkepaket? D.h. für einen Betrag x soviele Getränke wie man möchte?? Wenn ja, wie läuft das ab? Muss ich dieses Paket ab dem ersten Tag gleich buchen oder kann ich es auch nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen kaufen?
Wie sehen die Essenszeiten aus? Wird die Tischordnung im Vorfeld festgelegt und ist man bemüht, auch Reisende die z.B. ähnlichen Alters sind zusammenzusetzen? Dann noch eine Frage zum Essen generell. Ich habe so viele Meinungen, auch viele negative gelesen und bin jetzt ganz verunsichert. Ist das Essen wirklich so schlecht und einfach gehalten? Kantinenmäßig war ein öfters gelesener Vergleich.
Hat jemand Erfahrungen mit dem Ausflügen auf Martinique oder Costa Rica? Was wäre bei Interesse an Land und Leute empfehlenswert?
Auch bzgl. Wetter wüsste ich gerne, ob mir jemand sagen kann, wie Anfang November so die Temperaturen während der Überfahrt sind?
So, ich denke, dass war erst einmal eine ganze Menge an Fragen. Ich freue mich schon riesig auf Eure Antworten und vieleicht meldet sich ja sogar jemand, der ebenfalls diese Reise gebucht hat
Wenn du an Bord kommst, bekommst du direkt die Liste mit den Paketen. (Falls du aus der Ecke Harz bist: bananenboot hat sie alle gesammelt und du kannst schon reingucken). Und vor allem viel Vorfreude auf deine Kreuzfahrt sammeln. Und vor allem nicht hungrig hingehen!!!
Ich würde mal sagen, dass ein Administrator deinen Beitrag verschieben soll. Viele deiner Fragen wurden gerade dort im Zusammenhang mit den anderen MSC-Schiffen gerade dieser Tage besprochen: Gerade Essen und Tischzeiten.
Originally posted by HeinBloed: ...In sofern denke, dass du mal dich in den Rest der Kreuzfahrtwelt einklinken solltest...
Hallo Andrea,
auch meinerseits eine herzliches Willkommen. Eines muss man Hein lassen - wo er Recht hat, hat er Recht. Deswegen geht´s jetzt mit Deinem Beitrag ab ins richtige Subforum ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
erst einmal ein Danke an HeinBloed und Garfield für die schnelle Antwort. Ich muss zugeben, noch finde ich mich hier nicht ganz zurecht, deshalb wohl auch die falsche Platzierung meines Beitrags.
Zwischenzeitlich habe ich hier noch ein wenig rumgelesen und bin auf Beiträge gestoßen, die mich sehr verwundert und nun erneut einige Fragezeichen aufgeworfen haben. Und zwar ist hier zu lesen, dass es auch zu Überbuchungen von Kreuzfahrten kommen kann. Sowas hatte ich bis dato nicht gehört. Da wir auch schon fest die Rückflüge von An- und Abreise gebucht haben, frage ich mich, wer hier die Kosten in einem solchen Fall übernehmen würde? Hat jemand eine Ahnung wie man sich vor solchen Problemen schüzten kann?
das Wichtige - soweit ich es verstanden habe in dem langen Thread in einem anderen Forum, der jetzt leider gelöscht wurde - ist, dass sie Dich nicht ZWINGEN können, die Reise nicht anzutreten. Sie kommen aber mit verführerischen Entschädigungsangeboten wie z. B. sagenhaften Rabatten für andere Fahrten oder einer Ersatzcruise zum gleichen Preis, aber mit höherer Kabinenkategorie, die es wert sein können, eine Stornierung in Betracht zu ziehen. Und eine Rücktrittsversicherung für die Flüge hast Du doch hoffentlich?
Überbuchungen gibt es hin und wieder, das ist richtig. Allerdings ist mir kein Fall bekannt, wo jemand zum Hafen kam und gesagt bekam: "Sorry, überbucht. Sie können wieder nach Hause fahren."
Wenn es zu einer Überbuchungssituation kommt, wird die Reederei ein bis zwei Wochen vor der Reise versuchen, den einen oder anderen Passagier mit "Schmankerln" dazu zu bewegen, doch lieber eine Reise an einem anderen Termin und / oder auf einem anderen Schiff zu buchen. Wenn man das aber nicht möchte, dann bleibt alles beim alten. In der Regel finden sie immer jemanden, der auf das Angebot eingeht.
Ich würde mir also in dieser Hinsicht keinerlei Sorgen machen. Es gibt ohnehin nur sehr, sehr wenige solche Fälle.
Originally posted by materialgirl: ... frage ich mich, wer hier die Kosten in einem solchen Fall übernehmen würde? Hat jemand eine Ahnung wie man sich vor solchen Problemen schüzten kann? ...
Hallo Andrea,
schützen kann man sich nicht. Shit happens, wie es ja so schön heißt. Man dürfte aber im Fall des Falles sicherlich mit einer mehr oder weniger großzügigen Entschädigung seitens der Reederei rechnen.
Bevor Du Dir aber zuviele Gedanken machst (oder gar befürchtest, am Ende mit Hein eine Kabine teilen zu müssen ) - Überbuchungen sind recht selten. Lass Dich nicht irritieren und genieße einfach die Vorfreude ...
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Danke erst einmal allen für die Infos bzgl. Storno!!!
Zur Frage von Susanne: Eine Reiserücktritt für die Flüge habe ich bisher noch nicht, würde doch aber auch eigentlich nichts bringen, weil diese doch nur in Krankheit- oder Todesfällen zugreift?? Oder gibt es hier auch andere Regelungen??
Zu Stefan: Du hast recht, ich werde mich nicht verrückt machen!! Es ist ja auch nicht unsere erste Kreuzfahrt und bisher ja auch immer alles wunderbar geklappt. Ich widme mich lieber der Vorfreude und den Planungen zu unseren eigen organisierten Landausflügen
Originally posted by materialgirl: Zur Frage von Susanne: Eine Reiserücktritt für die Flüge habe ich bisher noch nicht, würde doch aber auch eigentlich nichts bringen, weil diese doch nur in Krankheit- oder Todesfällen zugreift?? Oder gibt es hier auch andere Regelungen??
Räusper... Da hab ich wieder zu schnell und unfundiert losgeblubbert... Mein Wissensstand: Wir zahlen unsere Reisen immer über die Visa-Karte und haben dadurch eine Reiserücktrittsversicherung. WANN die aber genau greift, weiß ich auch nicht... Peinlich. Im wirklichen Notfall kann man sicherlich drauf zurückgreifen, wie es bei Überbuchungen ist, weiß ich aber nicht. Und dann gibt es natürlich jede Menge anderer Versicherungen mit jeder Menge anderer Konditionen.
Aber, wie gesagt, keine Sorge, Überbuchungen kommen wirklich nur in extremen Ausnahmefällen vor.
noch kurz einige Bemerkungen zu deinem Eingangsposting (der von Hein ernannte MSC- King bin ich definitiv nicht, habe lediglich einen ausführlichen Bericht über die MSC Opera, das Schwesterschiff der MSC Lirica geschrieben):
Es läuft ja gerade parallel ein aktueller Thread über die Opera, und was ich da zum Essen bei MSC geschrieben habe, wiederhole ich auch hier (zum x-ten Mal...) nochmal: Das Essen war bei uns (vor allem gemessen am Reisepreis) ganz hervorragend. Bin jetzt mal so frei zu behaupten, das Bezeichnungen wie "schlecht", "einfach gehalten", "kantinenmäßig" von Leuten stammen müssen, die entweder böswillig sind, oder absolut nichts von gehobener Italienischer Küche verstehen (ich praktiziere sie selbst mindestens 1-2 mal pro Woche). Das Buffetrestaurant ist in der Präsentation der Speisen etwas sachlich (das sieht auf einer AIDA anders aus), aber Auswahl und Geschmack des Essens überzeugten auch dort. Schwankungen kann es natürlich innerhalb einer Reederei immer geben, bedingt durch den Chefkoch und/oder sein aktuelles Budget.
Die Getränkepreise gelten bei MSC als vergleichsweise human, hoch sind sie dennoch, und ein Paket ist gerade bei einer TA sehr empfehlenswert.
Über das Thema "Überbuchung" würde ich mir keine Gedanken machen
Viel Spass, Andreas
PS. Mensch, bin ich heute vergesslich : Thema "Platzordnung" im Restaurant: Man achtet im Allgemeinen darauf, Leute gleicher Nationalität zusammenzusetzen (das macht es den Kellnern mit den passenden Speisekarten auch leichter), auf das Alter wird jedoch dabei kaum geachtet. Tip: Gleich nach der Einschiffung mit der Platzkarte (im Allgemeinen auf der Kabine) ins Restaurant gehen (auch wenn es geschlossen ist) und sich den Tisch zeigen lassen. Gefällt er nicht, gleich zur Sprechstunde des Maître d' gehen, und nett um "Versetzung" bitten, da geht immer was (oder halt am nächsten Morgen, sollte die Gesellschaft nicht optimal gewesen sein). Wir wählen meist für abends einen Zweiertisch, und treffen uns dann mit den netten Leuten, die man kennenlernt, vorher auf einen Aperitif oder nachher zum Digestif. So geht man auf Nummer Sicher .
Danke Andreas, für Deine Bewertung zum Essen. Ich habe nun gleich schon ein besseres Gefühl.
Eine Frage hätte ich noch zum Getränkepaket. Gibt es dafür Preise die Du mir nennen kannst? Und eine weitere Frage, muss ich dieses dann die ganze Fahrt über buchen oder kann ich es auf einen Zeitraum beschränken?
ich glaube, dass du zwei Sachen auseinander halten musst:
1. Es gibt bei manchen Reedereien, da zahlst du etwas pro Tag und du kannst dann zu bestimmten Mahlzeiten oder den ganzen Tag bestimmte Sachen konsumieren. Das wird wohl bei MSC nicht angeboten. Aber das werden ja gleich die anderen bestätigen oder sie werden widersprechen.
2. Es gibt Getränkeapakete. Bei MSC sind es z. B. Weinpakete, d. h. du erwirbst im Vorverkauf eine bestimmte Anzahl von Flaschen Wein und bekommst sie nach und nach zu den Mahlzeiten serviert. Bei den Nicht-Alkoholischen Getränken findest du die Preise in diesem Thread. Allerdings hatte ich ausdrücklich für eine Reise im Januar auf der MSC Musica bei der Reederei angefragt, während andere Teilnehmer beobachtet haben, dass sie schon auf dem Markt sind.
Die Frage, die sich dann für dich stellt: Wenn ein Paket aufgebraucht ist, kann ich es später nochmals bestellen - oder vielleicht eben nur am 1./2. Tag.
Im Zweifelsfall Frau Gebrecht von MSC München anrufen: Sie gibt dir bestimmt gerne Auskunft:
089-856355-0
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Informiere dich am besten bei MSC direkt, denn ich habe selbst noch nie so ein Paket gebucht. Ich trinke meist nur Tafelwasser (gratis), Wein (den suche ich mir immer individuell raus), Kaffeespezialitäten und Cocktails (für die beiden letzteren gibts, soviel ich weiß, kein Paket). Zudem bin ich normalerweise immer nur für 7 Tage auf Cruise. Aber die Logik sagt, daß man mit den Paketen sparen kann, da würde ich auf einer TA wahrscheinlich auch zugreifen.
hallo herzlich willkommen... bin zwar noch nicht mit der lirica gefahren (nur mit der musica)aber ich denke das das essen vergleichbar ist genauso wie die anderen sachen. also: essen ist keinesfalls kantinenmäßig würde sagen gut bis sehr gut. so wie ich das mitbekommen habe bemhüht man sich bei msc ,dass deutsche gäste zusammensitzen dasfamilien zusammen sitzen, junge leute zusammen sitzen usw. mfg magnus
Ich habe HeinBloeds Rat befolgt und bei MSC angerufen, leider konnte man mir nicht wirklich helfen.
Offensichtlich wird das Getränkepaket wirklich erst 2007 eingeführt, allerdings hörte sich das Datum 01.01.07 noch nicht einmal verbindlich an, sondern es ist zu diesem Datum lediglich geplant, jedoch noch nicht bestätigt.
Nachdem ich Frau Gebrecht von MSC ansprach, dass ich hörte, auf verschiedenen Schiffen werden eine bestimmte Anzahl an Getränken gegen einen Betrag x angeboten, konnte sie mir auch hier nicht viel sagen. Das wäre dann wohl auf dem Schiff zu klären, Infos hierüber hätte sie keine.
Also, mir wird wohl nichts anderes übrigbleiben als abzuwarten
ich habe von Frau Gebrecht folgende Antwort erhalten:
quote:
Getränkepakete können i.d.R. direkt an Bord nachgeordert werden.
Es ist so: für den Verkauf von Getränken und Essen ist es vermutlich wie in eurer Kantine: Sie ist weiterverpachtet an einen Caterer, der darüber in einem gewissen Rahmen bestimmt, wie Getränke verkauft werden.
Hier heisst es:
Wenn du dein Getränkepaket aufgebraucht hast, dann kannst du ein neues Getränkepaket an Bord bestellen und es versuchen bis zum Reiseende aufzubrauchen.
Du kannst aber davon ausgehen, dass auf der MSC Lirica Getränkepakete (auf jeden Fall Wein) angeboten wird, da Trockenschwimmer sie auch bereits in Anspruch genommen hat.
Gruß HeinBloed
Posts: 2617 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006