Na klar! Kriegen wir schon hin. Aber ist ja immer so, wenn watt neuet ansteht, denn will man am liebsten immer schon allet vorher janz jenau wissen. ;o)
Originally posted by HeinBloed: Gestern Abend habe ich noch einem befreundeten Paar gesprochen, die gerade von der MSC Melody zurück sind. Die waren wohl beim Gala-Dinner overdressed.
Tja, so kann es natürlich auch gehen... . Offensichtlich hat das Reisebüro nicht darüber aufgeklärt, das die Melody im Sommer gewissermaßen die AIDA der MSC- Flotte ist: Preisgünstig, informell und mit einem Ibiza- Aufenthalt über Nacht an jüngeres Party- Publikum gerichtet. Und immer ausgebucht.
An die vielen zukünftigen Opera- Cruiser: Wusstet ihr, das ihr euch die Kabine analog zu eurer Lieblingsfarbe aussuchen könnt? Grün auf Deck 7 und 8, Blau auf Deck 9 und (dunkles) Pink auf Deck 10 (und in den Suiten).
wie du selbst MSC ja zitiert hast: Es sind Empfehlungen und keine Vorschriften (iGGs. zum Verbot von Shorts und Tank-tops im Restaurant), und das legere Publikum auf der Melody pfiff möglicherweise auf diese Empfehlung.
Wie auch immer, die Melody wird im Sommer (zumindest in Italien) als legere Alternative zu den 4- Sterne- Cruisern der Flotte vermarktet. Sie bleibt allerdings ein klassisches Kreuzfahrtschiff, kein "Freestyler".
Eine ganz gute Maßnahme wie ich finde, um ein etwas älteres, eher reizarmes Schiff (iGGs. zum echten Klassiker "TS Monterey" ist sie für Nostalgiker noch viel zu jung) trotzdem erfolgreich zu vermarkten.
Hallo Kreuzfahrer, ich möchte mich mal in die Diskussion "einklinken". Ich werde am 03.09.06 mit der Lirica rund um Westeuropa fahren. Wie ist der neueste Stand bez. des Trinkgeldes? Bei der Rhapsody-Fahrt im Mai/Juni hat zwar MSC informiert, dass es automatisch abgezogen wird. Doch die Praxis war anders! War einer danach auf einem MSC-Schiff?
Gruss! Peter
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella
hallo es wird abgebucht zumindestens auf der musica . ich glaube 5 oder6 euro pro person pro tag . (kind 3 euro) dieser betrag wird abgebucht ,allerdings kann man diesen betrag ändern. viel spaß magnus
Hallo, wir haben uns gerade eine Option bis 01.12. auf die Innenkabine geben lassen. Habe eine Frage wegen der Verlängerungsnacht (siehe Roll Call für diese Reise). Vielleicht weiß einer Rat.
Ferner habe ich noch einige Fragen zu der Reise (und hoffe hier auf kundige Kreuzfahrer) 1. Wie kommt ihr nach Kiel und von Kopenhagen wieder zurück nach Hause oder nach Kiel?? 2. Kann man vom Hafen Kopenhagen zu Fuß in die Innenstadt laufen oder ist das zu weit? 3. Kann einer ein Hotel in Kopenhagen in zentraler Lage (Nähe Hafen & Innenstadt) für 1 Nacht empfehlen? 4. Was kann man für Ausflüge in und um Königsberg herum machen???
Lieben Gruß
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Kopenhagen wird im LowBudget-Bereich von Air Berlin, EasyJet (nur Berlin), HapagFly, KLM, Lufthansa und Sterling.dk (nur Berlin) angeflogen. Für Schiffsfans bietet sich auch eine Weiterreise mit DFDS nach Oslo und von dort ein Rückflug nach Deutschland (z.B. mit Ryanair, Norwegian, SAS o.a.) an. Zudem kann man von Oslo mit Color Line (Color Fantasy) wieder zurück nach Kiel kommen. Vielleicht ist das aber auch alles etwas weit hergeholt...
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Antwort auf Frage 2: nein, der Weg in die Innenstadt ist zu weit zum Laufen. Vorschlag, mit einem anderen Paar zusammen ein Taxi nehmen und am Nieuwe Haven absetzen lassen. Von dort aus kann man alles erlaufen und erleben.
@Marc/Ferrycruiser Von Kopenhagen nach Düsseldorf fliegt die SAS für 65 Euro. Das ist ein guter Preis. Aber wie komm ich dann günstig nach Kiel? Mit der Bahn ist es relativ teuer. MIt dem Auto geht ja nicht, denn dann steht es ja in Kiel rum
@ MArita: Auf der Homepage von Kopenhagen steht, daß man von beiden Hafenterminals entweder 30 Minuten oder 50 Minuten zu Fuß in die Stadt braucht. Das wäre ja absolut OK. Nur wird ja gern schon mal geschummelt bei solchen Angaben, daher war meine Frage ob es einer schon mal gemacht hat.
Hotel in Kopenhagen: Habe mal bei Holiday Check nachgeschlagen. Die meisten Hotels die einigermaßen bezahlbar sind, schneiden schlecht ab. Würde auch eine hübsche zentral gelegene Privatpension nehmen, falls einer einen Tip hat.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Öhm sorry Marita, vielleicht liege ich da auch falsch, aber wenn die Opera auch dort anlegt wo die AIDAblu anlegt dann kann man die Innenstadt schon zu Fuß erreichen. Wir sind die Strecke das letzte Mal in etwa 20 Minuten gelaufen (einigermaßen gemütlich). Es kommt natürlich immer drauf an, wie man Innenstadt definiert. Bis in diese kleine nette Fußgängerzone haben wir alles in allem wohl so 30 oder 40 Minuten gebraucht.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
wenn du bei der Bahn nicht irgendein Anbebot nutzen kannst, ist die Fahrt in der Tat recht teuer. Vielleicht Anreise mit dem Mietwagen? Dann steht euer Wagen nicht rum. Manchmal sind die ja recht bezahlbar und es gibt einige Möglichkeiten der Ermäßigung (Online-Buchung, Bahncard, Payback, einfach mal anrufen, ...).
Die Anreise bei einer Mitfahragentur würde ich jetzt mal eher ausschließen, steht euch aber natürlich auch noch frei.
Bei "Nieuwe Havn" (oppis) denk ich an eine Mischung aus Dänisch und Holländisch - ich denke mal, hier ist der Nyhavn gemeint.
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Laut Katalog bietet MSC auch für die Kurzreise ein Bahnticket an, das kostet von allen deutschen Bahnhöfen nach Kiel und von Kopenhagen zu allen deutschen Bahnhöfen zurück 120 EUR pro Person (2. Klasse ohne Bahncard). Einfach mal bei der Bahn die Fahrtzeiten nachschauen und überlegen, ob das nicht vielleicht auch in Frage kommt :-) ?
Das ist vielleicht angenehmer und schlussendlich vielleicht sogar billiger als erst mit dem Auto nach Kiel (Sprit und Parkkosten), dann mit dem Flieger von Kopenhagen nach DUS (= 65 EUR) und dann mit der Bahn von DUS nach Kiel und von dort mit dem Auto wieder nach Hause. Da ist es doch für Schiffsfreunde schon fast netter, mit der DFDS nach Oslo und dann mit Color Line wieder nach Kiel, wie Marc schon schrieb.
Gruß,
Dennis.
Posts: 344 | Location: Bad Iburg | Registered: November 17, 2005
Wie wär´s hiermit: Von DU mit der Bahn über Hamburg nach Kiel. Von Kopenhagen wieder mit der Bahn über HH zurück direkt nach DU. Jeweils nur 1x umsteigen in HH. Die Buchung Kopenhagen Hin + Rück kostet für 2 Pers. 196 EUR und mit Bahncard25 165,65 EUR. Hinzu kommt 1 Fahrt für 2 Personen von HH nach Kiel. Den Preis für diese Fahrt konnte ich jetzt nicht ermitteln, dürfte aber max 50 EUR sein. Ohne Bahncard wäre das ein Preis von max 246 EUR insgesamt.
Originally posted by Bine: ...Ferner habe ich noch einige Fragen zu der Reise (und hoffe hier auf kundige Kreuzfahrer) 1. Wie kommt ihr nach Kiel und von Kopenhagen wieder zurück nach Hause oder nach Kiel?? 2. Kann man vom Hafen Kopenhagen zu Fuß in die Innenstadt laufen oder ist das zu weit? 3. Kann einer ein Hotel in Kopenhagen in zentraler Lage (Nähe Hafen & Innenstadt) für 1 Nacht empfehlen? 4. Was kann man für Ausflüge in und um Königsberg herum machen???
Hallo Bine,
1) Wir fahren mit der Bahn nach Kiel, wollen einen Tag länger auf der Opera bleiben und von Kopenhagen zurück nach Kiel fahren. Von dort aus wieder mit der Bahn heim.
2)hier findest Du einen Lageplan der beiden Kreuzfahrthäfen. Der Free Port Terminal ist am oberen Kartenrand rechts, die Pier des Langelinie Terminal ist nicht zu übersehen. Nicht weit davon entfernt ist die Kleine Meerjungfrau (wirklich sehr klein). Von Langelinie kann man in gut einer halben Stunde bis Nyhavn (vorbei am Schloß Amalienborg) laufen. Vom Free Port terminal ist es zu weit. Taxi. 3) Wir haben im Admiral nahe Nyhavn übernachtet. Hier der Link zu einem preiswerten Anbieter des Admiral. Vom Hotel kann man direkt zum Fährenterminal laufen. Sind nur ein paar Meter.
4) Königsberg: MSC bietet zwei geführte Ausflüge an: Eine Stadtrundfahrt und eine Fahrt nach außerhalb. Wir versuchen, einen Privatguide zu finden.
Büroschluß: wieder daheim - und gleich ein Nachtrag aus meinem Archiv: - Das Copenhagen Admiral Hotel (www.admiral-hotel.dk) ist in einem ehemaligen Hafenspeicher aus dem späten 18.Jahrhundert untergebracht. Mächtig dicke Mauern. Allein darin zu wohnen ist eine Freude. Überall gewaltige Balkenkonstruktionen in den riesigen Zimmern mit Blick auf den Hafen. Das Hotel bietet bei Übernachtung im Hotel Opernkarten einschließlich Transfer per Schiff zum Opernhaus am gegenüberliegenden Hafenufer an. - Wenn es etwas Moderneres sein soll: das Best Western Hotel City (Peder Skramsgade ; www.hotelcity.dk) liegt zwischen Nyhavn und Kongens Nytorv.
Habe mich gerade mit meiner besseren Hälfte (sind beide Zwillinge) über den besten Weg vom Schiff in die Altstadt unterhalten. Also: Wenn die Opera ihren Liegeplatz im neuen Cruisterminal Freeport hat, dann lauft ihr etwas weniger als fünf Minuten bis zur S-Bahn-Haltestelle Nordhavn. Von dort sind es drei Haltestellen bis Vesterport. Von der S-Bahn sind es noch gut 400 m bis zum Tivoli-Eingang. Wenn die Opera (hoffentlich) an der Lange Linie festmacht, sind es gut 400 m bis zur S-Bahn-Station Osterport. Von dort dann nur zwei Stationen bis Vesterport.
Vom Tivoli (empfehle, dort zu Mittag zu essen) geht ihr am besten Richtung Rathaus (Radhuspladsen), von dort die Haupteinkaufsstraße Stroget) Richtung Kongens Nytorv. Dort seit ihr wieder am Wasser. Dann entweder (lahme Füße) mit dem Taxi zum Schiff oder (Lange Linie) zu Fuß gut 20 Minuten. Wär' das nichts für euch? Gruß Uwe
Originally posted by behri: Laut Katalog bietet MSC auch für die Kurzreise ein Bahnticket an, das kostet von allen deutschen Bahnhöfen nach Kiel und von Kopenhagen zu allen deutschen Bahnhöfen zurück 120 EUR pro Person (2. Klasse ohne Bahncard). Einfach mal bei der Bahn die Fahrtzeiten nachschauen und überlegen, ob das nicht vielleicht auch in Frage kommt :-) ?
Das ist vielleicht angenehmer und schlussendlich vielleicht sogar billiger als erst mit dem Auto nach Kiel (Sprit und Parkkosten), dann mit dem Flieger von Kopenhagen nach DUS (= 65 EUR) und dann mit der Bahn von DUS nach Kiel und von dort mit dem Auto wieder nach Hause. Da ist es doch für Schiffsfreunde schon fast netter, mit der DFDS nach Oslo und dann mit Color Line wieder nach Kiel, wie Marc schon schrieb.
Gruß,
Dennis.
Nee, wir würden wenn mit Bahn oder Mietwagen nach Kiel. Von Kopenhagen nach Düsseldorf (wir wohnen 15 km von dort). Parkkosten in Kiel haben wir keine, weil unsere Freunde dort wohnen, wir können dort kostenlos in deren Strasse parken.