Ich war gestern abend bei bananenboot und habe die Bilder von seiner MSC-Kreuzfahrt gesehen.
Wenn jemand nochmals behauptet, dass das Essen auf dem Niveau einer Kantine sei, muss er wohl die Kantine von Käfers in München meinen.
Schon beim Angucken der Bilder ist mir vor Hunger so schlecht geworden, dass ich beinahe auf dem Rückweg die Thüringer-Wurst-Bude, die auf dem Weg lag und geschlossen hatte, auseinander genommen, nur um etwas Essbares zu bekommen. Die haben ja mir den ganzen Abend vom tollen Essen vorgeschwärmt, mir die Speisekarten (edel wie in der Business Class von asiatischen Fluggesellschaften) gezeigt und die Fotos (hätte ich meine 3D-Brille mitgehabt, hätte ich vermutlich die Fotos aufgegessen) und danach kannst du nur eines hoffen: dass alle Lokale entlang deines Heimweges schon zu haben oder du keinen Geldautomaten mehr findest. Das sah so klasse aus, dass ich beschlossen habe, meinen Manifestbogen zu ändern:
Erste UND zweite Tischzeit
Ich nehme alles!!!
Und wenn das Essen hinterher nur halb so gut wird, wie es auf den Bilder aussah oder auf der Menü-Karte beschrieben wurde, dann denke ich, sollte ich für die Rückfahrt ab Genua schon mal ein paar Hosen mit Gummizug mitnehmen...
Wer also in der Nähe des Harzes ist und einfach nur mal vom Angucken satt werden will, soll sich bei bananenboot melden. Vorher aber unbedingt sich satt essen, weil man sonst den Abend bei denen nicht überlebt...
Mein Brot heute Morgen war danach richtig frustrierend...
Gruß HeinBloed
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
Ja das Essen ist qualitativ sehr gut. Ich habe auch Dinge gegessen, die ich sonst nicht einmal bestellen würde und es hat geschmeckt.
Nur die deutsche Beschreibung der Essen war meist falsch. Bei paniert war zB weder Mehl noch Brösel in der Hülle, das Fleisch war in etwas anderem gewälzt bzw. überbacken (war aber dennoch sehr gut).
Originally posted by HeinBloed: Ich habe echt gedacht, dass du der MSC-King bist, da du bisher ziemlich alles beantwortet hattest, was ich wissen wollte...
Ähem, räusper... , also nicht, dass ich mich jetzt für den King halte, aber wenn der Info- Bedarf über MSC gerade so groß ist, erlaube ich mir mal wieder, darauf hinzuweisen: http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-msc-opera01.htm
Das sollte viele Fragen zur MSC Opera beantworten, auch die, die noch niemand gestellt hat. Bitte für den Rest des Abends nichts mehr vornehmen .
@ Hein: Auf welcher MSC- Einheit war "Bananenboot" denn? Also bei uns auf der Opera war das Essen auch fantastisch (ich muss auch immer den Kopf schütteln, wenn im Zusammenhang mit MSC von "Kantinenfraß" die Rede ist- Vorurteile? Basher? Ich kann es mir nicht erklären...)- es war etwas unter dem Niveau von Princess, auf dem selben Level wie Costa 1996, besser als bei RCCL 2004, und deutlich besser als auf allen 4 Costa- Reisen zw. 2000 und 2003 (wobei diese auch stark differierten). Im übrigen stellt der hohe Anteil Italiener an Bord sicher, daß das Essen gut ist, denn sie sind deutlich anspruchsvoller als wir Deutschen. Ja, und Italienische Küche sollte man natürlich auch mögen...
Ob auf der Opera- Kurztour die Essenszeiten und die tolle Bordstimmung genauso sind wie in meinem Bericht, ist allerdings ein anderes Thema, da es sich dabei um eine fast rein "deutschsprachige" Reise handeln dürfte- mit dementsprechenden "Anpassungen" .
Dennoch ein tolles Schiff mit toller Route zum tolen Preis- wünsche jetzt schon eine schöne Vorfreude.
Oops... Könnte sein, dass ich dich mit Garfield verwechselt habe. Pech gehabt: Dann wirst du eben zu Lasagne verarbeitet!!!
bananenboot war auf der MSC Lirica (Überführung vom Mittelmeer in die Ostsee).
Und irgendjemand, der noch wegen der Hochzeitsreisendenprivilegien fragte: Es gab wohl eine Urkunde und eine Flasche Blubberbrause im Zimmer (kostenfrei).
Wegen der falschen Panade: kann es sein, dass es ein Scalopine Milanese war? Das entspricht dann nicht unbedingt der deutschen Panade im Sinne eines Wiener Schnitzels, sondern wird in Parmesan und Ei gewendet... trotzdem sehr lecker... Wirkt dadurch wabbelig - aber nicht weniger lecker!!!
Ich will JETZT auf die MSC MUSICA! Und das sofort!!! Der Anblick meines Kühlschrankes frustriert mich!!! Ich habe HUNGER!!!
Posts: 2620 | Location: In the heart of Europe: Germany... | Registered: May 23, 2006
nun muss ich aber nochmal mein Reisebüro nerven. Da lese ich grad, dass die Reise auch Kiel - Königsberg - Danzig - Kopenhagen - Kiel geben soll. Außerdem scheint mein RB leider noch unerfahrener mit MSC zu sein, als ich es befürchtet hatte. Frage: Den Sicherungsschein bekomme ich direkt von MSC und erst dann leiste ich die Anzahlung?
Originally posted by Hansjürgen: ... Frage: Den Sicherungsschein bekomme ich direkt von MSC und erst dann leiste ich die Anzahlung ...
Hallo Hansjürgen,
normalerweise bekommst Du den Sicherungsschein vom Reisebüro, weil die ja auch die Kohle wollen - und ohne Schein bist Du nicht zur Zahlung verpflichtet.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Ähem, räusper... , also nicht, dass ich mich jetzt für den King halte, aber wenn der Info- Bedarf über MSC gerade so groß ist, erlaube ich mir mal wieder, darauf hinzuweisen: http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-msc-opera01.htm
Mille Grazie!
Bissl kleine Schrift, wenn man seine Lesebrille vergessen hat. Aber tolle Infos für den MSC Opera-Neuling.
Aber noch eine direkte Frage: Ich bin nicht so der Typ, der sich abends gerne fein anzieht. Es reicht, dass ich mich unter der Woche verkleiden muss. Insbesondere bei einer Schnuppertour - möchte ich so wenig Gepäck wie möglich buckeln. Reicht eine dunkle Hose (ähnlich Jeans) mit einem Hemd am Abend aus? Oder muss es der Anzug mit Krawatte sein? Möchte natürlich ach nicht underdressed auffallen...
Bin - was das angeht - von der lockeren AIDA-Atmosphäre verwöhnt.
Originally posted by Hansjürgen: ... Reicht eine dunkle Hose (ähnlich Jeans) mit einem Hemd am Abend aus? Oder muss es der Anzug mit Krawatte sein? Möchte natürlich ach nicht underdressed auffallen...
Hallo Hansjürgen,
diese Frage ist im Grunde genommen eine Geschmacksfrage. Wenn bei der Schnuppertour auch ein Gala-Abend dabei ist, würde ich schon für Anzug plädieren. Ansonsten reicht eine ordentliche Hose problemlos.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Frag mal sicherheitshalber direkt bei der Reederei nach, wie sie es bei zwei/drei Nächten handhaben.
Ruf mal bei Frau Gebrecht von MSC München an. Sie kann es dir bestimmt sagen.
Während ich total überrascht, dass mir NCL zurückschrieb, dass sie selbst ein meinem One-Night-Stand auf der NORWEGIAN PEARL auf der Blue-Jeans-Regel bestehen, erhielt ich von Fred Olsen die Mitteilung, dass man gerade bei diesen Mini-Touren auf jüngeres Publikum abzielt und sehr gerne darüber hinwegsieht, dass man keinen Smoking dabei hat und ich keine Befürchtung haben muss, nicht ins Restaurant reingelassen zu werden...
Das ist also recht unterschiedlich. Es ist ja noch viel Zeit: Deswegen direkt bei der Reederei fragen schadet nicht. Wenn du jedoch ein gutes Selbstbewusstsein hast und dem Kellner erklärst, dass du eigentlich dachtest, dass es die Oslo-Fähre sei, wird man dich bestimmt nicht verhungern lassen. Ansonsten gibt es ja noch die SB-Möglichkeiten und Essen in der Kabine. Es ist auch einfach eine Frage: wie wohl fühlst du dich, wenn du die ganze Zeit angestarrt wirst und ständig tuscheln hörst: "Guck mal da drüben...". Die Kellner sind vermutlich so was gewöhnt und werden entweder großzügig darüber hinwegsehen oder es dich spüren lassen. Bei uns saßen sie am Gala-Abend mit Sandalen, Jeans, Hemd (ohne Krawatte) und Weste am Nachbartisch und mussten die mitleidigen Blicke ihrer Mitreisenden ertragen.
Gruß HeinBloed
wie im Bericht schon geschrieben, hatten sich damals praktisch alle an die Kleiderempfehlung gehalten. Aber ich gehe trotzdem stark davon aus, das sich bei dieser Kurztour für den deutschen Markt keine bis kaum Südländer (die sich gerne aufbrezeln) an Bord befinden werden, dementsprechend dürfte es da bekleidungsmäßig ähnlich wie auf der AIDA zugehen. Eine schöne Stoff- oder Tuchhose mit eleganem Hemd dürfte in diesem Fall für den Galaabend durchaus reichen (man kann ja für den Notfall noch eine Krawatte parat halten).
Mit ölverschmierten Bluejeans und Daunenweste, wie jüngst von mir auf der AIDA Blu gesehen, dürfte man aber auf der MSC Opera das Restaurant an keinem Abend betreten... . Keine Unterstellung, Hansjürgen, sondern eine Bemerkung von mir, wo du gerade das Stichwort AIDA im Vergleich zur Opera gebracht hast .
wie ein stilvolles Hemd aussieht, ist auch nicht jedem so geläufig - da muss nicht mal Öl auf der Jeans sein. Wenn ich Männer in labberigen bunten Hemden zu 9 Euro neben elegant gekleideten Damen sehe, verstehe ich einfach nix mehr. Ob manche Männer sich mal Gedanken machen, wie stillos sie (neben ihrer Frau oder allgemein) in ihrem Outfit dastehen??
Ahoi,
Marc
Posts: 1469 | Location: Mainz/Rhein | Registered: August 25, 2004
Männer und Mode, das ist natürlich ein ganz spezielles Thema. Guter Geschmack ist nicht jedem Mann in die Wiege gelegt, und er lässt sich auch schwer erlernen. Zudem kenne ich viele Frauen, denen es ein Graus ist, mit oder für ihren widerspenstigen Gatten "shoppen" zu gehen.
Aber wenn man einen guten Griff getan hat, kann eine Stoffhose mit schickem Hemd schon mal besser aussehen als ein schlecht sitzender Anzug- und in dem Fall ist es dann auch für den Galaabend okay.
Vielleicht hilft den "Modemuffeln" meine Devise auf die Sprünge: Eine Kreuzfahrt ist für mich immer etwas besonderes, ein Fest (oder auf einem Freestyler bzw. Clubschiff eben eine tolle Party). Und zu einem Fest erscheint man doch logischerweise in seinen schicken Klamotten, oder?
Es wird auch bei den Minicruises ein Captain´s dinner geben, wobei wir niemals eine bestimmte Kleiderordnung vorschreiben. Diese ist immer nur auf Empfehlung zu betrachten.
Danke Frau Gebrecht!!!
Gruß HeinBloed
Naja, ist ja nicht so, dass ich nichts anzuziehen hätte. Aber für einen Abend den schwarzen auszupacken...ick weeß nich...
Dann gehe ich diesen Abend halt ins Buffet-Restaurant. Oder muss ich da auch Anzug tragen?
Versteht mich nicht falsch, aber Kleider mögen Leute ver-kleiden, aber sie machen in meinen Augen keine Leute. Ölverschmierte Jeans und Strickpullis find ich auch nicht toll, aber dunkle Hosen mit einem blauen Hemd muss reichen. Ich mache Urlaub von der Arbeit! Da möchte ich mich nicht kleiden wie auf Arbeit...
Aber mal eine andere Frage. Lt. meinem RB gibt es die Reise nur bis Kopenhagen. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die Reise auch mit Endhafen Kiel buchen kann. Weiß da jemand mehr?
Wenn du im Extremfall dich im Speisesaal mit ölverschmierten Schlapperjeans und T-shirt wohlfühlst, während alle anderen im Anzug herumsitzen, dann ist das doch in Ordnung.
Wichtig ist: Es ist deine Reise - du musst dich wohlfühlen und du musst dazu stehen.
Es gibt zwei Reisen:
eine endet in Kiel und die zweite in Kopenhagen
Im Rahmen der späteren Ostsee-Touren ist es dann möglich entweder die Reise in Kopenhagen anzufangen und zu beenden oder in Kiel.
Aber das kann dein Reisebüro für dich bei MSC klären oder du rufst selbst dort mal an.
Gruß HeinBloed
Originally posted by HeinBloed: Wenn du im Extremfall dich im Speisesaal mit ölverschmierten Schlapperjeans und T-shirt wohlfühlst, während alle anderen im Anzug herumsitzen, dann ist das doch in Ordnung.
ganz relaxt bitte - ich bin ja sowieso nicht mit dabei...
Wie gesagt: ich habe es ja auch als Extremform geschildert.
Gestern Abend habe ich noch einem befreundeten Paar gesprochen, die gerade von der MSC Melody zurück sind. Die waren wohl beim Gala-Dinner overdressed.
Du siehst: wie du es machst, du machst es verkehrt.
Ich bin mir sicher, dass du mit gesundem Menschenverstand dein Köfferchen packen wirst und entsprechend das einpacken wirst, worin du dich wohlfühlst und das sicherlich weder arg positiv noch arg negativ auffallen wird.
Gruß HeinBloed