CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica
Page 1 2 3 4 ... 15

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
New Cruiser
Posted
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier mal melden, bin erst seid kurzem registriert.

Ich mache mit meiner Familie am 5. August unserer erste Kreuzfahrt auf der MSC Musica von Venedig nach Istanbul und zurück.
(große Freude :-)

Da Ihr ja teilweise echte Kreuzfahrt-Profs seid würde ich gerne mal ein paarFragen loswerden:

• Wir reisen per PKW nach Venedig an. Is die Anlegestelle kompliziert zu finden?

• Wie is es mit der Kleiderordnung auf den MSC Schiffen

• Wie haben die zweite Essensitzung !!!! bebucht, also Abendessen um 21.30. Können wir danach noch Shows oder Vorführungen sehen oder is es dann schon zu spät.

• Is auf den Schiffen auch so ein Kampf (wie in Malle) um Liegestühle auf dem Deck.

• Vielleicht habt Ihr auch so noch ein paar Insidertipps für mich

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Werde natürlic nach der Reise (12.08.06) berichten wies war

Grüße aus Nürnberg

Thomas

Posts: 3 | Registered: July 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Tom38Nbg:
Hallo Gemeinde,

ich wollte mich hier mal melden, bin erst seid kurzem registriert.

Ich mache mit meiner Familie am 5. August unserer erste Kreuzfahrt auf der MSC Musica von Venedig nach Istanbul und zurück.

...
Grüße aus Nürnberg

Thomas

Hallo Thomas, was soll ich sagen, der (oben links, unter meinem Nmen) hat wieder "zugeschlagen"

Herzlich Willkommen hier unter Gleichen!

Verbessere mich oder ignorier' es einfach, aber nimmt man Deinen Nick auseinander, dann bist Du Thomas, 38 Jährchen alt und lebst in dem sehr schönen Städtchen Nürnberg!

Ach ja: Deine Fragen werden Dir sicher eine Menge "Gleichgestrickte" beantworten können und beantworten. Noch sind's ja ein paar Tage, bis dahin "kommt schon noch was!" Davon bin ich überzeugt!

Nochmals: Herzlich Willkommen hier im Forum

Have a good time

Posts: 362 | Registered: April 14, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
Vielen Dank für den netten Empfang.

Meinen Nickname hast du schon richtig "entschlüsselt"

Ich muß nur noch eine Frage anhängen:

Wir reisen zu viert ( Meine Frau, zwei Kids jeweils 15 und ich ) und haben eine Vierbett-Außenkabine gebucht ( Balkon gabs leider nicht für 4 Personen)
Wie "Eng" is es den in solchen Kabinen. Werden wir es zu viert in der Kabine "überleben" ???

Danke nochmal

Thomas

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Thomas,

ich will Dich auch hier begüßen und zu ein paar Fragen etwas antworten.

Venedig ist meiner Meinung nach fast der schönste Mittelmeerhafen um eine Cruise zu beginnen.

Das Parkhaus findet Ihr sicher ganz ohne Probleme, nach der Brücke rechts. Nicht zu übersehen.

Den Cruisehafen könnt Ihr vom Parkhaus auch problemlos erreichen, vielleicht hat MSC sogar einen Shuttle eingerichtet. Das wissen vieleicht andere hier im Forum.
Mit MSC bin ich noch nicht unterwegs gewesen, ist aber sicher ein guter Start, um sich mit dem KF-V (Kreuzfahrt-Virus) zu infizieren.
Dieser ist nicht heilbar, man kann das Übel nur mit neuen Kreuzfahrten lindern.

Viel Spaß auf der Musica
Klaus

Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
Hallo Thomas,

auch von mir ein herzliches "Willkommen!" und natürlich der Hinweis, dass ein Bericht über euere Reise mit großem Interesse erwartet wird (ganz besonders von mir, weil wir im November die "Muscia" ausprobieren Smile).

Zu deinen Fragen:
1. Kleiderordnung : Üblicherweise gibt es bei einer einwöchigen Reise zwei Gala-Abende, bei denen festlichere Kleidung empfohlen wird, einen Anzug bzw. ein Cocktail-Kleid mitzunehmen kann also nicht schaden. Ansonsten heißt es "leger", was bedeutet, dass eine ordentliche Hose und ein nettes Hemd o.ä. ausreichen.
2. Essensitzung: Bei zwei Sitzungen wird das Unterhaltungsprogramm meist ebenfalls mit zwei Aufführungen angeboten, damit jeder zum Zuge kommt. Nur die Organisation variiert hin und wieder, auf manchen Schiffen bekommen die Passagiere der zweiten Sitzung ihre Aufführung nach dem Essen (also schon ziemlich spät in der Nacht), auf manchen Schiffen vor dem Essen, also eher am späten Nachmittag. Wie das auf der "Musica" gehandhabt wird - einfach abwarten.
3. Liegestühle: Reservierer gibt es immer und überall, und wie schlimm die Situation tatsächlich ist, hängt natürlich vom Publikum und von der Reisezeit ab. Insgesamt hatte ich aber bei unseren letzten Reisen den Eindruck, das diese Unsitte eher nachlässt. Bei einer Reise in der Hauptferienzeit musst du aber mit Vollbelegung rechnen und wirst sicherlich nicht immer einen "Wunsch"-Platz finden.
4. Kabinengröße: Die Außenkabinen der "Musica" zählen mit ca. 15 Quadratmeter nicht unbedingt zu den größten; deine beiden Kids werden vermutlich in Pullman-Betten (also an der Wand befestigten ausklappbaren Oberbetten) schlafen. Wenn beide Betten ausgeklappt sind, fehlt nach meinem Empfinden schon etwas Ellbogenfreiheit. Zum Übernachten aber reicht es, und ob du das überlebst - na ja, hängt entscheidend von den Kids ab ... Big Grin

Falls du noch fragen hast, melde dich einfach - ansonsten wünsche ich dir schöne Ferien!

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Thomas,

Erstmal willkommen, und herzlichen Glückwunsch zu eurer bevorstehenden Reise auf diesem sehr schönen Schiff.

Deine Fragen haben meine Vorschreiber, insbesondere Stefan, schon beantwortet.

quote:
Originally posted by Tom38Nbg:

• Wir reisen per PKW nach Venedig an. Is die Anlegestelle kompliziert zu finden?

Vielleicht noch etwas hierzu: Am Autobahnende in Venedig orientiert ihr euch einfach Richtung "Centro/Piazzale Roma", über einen etwas chaotischen, breiten Kreisverkehr kommt ihr dann (Richtung "Venezia") auf die lange "Ponte della Liberta" Richtung Altstadt (dort könnt ihr auch schon gut das Schiff sehen), am Ende befindet sich eine Ampel, dort rechts Abbiegen, Richtung "Stazione Marittima/Imbarco Traghetti", NICHT Richtung "P", sonst landet ihr- schwuppdiwupp- im riesigen Parkhaus "Tronchetto". Nach dem Abbiegen geht es geradeaus an einem Kontrollhäuschen vorbei ins Hafengebiet, dort befindet sich ein Zeltpavilion von MSC linkerhand, wo euch die Koffer abgenommen, und zur Kabine gebracht werden. Dahinter das Check- In- Terminal. Der Parkplatz für Krezfahrtpassagiere (habt ihr eine Reservierung, sonst kommt man nicht rein?) befindet sich weiter geradeaus (am Zelt vorbei) neben dem 2. Terminal, das im Allgemeinen von Costa genutzt wird. Der Parkplatz ist kein Parkhaus, aber hoch eingezäunt und bewacht, bei der Einfahrt wird im Voraus per Kreditkarte oder Cash bezahlt, ca. 60,- Euro). Solltet ihr keine Reservierung haben, könnt ihr euer Auto auch günstiger im schönen, geräumigen Parkhaus Tronchetto lassen- nur eben nicht bewacht.

Als großer Venedigfan rate ich natürlich immer, vorher noch die einmalig schöne Stadt zu besichtigen, und sei es nur, mit dem Vaporetto den Canale Grande auf und ab zu fahren (Linie 1).

Noch kurz zum Thema Liegestühle: Die MSC Musica scheint (ähnlich wie die von mir letztes Jahr "erfahrene" MSC Opera) vergleichsweise riesige, großzügige Decksflächen zu besitzen, da kann ich mir kaum vorstellen, das es ein "Gerangel" um freie Plätze gibt. Es fand sich auch immer ein dienstbarer "Deck Attendant", der bei Knappheit weitere Liegestühle herbeischaffte.

Thema Insidertipps: Für die MSC Musica gibt es ja noch keine, aber hier ist mein Bericht der letztjährigen Reise der MSC Opera (allerdings mit Kusadasi statt Izmir): http://www.ruderhaus.de/reviews/rb-msc-opera01.htm

Da das meiste über die Opera, und für dich vielleicht weniger interessant ist, spring einfach ins letzte Drittel, da gehts um die Häfen Wink.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Thomas,
willkommen im Chat und free dich auf Venedig als Ausgangshafen für eure Cruise. Hier ist ein Link zu einem Plan von Venedig:
http://www.veniceonline.it/Maps/Map2_VeniceOnLine.jpg
Von Mestre kommend fahrt ihr auf der (weiß markierten) Straße Richtung Hafen. Zur weiteren Orietierung hier der zweite Link , der die Stazione Marittima zeigt:
http://www.vtp.it/pages/navi/mappaCrociere.jsp
Auf dieser Karte ist euer Weg <schwarz> markiert (vom oberen Bildrand).
Vielleicht gefällt dir diese Karte besser:
http://www.vtp.it/pages/comeRaggiungerci/crociere.jsp?n=0&m=1.
CrownPrince hat den Weg gut beschrieben. Da kannst du dich gar nicht verfahren. Und wenn ihr noch nicht in Venedig gewesen seid, fahrt rechtzeitig in Nürnberg weg (so gegen 6 Uhr), stellt dann euer Auto auf dem (vorher reservierten Platz" ab, gebt euer Gepäck dem Schiffspersonal, fahrt mit dem Shuttle zur Piazzale Roma, dann ein paar Schritte zum Canal Grande und auf dem Vaporetto Linea Uno (1) ein Plätzchen ganz vorne suchen. Genießt die Fahrt durch den "Großen Kanal" bis zum Markusplatz (etwa eine Stunde) und fahrt dann mit der Linie 8 durch den Guidecca-Kanal zurück zur Stazione Marittima. Eine schöne Kreuzfahrt auf dem Neubau wünscht euch
Uwe

Bin auf der Costa Mediterranea die Strecke Venedig-Istanbul vor zwei Jahren gefahren. Istanbul ist traumhaft schön, in Dubrovnik braucht ihr keinen organisierten Landausflug.

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Uwe Wink,

danke für die Links mit den Karten.

quote:
Originally posted by Uwe:
stellt dann euer Auto auf dem (vorher reservierten Platz" ab, gebt euer Gepäck dem Schiffspersonal

Hier möchte ich dir vorsichtig widersprechen: Ich würde zuerst am Gepäckzelt (oder sonstigem Abgabepunkt) anhalten um die mit Kabinennummer- Anhänger versehenen Koffer abzugeben, und dann erst weiter zum Parkplatz. Sonst müsste man einen Fussweg von mindestens 500 Metern mit den Koffern im Schlepptau zurücklegen- nicht gerade angenehm im August Wink.

Viele Grüsse, Andreas

Posts: 1382 | Location: Ulm (Donau), Germany | Registered: May 18, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
Natürlich soll es so sein, wie du es sagst: erst zum Gepäckzelt und dann zum Parkplatz - wenn die freundlichen "Aufseher" dich gewähren lassen.....
Gruß
Uwe

Posts: 1488 | Registered: October 19, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Hallo Thomas,

erst mal Gratulation zur Wahl von Venedig als Ausgangspunkt. Es gibt meiner Meinung nach keinen schöneren Hafen (im Vergleich zu den anderen 55 von mir bisher besuchten) als Venedig. Hoch über den Dächern, vorbei am Markusplatz und dem Dogenpalast, die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu Greifen nahe.

Ich schliesse mich der Meinung an, vor dem Auslaufen Venedig zu erkunden - dann macht das spätere Vorbeifahren doppelt Spass. Letztes Jahr hat MSC vom Hafen bis zum Piazzale Roma (dort Tickets für die Vaporetti und Anlegestelle) einen kostenlosen Shuttle (alle 15 min) eingerichtet. Empfehle ebenfalls eine Fahrt auf dem Canal Grande (nur die kleineren Kanäle werden "Canale" genannt!) bis zum Markusplatz. Zurück würde ich allerdings zu Fuß durch die engen schattigen Gässchen und über die Rialtobrücke (gut beschildert) zurück zur Piazzale Roma gehen (ca. 45 Minuten Gehzeit) - so sieht man auch die vielen kleinen Sehenswürdigkeiten von Venedig.

Wir fahren übrigens im heurigen Herbst auch mit Costa wieder von Venedig nach Istanbul.

Viel Vergnügen,

Reinhold

Posts: 98 | Location: Wien-Innsbruck | Registered: March 21, 2005Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of shiplover2002
Posted Hide Post
Hallo
ich möchte auf die Vierbettkabine zurückkommen. Die Betten werden am Tage eingeklappt, sodass am Tage die Kabine größer erscheint, Meist werden die unteren Betten am Tag zu Sofas,
Maritime Grüße
Gerd

Posts: 2425 | Location: Hamburg | Registered: June 21, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Weatherwise:
Empfehle ebenfalls eine Fahrt auf dem Canal Grande (nur die kleineren Kanäle werden "Canale" genannt!) bis zum Markusplatz.

...und die klitzekleinen "Rio"...danke für den Hinweis, Reinhold, und bitte um Verzeihung für diese Ungenauigkeit Big Grin. Wobei, "Canale" della Giudecca, "Canale" di San Marco, sind das nicht die Größten, Breitesten? Egal.

@ Gerd: Leider werden auf der MSC Musica, wie auf den Kleineren der modernen MSC Einheiten, die unteren Betten nicht mehr tagsüber zu Sofas umgebaut. Dieses Privileg scheint mittlerweile nur noch Mehrbettkabinen auf älteren Cruisern vorbehalten zu sein. Eine allgemeine Entwicklung, die ich im Sinne des Raumgefühls sehr schade finde Frown.

Viele Grüsse, Andreas

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by Weatherwise:
Hallo Thomas,

erst mal Gratulation zur Wahl von Venedig als Ausgangspunkt. Es gibt meiner Meinung nach keinen schöneren Hafen (im Vergleich zu den anderen 55 von mir bisher besuchten) als Venedig. Hoch über den Dächern, vorbei am Markusplatz und dem Dogenpalast, die berühmtesten Sehenswürdigkeiten zu Greifen nahe.

Dem ist nichts hinzuzufügen... Smile
Es empfiehlt sich eine frühe Anreise, um Venedig wenigstens grob zu erforschen.
Zu Fuß rein, und in der Mittagshitze mit dem Vaporetto zurück...

Zum Parkplatz: Den Parkplatz direkt am Schiff haben wir auch immer benutzt, ohne Ahnmeldung bei der Reederei...

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
New Cruiser
Posted Hide Post
DANKE-DANKE-DANKE

Is ja echt klasse hier bei euch, soviele Antworten in so kurzer Zeit.

Und echt kompetente Leute hier.

KLASSE

Klingt ja alles richtig gut und steigert meine Vorfreude noch mehr.

Vielen Vielen Dank

Thomas aus Nürnberg (Bratwurstcity)

Cruise Guru
Picture of Crown Prince
Posted Hide Post
Hallo Daniel,

quote:
Originally posted by Daniel:
Zum Parkplatz: Den Parkplatz direkt am Schiff haben wir auch immer benutzt, ohne Ahnmeldung bei der Reederei...

Da habe ich eine andere Erfahrung gemacht, als ich letztes Jahr an der Einfahrt bezahlte, war ich einem Landsmann bei der Übersetzung behilflich, der auch gern dort geparkt hätte. Eine Reservierung hatte er nicht, und so ließ ihn der Kassierer nicht rein, verwies ihn stattdessen an das Parkhaus Tronchetto.

Vielleicht liegt es an der Anzahl der Vorreservierungen, vielleicht an Lust und Laune des gerade Aufsichtführenden...jedenfalls schadet ein Anruf bei der Reederei nicht.

Viele Grüsse, Andreas

Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
So ist es, CP. Habe auch diese Erfahrung gemacht. Man sollte doch besser vorher reservieren. Denn vom Pier zum Tronchetto und zurück ist ja auch nicht ohne...
Gruß
Uwe

Experienced Cruiser
Posted Hide Post
Alles klar, dann hatten wir zweimal Glück... Das letzte mal wars 2004!

Eine Vorreservierung schadet aber dann wirklich nicht... Smile

Grüße von der Donau
Daniel

Posts: 451 | Location: Regensburg, Oberpfalz, Germany (Danube) | Registered: December 15, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Serious Cruiser
Posted Hide Post
Noch kurz zum Thema Liegestühle: Die MSC Musica scheint (ähnlich wie die von mir letztes Jahr "erfahrene" MSC Opera) vergleichsweise riesige, großzügige Decksflächen zu besitzen, da kann ich mir kaum vorstellen, das es ein "Gerangel" um freie Plätze gibt. Es fand sich auch immer ein dienstbarer "Deck Attendant", der bei Knappheit weitere Liegestühle herbeischaffte.

[/QUOTE]

Hallo Thomas,
ich bin heute erst vor drei Stunden nach Hause gekommen nach einer Woche auf der MSC Musica. Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges darüber berichten. Deine Fragen wurden ja schon größtenteils richtig beantwortet - nur zu den Liegestühlen muss ich schon etwas anderes sagen: ich war zwar noch nie in Mallorca, aber so ähnlich stelle ich es mir dort auch vor. Das Streiten um Liegen und um einen Platz dafür war manchmal schon arg. Ich bin zwar ein Gegner von Verallgemeinerungen, aber die Italiener (ich schätze, ca. 70 % aller Gäste auf der Musica) sind nicht nur in dieser Beziehung sehr rücksichtslos.
Das Hauptproblem auf der Musica dürfte aber sein, dass 3000 Gäste einfach zu viel sind.
Mehr über die Fahrt mit der Musica in den nächsten Tagen.
Ernst

Posts: 44 | Location: Austria | Registered: January 05, 2006Edit or Delete MessageReport This Post
Master Cruiser
Picture of Garfield
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ernstl:
... ich bin heute erst vor drei Stunden nach Hause gekommen nach einer Woche auf der MSC Musica. Ich werde in den nächsten Tagen noch einiges darüber berichten.

Hallo Ernst,

willkommen zurück; dein Bericht wird sicherlich mit großem Interesse erwartet. ThumbUp

Viele Grüße!
Stefan

http://www.urlaub-auf-hoher-see.de

*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) ... and coming soon: Marco Polo ... and ... Summit

Posts: 886 | Location: Schweinfurt / Unterfranken | Registered: January 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Uwe
Cruise Guru
Posted Hide Post
quote:
Originally posted by ernstl:...Ich bin zwar ein Gegner von Verallgemeinerungen, aber die Italiener (ich schätze, ca. 70 % aller Gäste auf der Musica) sind nicht nur in dieser Beziehung sehr rücksichtslos...

Ja, Ernst, diese leidvollen Erfahrungen haben wir auch schon gemacht. Bis zu dem ersten Erlebnis dieser Art waren wird ja nur Urlauber in italienischen Urlaubsorten und hatten "die Italiener" ganz anders kennen gelernt. Erstmals "die Italiener" als Mit-Urlauber auf einem Schiff zu erleben, ist da schon so eine Art Kulturschock. Wobei es nicht "die Italiener" gibt, sondern eben viele der mitreisenden Gäste aus Italien. Wobei spanischen Großfamilien ihren italienischen Nachbarn in Nichts nachstehen....
Aber, wie in einem anderen Thread ja schon angerissen, bemühen sich die Maitre d´, die deutschsprachige Minderheit auf den Italocruisern vom Rest der Welt fern zu halten.
Ein Freund von mir war auch letzte Woche auf der Musica. Bin gespannt, was er zu erzählen hat.
Gruß
Uwe

Previous Topic | Next Topic powered by eve community Page 1 2 3 4 ... 15 

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    1.Kreuzfahrt-MSC Musica

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc