In Barcelona kommt es vermutlich auf die Auslastung des Hafens an, wo Ihr liegt. Ich habe die Lirica schon am World Trade Center (Terminal Nor I Sud) gesehen, aber auch auf der anderen Seite des Hafens (Terminal A oder C). Einen Hafenplan findest Du hier. Am Kreisel oberhalb des Terminal Sant Bertran beginnt die Innenstadt. Vielleicht kannst Du vorher herausfinden, wo Ihr liegt.
In Cadiz ist die "Camera Oscura" auf jeden Fall einen Besuch wert. Infos dazu z.B.hier. Cadiz kann und sollte man zu Fuß entdecken. Die Stadt ist nicht groß, aber uns hat sie bei beiden Besuchen deutlich besser als z.B. Malaga gefallen.
Lissabon kann man ganz gut zu Fuß und mit der Straßenbahn erkunden - weiß jemand, ob die neue Anlegestelle direkt am Rand der Innenstadt inzwischen fertig ist?
La Coruna und Le Havre kenne ich nicht.
Danach steige ich bei der Routenansicht auf der HP der Reederei nicht mehr durch. Demnach fährt sie erst oben rum nach Kopenhagen und dann durch den Nord-Ostsee-Kanal, wo dann auch Ende ist?! Wie soll das gehen???
Wenn Kopenhagen noch zu Eurer Route gehört, liegt Ihr am Orient Kai. Der ist leider einigermaßen weit außerhalb. (Sowohl die Anlaufliste als auch eine Port Map findest Du auf beim CMP Copenhagen-Malmö-Port). Der Orient Kai gehört zum Freeport und ist dort der östlichste. Es ist schon etwas her, seit ich dort war, aber ich habe in Erinnerung, daß man von dort auch mit einem öffentlichen Bus in die Stadt kam. Allerdings sollte man gut 20 min Fahrzeit einkalkulieren. Ist man einmal in der Stadt, kann man diese gut zu Fuß erkunden. Mit einer Art Schnellfähre kann man die Stadt ebenfalls erkunden, wenn das Wetter mitspielt. Anbieter ist DFDS Canal Tours - sofern man nicht schon genug vom Wasser hat ;-) Infos unter dem Punkt "Waterbus". Ich habe das damals sehr geliebt, allerdings war ich für 5 Tage im Hotel in Kopenhagen.
Nachtrag zu Kopenhagen: Ich habe gerade auf der Webseite von CMP ein Foto vom größten Teil des Hafens gefunden. Im Vordergrund,wo die Schiffe liegen, ist der Langelinienkai. Von dort aus kann man die Stadt ganz gut erreichen - 40 Minuten Fußweg sollte man allerdings einkalkulieren.
Das letzte Hafenbecken am rechten Rand des Fotos ist Kronloebsbassinet. Dahinter versteckt sich, kaum noch sichtbar, hinter fünf Fahnenmasten der Orientkai.
die Route finde ich klasse. Würde ich auch gerne einmal fahren. Problem ist, dass ich zu den Zeiten des Saisoneinsatzes (Frühjahr - Herbst) einfach nicht wegkomme.
Würde die Route sofort fahren, da interessante und mir auch unbekannte Ziele dabei sind.
Die Lirica kenne ich von 2 Kreuzfahrten. Mir hat das Schiff insgesamt sehr gut gefallen. Da gibt es sicherlich auch einige andere Meinungen.
Im Sommer 2003 war aus unserer Sicht einfach alles perfekt. Super-Personal, gutes Essen, gute Shows, du hättest wirklich vom Boden essen können. 2004 war es zwar nicht mehr ganz so gut, was sicherlich mit dem Bordpersonal zu tun hatte, aber im Großen und Ganzen trotz einiger Änderungen immer noch gut.
Ich weiß zwar nicht, was sich danach alles auf dem Schiff geändert hat, jedoch kommt die Lirica teilweise in den Bewertungen danach nicht mehr so gut weg.
Ich bleibe dabei, ich würde immer wieder mit der Lirica fahren. Ausgeguckt hatten wir uns die Norwegen-Tour im Sommer mit der Lirica, neigen aber zurzeit wegen unserer Kreuzfahrtfreunde doch zu einer anderen Route!
Schaue dir doch einfach einige Beiträge hier im Treff (MSC) an, du wirst sicher einiges auch über die Lirica finden.
Hallo Kreuzfahrer von Cadiz würde ich Sevilla empfehlen. Es ist meiner Ansicht nach die schönste Stadt der Welt nach San Francisco. Von La Coruna wird sicher Santiago de Compostella angeboten. Der größte Weihrauchschwenker der Welt war selbst für mich als Konfessionsloser ein sehenswertes Spektakel. Ja wenn Kopenhagen auf der Liste ist, geht es wohl durch Skagerak und Kattegatt. Davor braucht ihr ebensowenig Angst haben als vor der Biskaya. Son großen Pott ins Wanken zu kriegen gehört schon ein paar Bft dazu. Maritime Grüße Gerd
Die Camera Oscura lohnt sich wirklich. Da es feste Vorführungen alle 30 Minuten mit je 15 Teilnehmern gibt, am besten frühzeitig mal dort vorbeigehen und Karten sichern. Später dann ruhig 45 - 60 Minuten vor der Zeit wieder dort sein und vor der Vorführung die Aussicht von der Dachterrasse genießen, das spart zudem den sonst zusätzlichen Eintritt für den Turm der Kathedrale.
Die Vorführungen sind zweisprachig: spanisch, und das, was der Rest versteht. Deutsch ist auch möglich, zumal dann, wenn niemand dabei ist, der nur englisch verstünde. Die Sprachpräferenzen werden teilweise schon bei der Kartenvergabe berücksichtigt.
Selbst wenn in Lissabon kein neuer Anleger bereit ist (wir hatten im September nur eine riesige Baustelle vor der Innenstadt gesehen), ist der Weg bequemer geworden, da die Drehbrücke am Kreuzfahrer-Kai neu gebaut wurde. Somit sind es vom Schiff zur Straßenbahn-/Bushaltestelle nur 5 Minuten. Zurück sind wir mit dem Taxi, was kein großes Problem darstellte. Mein Tip hier: Vor dem Einsteigen nach dem Preis fragen! (3,50 - 5,00 € zurück zum Schiff sind ok).
Straßenbahn fahren ist in Lissabon einfach geil! Zerbreche mir gerade den Kopf, ob es Linie 25 oder 28 ist, die die spektakulärste Strecke fährt.
In La Coruna solltet Ihr auch Straßenbahn fahren. Es gibt nur eine Linie, beginnend am Hafen. Sie fährt auch am Leuchtturm vorbei (nicht zu übersehen). Unterhalb des Leuchtturmes haben uns das zerklüftete Ufer und die darin brechenden Wellen über Stunden fasziniert. Da wußten wir noch nicht, daß wir die nächste Nacht genau in diesen Wellen verbringen mußten... Die Stadt selbst hat eine nette Fußgängerzone. Shoppen sollte also auch kein Problem darstellen.
Le Havre hatte uns im letzten Jahr enttäuscht. Vielleicht lag es am naßkalten Wetter, vielleicht am "Strand", der aus faustgroßen Kieselsteinen besteht. Hinterher hatten wir von Mitreisenden - die das nicht weit entfernte "ehemalige Fischerdorf" Honfleur besucht haben - erfahren, daß wir da wohl was verpaßt hatten. Würden wir auf jeden Fall beim nächsten Besuch in Le Havre der Stadt selbst vorziehen.
Straßenbahn fahren ist in Lissabon einfach geil! Zerbreche mir gerade den Kopf, ob es Linie 25 oder 28 ist, die die spektakulärste Strecke fährt.
Es ist die Linie 28.
Wenn Ihr Lissabon schon kennt und Euch der Sinn mehr nach einem Ausflug kennt, kann ich aus eigener Erfahrung den "Park der Nationen" mit dem meines Wissens größten Aquarium Europas empfehlen. Der Park der Nationen ist das ehemalige Expo-Gelände, das deutlich besser als das in Hannover weitergenutzt wird. Es gibt neben Wassergärten und einem tropischen Garten auch den Turm Vasco da Gama, auf den man jedoch nur hochfahren sollte, wenn man schwindelfrei ist. Die Fahrstühle sind nämlich rundum verglast - ohne offensichtliche Halterungen! Der Blick von da oben ist allerdings umwerfend. Wer lieber Geld ausgeben möchte, kann das in einem großen Einkaufszentrum tun, deren Geschäfte zumindest in 2002 durchaus der gehobenen Kategorie angehörten.
Belém hingegen sieht man fast besser im Vorbeifahren mit dem Schiff. Man kommt dort aber auch bequem mit der Straßenbahn hin, nur daß es genau entgegengesetzt zur Stadt ist.
U.a. eine Karte mit den Linien findet sich übrigens bei Carris, der Gesellschaft, die die Straßenbahnen etc dort betreibt.
wir haben jetzt im Oktober mit der QE2 in Lissabon im Doca de Alcântara (nahe der großen roten Stahlbrücke) gelegen. Wie weit es zur Innenstadt ist, weiß ich nicht, da wir uns mit Freunden in Belém getroffen haben.
Bis Belém ist man locker in 20 min gelaufen, am Fluss entlang, den jede Menge Restaurants säumen. In Belém kann man außer dem bekannten Turm (Torre de Belém) und dem Denkmal der Eroberer (Padrão dos Descobrimentos) auch das wunderwunderschöne Hieronymuskloster (Mosteiro dos Jeróminos) angucken. Ich bin Kreuzgang-Fan, und der Kreuzgang dort ist bisher der schönste in meiner "Sammlung". Schließlich rundet man den Besuch mit ein paar Natas ab, kleine leckere Sahneküchlein, die es bei Pásteis de Belém etwa 100-200 m rechts vom Kloster gibt.
Hallo, erstmal vielen, vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten! Das ist ja toll, ich freu mich schon riesig drauf und kann es kaum abwarten. Und ja die Tour geht über Kopenhagen. Danke Euer Ingo
05/2006 MSC Lirica 04/2007 Costa Europa 05/2007 Costa Classica
Gratulation, eine grossartige Wahl. Das MSC meiner persönlichen Meinung nach mittlerweile meilenweit vor Costa liegt (hauptsächlich wegen Design von Lirica und Opera, Küche und fairer Nebenkosten), habe ich ja schon oft kundgetan, will es hier dir gegenüber aber nochmal erwähnen.
Zu Kopenhagen hätte ich noch einige Tips (zu einem späteren Zeitpunkt, wg. viel Stress), will aber zu bedenken geben, daß die Lirica auch im "Frihavn" (= Zollfreizone) festmachen könnte (um von einem direkt aus Italien kommenden "Versorgungsschiff" verproviantiert zu werden, das hat die Costa Romantica 2002 genauso gemacht), welcher weit außerhalb liegt. Da dürfte dann aber garantiert ein (hoffentlich kostenloser) Shuttlebus zum Einsatz kommen.
Oops, da habe ich doch glatt übersehen, daß Brita oben ja schon den "Freeport" in Kopenhagen erwähnt hat- sorry 'bout that. Bin mir aber sicher, daß MSC einen Shuttle in die Innenstadt anbieten , so daß man auf den öffentlichen Bus verzichten kann.
Ingo, meine Tips zur Dänischen Hauptstadt habe ich dir in einer PM geschickt (soll ja kein Kopenhagen- Thread werden).
Hallo Ingo, heute möchte ich meinen "Senf" dazu geben: in diesem Jahr kreuzten wir auf 2 Touren mit der AIDA-BLUE einige Stationen, die Euch bevorstehen: - Cadiz: wunderschöne Stadt, direkt am Kai(mitten in der Stadt) startet den ganzen Tag über eine Stadtrundfahrt, außerdem ist auf den Bürgersteigen eine rote Linie zur Orentierung angebracht, folgt man dieser, erreicht man viele Sehenswürdigkeiten. - Lissabon: Angebot vielfältig, 5 Minuten v. KF-Terminal ist der S-Bahn-Haltepunkt, wir buchten eine Rundfahrt - Le Havre: d. Terminal liegt außerhalb der Stadt, bei uns war "eigene Faust" angesagt, Honfleur ist zu empfehlen, Paris nicht, zu lange Fahrt, Stau - Kopenhagen: an der Anlegestelle Bushaltestelle, Meerjungfrau, Königspalast zu Fuß gut erreichbar.
Viel Spaß!
Peter
10/2006 - Costa Atlantica
------------------------------ 69-Wolga/Don, o4/Arosa-Blu, 04/ Albatros, 05/ Aida - Blu 05/ Marco Polo, 05/ Aida - Blu,06/ - Rhapsody, 06/ MSC Lirica, 06/ Costa Atlantica, 06/ Costa Atlantica/ 07/ Norw. Gem / 07/ Jewel of the Seas 08/ MSC Sinfonia - Buenos Aires-Rio - Venedig/ 08 - Aida Bella