Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
interessant ist es doch, daß sie die Leute an Land gelassen haben, die neue Paxe an Bord gelassen haben und das Schiff dann festsetzen. Das ist doch hirnverbrannt.
Leider kommen diese Virusfälle immer häufiger vor, ich bin dieses Mal verschont geblieben, wir hatten aber auch Leute, die in Quarantäne auf ihrer Kabine bleiben mußten, denen es aber auch so schlecht ging, daß sie Infusionen brauchten.
Wir waren im Februar 05 auf der Norwegian Crown und haben auch erlebt, dass mehr als ein Drittel unserer Gruppe von ca. 70 Passagieren vom Noro befallen wurde. Und das war wohl auch der Anteil bei der gesamten Passagierzahl von ca. 800. Das Handling war professionell und für die Passagiere die gesund waren, absolut zumutbar (Soaptronic Spender bei den Restaurants zum Hände desinfizieren, nur noch bediente Speisenausgabe an den Buffets etc.). Das Noro-Virus ist unangenehm (Durchfall mit Erbrechen), hoch ansteckend, aber nur durch Schmierinfektion, nicht durch die Luft und der ganze Spuk ist nach 2 Tagen vorbei. Von "schwerer Viruserkrankung" zu sprechen, wie im Spiegel, ist lächerlich und typisch Journalismus. Unter Beachtung der Hygiene würde ich mich von keiner Cruise abhalten lassen, auch wenn Noroviren auftreten, vorgekommen oder zu erwarten sind. Als Krankenhaus-Manager kenne ich das Problem gut und darf sagen, dass die Cruise-Ship-Besatzungen ebenso zweckmässig oder gar besser reagieren als die Krankenhäuser.
Diese Soaptronic-Spender hatten wir im April 05 auf der Voyager und im Januar 06 auf der Norwegian Jewel auch am Eingang der Buffet-Restaurants hängen und das Personal, welches am Eingang des Restaurants stand, bat die Gäste diese auch zu benutzen.
Gruß Bine ________________________ Inspiration 1998/Sun Vista 1999/Superstar Leo (Norwegian Spirit) 2000/Norwegian Wind 2001/European Vision (MSC Armonia) 2002/AIDA Cara 2003/AIDA Blu 2004 (2mal)/Voyager o.t. Seas 2005/Color Fantasy 2005/Norwegian Jewel 2006/Vision of the Seas 2006/MSC Opera 2007
Posts: 332 | Location: Duisburg/Europe's largest inland harbour/Germany | Registered: March 31, 2004
Auf der Radiance standen diese Spender auch an diversen Stellen des Schiffes, natürlich vor allem an den Eingängen zu den Restaurants und am Schiffseingang, wenn man zurückkam von einem Ausflug. Aber es haben sehr wenige diese Desinfektionsgeräte benutzt, es ist erschreckend, wie ignorant die Leute sind. Auch der Zustand der öffentlichen Toiletten war teilweise grauenhaft. Man fragt sich, warum die Leute nicht eine WC-Bürste benutzen können. Ich mußte teilweise mehrere Etagen ablaufen, um ein WC zu finden, das in Ordnung war oder direkt zurück zur Kabine.
Originally posted by oppis: ... wie ignorant die Leute sind. Auch der Zustand der öffentlichen Toiletten war teilweise grauenhaft. Man fragt sich, warum die Leute nicht eine WC-Bürste benutzen können. ...
Ferkel gibt es halt immer und überall.
Für den Zustand der öffentlichen Toiletten ist aber auch das Management verantwortlich - auf der "Costa Fortuna" waren selbst diese Örtlichkeiten zu meiner Überraschung immer picobello. Es geht also auch anders.
*** Splendour of the Seas (2001) *** Olympia Voyager (2002) *** Golden Princess (2003) *** Costa Classica (2004) *** Costa Fortuna (2006) *** MSC Musica (2006) *** Millennium (2007) *** Legend of the Seas (2008) *** Marco Polo ... and coming soon: Summit
Viele Menschen können wohl nicht dafür, aber wie in einem TV-Bericht zu sehen war, hat der asiatische Raum andere Gewohnheiten. Die Stehklo´s gibt es an Bord nicht und so stellen sich diese Leutchen einfach auf den WC-Sitz. Die Trefferquote ist dabei sicher gering, besonders bei Seegang.
Allerdings kann das Management die Anzahl der Toilettenservicekräfte erhöhen. Wir haben auf den "X"-Schiffen bessere Erfahrungen als auf den RCCL-Schiffen gemacht. Toiletten im stark frequentierten Bereich, z.B. vor dem Theater, haben ständige Putzi´s.
Schöne Pfingsttage wünscht Euch auf sauberen Brillen
Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Immer wieder ein wenig erfreuliches Dauerthema. Auffällig ist für mich hier mal wieder der Mentalitätsunterschied zwischen den Nordamerikanern und den Europäern. Auf der Serenade o.t.S. 2004 fand sich an praktisch jeder Stelle ein "Hand Sanitizer" (besonders an der Gangway und am Eingang zum Windjammer)- wer ihn nicht benutzte, wurde schief angesehen. Auf den Toiletten (und sogar im Bordprogramm) fand sich stets der strenge Hinweis, die Hände gründlich zu waschen, und die Mitpassagiere machten dies gewissenhaft.
Großer Kontrast dagegen 2005 auf der MSC Opera: Lediglich an einer Seite des SB- Buffets befand sich ein Hand Sanitizer mit kümmerlichem Restinhalt. Auf meine Frage beim Restaurantleiter, warum dieser nicht nachgefüllt werde, antwortete er, das er seit der TA vor einigen Wochen von den Passagieren praktisch ignoriert werde, es benutze ihn einfach niemand (einige Tage darauf war er auch verschwunden). Immerhin gab es in einigen öffentlichen Toiletten Hinweise auf die Bedeutung des Händewaschens.
Und nun auf der AIDA Blu keine Hand Sanitizer, kein Hinweis auf das Händewaschen, logisch, deutsches Schiff.
Andererseits, gibt es auf den vermeintlich "weniger hygienischen" europäischen Schiffen höhere Fallzahlen von Noro? Mein Eindruck ist nein (man hört es sogar eher von Amerikanischen Schiffen, kenne aber keine Statistik), vielleicht ist also das ganze gewissenhafte Händedesinfizieren überflüssig?
Angemerkt sei das der Sauberkeitszustand (auch der öff. Toiletten) auf Serenade und Opera jeweils die Note "sehr gut" verdiente (überall wurde gewissenhaft gewischt und gewienert, nur bei den Urinalen der Serenade zeigten sich Rinnsale infolge mangelhafter Installation), auf der AIDA Blu immer noch "gut" (weniger Reinigungspersonal, gelegentlich klebrige Tische und schlecht gespülte Tassen, Toiletten aber tiptop).
Noch etwas zur Info: In den frühen 90ern war auch auf den Amerikanischen Schiffen diese Desinfektionshysterie noch überhaupt kein Thema.
Auf der Serenade o.t.S. 2004 fand sich an praktisch jeder Stelle ein "Hand Sanitizer"
Hallo CP,
war das wirklich schon 2004?
Ich habe diese Dinger erstmals am 25.04.06 auf der Freedom kennengelernt.
auf unserer TA vom 06.05.06 bis 19.06.06 gab es diese Dinger auch, die wurden aber erstt nach ein oder zwei Tagen aufgestellt, zwei vor dem Windjammer und jeweilts eines vor den Eingaengen der Restaurants.
Das ist der Kanckpunkt, vor dem Windjammer hat es tadellos funktioniert, aber vor den Restaurants nicht.
Zumindest vor unserem Restaurant stand ein Gerät und eine endlos lange Schlange.....
Gruss Bernhard
Posts: 654 | Location: Remscheid | Registered: November 06, 2005
ja, es war die 1. Juliwoche 2004. Die Amerikaner schienen schon sehr an den Gebrauch dieser Geräte gewöhnt zu sein, die Benutzung war für alle selbstverständlich.
also ich weiß nicht. Ich hab immer das Gefühl, daß bei dem Amerikanischen Schiffen alles übersteril ist. Wenn dann mal wirklich irgendwo sich kleine Bakterien rumtreiben, ist sofort das ganze Schiff krank... Bakterien wird es immer und überall geben, auch im täglichen Leben. Vielleicht ist man dann einfach immuner dagegen als wenn alles immer hypersteril ist. Und als schmutzig kann ich Europäische Schiffe auch nicht bezeichnen. Wenn man sich normal verhält, ordentlich Hände wäscht, etwas dizipliniert beim Toilette-gehen ist, sind diese "Hand-Sanitizer" meines Erachtens auch nicht nötig.
da muss ich Dir recht geben. Lebt man in einer fast keimfreien Umgebung, haut einem die nächste Bazille voll um. Die eigenen Antikörper sollten halt ständig aktiv sein und können dann auch schneller reagieren.
Diese Hand-Desinfizierer haben wir bereits im vergangenen Jahr (Galaxy) Kennen gelernt, sie wurden oft von den Ami´s benutzt. In diesem Jahr standen sie auch überall (Millennium), aber kaum einer benutzte diese nicht gut riechende Flüssigkeit. Vielleicht war es am Anfang nur der Reiz des Neuen.
Schöne Pfingsten
Klaus
Posts: 320 | Location: Germany | Registered: November 18, 2005
Warum soll man sich vorm Restaurant die Hände desinfizieren wenn der Erreger schon drin ist...
Das sich über hundert Passagiere in kürzester Zeit gegenseitig infizieren, erscheint mir eher unwahrscheinlich, schließlich gibt es Inkubationszeiten.
Auch scheinen mir hier auffallend oft die gleichen Reedereien betroffen zu sein. Auf jeden Fall scheinen Engländer und Amerikaner ein Händchen für so was zu haben.
auf der "Costa Fortuna" waren selbst diese Örtlichkeiten zu meiner Überraschung immer picobello. Es geht also auch anders.
Auch auf der Costa Classica war vor zwei Wochen alles pico bello. Habe in HH die Crystal Serenity besucht (lag am Cruise Terminal) und habe dort an der Gangway das erste Mal diese Desinfektionsspender erlebt. Riecht grauenhaft. Aber wenns hilft... Gruß Uwe (Verabschiede mich für die nächsten Tage für einen Kurztrip nach Norderney)
es mag schon vorkommen, dass es auf div. Schiffen unhygienisch zugeht. Wir jedoch haben auf der Carnival Liberty Crusing (vergangene 2 Wochen)ganz andere Erfahrungen gemacht. Wir haben keine Desinfktionsgeräte oder Hinweise auf solche gesehen. Vermutlich waren sie nicht notwendig, da die durchgeführte Maßnahmen ausreichen. Auf allen öffendl. Toiletten u. im SB-Restaurant wurde ständig auf Sauberkeit geachtet (geputzt,desinfiziert und Geschirr abgeräumt). Die Essensausgabe im SB-Restaurant fand durch die Crew statt, so konnten die Gäste nicht "schmuddeln", die Mitarbeiter trugen dabei alle Einmalhandschuhe, die immer wieder zwischendurch erneuert wurden. Aber ...., wenn man Mitreisende mit ihrem Drink in der Toilette antrifft (kam nicht nur 1 x vor), dieser dann kurzfristig auf dem Waschtisch abgestellt wird, wo sich andere unterdessen die Hände waschen, braucht man sich ja nicht wundern, wenn man sich "was holt". Genauso beobachteten wir Wasserrattten im Wirlpool, die dort vorübergehend eine Bar installierten. Wie schnell ist Bier im Badewasser oder das sprudelnde Wasser im Bier. Generell bereitet warmes Wasser, bezügl. Verkeimungen sehr schnell Probleme. Das sollte jedem bekannt sein. Auf der Liberty wurden stetig Wasserproben entnommen um die Qualität so zu steuern. Rund herum (auch bezügl. der Hygiene)haben wir uns dort sehr gut aufgehoben gefühlt und es kamen uns erst wieder Bedenken als wir uns im Bahnhofs-Restaurant u. Flugplatz stärken wollten.
mein Bruder und seine Frau waren auf der Reise zuvor an Bord. Das Essen im Büfettrestaurant konnten sich die Passagiere zunächst selbst nehmen, in den letzten Tagen der Kreuzfahrt änderte sich das jedoch, da es offenbar einen - glücklicherweise kleinen - Norovirus-Ausbruch an Bord gab. Danach war das Prozedere so, wie Du es auch beschrieben hast.
Ich stimme Dir völlig zu, was das Problem "warmes Wasser" angeht. Man muß zwar nicht gleich vom schlimmstmöglichen ausgehen, aber ich kann mich noch an einen Vorfall vor einigen Jahren auf der "Horizon" erinnern, infolge dessen mindestens ein Passagier, der einen Whirlpool an Bord genutzt hatte, verstarb - Legionärskrankheit!