Cruise ship and port reviews from professionals and cruisers like you!
Search
CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Baldiges Aus für Semester at Sea?

Closed Topic Closed
Go
New
Find
Notify
Tools
-star Rating Rate It!  Login/Join 
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted
Moin allerseits,

einen Artikel in der New York Times zufolge hat die Universität von Pittsburgh ihre Förderung des "Semester at Sea"-Programms aufgekündigt. Einer der Gründe sollen Zweifel an der Eignung des neuen "schwimmenden Campus", der ehemaligen "Olympia Explorer" für Fahrten in weniger ruhigen Gewässern sein. Anfang des Jahres wurde das Schiff ja durch eine Freak Wave beschädigt.

Semester at Sea hat wohl nun rechtliche Schritte eingeleitet. Allerdings halte ich es für höchst unwahrscheinlich, daß das Projekt ohne die Unterstützung der Universität von Pittsburgh noch lange bestehen wird - es sei denn, man findet entsprechenden Ersatz. Ansonsten könnte die "Explorer" schon bald wieder auf dem Markt sein.

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Guru
Picture of Patrick Wetter
Posted Hide Post
Moin Raoul,

höchst interessant !
Der Germanische Lloyd führt bei der EXPLORER als auch bei der VOYAGER die Klasse momentan als "suspended", d.h., beide Schiffe dürften eigentlich gar nicht fahren.
Soweit ich weiß, ist die VOYAGER aber schon wieder unterwegs...

Die EXPLORER verbraucht unheimlich viel. Wenn sie also wirklich wider auf den Markt kommt, wirds interessant sein zu sehen, wo das Schiff landen wird. Für Deutschland halte ich sie nur bedingt geeignet, zumal was die traditionell längeren Fahrten betrifft.

Best regards,
Patrick Wetter

Odessa Shipping Company

new for us on cruise-duty:
m/v YUZHNAYA PALMYRA
www.yuzhnaya-palmyra.com.ua

Posts: 1284 | Location: OSC Luxemburg | Registered: February 01, 2003Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin Patrick,

Francisco Camino müßte derzeit auf der "Voyager" sein. Hoffe ich zumindest, denn er hat mir Fotos zugesagt. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Posts: 8338 | Location: Paderborn, Germany | Registered: June 07, 2002Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Moin allerseits,

das Semester at Sea Programm wird nun bis in ca. einem Jahr wie geplant weiterlaufen, dann zieht sich die Universität Pittsburgh zurück. Wenn sich bis dahin kein Nachfolger gefunden haben sollte, dürfte es das dann allerdings gewesen sein.

Die Sache bleibt interessant. Wink

Best regards,

Raoul Fiebig

Serious Cruiser
Picture of Stefan Kozlowski
Posted Hide Post
Hallo,

zum Thema Verbrauch der Explorer eine Diagramm von Blohm und Voss zum Fast Monohull Konzept.

So richtig überzeugt mich das irgendwie nicht:

(Quelle: Blohm&Voss)

--
Stefan Kozlowski
kozlowski_s@web.de

Posts: 54 | Registered: April 25, 2004Edit or Delete MessageReport This Post
Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo Stefan,

eines zeigt das Diagramm zumindest deutlich: Die Betriebskosten liegen offensichtlich so oder so deutlich höher als bei "konventionellen" Schiffen. Also wohl auch, wenn das Schiff langsam fährt oder im Hafen liegt.

Best regards,

Raoul Fiebig

Cruise Commodore
Picture of Raoul Fiebig
Posted Hide Post
Hallo allerseits,

das "Semester at Sea"-Programm ist gerettet. Die University of Virginia wird das Programm zukünftig fördern. Dies wurde in einer gemeinsamen Presseerklärung der "U.Va." und des Institute for Shipboard Education bekanntgegeben.

Best regards,

Raoul Fiebig

Previous Topic | Next Topic powered by eve community  

Closed Topic Closed

CruiseReviews.com    cruise-chat.com    cruise-chat.com  Hop To Forum Categories  Seereisenforum  Hop To Forums  Der Rest der Kreuzfahrtwelt    Baldiges Aus für Semester at Sea?

© All information contained in Cruise-Chat.com is the copyright of Internet Brands, Inc and may not be duplicated without the written permission of Internet Brands, Inc